Profilbild von CallieWonderwood

Worlds Collide - Anabelle Stehl

Worlds Collide

Wenn Welten aufeinanderprallen

Wenn Welten aufeinanderprallen
Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...
(Klappentext)

Dieser Auftakt der neuen New-Adult-Reihe von Anabelle Stehl mit Setting klang genau nach meinem Lesegeschmack und ich war gespannt auf die Umsetzung von dem Youtuberinnen-Thema.
Der Einstieg hat mir gleich gut gefallen, man lernt die Protagonistin Fiona kennen, die sich auf den Launch ihrer ersten eigenen Make-up-Linie freut. Und sie ahnt noch nicht, dass dieser Tag einen unschönen Verlauf nehmen wird. Sie wird von dem Youtuber Demian beschuldigt Teil des Skandals zu sein, bei dem Spendergelder für eigene Zwecke benutzt wurden.
Fiona kann sich die Anschuldigen zunächst gar nicht erklären und nachdem sie herausfindet, was wirklich passiert ist, will sie unbedingt der Welt zeigen, dass sie zwar einen Fehler gemacht hat, aber nicht absichtlich jemanden getäuscht hat. Stattdessen hat sie den falschen Leuten vertraut und muss noch mit den Konsequenzen leben. Und das Video von Demian schlägt große Welle und könnte Fionas Karriere für immer zerstören. In ihrer Verzweiflung beschließt Fiona Demian selbst zum Hilfe zu bitten, obwohl sie ahnt, dass es fast unmöglich sein wird, ihn von ihrer Unschuld zu überzeugen.
Zitat Fiona : "Ich würde das Bild, das er von mir hatte, nicht ändern können, egal, was ich tat. Sein überheblicher Blick hatte mir das ebenso deutlich gemacht wie seine Worte."
Demian ist es wichtig Skandal von Youtuber
innen aufzudecken, weil die Leute seiner Meinung nach die Wahrheit verdient haben. Seine eigene Leidenschaft steckt aber in seinem Zweitkanal, der sich mit Astronomie beschäftigt, aber nur wenig Aufmerksamkeit bekommt. Er hält Fiona definitiv für schuldig, aber schließlich kommen ihm Zweifel und Anzeichen von schlechtem Gewissen.
Zitat Demian : "Ich hatte einen Skandal aufgedeckt und so dafür gesorgt, dass Spendengelder ihr richtiges Ziel erreichten. Ich brauchte kein schlechtes Gewissen zu haben, erst recht nicht Fiona gegenüber."
Beide Hauptcharaktere waren mir schnell sympathisch. Dadurch, dass das Buch aus den zwei Perspektiven erzählt wird, konnte ich beide Seiten nachvollziehen. Und Fiona und Demian sind sich ähnlicher, als sie selbst vermuten würden und zeigen sich leidenschaftlich mit großem Durchhaltevermögen.
Die Liebesgeschichte ist eine Hass-Liebe, die hauptsächlich darauf beruht, dass sie jeweils von der anderen Person (aufgrund der Ereignisse und auch schon davor) eine bestimmte Meinung und ein Bild haben. Sie verbringen aber mehr Zeit miteinander und es verändern sich ihre vorher entstandene Ansichten. Es war schön zu lesen, wie sie sich langsam ineinander verlieben und zu Beginn ihre Gefühle oder ein Bauchkribbeln als Unfug abtun. Noch besser hätte es mir gefallen, wenn das Drama nicht ganz so offensichtlich gewesen wäre.
Begeistert hat mich an "Worlds Collide" der sehr flüssige und angenehme Schreibstil der Autorin und wie sie das Youtuberinnen/Influencerinnen-Thema dargestellt hat. Von Manager*innen und Netzwerken, Events, der Atmosphäre untereinander und Videos samt Kommentaren.
Ich fand es auch den Aspekt der toxischen Mutter-Tochter-Beziehung und Kates Entwicklung gelungen. Ein wenig schade war, dass die charakterliche Tiefe bei Demian deutlich geringer war und nur an manchen Stellen in Bezug auf die Zukunft von seinem Youtube-Content erwähnt wurde. Ich hätte auch gerne mehr zu seiner eigentlichen Recherche zu dem von ihm aufgedeckten Skandal erfahren.
Insgesamt habe ich das Buch richtig gerne gelesen, der Funkte ist aber (besonders emotional) nicht ganz übergesprungen.

Fazit :
Gut gemachte Liebesgeschichte im Zusammenhang mit der Youtube-Thematik. Mich haben aber ein paar kleine Aspekte gestört.

