Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

Die Kraft der Frauen in Gemeinschaft

Der Pakt der Frauen

Im Roman "Der Pakt der Frauen" von Julia Kröhn beschreibt die Autorin ihre eigene Familienbiografie und erweitert diese über fiktive Elemente zu einem eindrucksvollen Zeitzeugnis.
Die Handlung spielt auf ...

Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen. Die eine um das Jahr 1976, die andere in der Zeit des zweiten Weltkriegs

Mitte der 1970er Jahre arbeitet Katharina Adler in Wien als junge Dozentin, löst jedoch bei ihren männlichen Kollegen kein Wohlwollen aus, denn sie provoziert durch das Tragen von Hosen im Hörsaal und ihren auffällig feminin gefärbten Lippen. Ihren Studenten möchte sie im Rahmen geschichtswissenschaftlicher Vorlesungen insbesondere die historische Rolle der Frau im Wandel der Zeiten nahe bringen. Im Speziellen widmet sie sich den von Frauen verfassten Kochbüchern.
Als ihr zufällig ein Kochbuch ihrer Mutter in die Hand fällt, erkennt Katharina dass sie unbedingt ein Geheimnis lüften muss, das immer noch in ihrer Familie besteht.

In der zweiten Zeitebene erfährt der Leser mehr über die Vergangenheit der Familie, als Jule und Carl in Hirschberg (Schlesien) wohnten.

Carls beschäftigte sich beruflich mit Flugzeugen. Als Jule erfuhr, dass es in ihrer Nähe ein Lager mit Zwangsarbeiterinnen aus dem Ostblock gab und unter welch schlimmen Bedingungen diese leben mussten, meldete sie sich freiwillig dort als Köchin zum Dienst.
Ihr gelang es das Vertrauen der Arbeiterinnen zu gewinnen und sammelte viele Lieblingsrezepte der Frauen. Auf diese Weise entstand ein Kochbuch, das von von einer mutigen Frau in Druck gegeben wird. Jule hat Immer wieder heimlich leckere Speisen für die geschundenen Zwangsarbeiterinnen in das Lager geschmuggelt. Sie wurden ihr immer vertrauter - bis schließlich die Russen einmarschierten.
Das Kochbuch wird schließlich viele Jahrzehnte später von Katharina Adler als junge Dozentin gefunden.
Nach so langer Zeit wagte es schließlich Jule ihrer Tochter Katharina die ganze Geschichte ihrer dramatischen Erlebnisse zu erzählen und unternimmt mit ihr eine kurze Reise nach Polen zum Ort der damaligen Geschehnisse...
Julia Kröhn schuf starke Charaktere, welche ihre Rolle im dramatischen Geschehen bestens spielen. Jule und Katharina sind aufrechte, ehrliche Persönlichkeiten, die dem Leser schnell ans Herz wachsen. Mut und Entschlossenheit, wie sie von den Romanfiguren präsentiert werden, ermöglicht es Frauen ihre Rolle in der Gesellschaft zu behaupten.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Freiheit, die alles bedeutet

Das Versprechen der Bienenhüterin

Der historische Roman "Das Versprechen der Bienenhüterin" von Laura Frantz ist eine außergewöhnliche Geschichte die von Glauben und Güte zeugt.

Schon seit Kindertagen kennen sich Lark MacDougal und der ...

Schon seit Kindertagen kennen sich Lark MacDougal und der jetzige Laird Magnus MacLeish der auf Kerrera Castle in Schottland wohnt. Lark beschäftigt sich mit Kräutern und Pflanzen und stellt daraus Tinkturen und Tees für verschiedene Krankheiten her. Die Bienenzucht fasziniert sie ebenfalls sehr.

Als plötzlich Magnus Ehefrau Isla stirbt, wird Lark eine Mitschuld angelastet. Allerdings ist der Laird davon überzeugt, dass sie unschuldig ist. Eine Verurteilung kann er jedoch nicht verhindern, da er selbst wegen eines Jakobitenaufstands vor Gericht steht.

