Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2022

Der Fluch von High Place

Der mexikanische Fluch

"Der mexikanische Fluch" von Silvia Moreno - Garcia ist ein außergewöhnlich spannender und faszinierend fesselnder Roman.

Die Handlung setzt in Mexico um das Jahr 1950 ein. Ein beängstigender Brief ihrer Cousine Catalina, die in einem altem Herrenhaus High Place in den Bergen wohnt, lässt Noemi sich sofort auf den Weg machen.
Kann es tatsächlich sein, dass Catalina vergiftet wird? High Place ist der Sitz der ehemals recht wohlhabenden Familie Doyle, dort herrscht sehr oft ein großer verstörender Nebel. Als Noemi ankommt bemerkt sie sofort den merkwürdigen und gruseligen Nebel, der das Anwesen in eine schauerliche Atmosphäre hüllt.

Als Noemi das Herrenhaus betritt, wird sie nur vom Francis Doyle, dem Sohn der Haushälterin Florence freundlich empfangen, während ihr alle anderen Bewohner des Hauses unmissverständlich zu verstehen geben, dass sie unerwünscht sei.
Der widerwärtige alte Patriarch Howard Doyle ist ein ekliger, abstoßend wirkender Despot, dem alle gehorchen müssen. Noemi ist jedoch eine sehr willensstarke Frau und schenkt den ablehnenden Doyles keine weitere Beachtung, denn es geht ihr einzig und allein um das Schicksal ihrer Cousine Catalina. Doch bald schon beginnt Noeme schlecht zu träumen und bekommt Visionen...

Der Leser erfährt, von der unheimlichen Atmosphäre fasziniert und zu tiefst beeindruckt, dass es einen dunklen Grund gibt, warum die Menschen im alten Herrenhaus so sind wie sie sich geben. Die spannenden Rätsel lösen sich allmählich über unvorhersehbare Wendungen und Gänsehaut produzierende Überraschungen allmählich gegen Ende der Geschichte auf. Die atemberaubende Perspektive, welche sich am Ende auf den Hausherren Howard ergibt, schließt den Roman mit einem faszinierend schauerlichen Ereignis ab.

Das Hörbuch wurde von Julia Nachtmann bestens vorgetragen. Jedem Charakter hat sie die passende Stimme verliehen, wodurch das Hörbuch die schöne gruselige Komponente des Romans zu einem herrlichen Hörvergnügen steigerte. Ich habe der Stimme von Julia Nachtmann sehr gerne gelauscht - doch schon wegen der sehr spannenden Atmosphäre - eher am hellen Tag

"Der mexikanische Fluch" von Silvia Moreno - Garcia ist ein außerordentlich gut gelungener Roman, der ein garantiert spannendes Gänsehautfeeling bietet, und mit einer konstanten Ladung atemberaubender Spannung gewürzt ist. Gerade in nebligen Herbsttagen kann ich diesen Roman allen Gänsehautfans wärmstens empfehlen. Es ist einfach ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Lilly muss sich behaupten

Töchter des Glücks

In der Fortsetzung der Bodensee - Saga das unter "Töchter des Glücks" von Maria Nikolai erscheint sorgt sich Lilly um ihren Mann, Arno Reichle der im Krieg kämpft.
Die Handlung setzt in Stuttgart um das ...

Die Handlung setzt in Stuttgart um das Jahr 1918 ein. Die noch sehr junge Lilly muss als Ehefrau den Haushalt im Elternhaus ihres Mannes leiten.
Seit die Schwiegereltern während einer Bombardierung umkamen, kümmert sich Onkel Fritz um die Seifenfabrik, damit die Produktion weiter laufen kann.
Onkel Fritz erlaubt der jungen Lilly Kosmetik nach eigenem Rezept in der Fabrik herzustellen.
Voller Eifer beginnt Lilly nun zu experimentieren und es gelingt ihr schließlich schon bald zunächst ihre eigene Seife und später dann sehr gute Kosmetikprodukte herzustellen.
Lilly ist schwanger als sie erfährt, dass ihr Mann vermisst wird. Von Trauer erfüllt stellt sie sich jedoch ihrer Verantwortung für das Seifenimperium.
In dieser Zeit lernt sie Felix Benthin in der Firma kennen, zu dem sie sich in merkwürdiger Weise hingezogen fühlt - doch darf sie ihren Gefühlen freien Lauf lassen?
Als der erste Weltkrieg zu ende ist, dürfen sich auch die Frauen behaupten.
Lilly eröffnet ein Kosmetikstudio und wird selbstständig. Onkel Fritz und Felix unterstützen sie in ihrem noch jungen Unternehmen nach Leibeskräften.
Doch plötzlich geschieht etwas womit niemand mehr gerechnet hat und das Leben ändert sich schlagartig.