Everything We Lost - Jennifer Bright

Everything We Lost (Love and Trust 2)

Du bist genug. Und mehr als du denkst.

Du bist genug. Und mehr als du denkst.
Selbstbewusst, stark, immer ein Lächeln auf den Lippen – so wirkt die Studentin Hope. Denn sie hat es perfektioniert, nach außen den Schein zu wahren. Um lästigen Fragen über ihr Familienleben aus dem Weg zu gehen, die sie mit Lügen beantworten müsste, hält sie andere Menschen auf Abstand. Während ihrer Arbeit im Café in London lernt Hope den lebensfrohen Yeonjun kennen, und die beiden freunden sich an. Mehr als das würde sie sich nie erlauben. Sie wagt es nicht, ihn näher an sich heranzulassen, obwohl sie starke Gefühle für ihn hegt und Yeonjun ihr Halt gibt. Zu groß ist die Angst, er könnte ihr Geheimnis aufdecken. Dabei ahnt Hope nicht, dass auch er mit einem Schicksal hadert, das sie beide für immer verändern könnte...
(Klappentext)

Nach Zoe und Noah und danach Kate und Aidan, stehen nun Yeonjun Lee und Hope im finalen Teil der Reihe von Jennifer Bright im Mittelpunkt.
Yeonjun ist ziemlich fasziniert von Hope und ihrer Ausstrahlung, er kommt öfters ins Cosy Corner um dort zu arbeiten, wo Hope neben ihrem Studium arbeitet. Schließlich entscheidet er sich dazu Hope anzusprechen, dabei hat er jedoch keine mögliche zukünftige Beziehung mit ihr im Sinn, sondern möchte mit ihr befreundet sein. Hope findet seinen Vorschlag zwar im ersten Moment seltsam, aber weil er ihr sympathisch ist und sie kaum enge gute enge Freunde hat.
Zitat Yeonjun : "Seit Silvester war mir klar : Ich möchte mit Hope befreundet sein. So komisch das auch klingen mag. [...] Es gibt Personen, mit denen ist man sofort auf einer Wellenlänge. Man weiß einfach, dass man miteinander harmoniert und sich gut unterhalten kann. Ich habe sie gespürt. Diese Harmonie. Diesen Einklang."
Die beiden anfangen an einige Unternehmungen gemeinsam zu machen und zeigen sich gegenseitig Lieblingsorte in London. Schnell wird Yeonjun zu einem von wichtigsten Menschen und sie verbringen total viel Zeit miteinander. Zwischen ihnen stimmt die Chemie perfekt und so kommen auch tiefgründige Themen zur Sprache.
Zitat Hope : "Wenn ich den Spiegel schaue, sehe ich genau das, was Yeonjun sagt : einen Kontrast aus hart und weich. [...] Doch ich weiß, ich bin voller Gegensätze. Voller verwirrter Gefühle und Gedanken. Voller Widersprüche."
Auf den ersten Blick wirkt Hope wie die menschliche Verkörperung der Sonne, immer gut gelaunt, häufig gekleidet in ihre Lieblingsfarbe Gelb, voller Energie und Lebensfreude. Aber dies ist nur ein Teil von Hopes Persönlichkeit und benutzt sie auch als Maske und versteckt dahinter ihre Traurigkeit und ihre Sorgen um eine Familie, die kurz davor steht zu zerbrechen. Ein tragisches Ereignis hat alles verändert und belastet jedes Familienmitglied stark. Hope versucht vor allem für ihre kleine Schwester Daisy da zu sein.
Yeonjun stammt ursprünglich aus Südkorea und wohnt seit mehreren Jahren in London. Auch wenn er hier glücklich ist, vermisst er seine Mutter und seinen Bruder. Und es gibt einen Grund dafür, warum er keine Beziehungen eingehen will, obwohl er sich langsam in Hope verliebt.
Ich mochte Hope und Yeonjun super gerne zusammen und fand sie sehr sympathisch. Die Entwicklung der Liebesgeschichte hat mir leider nicht so gut gefallen. Auf mich wirkte jeweilige Verhalten komisch und nicht nachvollziehbar. Und schließlich war das Ende auch eher wenig überzeugend.
Insgesamt hatte ich einen großen Kritikpunkt bei der Handlung. Meiner Meinung nach bestand nur aus sehr vielen Unternehmungen und dann wieder emotionalen und tiefergehenden Momenten. Eigentlich fand ich die Ausflüge und Ähnliches gut gemacht, aber war es viel zu dominierenden für die Handlung und zu häufig. Den Schreibstil von der Autorin fand ich wie auch schon in der anderen beiden Teilen schön zu lesen und angenehm geschrieben und positiv aufgefallen sind mir ein paar Fußnoten zu koreanischen Wörtern.

