Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2022

Kats Geheimnis

Ich kann nicht vergessen

Das berührende Hörbuch "Ich kann nicht vergessen" ist eine Fortsetzung einer sehr schönen Romanserie von Tess Tjagvad.

Kat und Carter kommen sich nach längerer Zeit wieder näher. Schließlich gesteht Kat, durch ihr Praktikum gestärkt und unter Aufwendung ihrer größtmöglichen Courage, Carter ihr größtes Geheimnis.

Im Lauf der turbulenten und spannenden Story muss sich Kat mit ihrem Vater aussprechen und Carter seiner Familie eine Chance geben. Als Kat bei Carters Eltern zu Hause eingeladen wird, versteht sie sich mit seiner Stiefmutter und Schwester sehr gut und alles scheint in Ordnung zu sein, doch als Carters Vater auftaucht erkennt sie dessen stechend blauen Augen unter Gänsehaut sofort wieder. Haben Carter und Kat dennoch eine Chance zusammen glücklich zu werden?

Die Hörbuchfassung dieses faszinierenden Romans wurde bestens durch Viola Müller gelesen, die es verstand die ohnehin hochemotionale Story mit einem weiteren Schub an Gefühl zu versehen. Die offenliegenden Emotionen der beiden jungen Menschen berühren den Hörer dadurch noch mehr.

Ich würde so gerne eine weitere Fortsetzung dieser schönen Romanserie hören, denn das junge Pärchen war so einzigartig und Ihr Kampf durch das Leben so eindrucksvoll.

Einen herzlichen Dank an Steinbachsprechende Bücher für das wunderbare Hörbuch.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Lilly kämpft um ihr. Glück

Leuchtfeuer

Im zweiten Teil "Leuchtfeuer" der faszinierenden Romanserie von Corina Bomann kämpft eine Krankenschwester um ihr Glück.

Die Handlung setzt in Berlin - Zehlendorf um das Jahr 1933 ein als der Chefarzt Conradi sich als Chirurg einen Namen gemacht hat. In den politischen Wirren dieser Zeit ziehen schon dunkle unheilvoll drohende Wolken auf.
Erst kämpft Dr. Conradi um seine eigene Gesundheit, doch schon bald ist die Gemeinschaft in Waldfriede nach der Machtergreifung der Nazis empfindlich gestört. Die Ärzte fühlen sich beobachtet und manche werden sogar entlassen. Lilly ist eine leidenschaftlich engagierte Krankenschwester, doch schon bald muss sie sich zwischen Beruf und ihrem Geheimnis entscheiden.
In dieser Fortsetzung brachte Corina Bomann viele neue, hochinteressante Charaktere in die Geschichte ein, die über zahlreiche, für ihre Rollen bestens konzipierten, Eigenschaften wunderbar authentisch wirken.

Die Handlung entwickelt sich auf wunderschön emotionale Weise und berührt ihre Leser schon deswegen sehr, weil die Story auf wahre Begebenheiten beruht. Die fiktive Geschichte entwickelt wunderschöne Spannungsbögen um den fantastischen Dr. Kirsch, der sich energisch für seine kleinen an Knochentuberkulose erkrankten Patienten einsetzt und der nie ermüdenden Krankenschwester Lilly, die ein faszinierendes Geheimnis verbirgt...

Der faszinierte Leser empfindet hautnah mit, wie die Bevölkerung immer eindringlicher von den skrupellosen Nazis überprüft, manipuliert und - sofern sich nur der geringste Widerstand ergibt - verfolgt wird. Dies hat schlimme psychische Folgen und die Bevölkerung ändert sich radikal. Somit ist "Leuchtfeuer" ein enorm spannender, berührender und erstklassig recherchierter Roman, der mir sehr gefiel (obwohl die Nazis Einzug in die schöne Romanwelt halten...)

Einen herzlichen Dank an Penguin Verlag für den wundervollen Roman.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Gottes Wege sind anders als wir denken

Bevor ich mich an dich verliere

Im dritten Teil der Reihe - Bride Ships Series - mit dem Titel "Bevor ich mich an dich verliere" von Jody Hedlund kommt Zoe mit einem Ihr anvertrauten halbindianischen Säugling in arge Bedrängnis.
Zoe ...