Das Urteil für Magnus und Lark ist die Verbannung als Diener in die amerikanischen Kolonien. Werden sie die schwere Überfahrt überleben? Es ist faszinierend zu lesen, wie die Freundschaft zwischen Lark MacDougal und dem Laird Magnus MacLeish im Laufe der Zeit zu etwas Tieferem heranwächst. Im Mittelpunkt steht der kleine Larkin, der als Baby Lark am Schiff anvertraut wurde.

Die Kulisse von Schottland und die amerikanischen Kolonien verleihen dem Roman eine besondere Atmosphäre. Die Beschreibung des mühsamen Lebens in den Kolonien und die tröstende Betonung des Glaubens sind berührende Aspekte. Die Tatsache, dass die Menschen unter der Knechtschaft von Großgrundbesitzern leiden und keine Aussicht auf Freiheit haben, verleiht dem Buch eine soziale Dimension. Es ist beeindruckend, wie die Autorin diese historischen und menschlichen Elemente miteinander verknüpft.

Der historische und christliche Roman "Das Versprechen der Bienenhüterin" gelang Laura Frantz sehr gut und so kann ich die Lektüre, schon allein aufgrund seines wundervollen Unterhaltungswerts, sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Frauen als Malerin

Die Bildweberin

Der Roman "Die Bildweberin" von Beate Maly erzählt über das in Vergessenheit geratene Frauenhandwerk der Kunstweberei.
Die Handlung spielt in Nürnberg um das Jahr 1535.

Emilias Vater ist ein begabter ...

Die Handlung spielt in Nürnberg um das Jahr 1535.

Emilias Vater ist ein begabter Maler. Schon seit ihrer Kindheit hat Emilia ihm dabei zugesehen und kleine Hilfsarbeiten ausgeführt. Selbst das ging jedoch nur heimlich, da zu dieser Zeit den Frauen das Malen strengstens untersagt war.
Nach dem Tod ihres Vaters arbeitet Emilia bei Kunigunde Löffelholz als Wirkerin bei der Herstellung von Tapisserien.
Heimlich beendet sie die Auftragsarbeit ihres Vaters und malt das Portrait einer Kundin fertig. Emilia vermietet ein Zimmer in ihrem Haus an den Maler Jan Vermeyer, der sie beim Malen erwischte. Jan verspricht ihr Geheimnis für sich zu behalten. Durch ein Missgeschick wird Emilie jedoch von ihrer Schwester verraten und muss ins Gefängnis. Kann Jan sie entlasten?
Beate Maly schrieb einen spannenden Roman, in dem gezeigt wird, auf welch perfide Weise Frauen und ihre Talente unterdrückt wurden. Bilder zu malen wurden talentierten Frauen von Männern des Mittelalters strengstens untersagt. Im schlimmsten Fall wurden sie sogar mit Kerkerhaft bestraft. Sehr interessant war auch der Einblick in die Kunstweberei.
Beate Maly ist bekannt für hervorragend gelungene Romane, die über starke Frauen berichten, welche um ihr Glück kämpfen und sich dabei nicht ergeben. Auch "Die Bildweberin" ist hervorragend gelungen und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Kurze Glücksmomente

Das Glück wartet gleich um die Ecke

In dem Buch "Das Glück wartet gleich um die Ecke" von Ursula Kollritsch erfährt der verblüffte Leser, wie man im Alltag Wohlfühlorte finden und genießen kann.

Die Autorin erinnert ihre Leser, dass man ...

Die Autorin erinnert ihre Leser, dass man bereits in vielen kleinen Dingen aber auch Orten ein kleines Glück und das oft so vermisste Wohlgefühl finden kann.
Wenn man auf Reisen geht kann man die Augen für das helle Warme und Wunderbare öffnen. In schönen Galerien die Kunst bewundern oder auf einer Bank die Welt umher genießen und tiefen Frieden finden.
Ein kleiner Ausflug ins Kino, bei einem Film der von Herzen lachen lässt, leckere Popcorn genießend in fremde Welten eintauchen lässt oder unter einem Baum die Ruhe und das Zwitschern der Vögel erleben lässt.
Genau wie der Sohn der Autorin genieße ich es auch jedes Jahr, wenn die wunderbaren Zugvögel wieder begrüßend den Himmel bevölkern und unser Land lebendig machen.

