Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2022

Großmutters Geheimnis

Das Geheimnis von Hope Island

Der für schöne unterhaltsame Abende perfekt geschriebene Roman "Das Geheimnis von Hope Island" von Marilyn Turk wartet gleich mit zwei Überraschungen für seine Leser auf.

Abby Baker und ihre Tochter Emma ...

Abby Baker und ihre Tochter Emma ziehen in ihr Heimatort Hope Harbor als ihr Mann verstirbt. Sie lernt zur dieser Zeit Carson Stevens kennen, der die vorgelagerte Insel mit dem darauf befindlichen Leuchtturm erwirbt. Sein Wunsch ist es, den alten Leuchtturm und das dazu gehörige Häuschen zu einem Bed & Breakfast Hotel zu renovieren.

Abby's Großmutter war die Leuchtturmwärterin gewesen und so lernen sich Abby und Carson kennen. Als sie Carson beim renovieren behilflich ist entdeckt sie in einem Geheimfach ein altes Logbuch, das ihrer Großmutter als Tagebuch diente. Als Abby zu lesen beginnt entdeckt sie ein erstaunliches Geheimnis das Abbys und ihrer Mutter Grace Leben verändern wird.

Auf Carson warten mit seinem ehrgeizigen Renovierungsplan viele neue Herausforderungen, die er mit Verstand meistern muss. Er wünscht sich so sehnlich ein schönes Bed & Breakfast zu besitzen, um den Menschen eine besondere Erholung auf einer kleinen hübschen Insel zu bieten.

Dieser wunderschöne Roman mit seiner nahezu anschmiegsam romantischen Story lässt sich über seine flüssige, lockere Sprache sehr schön lesen und bietet in seiner leichten und beschwingten Form eine herrliche Lektüre zum Beispiel zur unterhaltsamen Entspannung am Abend.
Die interessanten Überraschungen und die angenehm präsentierte Romantik haben mir ganz besonders gefallen. Die Logbucheinträge im Tagebuch der Großmutter bieten mit ihrer düsteren Atmosphäre einen atemberaubenden Rückblick in die Zeit des zweiten Weltkriegs und geben uns am Ende des Romans ein faszinierendes Geheimnis preis. Wertvolle Aspekte des Glaubens sind angenehm und dezent in den Text eingewoben, was den Roman noch wertvoller macht als er ohnehin schon ist.

Einen herzlichen Dank an Gerth Medien für den sehr schönen und unterhaltsamen Roman.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Eigene Träume doch verwirklichen

Die Dame mit dem roten Hut

Die Handlung des Romans "Die Dame mit dem roten Hut" setzt in South Carolina um das Jahr 1946 ein.

Millie Middleton ist die Tochter eines Italieners und einer Afroamerikanerin. Um ihren lange gehegten Wunsch einen Bekleidungsladen eröffnen zu können eine bessere Chance zu bieten muss sie Charleston verlassen. Alles was sie hat sind zwei Knöpfe und den Kopf voller Ideen.
Auf der Fahrt nach Fairhope lernt sie ihren zukünftigen Mann Franklin kennen, mit dem sie ein schönes Leben beginnt.
Millie trägt schwer an einem Geheimnis. In einem besonders wichtigen Moment ist sie gezwungen dieses Geheimnis mit ihrem Mann zu teilen. Wird er es verstehen?

Der zweite Handlungsstrang des Romans spielt in der Gegenwart.
Nachdem sich Harpers Traum eine Modedesignerin zu werden in Luft auflöst, kehrt sie zur Millie zurück bei der sie einst das Nähen lernte.
Beide Frauen machen sich auf den Weg nach Charleston um in Millies Heimat zurück zu kehren. Sie mieten schließlich einen Laden, in dem sie wunderschöne Kleider verkaufen möchten. Wird sich der Traum der beiden Frauen endlich erfüllen?