Zoe arbeitet zunächst in einer Textilfabrik in Manchester, verliert jedoch relativ bald ihren Job. Als sie immer häufiger Misshandlungen ihres dem Alkohol verfallenen Vaters ausgesetzt ist, beschließt sie mit ihrer Freundin Jane nach Britisch Kolumbien zu reisen, um einen geeigneten Ehemann für sich zu suchen.

Kaum in Britisch Kolumbien angekommen, stirbt ihre Freundin. Beim Begräbnis lernt Zoe Pastor Abe kennen, der ihr in ihrem Schmerz hilfreich zur Seite steht. Als Abe und Zoe ein Säugling Violet anvertraut wird, ist es um Zoe geschehen. Zoe ist so sehr in das kleine Mädchen verliebt, dass sie es am liebsten adoptieren möchte. Doch dies ist in Britisch Kolumbien ohne verheiratet zu sein nicht möglich. Wie Zoe dieses Problem zu lösen versucht beschreibt der Roman auf sehr spannende und unterhaltsame Weise. Wird es Zoe gelingen die kleine bezaubernde Violet zu adoptieren?

Der Autorin gelang ein außerordentlich berührender und herrlich in sich geschlossener Roman, wobei die sehr schön herausgearbeiteten Charaktere die Story wunderbar plastisch tragen. Ganz besonders gefiel mir, wie Zoe um Violet kämpft und wie sich der Pastor im Glauben und durch die Liebe einer Frau verändert.
Ein Satz im Buch ist einfach nur schön und ist wie ein wegweisender Schlüssel für den ganzen Roman:

"Aber was ist, wenn unsere Berufung von Gott kommt? Wenn Gott derjenige ist, der uns unseren Auftrag gibt hat kein Mensch die Macht uns diese wegzunehmen"

Sehr viele schöne Momente reihen sich in diesem Roman zu einem Gesamtwerk, das man einfach nur gerne liest und nicht aus der Hand legen mag. Jody Hedlund hat ganz offensichtlich das Talent dafür, wertvolle Romane mit eleganter Tiefe und beschaulichem Sinn zu schreiben. "Bevor ich mich an dich verliere" von Jody Hedlund ist ein Roman, dessen Lektüre ich jedem sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Eine schlimme Flucht

Für immer deine Tochter

Der Roman "Für immer deine Tochter" von Hera Lind basiert auf wahren Begebenheiten.

Nachdem Anna verstarb löst ihre Tochter Paula das Elternhaus auf. Bei den Ausräumarbeiten findet Paula ein Tagebuch ihrer Mutter, die am Ende des zweiten Weltkriegs mit ihr als Baby auf der Flucht aus Pommern war und diese schwere Zeit darin detailliert beschreibt. Paula ist über den Fund sehr erstaunt, denn ihre Mutter hat nie aus dieser Zeit erzählt. Was sie aus dem Tagebuch erfährt lässt Paula geradezu vor Schreck erstarren. Kurzentschlossen macht sie sich zusammen mit ihrer eigenen Tochter Rosa nach Polen auf, um das Erfahrene zu verarbeiten. Die Reise öffnet ihnen die Sicht auf die verborgenen Wurzeln ihrer Familie.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen die Handlung um das Jahr 1943 als die junge Anna mit ihrem Baby flüchten musste und zum Anderen die Gegenwart.

Die recht rohen und grausamen Handlungen treten in der Hörbuchfassung des Romans noch schrecklicher hervor. Das Erlebte ist tatsächlich nichts für schwache Nerven, was der üblen Zeit des zweiten Weltkriegs geschuldet ist. Dennoch zeigt die Story auch sehr berührende, gefühlvolle Momente, die einem Durchatmen gleich kommen.

Das Hörbuch wird von der hervorragenden Sprecherin Svenja Pages erneut enorm professionell vorgelesen. Ihre Stimme gibt jedem Hörbuch ein zusätzliches Mehr an Qualität und Inspiration.