Besonders schön ist im vorliegenden Roman, dass parallel zu Lillys Leben auch aus dem Leben der Schwestern Helena und Katharina weiter erzählt wird.
Der Roman wird durch interessante Geschichten, wie beispielsweise aus dem Leben der Elizabeth von Ardenne noch inhaltsreicher und so erfährt der staunende Leser, dass der Roman "Effie Briest" das Leben der Elizabeth quasi nacherzählt.
Maria Nikolai besitzt die einzigartige Gabe ihre Leser durch ihre wunderschön malerische Erzählkunst auf erstaunliche und eindrucksvolle Reisen mitzunehmen. So auch in diesem vorliegenden Roman "Töchter des Glücks", die in einer geschichtlich spannenden und Schicksals reichen Epoche vor Augen führt, wie junge Frauen ihr Leben in einer Männer dominierten Welt behaupten und in die eigene Hand nehmen konnten.

Die Reise in die Kosmetikherstellung zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts bietet obendrein einen faszinierenden Einblick in deren industrielle Produktion dieser Zeit.

Das Hörbuch wird von Beate Himmelstoß vorgetragen, die ihre Hörer bestens in das Geschehen mit nimmt. Ganz besonders überzeugend sind die Emotionen der Protagonisten und deren Stimmen in die Story eingepasst. Somit bietet sich ein ausgezeichneter Hörgenuss, der die ohnehin spannende und berührende Geschichte zu einem eindrucksvollen Erlebnis steigert. Es ist nahezu unmöglich das atmosphärisch angenehm dichte Hörbuch auszuschalten und nicht doch noch weiter zu lauschen. Das Hörbuch garantiert viele gemütliche Hörstunden. Ich empfehle es daher sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Verantwortung für die Familie

Im Traum bin ich bei dir

Der überzeugende neue Roman "Im Traum bin ich bei dir" von Nicholas Sparks befasst sich auf berührende Weise mit der Bedeutung von Familienzugehörigkeit und Verantwortung.

Der 25 jährige Colby bewirtschaftet ...

Der 25 jährige Colby bewirtschaftet mit seiner Tante und der älteren Schwester Beverly eine Farm in North Carolina.
Bei einem Urlaub lernt er Morgan eine junge Sängerin kennen. Beide fühlen sich sehr schnell zueinander hingezogen, unternehmen viel gemeinsam und träumen von einer gemeinsamen Musikkarriere. Ein schicksalhafter Anruf reißt diesen Traum entzwei, denn Colby muss sich seiner Verantwortung stellen.
Äußerst geschickt verbindet die Story des Romans zwei parallel ablaufende Handlungsstränge, die sich im Lauf der Geschichte zu einem einzigen verbinden.

Beverly flüchtet zusammen mit ihrem kleinen Sohn Tommy vor ihrem gewalttätigen Mann Gary durch ganz Amerika. In diesem dramatischen Handlungsstrang erklärt sich Beverlys bipolare psychische Erkrankung auf eindrucksvolle Weise.
Alle drei Romanfiguren sind wundervolle Charaktere, die durch die hervorragende Erzählkunst des bekannten Autors lebendig werden. Die Geschichte ist überzeugend, realistisch und in all ihrer Authentizität emotional zu tiefst berührend. Nicholas Sparks ist ein Meister dieses Romangenres und vermag die Gefühle seiner Leser in bester Weise anzusprechen wie es nur wenige Autoren in ähnlicher Weise vermögen.
Dieser beeindruckende und in sich vollendete Roman spricht Themen der Familienverantwortung, Erkrankung, das platzen sehnsuchtsvoll schimmernder Lebensträume, und die liebende Hingabe an Mitmenschen durch die Kraft der Hoffnung spendenden Liebe an, die den Leser beeindruckt und in bester Weise nachdenklich und dankbar in den Alltag gehen lässt.