Ashley Clark präsentiert mit dem Roman "Die Dame mit dem roten Hut" eine emotional mitreißende, auf historischen Geschehnissen beruhende Story, die ihre Leser fasziniert.
Die authentisch modellierten Charaktere sind bestens in ihre Rollen eingesetzt und transportieren die Botschaft des Romans vorzüglich. Die sympathische Millie kämpft sich tapfer durch ihr leben, wobei sehr verständlich ist, weshalb sie ihr Geheimnis so sehr für sich behielt. Auch Franklin ist ein netter und verständnisvoller Mensch, der Millie oft mit Humor begegnet. Einzig ein Namensverzeichnis hätte das Lesen sehr erleichtert.
Christliche Passagen begleiten die Geschichte leicht und unaufdringlich. Eindrucksvoll gelingt es der Autorin darzulegen, dass es wichtig ist den eigenen Träumen Raum zu geben und an diesen festzuhalten, gleichgültig wie lang und schwierig der Weg auch ist.
Die Lektüre des Romans wird durch die flüssige und leicht verständliche Erzählweise der Autorin ein schönes Leseerlebnis, obwohl das Thema Rassismus als solches zu den traurigen Kapiteln der Menschheitsgeschichte zählt. Das mit rätseln bis zum Schluss der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Einen herzlichen Dank an Francke Verlag für den schönen Roman.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Eine Vorgeschichte zu den Neumann Schwestern

Wenn mein Herz erwacht

"Wenn mein Herz erwacht" ist eine in jeder Hinsicht überzeugende Kurzgeschichte mit sehr viel berührenden Emotionen und kann als Vorgeschichte für die kommenden drei Bücher über die Neumann Geschwister gesehen werden beginnend mit "Wenn du für mich bist"

Die Handlung setzt in New York um das Jahr 1857 ein. Christine Pendelton verlor vor kurzem ihre Mutter, die sie bereits für recht lange Zeit pflegen musste.
Sie entschloss sich zu einem ehrenamtlichen Dienst zur Unterstützung von Einwandererfrauen und Waisen.
Um den meist noch recht jungen Frauen eine solide Perspektive für ihr neues Leben in der Fremde zu geben, möchte sie gemeinsam mit Pastor Guy Bedell eine Nähstube gründen, in der Hemden für ein entsprechendes Entgeld hergestellt werden können.
Für die Gründung des Betriebs setzt sie sogar ihr Vermögen ein, das sie von ihrem Vater geerbt hat. Die glücklichen Augen der Frauen, die endlich eine solide Arbeit haben sind ihr um Größenordnungen wichtiger als alles Geld der Welt.

Unter den Einwanderern aus Deutschland befindet sich auch Elise Neumann, die nach dem Tod der Eltern plötzlich für ihre Geschwister und zwei Waisen sorgen muss.
Elise ist noch sehr jung und dennoch schultert sie schon eine derart große und verantwortungsvolle Aufgabe.

Christine ist eine sehr warmherzige, liebenswürdige junge Frau, die das Leid der anderen sieht und alles in ihrer Macht stehende tut, um Abhilfe zu schaffen.
Pastor Guy hat ebenfalls einen lieben Menschen verloren und hilft mit seiner offenen Art Christines Vorschläge in die Tat umzusetzen.
Die Armut der Einwanderer wurde in diesem faszinierenden Roman in eindrucksvollen Bildern deutlich und authentisch herausgearbeitet. Die Enge der Wohnungen und das geringe Essen sind aus heutiger Sicht schreckliche Lebensumstände, die den Leser zu tiefst berühren.
Der angenehm flüssige, sehr verständliche Schreibstil Jody Hedlunds garantiert ein wunderschönes und unterhaltsames Lesevergnügen auf bestem Niveau.
Die Protagonisten sind allesamt sehr gut für ihre Rollen herausgearbeitet und authentisch inszeniert.

Die Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Die christlichen Thematiken wurden sehr schön in den entsprechenden Passagen eingebracht.

Ich kann den wundervollen Roman durch sein exzellent präsentiertes Sujet sehr empfehlen. Hier ist von jedem etwas dabei, was einen sehr guten Roman definiert: Liebe, Hoffnung und der auf christlichen Aspekten gegründete Neuanfang.
Einen herzlichen Dank an den Francke Verlag für diesen wunderschönen Roman.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Recht trocken

Unser wirkliches Leben

Das Hörbuch "Unser wirkliches Leben" von Imogen Crimp erzählt eine berührende Geschichte, die sich zwischen Max und der Gesangsstudentin Anna abspielt.
Anna studiert Gesang und muss sich gegen ihre reichen ...

