Profilbild von Callista

Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2024

Wieder sehr spannend

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Der hochinteressante, zu tiefst berührende Roman "Die Hafenärztin - Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" von Henrike Engel ist der vierte Teil einer besonders gelungenen Romanserie.

Die Handlung spielt ...

Die Handlung spielt in Hamburg um das Jahr 1911.
Die Ärztin Anne van der Zwaan bemerkt, dass immer mehr ihrer Patientinnen von dem als harmlos eingestuften und für alle möglichen Beschwerden eigesetzten Medikament "Heroin" abhängig werden und sogar sterben.
Ihr stellt sich die Frage nach der Herkunft des verabreichten Heroins. Stammt es aus der Asservatenkammer der Polizei oder wurde es über die dunklen Kanäle der Triaden in den Handel gebracht?
Während eines Gerichtstermins, der gegen die kriminellen Geschäfte ihres Vaters eröffnet wurde, muss Anne aussagen. Ihre eigene Vergangenheit gerät schließlich in den Fokus der Ermittlungen. Der am Fall arbeitende Kommissar Berthold Rheydt hat erhebliche private Probleme. Seine vermeintlich gestorbene Ehefrau lebt, was seine Hochzeit mit Helene Curtis verhindert.
Helene beschließt Psychologie zu studieren und hofft sehr, dass ihr Verlobter Berthold damit einverstanden ist. Auf Helenes Freundin Pauline warten nicht unerhebliche Herausforderungen, die sie über die Hilfe ihrer Freundin bewältigen möchte.

Zentrales Thema dieses faszinierenden Romans ist die Rauschgiftsucht des beginnenden 20. Jahrhunderts. So erfährt der staunende Leser, dass Heroin und Opium zu dieser Zeit als harmlose Medikamente und Allheilmittel angesehen wurde, das sogar Säuglingen verabreicht wurde. Es war kaum bekannt, dass diese Rauschgifte zu starker Abhängigkeit und dem Tod führen.

Der wunderbar flüssige, dynamische Schreibstil Henrike Engels macht auch diesen vierten Roman ein wunderschönen Leseerlebnis. Die vielen spannenden und emotionalen Momente lassen den Leser in einer eindrucksvollen Zeitreise seine bereits lieb gewordenen Romanfiguren durch ihr Leben begleiten.
Bedeutende Wurzeln unserer modernen Gesellschaft finden hier ihren Anfang. Frauenrechte, Frauenarbeit und Selbstbestimmung sind Themen die in dieser Zeit immer mehr in den Vordergrund drängen. Auch die Anfänge der modernen Psychoanalyse ist Thema dieses faszinierenden Romans.

Die erstklassige Recherchearbeit der Autorin bietet dem Leser interessante historische Informationen. So erfahren wir, dass Heroin regelmäßig als Hustenstiller bei Kindern aber auch als Therapeutikum bei einer Alkoholentwöhnung eingesetzt wurde. Kaum einer wusste über die Gefahren und Risiken bescheid, die sich durch die Einnahme dieses Rauschgifts ergeben.

Die Reihe von Henrike Engel kann ich definitiv weiterempfehlen. Die Romane sind alle sehr gut recherchiert und bieten Unterhaltungswert auf hohem Niveau. Ich werde die Romanfiguren vermissen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ein wundervoller Auftakt

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit

Der Roman "Gut Friesenhain - zwischen Traum und Freiheit" von Lotte Grünewald ist ein so vielversprechender Auftakt zu einer geplanten Serie.
Die Handlung spielt in Münsterland um das Jahr 1895.
Luise ...

Die Handlung spielt in Münsterland um das Jahr 1895.
Luise von Scheweney ist die älteste Tochter des Grafen. Wie es in dieser Zeit üblich war ist allein durch ihre gesellschaftliche Stellung ihr Leben bereits in den wichtigsten Aspekten vorherbestimmt. So soll sie den Adeligen Johan von Leeuwen heiraten. Luise ist jedoch eine freiheitsliebende Frau, die viel lieber Tiermedizin studieren möchte zumal sie schon bei einer schweren Geburt eines Fohlens dabei war und diese belastende Situation selbständig gemeistert hat.
Bei einer Veranstaltung der Frauenbewegung lernt sie den Sozialdemokraten Max Brugge kennen. Im Laufe der Zeit stellt sie fest, dass er sehr weltoffen ist. Seine Meinung wird ihr immer wichtiger. Sie schätzt seine gerechten Ideen für eine neue Welt und lernt dort auch seine Schwester Paula kennen, die in Freiheit ohne Ehemann leben darf, was zu dieser Zeit die Ausnahme ist.
Luise hat noch eine jüngere Schwester Clara und einen älteren Bruder Wilhelm.
Clara fügt sich bis jetzt den Vorstellungen ihrer Eltern. Bei heimlichen Ausritten begegnet sie allerdings dem Nachbarn Richard von Thebe, den sie sehr sympathisch findet. Die beiden Nachbarfamilien sind jedoch seit Jahren durch einen Streit verfeindet.
Marie, die Tochter des Stallmeisters ist eine gute Freundin von Luise und Clara. Marie ist schon seit vielen Jahren heimlich in den Grafensohn Wilhelm verliebt...