Ein ganz besonders schönes Highlight in diesem Buch war für mich die eindrucksvolle Geschichte mit dem Zwischenstopp der Autorin in Bremen: Vor einer Kirche fand sie Liegestühle vor, die auf den Sitzflächen moderne Interpretationen der Seligpreisungen aufgedruckt hatten. Dies ist eine so wunderschöne Idee die man sich viel häufiger in möglichst vielen Städten wünschen würde.

Ursula Kollritsch zeigt uns in diesem Buch, dass man ein kleines und erfüllendes Glück überall finden kann, wenn wir nur achtsam und aufmerksam durch die Welt gehen.
Die Kapitel sind kurz und regen den Leser an, über das Beschriebene nachzudenken. Sehr gut ist auch das verspielte Cover gelungen, das die Atmosphäre des Buches bestens zusammenfasst.

Die Autorin lässt uns an ihren eigenen Glücksmomenten und Wohlfühlorten teilhaben. Die eindrucksvolle Darstellung ermuntert uns eine kurze Zeit am Tag innezuhalten um die Kraft des Glücksmoments in sich aufzunehmen. Es ist ein Buch das Optimismus und Lebensfreude nur so verströmt.
Für mich ist "Das Glück wartet gleich um die Ecke" von Ursula Kollritsch ein sehr empfehlenswertes Buch, in dem ich nun sehr gerne jeden Morgen nach meiner Andacht ein paar Kapitel lese.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Die Kunst der Fliegerei

Bis zum Horizont und weiter

Im neuen Roman "Bis zum Horizont und weiter" von Carrie Turansky erfährt der staunende Leser sehr viel über die ersten Flüge über den Ärmelkanal.

Die Handlung spielt in England um das Jahr 1909.
Isabella ...

Die Handlung spielt in England um das Jahr 1909.
Isabella Grayson ist die älteste Tochter eines wohlhabenden englischen Zeitungsverlegers und ihr Traum wäre es Journalistin zu werden. Ihre Eltern hingegen möchten, dass durch Isabellas Heirat die Familie in der Gesellschaft einen höheren Rang erhält. So sehen sie es nicht gerne, wenn Isabella Kurzgeschichten verfasst, um sich dadurch einen Namen zu machen.
Als eines Tages James Drake, ein talentierter Nachwuchspilot, auf dem Anwesen der Grayson abstürzt, ist Bella von der Technik des Flugzeugs und dem Mut des jungen Piloten fasziniert. Drake möchte als erster den Ärmelkanal überfliegen um den ersehnten Preis zu erhalten. Wird es ihm gelingen?

Die Autorin setzt diese spannende Epoche der frühen Fliegerei bildgewaltig und emotional sehr feinfühlig in einer atemberaubenden Geschichte in Szene, wobei auch historische Ereignisse und Daten die Authentizität der Story im besten Sinn unterstreichen.
Der christliche Glaube zieht sich einem Ariadnefaden gleich durch den ganzen Roman und macht die Lektüre dieses Buches sehr wertvoll.

Die authentisch in ihren Rollen perfekt eingesetzten Charaktere sind überzeugend. James ist ein wissbegieriger und liebevoller Mensch. Seine Herkunft ist zunächst ein großes Rätsel das jedoch im Lauf der Handlung gelöst wird. Bella brennt für ihre Journalistik und ist daher mit sehr viel Lebenslust bei jeder neuen Geschichte engagiert dabei.

Für mich ist "Bis zum Horizont und weiter" von Carrie Turansky erneut ein wunderschöner flüssig zu lesender Roman der unterhaltsam, spannend, feinfühlig und emotional die erstaunliche Zeit der frühen Fliegerei vor Augen führt.