Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2023

Der Glaube in Russland

Anfang einer neuen Zeit

Der Roman "Anfang einer neuen Zeit" von Tabea Rompf, einer noch sehr jungen und begabten Autorin, vermittelt den interessierten Lesern interessantes Wissen über die russische Bevölkerung und deren Kultur, wobei insbesondere politische Aspekte eingebunden werden.

Die Handlung setzt in Ostpreußen um das Jahr 1945 ein. Bei einem Bombenangriff kommen Charlotte, die Schwester Emma Hoffmanns sowie die Mutter der jungen Eva ums Leben. Emma nimmt sich für einige Zeit des kleinen Mädchens an.

An einem Bauernhof, in der Nähe Königsbergs, kommen die Beiden für einige Zeit unter, müssen jedoch schon bald vor den Russen fliehen.

Dennoch geraten Emma und einige weitere Frauen in russische Gefangenschaft , die nach einer Frau suchen, die ihren russischen Spion verraten haben soll. Emma ist der russischen Sprache mächtig und muss Oberst Ajoscha Iwanow als Dolmetscherin dienen. Er selbst führt als Christ in Russland ein gefährliches Doppelleben. Kann Emma ihren Widersacher vergeben?

Tabea Rompf schrieb einen interessanten, ergreifenden Roman vor historischer Kulisse. Die Charaktere der Protagonisten sind sehr gut für Ihre Rollen gestaltet und treten authentisch in Szene. Alles in Allem ist "Anfang einer neuen Zeit" ein sehr gut gelungenes Debüt einer vielversprechenden neuen Autorin.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Eine kulinarische Reise

Provence

Das inspirierende und wunderbar gelungene Kochbuch "Provence - Reise durch die Sonne in 100 Rezepten" von Catherine Roig ermöglicht eine kulinarische Reise in einen der aufregendsten Landstriche Frankreichs, die in fünf Bezirke unterteilt ist und mit ihren attraktiven Spezialitäten zum Schlemmen einlädt. Die appetitliche Tour reicht von den Alpilles über Luberon bis hin zur Côte Bleue.

Die Speisen locken mit frischen Zutaten, beinhalten viel gesundes Gemüse, atemberaubende Gewürze und den verführerisch angerichteten Ziegenkäsen. Auch süße Speisen erfreuen den Gaumen der Leser mit Mandeln oder Feigen.

Dieses überwältigend schöne Kochbuch ist sehr groß und im wahrsten Sinne des Wortes inhaltsschwer. Durch seine reiche Bebilderung fällt die Auswahl leicht und zu jeder Region präsentiert das Werk interessante Informationen zu den Regionen dieser bezaubernden Region Frankreichs.
Junge Köche verraten ihre Rezepte und die oft damit verbundenen Familiengeheimnisse. Wir Hobbyköche werden mit vielen außergewöhnlichen Kochrezepten verwöhnt und inspiriert.

Außergewöhnliche Beispiele sind die Kirschsuppe mit Fenchel und Thymian, sowie Tomatenomletts, aber auch Zucchini und Auberginengerichte. Einige sehr gute Fischgerichte, wie beispielsweise die Makrele in Escabèche runden das Bild dieses beeindruckenden Kochbuchs der besonderen Art ab.

Das ausführliche Inhaltsverzeichnis am Ende des Buches sowie die Karten zu jeder Gegend machen das Werk zu einer besonderen Informationsquelle.
Jedes Gericht präsentiert sich durch ein liebevoll aufgenommenes Foto, das neugierig macht. Auch die präsentierenden Köche sind in diesem Kochbuch im Bild verewigt.
"Provence - Reise durch die Sonne in 100 Rezepten" von Catherine Roig ist ein wunderschönes Beispiel dafür, wie moderne Kochbücher, liebevoll gestaltet, aussehen sollten.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Spannend und berührend

Der Tod, den niemand sehen kann

"Der Tod den niemand sehen kann" von Dania Dicken ist die sehr spannende 16. Folge in der Romanserie rund um das turbulente Leben der Profilerin Libby Whitman die besonders durch private und sehr berührende Momente ihrer Protagonisten glänzt.