Die Autorin hat einen sehr flüssigen, verständlichen und bildhaften Schreibstil. Die emotional wunderschöne Geschichte wird durch die bestens herausgearbeiteten Charaktere sehr gut in Szene gesetzt. Ob Luise ihre eigene Entscheidung treffen darf, wird durch ein Bekenntnis ihrer Mutter geklärt, das in ihren jungen Jahren statt fand. Der Roman ist von der ersten bis zur letzten Seite äußerst spannend und zu tiefst berührend.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Der Glaube verändert die Menschen

Das Holz, aus dem wir geschnitzt sind

Der Roman "Das Holz aus dem wir geschnitzt sind" von Annette Spratte ist ein reicher Schatz an wundervollen und sehr wertvollen Weisheiten des Lebens.
Die Handlung spielt im 18. Jahrhundert in Westerwald. ...

Die Handlung spielt im 18. Jahrhundert in Westerwald. Karl ist schon seit seiner frühester Kindheit ein introvertierter Mensch. Er liebt es sich einsam dem Schnitzen zu widmen und findet einen Gleichgesinnten in seinem Großvater Jakob.
Von seinen Brüdern und Vater wird er belächelt und als sonderlich abgetan. Sein Großvater vertraut Karl kurz vor seinem Tod ein Geheimnis an, das ihm später zugute kommt. Als Jakob stirbt muss Karl sich alleine beweisen und ist seinen Brüdern weiter ein Dorn im Auge. Eines Tages kommt es zu einer familiären Tragödie und Karl verlässt die Familie. Jetzt ist er auf sich alleine gestellt und nur sein Onkel Adam bietet ihm Obdach und Hilfe.
Weitere Schicksalsschläge zwingen ihn schließlich in einem Kloster einzukehren, wo ihm Schnitzereien seines Großvaters auffallen. Da endlich fällt ihm wieder das Geheimnis und Vermächtnis Jakobs ein, der schließlich zum Rettungsanker seines Lebens wird.
Die gefühlvolle Erzählweise Annette Sprattes präsentiert den Roman als ein beeindruckend berührendes Werk, dessen Hauptfigur Karl die Leser so mitfühlen lässt.
Die Prägung durch seinen Großvater war sehr entscheidend und wichtig in Karls Leben. Über die Güte und dem Glauben Jakobs erwuchs in Karl Vergebung und Liebe für seinen Bruder.

Die so wertvolle Botschaft des Glaubens, dem anderen immer wieder die Hand zu reichen, zu verzeihen und nicht nach ursächlicher Schuld zu fragen überzeugt und berührt gleichermaßen zu Tiefst.
Dieser Roman wird noch lange in mir nachschwingen und in so angenehmer Erinnerung bleiben, denn er ist etwas ganz Besonderes für mich, zumal der Glaube Jakobs in so eindrucksvolle Weise an seinen Enkel weiter gegeben wird.

Selbst der Epilog ist so großartig geschrieben und der faszinierte Leser erfährt wie Karl sich gegenüber seinen Kindern verhält. So haben wir mit "Das Holz aus dem wir geschnitzt sind" von Annette Spratte einen großartig geschriebenen Roman in Händen, den ich so liebend gerne empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Erlebnisse der Löwensteins im Zweiten Weltkrieg

Das Kontor der Düfte

"Das Kontor der Düfte - Eine Handvoll Glück" von Hanne Paulsen ist ein wundervolles Finale der Dilogie über das spannende Leben der Familie Löwenstein.

Die Handlung setzt in Hamburg um das Jahr 1938 ein.
Greta ...

Die Handlung setzt in Hamburg um das Jahr 1938 ein.
Greta und Carl von Löwenstein führen ihren Gewürzhandel mit Leidenschaft und viel Herzblut. Mittlerweile sind ihre Kinder erwachsen und gehen somit ihren eigenen Interessen nach. So schlägt Helenes Herz ganz für die Firma und Pauls Leidenschaft ist das Kochen. Helene arbeitet folglich in der Firma der Eltern mit, während Paul als Koch ausgebildet wird.
Allerdings gerät die Familie zunehmend in den Fokus der Nazis, zumal Gretas Vater Jude ist. Eines Tages wird die Villa unangemeldet gestürmt, denn die Nazis vermuten ihren Vater im Haus.
Das Unheil nimmt weiter seinen Lauf als Gretas Mann für den Krieg eingezogen wird.
Helene lernt einen Nazi kennen und lieben, was ungeahnte Folgen nach sich ziehen wird. Die sich entwickelnde Handlung ist so ungeheuer spannend, dass ich das Buch kaum weglegen konnte.
Paul wird als Sternekoch im Hotel angestellt und geht in seiner Leidenschaft auf.
Die Familie bedient sich vieler Tricks, um den Nazis keinen Einblick in ihre Familie zu geben; vor Allem um sich zu schützen.
Der Zusammenhalt und die Treue der Familienmitglieder zueinander hat mir sehr gut gefallen.

