Profilbild von Callista

Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2023

Eine klasse Wendung am Ende

Gefährliches Spiel in Tanner Hollow

Der Roman "Gefährliches Spiel in Tanner Hollow" von Lynette Eason ist die zweite Episode einer vierteiligen Romanserie.

Jason ist Feuerwehrmann und Bruder von Nolan Tanner, den die Leser bereits aus dem ersten Teil kennen. Bei einem Brand findet er in letzter Minute eine bewusstlose Person in der Garage. Als wichtige Zeugin in einem Mordfall ist Lilly auf der Flucht vor einem unheimlichen Mann. In ihrer Not vertraut sich Lilly Jason an. Die Beiden müssen nun sehr vorsichtig handeln und um der Gefahr immer einen Schritt im Voraus zu sein, wobei der Polizist Nolan im Hintergrund bleibt, um den Fall zu dokumentieren.

Lynette Eason hat ihre Romanfiguren lebensecht in ihre Rollen eingesetzt, wodurch sowohl die Handlung als auch die beteiligten Personen authentisch und in sich schlüssig überzeugend sind. Der dynamische, flüssig und leicht zu lesende Schreibstil macht den Roman zu einem angenehmen und über die Story sehr spannenden Leseerlebnis.
Der vorliegende Kriminalfall verblüfft und ist durch die intelligente Präsentation der Autorin so geschickt komponiert, dass der Leser in einer stetig anschwellenden Spannung gebannt den oftmals dramatischen Verläufen der Handlung folgt und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Erst am Ende wird die unvorhersehbare Wahrheit hinter dem Verborgenen sichtbar. Ich habe regelrecht mit Lilly gezittert und hoffte es möge alles gut ausgehen. Der Abschluss wird durch eine derart erstaunliche Wendung präsentiert, dass man den Leser mit großen Augen staunend zurück lässt. Auch dieser Romanteil "Gefährliches Spiel in Tanner Hollow" von Lynette Eason überzeugt vollkommen und so kann ich diesen jedem zur Lektüre sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Kallies Rückkehr

Rückkehr nach Tanner Hollow

"Rückkehr nach Tanner Hollow" ist ein spannender und vielversprechender Auftakt zu einer vierteiligen Romanserie von Lynette Eason, die im Christlichen Verlag SCM Hänssler erscheint.

Kallie Ainsworths ...

Kallie Ainsworths kehrt zum Begräbnis ihres Stiefvaters Rick in ihr Elternhaus zurück, das sie vor sechs Jahren verlassen musste als ihre Mutter Rick heiratete.
Als Kallie sich gerade auf dem Weg zu ihrem Elternhaus macht, wird sie von jemandem angegriffen, der versucht sie mit einem Wagen von der Straße abzudrängen. Sie flüchtet zu Fuß und schafft es mit Mühe gerade noch rechtzeitig nach Hause zu kommen.
Mit Detective Nolan, der früher ihre große Liebe war, versucht sie herauszufinden wer hinter dem Anschlag auf sie steckt. Geheimnisvolle Geheimnisse ihrer Familie tun sich vor ihr auf...

Der sehr spannende und faszinierende Kriminalfall wird von Lynette Eason über ihre dynamische Erzählkunst derart fesselnd präsentiert, dass es kaum möglich ist, das Buch zur Seite zu legen. Die Handlung selbst ist sehr authentisch ausgearbeitet und niemals überzeichnet. Die leicht lesbare flüssige Sprache, die wunderschön für ihre Rollen geformten Romanfiguren und die unvorhersehbaren Verläufe der Handlung macht "Rückkehr nach Tanner Hollow" zum puren Lesevergnügen. Obwohl der Krimi recht kurz ist fesselt er seine Leser sprichwörtlich bis zum Schluß.

Besonders schön fand ich die Episoden in denen der Leser mitfühlen kann wie die leise vor sich hingeglommenen Gefühle zwischen Nolan und Kallie ganz offensichtlich wieder auflodern, so dass auch die romantischen Momente nicht zu kurz kommen.

Das Buch ist für einige besonders schöne und wertvolle Stunden guter Unterhaltung bestens zu empfehlen. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Drei Kurzromane

Die Heimkehr

Das Buch "Heimkehr" von John Grisham beinhaltet drei Kurzgeschichten, die sich in ihren Themen durch unterschiedliche Schwerpunkte unterscheiden.

Die erste Kurzgeschichte scheint zunächst langsam vor ...

Die erste Kurzgeschichte scheint zunächst langsam vor sich hin zu plätschern, als der Anwalt Mack vor lauter Heimweh in sein altes zu Hause zurückkehrt. Mack verließ vor vielen Jahren mit veruntreutem Geld die Heimat und lebte fortan unerkannt in den verschiedensten Ländern. Jetzt hat er Sehnsucht nach seinen Töchtern und seiner Mutter.

Die zweite Geschichte geht ihren Lesern garantiert sehr zu Herzen. Ein junger unschuldiger Mann, Cody, soll zu Tode verurteilt werden. Seine ganze Leidenschaft im Gefängnis ist das Lesen. Die Wände seiner Zelle sind voller Bücher, die ihm von einer alten Dame regelmäßig zugesandt wurden. Am Tag seiner Hinrichtung äußert Cody einen seltsamen Wunsch, wird er ihm erfüllt werden...?