Fazit :
Tolle Hauptcharaktere, bei denen die Chemie super stimmt, aber die Handlung bestand aus zu vielen Unternehmungen und die Entwicklung der Liebesgeschichte war nicht ganz meins.

Everything We Had - Jennifer Bright

Everything We Had (Love and Trust 1)

Offen, optimistisch, lebensfroh – das ist Kate. Bis ein zutiefst traumatisches Erlebnis sie aus der Bahn wirft. Sie bricht das College in London ab und zieht sich zurück. Nur eines hält sie aufrecht: ihr Traum vom eigenen Café. Als sie die Chance bekommt, einen kleinen Laden in London zu mieten, setzt sie alles auf eine Karte. Doch sie hat die Rechnung ohne Aidan gemacht. Der Neffe der Inhaberin möchte das Geschäft in einen Buchladen verwandeln. Um ihren Traum zu verwirklichen, muss Kate mit Aidan zusammenarbeiten. Dabei kommen sie einander gefährlich nahe. Doch Kate kann es sich nicht leisten, dass jemand einen Blick hinter ihre Fassade wirft und entdeckt, dass ihre Seele in Scherben liegt …
(Klappentext)

Schon in "The Right Kind of Wrong" lernt man Zoes beste Freundin Kate kennen und ich habe mich gefreut, dass in diesem Buch die Geschichte von ihr und Aidan erzählt wird.
Gleich von der ersten Seite an mochte ich das Buch super gerne, die Idee von einem Laden, das gleichzeitig einem Café und einer Buchhandlung besteht und mit Enemies-to-Lovers klang großartig. Als Kate zum ersten Mal die Geschäftsfläche besichtigt, ist sie hin und weg und weiß, dass sie den perfekten Ort gefunden hat. Aber Aidan möchte ebenfalls das Geschäft mieten, die Eigentümerin (Aidans Tante Cora) schlägt vor gemeinsam mit geteilter Fläche den Laden zu nutzen. Davon sind Aidan und Kate nicht begeistert und deswegen macht er den Vorschlag von einem Wettstreit. Wer nach zwölf Monaten mehr verdient hat, darf bleiben und alleine das Cosy Corner betreiben. Kate lässt sich darauf ein, weil es ihre beste Chance ist, doch ihren Traum mit genau diesem Geschäft zu verwirklichen, auch wenn die Situation alles andere als ideal ist und sie Aidan überhaupt nicht leiden kann, was auf Gegenseitigkeit beruht.
Zitat Aidan : "Wir führen unsere Geschäfte in derselben Immobilie, das ist alles, was uns verbindet. In ungefähr elf Monaten vergleichen wir final unsere Zahlen und unseren Erfolg, aber wenn ich sie mit meiner Art schon vorher loswerden kann, käme mir das gelegen. Deswegen verhalte ich mich ihr gegenüber abweisend. Doch das ist nicht der einzige Grund."
Ihre Cupcakes, Kuchen, Heißgetränke und Ähnliches kommen toll an und auch Aidan hat gute Kundschaft. Die beiden geraten jedoch ständig aneinander und Provokationen seitens Aidan gehören zu Kates Alltag genauso dazu wie das Backen und das Bedienen ihrer Kundschaft. Ich fand ihre Streitereien total amüsant und unterhaltsam und es war auch schön zu lesen, wie es langsam anfängt zwischen ihnen zu knistern und ruhige und tiefsinnige Momente entstehen. Überraschenderweise haben sie auch Gemeinsamkeiten - sind beide sarkastisch, lassen sich nichts gefallen und würden gerne ihren eigenen Laden. Mir hat ihre Liebesgeschichte richtig gut gefallen, nur drei bestimmte Worte kamen aus meiner Sicht etwas zu früh.
Zitat Kate : "»Glaub nicht, dass ich das für dich getan habe. Ich möchte nur, dass die Kunden in unseren Laden kommen, um meine Bücher zu kaufen«, antwortet er mir, ohne mich anzusehen, und setzt den letzten Punkt auf die Tafel. [...] Ich spüre, wie mein Herz vor Wut galoppiert und meinen Puls in die Höhe treibt."
Kate ist nicht mehr so fröhlich und unbeschwert, wie man sie kannte. In den letzten Momenten geschah ein Ereignis, das sie total verändert hat. Und auch Aidan als Protagonist überzeugte mit charakterlicher Tiefe. Die Handlung war aus meiner Sicht im Großen und Ganzen gelungen gemacht, einen Aspekt habe ich jedoch zu vorhersehbar wahrgenommen.
Für mich hatte das Buch trotz der ernsteren Themen einen Wohlfühlfaktor, ich mochte beide Hauptcharaktere echt gerne und Jennifer Bright schreibt wie auch schon in ihrem Debütroman flüssig und die Seiten flogen nur so dahin. Schön fand ich auch, dass Zoe und auch Noah öfters vorgekommen sind.