Die hervorragende Recherchearbeit der Autorin macht diesen historischen Roman besonders wertvoll. Der bestens gelungene Roman bietet seinen Lesern darüber hinaus viele berührende Momente an hinreißender Emotion. Trotz des traurigen Themas "Zweiter Weltkrieg" überzeugt "Das Kontor der Düfte - Eine Handvoll Glück" durch die hochinteressanten Details und Wendungen vollkommen.

So findet sich neben einem faszinierenden Spannungsbogen, hochemotionale Dramatik aber auch Liebe und Leidenschaft, was den Leser auf die sprichwörtliche "Achterbahn der Gefühle" schickt.
Die Familienmitglieder kämpfen füreinander und halten zusammen. Die beiden Romane der Dilogie über die Löwensteins fand ich so faszinierend, so gelungen, dass ich nun fast ein bisschen traurig bin; denn eine Trilogie wäre noch viel schöner gewesen. Doch ich vertraue auf Hanne Paulsen, dass sie erneut einen so faszinierenden und fesselnden Roman schreiben wird . Ich kann "Das Kontor der Düfte - Eine Handvoll Glück" und damit auch die Dilogie jedem nur sehr empfehlen, denn es ist ein wundervolles Werk.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Annis heimliche Liebe

Im nächsten Jahr zur selben Zeit

Der zu tiefst berührende Roman "Im nächsten Jahr zur selben Zeit" von Jana Voosen ist ein sehr berührendes Werk, das zu Herzen geht.
Die Handlung setzt in Hamburg um das Jahr 1940 ein.

Anni ist die Lieblingstochter ...

Die Handlung setzt in Hamburg um das Jahr 1940 ein.

Anni ist die Lieblingstochter des Süßwarenfabrikanten Brand. Mit Karamell und Schokoladeduft wächst sie behütet in ihrer Familie auf und träumt davon einmal die Fabrik ihres Vaters mit ihrem Bruder zu übernehmen.
Als der Krieg Einzug hält verlangt ihr Vater, dass Anni seinen Parteifreund Julius, den er immer öfter nach Hause einlädt, heiratet.
Anni darf in der Fabrik der Sekretärin ihres Vaters zur Hand gehen, dabei beobachtet sie wie polnische Kriegsgefangene unter schlimmsten Bedingungen in der Fabrik zur Arbeit gezwungen werden.
Eines Tages begegnet sie dem polnischen Arbeiter Pawel und fühlt sich zu ihm immer mehr hingezogen.
Eine derartige Romanze zu den polnischen Zwangsarbeitern ist strengstens verboten. Dennoch treffen sich Anni und Pawel heimlich. Sie träumen von einer gemeinsamen friedlichen Zukunft und merken nicht, dass sie von jemanden beobachtet werden.

Anni wird von der Gestapo festgenommen, verhört und gefoltert. In aller letzter Minute rettet sie Julius. Um das Leben ihres Freundes Pawel zu retten willigt sie ein Julius zu heiraten. Julius behandelt Anni sehr gut, doch Annis Gedanken sind ständig bei Pawel. Werden Sie sich irgendwann wiedersehen?
Die ausgezeichnet gute Recherchearbeit der Autorin beschreibt die damalige Zeit authentisch, so dass der Leser die bedrückende Atmosphäre dieser grausamen Zeit hautnah miterleben kann. Die Rationierung der Lebensmittel, die Ängste der Menschen und das Leben der vielen Nächte im Luftschutzkeller sind beeindruckende Beispiele aus dieser Phase des Krieges.
Das Eheleben zwischen Julius und Anni ist liebevoll und gleichzeitig dramatisch. Julius ist eine so liebenswerte, aber auch recht tragische Romanfigur, denn er sehnt sich nach Liebe die sich nie erfüllt. Anni dagegen sehnt sich nach Pawel.
Der wunderschön flüssige Schreibstil der Autorin garantiert eine angenehme Lektüre des sehr berührenden Romans, der mich gar manches mal fast zum Weinen brachte; ganz besonders als die Menschen im Krieg zu leiden hatten und die Familien darüber auseinander gerissen wurden.

Ich kann diesen sehr einfühlsam geschriebenen, historisch bestens recherchierten Roman sehr empfehlen.