Anna studiert Gesang und muss sich gegen ihre reichen Kommilitoninnen behaupten. Um das für ihr Studium notwendige Geld aufzubringen, singt sie nachts in einer Bar zum Jazz.
Eines Tages begegnet sie bei dieser Tätigkeit Max, mit dem sie eine Beziehung anfängt. Immer mehr gerät sie in Abhängigkeit zu ihm und vernachlässigt ihren Gesang. Max ist wohlhabend und kann sich sehr viel leisten. Er fordert viel von Anna. Plötzlich merkt sie, dass sie ihn liebt, doch beruht dies auch auf Gegenseitigkeit?
Für Anna stand zwar stets ihre Karriere im Vordergrund, doch sie spürt, dass sie Berufliches und Privates nicht in gleich intensivem Maß ausleben kann.
So führen Anna und Max schon fast eine toxische Beziehung und letztendlich breitet sich Unzufriedenheit wie ein grauer Schleier über ihr Leben aus.
Sehr schön und professionell hat Sandra Voss das faszinierende Hörbuch interpretiert und mit sehr viel Emotion und einfühlsamer Betonung das Beste aus dem Buch herausgeholt.

Es ist beeindruckend mitzuerleben welche Gefühle die junge Sängerin bewegen während sie nach dem für sie richtig erscheinenden Lebensweg sucht und dabei zu sehr ablenken lässt. Max hingegen ist sehr schwer durchschaubar und gehört wohl eher in die Kategorie Mensch bei der das egoistische Streben nach Reichtum eine entsprechende Kälte hervorbringt.
Was den Schreibstil der Autorin anbelangt hätte dem beeindruckenden Thema eine etwas flüssigere Präsentation sehr gut getan, denn so erscheint der Roman an manchen Stellen etwas trocken.
Einen lieben Dank an Steinbach sprechende Bücher für das Hörbuch.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Cornwall in armen Zeiten

Gestrandet in Cornwall

Mit dem Roman "Gestrandet in Cornwall" präsentiert Julie Klassen einen sehr gelungenen Roman der vor dem Hintergrund einer erstaunlichen und wenig bekannten Thematik zur Historie Cornwalls spielt.

Die ...

Die Handlung setzt in Cornwall um das Jahr 1813 ein. In einer stürmischen Nacht ereignet sich ein schweres Schiffsunglück. Laura findet einen Überlebenden, den sie nach Hause mitnimmt. Sie pflegt ihn mit Hilfe ihrer heilkundigen Nachbarin. Als der Unbekannte aufwacht, stellt dieser sich als Alexander Lucas vor. Schon bald findet Laura die Jacke eines französischen Kapitäns am Strand und bemerkt, dass Alexander ihr bei Weitem nicht alles von sich erzählt hat. Welches Geheimnis verbirgt er vor ihr? Trotz ihres anfänglichen Misstrauens versucht Laura ihm dabei zu helfen wieder in seine Heimat zu finden.

Der historisch ausgesprochen faszinierende Roman ist hervorragend recherchiert. Obgleich schon die Hauptgeschichte sehr spannend erzählt ist, erfährt der staunende Leser obendrein noch die Verbindung zwischen Cornwall, Frankreich und den Kanalinseln in dieser faszinierenden historischen Epoche. So erfährt man eindrucksvoll, wie die Armut der Bevölkerung Cornwalls dazu führte das Strandgut havarierter Schiffe zu sammeln und als Waren auf den Märkten der damaligen Zeit zu verkaufen. Dies galt seinerzeit als schwere Straftat. Die Menschen taten dies, um in ihrer großen Armut zu überleben.

"Gestrandet in Cornwall" ist ein mit wertvollen christlichen Aspekten durchwobener Roman dessen zentrale Botschaften der Vergebung und des Neuanfangs eine große Rolle spielen. Viele christliche Gebete und Gedanken machen den Roman in meinen Augen zu etwas Besonderem.

Die von Julie Klassen in die Rollen des Romans eingesetzten Charaktere transportieren die Story hervorragend und handeln überzeugend authentisch.

Laura ist eine mutige junge, eine feinfühlige und herzliche Frau während Alexander sein Geheimnis zu verbergen versucht. Er hat einen sehr starken Charakter, ist fröhlich, still und weiß was er will.

Dieser Roman unterscheidet sich in meinen Augen etwas von den anderen, die Julie Klassen schrieb. "Gestrandet in Cornwall" ist eine eher leise Geschichte, die aber in ihrer Faszination und Spannung den anderen Romanen in nichts nachsteht. Ich habe viel über die Bevölkerung von Cornwall gelernt. Schon alleine diese historisch sehr gut belegten Informationen waren für mich erstaunlich und faszinierend. Die Story, welche vor diesem Hintergrund abläuft, ist sehr schön und sehr unterhaltsam.

Einen herzlichen Dank an SCM Hänssler für den tollen Roman.