Fazit :
Super cool von der Idee mit einem Laden, der aus einem Café und einer Buchhandlung besteht. Die Liebesgeschichte war amüsant mit vielen Streitereien und hatte auch einige schöne Momente und ernstere Szenen.

A Song of Wraiths and Ruin - Die Spiele von Solstasia - Roseanne A. Brown

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…
Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …
(Klappentext)

Auf diese Neuerscheinung war ich besonders gespannt, mit dem Solstasia-Turnier und zwei Hauptcharakteren, die unbedingt einen Menschen retten wollen, der ihnen jeweils enorm wichtig ist.
Zitat Malik : "»Stellt euch vor, jeder Karneval und jedes Maskenfest und jede Feier auf der ganzen Welt würden alle gleichzeitig stattfinden. [...] Sogar das wäre nichts im Vergleich zu einer einzigen Stunde von Solstasia.«"
Gerade hat Solstasia begonnen und Malik hatte eigentlich auf einen Neuanfang mit seinen Schwestern Leila und Nadia in der Stadt Ziran gehofft, stattdessen bleibt ihm keine andere Wahl als nun alles darauf konzentrieren Prinzessin Karina zu töten. Mit Hilfe seiner Magie, die kaum beherrscht, schafft er es für seine Ausrichtung am Solstasia-Turnier teilnehmen zu dürfen und sieht darin seine einzige Möglichkeit nah genug an Karina heranzukommen.
Karina dagegen muss miterleben, wie ein Attentäter ihre Mutter kaltblütig ermordet und auf einmal liegt alle Last und Verantwortung auf ihr. Ihre Berater raten ihr erstmal dazu den Tod der Königin zu verschweigen und die Prinzessin gelangt zufällig an ein Buch, das verspricht einen toten Menschen zurückzuholen. Dafür braucht es aber das Herz eines Königs und so entschließt sich Karina, dass der Preis von dem Turnier eine Heirat mit ihr sein soll.
Zitat Karina : "So erschöpft sie auch war, schlafen konnte sie, wenn sie tot war. Denn nun war die Zeit für die letzte Aufgabe gekommen, und egal wie, sie würde sich das Herz eines Königs holen."
Malik versucht die verschiedenen Aufgaben zu meistern, während er gleichzeitig immer wieder nach Gelegenheiten sucht, um Karina zu töten. Doch die beiden kommen sich näher und Karina will nicht, dass Malik gewinnt. Und ihm kommen Zweifel an seinem Vorhaben, er kann jedoch auch nicht vergessen, was Karinas Familie seinem Volk angetan hat, das seit vielen Jahren Verachtung und Misshandlung erlebt hat. Die Liebesgeschichte beziehungsweise die kleinen Momente davon, mochte ich richtig gerne. Wie Karina in Maliks Nähe fühlt und aber weiß, dass ihre Liebe keine Zukunft haben kann.
Ich fand es ziemlich gut gemacht, wie Karina und Malik jeweils darum streben ihr Ziel zu erreichen und dabei aus Liebe den Tod eines anderen Menschen in Kauf nehmen wollen, was moralisch ziemlich fragwürdig ist. Mit ihrer Einstellung, dass sie alles für ihre Liebsten auf sich nehmen wollen, haben sie eine Gemeinsamkeit, obwohl sie ansonsten recht unterschiedliche Charaktere haben. Karina wollte nie Königin werden und träumt von Freiheit. Malik hat ein Herz mit Güte, was ihn auch manchmal etwas naiv und unvorsichtig handeln lässt.
Das Einzige, was mir an dem Buch negativ aufgefallen ist, war die Einführung in das Worldbuilding. Die von der Autorin erschaffene Welt mit den verschiedenen Völkern, Schutzgottheiten und den sieben Ausrichtung (anhand der Wochentage) und besonders die Vergangenheit von Solande fand ich stellenweise leicht verwirrend. Ich hätte mir definitiv einen Glossar gewünscht, nicht nur wegen den Fantasy-Begriffen, sondern auch afrikanischen oder arabischen Wörtern, die ich nicht kannte.
Im Gesamten war der Auftakt dieser Dilogie mit der Handlung überzeugend fesselnd, zeitweise wäre noch mehr Spannung vielleicht gut gewesen. Roseanne A. Brown schreibt angenehm und flüssig und ich bin sehr neugierig auf den Folgeband.