Libby ermittelt mit ihrer Kollegin Julie nach dem Täter einer Vergewaltigungsserie. Der Unbekannte schlägt nachts auf besonders perfide Weise bei jungen Frauen zu, richtet seine Opfer brutal zu und hinterlässt eine Spur des Grauens.

Owen beschäftigt sich mit einem Fall der den Leser ebenfalls vor Entsetzen sprachlos lässt. Es sieht so aus als ob ein Pärchen völlig grundlos erschossen worden ist. In dem Mordfall wird jedoch kurze Zeit später das Fehlen von Cäsium in einem Krankenhaus festgestellt. Schon werden die ersten radioaktiv verstrahlten Personen registriert.
Die Ermittler geraten unter erheblichen Zeitdruck, denn die Täter müssen möglichst rasch gefunden werden um rechtzeitig noch Schlimmers zu verhüten.

Neben den atemberaubenden Ermittlungen finden sich in diesem Thriller auch berührende Momente wie die Geburt Micahs, dem Sohn von Byron, der unter seinem schweren Schicksal leidet. Tief berührt hofft der Leser, dass Bryon über sich hinaus wächst und nicht am Erlebten zerbricht.
Libby erwartet ihr erstes Kind. Vor der Geburt hat sie enormen Respekt, denn ihre traumatischen Erlebnisse während ihrer Entführung lassen sie einfach nicht los und belasten ihre Psyche schwer.

Wie bei allen ihren Psychothrillern lässt Dania Dicken ihre Leser atemlos vor Staunen, tief beeindruckt und berührt durch die Seiten des Romans fliegen. Es ist nicht möglich sich ihrem Können zu entziehen und die Bücher nicht als Pageturner zu erleben.
Es gelang der Autorin erneut ein voller Überraschungen streckendes Thema zu präsentieren, und es auf gekonnte Weise durch die berührenden, privaten Momente der Protagonisten in ein weiteres Kleinod zu verwandeln.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Verzeihen bringt Segen

Wenn ein neuer Tag anbricht

Der großartig gelungene Roman "Wenn ein neuer Tag anbricht" von Carrie Turansky garantiert beste und sinnvolle Unterhaltung.

Die Handlung setzt in England um das Jahr 1903 ein. Maggie Lounsbury arbeitet fleißig im Hutladen ihrer Großmutter mit, um für ihre jüngere Schwester Violet und auch der Großmutter zu sorgen. Vor einigen Jahren verlor Maggie unter tragischen Umständen während eines Bootsausflugs sowohl ihre Eltern als auch ihre ältere Schwester. Seit dieser Zeit plagen sie Gedanken darüber, ob es sich tatsächlich um einen Unfall gehandelt hat?
William Harcourt, ein Großindustrieller, liegt im Sterben. Dessen Sohn Nathaniel, der Maggies Freund aus Kindestagen war, kehrt zurück um sein Erbe nach dem Ableben des Vaters anzutreten. Maggie kann Nathaniel nicht verzeihen, dass er nach dem Unglück ihrer Familie einfach so sang und klanglos verschwand. Ganz offensichtlich hat er keinen Gedanken an sie verschwendet, geschweige denn sich um sie gekümmert. Kann die Beziehung zwischen den beiden ehemaligen Freunden wieder hergestellt werden?

Maggie ist eine starke und sehr liebevolle junge Frau. Sie kämpft um ihre kleine Familie, scheut keine Arbeit und sucht verzweifelt nach dem Grund weshalb wohl ihre Eltern und die ältere Schwester ertrinken mussten. Aus Verbitterung neigt sie dazu Menschen oft zu vorschnell zu verurteilen, wohl um ihren eigenen Schmerz etwas zu lindern.
Das Leid ließ sie sich von Gott abwenden. Wird sie wieder an Gott glauben können?