Einen herzlichen Dank an Audiobuch Verlag OHG für das interessante Hörbuch.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Wie Liebe wachsen kann, grandios

Auf der anderen Seite des Sturms

Der wunderschöne, berührende Roman "Auf der anderen Seite des Sturms" von Gertraud Schöplin überzeugt auf ganzer Linie durch seine Tiefe und die faszinierende Story.

Die Handlung setzt in China gegen ...

Die Handlung setzt in China gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein. Rebekka war mit ihrem Mann in China, der dort seiner Berufung als Missionar nachkam. Als er dort verstirbt kehrt sie auf dem Schiffsweg mit ihren zwei Kindern Jakob und Sofie in ihre Heimat nach Hamburg zurück. Dort erwartet sie bereits Pastor Friedrich der, als Witwer mit drei Kindern, mit ihr den Bund der Ehe eingehen möchte. Während der langen Überfahrt aus China hat sich allerdings auch schon Kapitän Pierrot Salmas, der als heißblütiger Verführer bekannt ist, an Rebekka herangemacht. Sie beide verbindet ein Geheimnis, das bald zu sehen sein wird.

Rebekka entscheidet sich jedoch für Friedrich, der in Grünheide seine Pfarrei hat. Immer häufiger plagen sie Schuldgefühle, die sie ihrem Ehemann eigentlich eingestehen müsste. Doch seine Korrektheit und fast schon kühle Unnahbarkeit machen es ihr schwer sich zu öffnen.

Friedrich ist obendrein auch noch sehr streng zu Jakob. Der äußerst intelligente Junge wünscht sich von Herzen Anerkennung und Liebe vom Ziehvater, bekommt sie jedoch nicht, sondern erfährt durch seine Lausbubenstreiche viel zu oft die strafende Hand Friedrichs. Die Schläge mit dem Rohrstock taten auch mir jedesmal weh.

Als Rebekkas Geheimnis von Friedrich bemerkt wird packt ihn, wie so oft, der Jähzorn. Die familiären Auseinandersetzungen spitzen sich immer weiter zu, so dass Rebekka endlich beschließt das Haus mit den Kindern zu verlassen. Als sie auf einem Ball erneut Kapitän Pierrot Salmas begegnet steht sie wieder vor einer dramatischen Entscheidung, die ihr Leben und das der Kinder verändern kann.

Die von Gertraud Schöpflin wunderbar und lebensecht ausgestalteten Charaktere tragen die Story und ihre Botschaften perfekt in die Herzen der Leser.
Die psychischen Wurzeln und Bewegründe des überstrengen Friedrich erschließen sich durch geschickt eingestreute Episoden aus seiner eigenen Vergangenheit. Auch kann der Leser die nahezu dramatisch emotionalen Momente zwischen Rebecca und dem Kapitän Pierrot Salmas aus der Sicht Rebeccas sehr gut nachvollziehen und letztendlich auch verstehen.
Die überraschende Vereinbarung mit dem Kapitän hat mir sehr gut gefallen, und zeugt vom schriftstellerischen Können der Autorin. Wahre Güte und Größe aus christlicher Sicht sind ein wertvoller Schlüssel auch für das eigene Leben.

Rebekka ist eine liebevolle Mutter, deren Liebe nicht nur für die eigenen Kinder, sondern auch für die Kinder Friedrichs keine Grenzen zu kennen scheint. Sie liebt auch ihre Gemeindemitglieder, ist unermüdlich für die Armen da und übertrifft in ihrer von Liebe geprägten Gemeindearbeit sogar Friedrichs Seelsorgeaufgaben bei weitem.
Mit dem Roman "Auf der anderen Seite des Sturms" schuf Gertraud Schöpflin einen berührenden Roman vor historischem Hintergrund, der wertvolle Elemente des christlichen Glaubens aufgreift und überzeugend realistisch in die Handlung eingeflochten hat. Ich kann das Werk jedem sehr zur Lektüre empfehlen. Ein weiteres wunderschönes Highlight dieses Romans sind die beeindruckenden Abbildungen von chinesischen Holztafeln am Ende des Buches, deren Erklärung in sich schon faszinieren.

Ein großes Dankeschön an die Autorin für diesen wunderbar gelungenen Roman.