In der letzten Story wird die Kanzlei Malloy & Malloy von zwei verfeindeten Anwaltsbrüdern geführt. Deren Vater sitzt für eine wirklich dumme Straftat im Gefängnis, nun soll er bald raus kommen. Die zwei Brüder planen einen strafbaren Deal, nur um ihren Vater vollends zu ruinieren. Schon das Sprichwort sagt, dass sich der Dritte freut, wenn zwei sich streiten und so ergreift dieser Dritte eine Chance, um die Brüder hinter Schloss und Riegel zu bringen.

Alle Leser, die John Grishams Werke schätzen, wissen, dass dieser Autor sehr intelligente Romane schreibt, die nahezu perfekt konstruiert sind. So sind auch diese drei Kurzgeschichten einfach nur brillant verfasst, über ihren verständlichen Schreibstil mühelos zu lesen und obendrein über ihre Stories sehr fesselnd. Obwohl es nur Kurzgeschichten sind, bietet das Buch "Heimkehr" von John Grisham, eine perfekte Unterhaltung, wobei die Spannung in keinem der drei Kurzgeschichten nachlässt.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Ein faszinierendes Buch

Eine Badewanne voll Glück

Das Buch "Eine Badewanne voll Glück" von Gertraud Schöpflin ist eine entzückende Erzählung mit interessanten autobiographischen Elementen.
Gertrauds Lebenswunsch war es schon immer gewesen eigene Kinder ...

Gertrauds Lebenswunsch war es schon immer gewesen eigene Kinder zu haben.
Obwohl sie unseren gütigen Gott fortlaufend um Hilfe bat und noch dazu medizinische Hilfe in Anspruch nahm, erfüllte sich ihr sehnlichster Wunsch nach einem Kind nicht. Dabei hat Gertraud doch so unendlich viel Liebe im Herzen und behagliche Nestwärme zu verschenken!

Die Autorin erzählt vom mühseligen Prozess einer Adoption, den vielen nahezu dramatischen Gefühlswogen und den Untiefen des Lebenswegs zum erhofften Ziel, bis sich schließlich eine atemberaubende Wendung in ihrem Leben ergab und den Lesern zu tiefst berührt miterleben lässt, wie Gott alles auch dann zum Guten wenden kann, wenn es ausweglos erscheinen mag.
Wieviel Kraft und Mühe es Gertraud und ihrem Mann noch kosten wird ihre geliebten Söhne großzuziehen und wie diese Kraft stetig aus dem Lebenselixier mit Gottes Hilfe durch ein glückliches Familienleben als nie versiegende Quelle nachgeliefert wird, ist ein weiterer wunderschöner Aspekt dieses beeindruckenden, auf Tatsachen beruhenden, Romans.

Das emotional berührende und zugleich fesselnde Buch schrieb Gertraud Schöpflin in einer wunderschönen und leicht verständlichen Sprache, die das Werk zu einem Pageturner werden lässt. Ich konnte einfach nicht aufhören weiterzulesen und war gleichermaßen erstaunt, wieviel Kraft, Geduld und Liebe Gertraud im Verlauf ihres Lebens freisetzte.
Ich finde es absolut großartig und bewundernswert, wie ehrlich die Autorin ihren Lesern die präsentierte Lebensgeschichte nahebringt und möchte mich von Herzen dafür bedanken. Auch den Menschen, die zur Publikation dieses äußerst empfehlenswerten Romans positiv mitwirkten sei ganz herzlich gedankt.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Gretas Trauerbewältigung

Die unsinkbare Greta James

Der Roman "Die unsinkbare Greta James" von Jennifer E. Smith erzählt vom Verlust eines sehr wichtigen Menschen und die Liebe die blieb.

Als Greta James, Musikerin vom Beruf, erfährt, dass ihre Mutter ...

Als Greta James, Musikerin vom Beruf, erfährt, dass ihre Mutter starb erleidet sie auf der Bühne einen Nervenzusammenbruch. Die Trauer um die geliebte Mutter lässt sie in der Folgezeit schon seit drei Monaten keine Musik mehr spielen.

Als sie schließlich ihren Vater Conrad auf einem Kreuzfahrtschiff begleitet, lernt sie den Schriftsteller Ben Wilder kennen. Auch in Bens Leben zeichnet sich ein Scheideweg im Leben ab. Greta und Ben freunden sich an, denn sie tun einander gut. Gemeinsam bewundern sie die atemberaubende Landschaft Alaskas, unternehmen einige schöne Ausflüge und versuchen sorglos in den Tag hineinzuleben. Wird Greta ihre Trauer überwinden und mit ihrem Vater das weitere Leben ohne die geliebte Mutter bewältigen können, die so eine wichtige Rolle in ihrem Team spielte?

Aus meiner Sicht hat der Roman noch deutlich Potenzial, denn man kann den Eindruck gewinnen, dass er streckenweise eher so dahin erzählt ist. Etwas mehr Spannung hätte das ansonsten recht faszinierende Thema schon vertragen können, doch ist dies ganz sicher Geschmackssache. Die Romanfiguren sind sehr gut und authentisch in ihre Rollen eingesetzt und trugen dazu bei die interessante Story lebensecht erscheinen zu lassen. So ist Greta in ihrem Berufsleben ein recht unabhängiger und aktiver Charakter. Sie lebt so gerne für ihre Musik und ist schon deswegen sehr viel unterwegs.
Ich denke, der Roman ist am Besten für ruhige Unterhaltungsstunden geeignet, in denen ein hektischer Arbeitstag seinen Ausklang finden kann.