Nicholas Sparks ist in meinen Augen eine Legende und nahezu alle seine Romane ein Meisterwerk.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Der alte Gott

Der Tempel von Edfu: Viper

Im spannenden Fantasy Roman "Der Tempel von Edfu - Viper" von Roland Hebesberger erleben zwei hervorragende Archäologen in ägyptischen Tempelanlagen atemberaubende Abenteuer.

Edward Turner ist Archäologe ...

Edward Turner ist Archäologe und wird schon seit einem Jahr vermisst. Als er im Jahr 1900 schließlich für tot erklärt wird, möchte dies seine Tochter Claire nicht hinnehmen und reist mit ihrem Bruder Francis nach Ägypten um auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen.
Als sie den Tempel von Edfu betritt müssen Claire und Francis schon bald Erlebnisse überstehen, die dem Leser das Blut in den Adern gefrieren lassen. Kann das, was hier vorgefunden wurde aufgehalten werden?....

Roland Hebesberger lässt seine Leser in einem Tempel des alten Ägypten in eine mystische Welt aus dunklen und haarsträubenden Geheimnissen eintauchen. Die Story ist sehr spannend erzählt und atemberaubend actiongeladen. Wird hier in den labyrinthischen Gängen des alten Tempels ein ägyptischer Gott wieder erweckt?
Ich habe die Lektüre dieses spannenden Fantasy-Romans sehr genossen. Die Story ist rasant, unvorhersehbar und absolut unterhaltsam. Jeder Leser der diese Form der Fantasy schätzt findet in "Der Tempel von Edfu - Viper" einen echten Leckerbissen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Layla im Fadenkreuz

Netz des Verrats

Layla Karam, die engagierte CIA Agentin gerät im zweiten Teil der Romanserie "Netz des Verrats" von Rachel Dylan nach einem Einsatz in Honduras gegen das Mejia Kartell in Lebensgefahr.
Roberto, der kleine ...

Roberto, der kleine Bruder des Drogenbosses Diego, wurde erschossen. Diego sinnt nun auf Rache. Für alle Beteiligten des Teams wird es gefährlich.
Obendrein gibt es unvermittelt auch noch interne Ermittlungen gegen Layla, in dessen Verlauf sie vom Dienst suspendiert wird, ohne dass man ihr auch nur andeutet, worin sie eigentlich schuldig geworden wäre.
Zu ihrem Schutz wird der Privatdetektiv und Ex - Freund Hunter McCoy eingestellt, der ihr vor vielen Jahren das Herz gebrochen hat.

Der atemberaubend spannende Roman von Rachel Dylan lässt den faszinierten Leser nicht nur mitfiebern sondern auch miträtseln. Die Story führt über viele unvorhersehbare Zwischenfälle und diverse Fakten auf zahlreiche interessante Fährten, die sich jedoch erst nach und nach zu einem Gesamtbild verknüpfen.
So liest und rätselt man gespannt der Auflösung der packenden Story entgegen und genießt den Thriller, der durch die bilderreiche Sprache wie ein Film vor den geistigen Augen abläuft.
Die Romanfiguren wurden bestens für ihre Rollen modelliert und mit lebensecht wirkenden Ecken und Kanten zu authentisch agierenden Charakteren geformt.

Zwischen Hunter und Layla gibt es eine ehrliche Aussprache und sie erkennen wie skrupellos die CIA handelte, nur um Layla als Agentin zu gewinnen.
Sie ist von dieser Erkenntnis zu tiefst erschüttert und von der CIA enttäuscht.

Der Glaube spielt bei Layla eine große Rolle. Sehr interessant fand ich die vielen inhaltsreichen und lehrreichen Diskussionen und Überzeugungen mit denen Hunter zum Gottvertrauen zurückfinden kann.

"Netz des Verrats" ist ein Pageturner der Extraklasse. Die Spannung ist oft so groß gewesen, dass meine Augen nicht schnell genug lesen konnten, ganz besonders wenn die Spannung bis zum Zerreißen gesteigert und der Schurke knapp vor der Entlarvung zu stehen scheint.
Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen und ich freue mich schon jetzt auf den letzten Teil dieser Serie.