Nathaniel, der junge Erbe und Maggies Jugendfreund ist traurig, dass seine Freundin sich so verändert hat und versucht nun für sie da zu sein. Er nimmt seine neuen Aufgaben sehr ernst, um die Lücke, die das Ableben des Vaters im Unternehmen hinterlassen hat, würdig zu schließen. Er glaubt, dass Gott ihn führen wird und sucht Rat bei seinem Pastor, um für die Angestellten der Firma die best möglichen Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Carrie Turansky schuf für diesen sehr wertvollen Roman in bemerkenswert einfühlsamer Weise die Charaktere der lebensecht agierenden Figuren in die Handlung, um die in der Story aufflammenden Emotionen, Geschehnisse und Tragödien auf eindrucksvolle Weise zu präsentieren. Ganz zauberhaft ist in meinen Augen die erfrischend aufgeweckte Viola gelungen, die mein Herz im Sturm erobert hat.

Die Großmutter zeigt durchgehend einen starken Glauben und Vertrauen auf Gott, was für die emotional stark angeschlagene Maggie ein wunderbares Vorbild darstellt und Maggie letztendlich über ihren eignen Glaubensweg nachdenken lässt. Vielleicht findet sie wieder nach Hause zu Gott weil sie erkennen kann, dass ihre Großmutter durch ihren Glauben den Alltag besser bewältigt?

"Wenn ein neuer Tag anbricht" von Carrie Turansky ist in meinen Augen ein besonders wertvolles, ja geradezu großartiges Buch mit bedeutenden christlichen Botschaften, das viele Themen auch aus dem Alltag der Leser anspricht und uns ebenfalls über Erlebtes nachdenken lässt. So kann ich die Lektüre dieses Romans sehr empfehlen, denn für mich war es weit mehr als nur eine spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Lasst uns im Gebet innehalten

Das ist dein Moment

"Das ist dein Moment" von Max Lucado ist eine Erinnerung an die biblische Geschichte von Ester, die für ihr jüdisches Volk kämpfte und Mordechai, der sich vor keinen falschen Göttern verneigte.
Max Lucado ...

Max Lucado spricht über tägliche Anforderungen, die nicht immer leicht zu bewältigen sind.
Die schnell lebige Zeit macht es den modernen Menschen häufig sehr schwer über ein Gebet in die notwendige Ruhe und den inneren Frieden zu finden.
Gerade in der Atmosphäre eines in Ruhe ablaufenden Gebets möchte Gott so gerne für uns handeln und durch uns wirken, in Schwierigkeiten bei uns sein und helfend zur Heilung führen.
Auch wenn die Widrigkeiten des Alltags und die Lügen des Widersachers es oft anders aussehen lassen, kennt Gott unseren Weg genau und weiß für seine geliebten Menschen zu handeln.

Wegweisend ist in diesem Zusammenhang der interessante Satz Lucados: "Du bist ein Bürger des Himmels, einzigartig und was andere über dich denken ist egal"

Max Lucado besitzt eine bemerkenswerte Gabe die Bibel für die heutigen Menschen zu erklären und deren Botschaften zugänglich zu machen. Der in der Bibel steckende Trost, gerade in schweren Momenten, wird über Beispiele aus den Schicksalen anderer Menschen verdeutlicht.
Max Lucado ist bekannt für seine Fähigkeiten biblische Weisheiten und Problemlösungen in die Welt der Moderne zu projizieren. Deshalb sind generell alle Bücher von Max Lucado mehr als lesenswert. Dennoch stellt gerade "Das ist dein Moment" ein ganz besonderes Meisterwerk dar und bietet Suchenden einen lehrreichen und vor allem aufschlussreichen Zugang für den Trost in wirklich schlimmen Zeiten.