Fazit :
Gut gemachter Fantasy-Roman rund um Solstasia und zwei Hauptcharaktere und ihrem jeweiligen Ziel eine für sie sehr wichtige Person zu retten. Stellenweise war das Worldbuilding leider etwas verwirrend und ein Glossar wäre toll gewesen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

The Way We Fall - Jana Schäfer

Will you stay with me, if I fall?

Will you stay with me, if I fall?
Das gemütliche Café inmitten der Gassen Edinburghs und ihre Schwester - Amelia sagt sich jeden Tag, dass sie für ein glückliches Leben nicht mehr braucht. Bis ausgerechnet der Bestsellerautor Jasper Haven einen Espresso bei ihr bestellt. Schnell merkt sie, dass sich hinter seiner unnahbaren Fassade mehr verbirgt. Spätestens bei einem gemeinsamen Roadtrip durch die schottischen Highlands lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht länger leugnen. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ans Licht …
(Klappentext)

Ich war ziemlich neugierig darauf ein New-Adult-Buch mit dem Setting in Schottland zu lesen. Gleich der Beginn hat mir echt gut gefallen und ich hatte schnell durch die Buchseiten mit in Edinburgh zu sein.
Vor ein paar Jahren gab es in Amelias Leben einen erschütternden Wendepunkt. Seit ihre Eltern bei einem Autounfall gestorben sind, fühlt sie sich für ihre jüngere Schwester Maisie verantwortlich. Bei ihrer Tante Charlotte leben sie fortan und Maisie spricht in Folge des Ereignisses kaum noch. Für Amelia wird ihre Schwester zu ihrem Lebensmittelpunkt, sie will für sie da sein und ihr Halt bieten.
Ihr Alltag besteht daraus, dass sie in dem Café Daydream arbeitet, abends mit Maisie einen Film schaut und oder Songs schreibt.
Amelia erlaubt es sich nicht zu träumen und denkt, dass sie frei und glücklich ist, schließlich hat sich bewusst dafür entschieden so zu leben. Die Begegnungen mit Jasper ärgern sie zunächst, aber ein wenig später spürt sie eine ganz besondere Verbindung zu ihm. Nimmt eine ähnliche Traurigkeit, wie bei sich selbst, wahr und fühlt sich gleichzeitig zu Jasper hingezogen.
Zitat Jasper : "Sie wirkte zerbrechlich, beinahe so, als müsste sie beschützt werden. Vor den Grausamkeiten der Welt. Und vor Menschen wie mir. Doch dann hob Amelia den Blick, und mein Atem stockte. In ihren haselnussbraunen Augen, die im schummrigen Licht der Bar wie zwei dunkle Seen schimmerten, brannte ein Feuer. Vielleicht lag ich falsch. Vielleicht musste sie nicht beschützt werden, sondern ich."
Eine Beziehung möchte sie jedoch momentan nicht eingehen und Jasper geht es ebenso. Er kann es überhaupt nicht gebrauchen, dass Amelia etwas in ihm auslöst und seine Mauern ins Wanken geraten. Mit einem Roadtrip durch die schottischen Highlands entstehen immer mehr Gefühle.
Ich mochte die Entwicklung der Liebesgeschichte mit schönen und unschönen Momenten richtig gerne. Aus meiner Sicht war das genau passend zu den Hauptcharakteren und dem, was sie in der Vergangenheit erleben mussten. Und bei so vielen Szenen fand ich es toll, wie berührend und voller Emotionen geschrieben war.
Zitat Amelia : "Es war verführerisch, stehen zu bleiben und in diesem Gespräch mit ihm zu versinken, in dem selbst das Schweigen eine Sprache zu haben schien."
Beim Lesen habe ich mehrmals inne gehalten, weil ich so begeistert davon war, wie Jana Schäfer mit Worten umgehen kann. Gelungen flüssig geschrieben und mit einer überzeugenden Handlung. Richtig cool fand ich auch, dass neben den tiefgründigen Themen die jeweilige große Leidenschaft von Amelia und Jasper eine Rolle gespielt hat - die Liebe zur Musik und die Passion für das Schreiben von Büchern.
Ich habe super gerne die Geschichte der beiden gelesen und bin schon gespannt darauf im Folgeband über Maisie zu lesen.

Fazit :
Eine gut gemachte und stimmige Liebesgeschichte, die mich ganz besonders wegen dem schönen Schreibstil der Autorin und den Emotionen begeistert hat.