Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2023

Erlebnisse der Löwensteins im Zweiten Weltkrieg

Das Kontor der Düfte

"Das Kontor der Düfte - Eine Handvoll Glück" von Hanne Paulsen ist ein wundervolles Finale der Dilogie über das spannende Leben der Familie Löwenstein.

Die Handlung setzt in Hamburg um das Jahr 1938 ein.
Greta ...

Die Handlung setzt in Hamburg um das Jahr 1938 ein.
Greta und Carl von Löwenstein führen ihren Gewürzhandel mit Leidenschaft und viel Herzblut. Mittlerweile sind ihre Kinder erwachsen und gehen somit ihren eigenen Interessen nach. So schlägt Helenes Herz ganz für die Firma und Pauls Leidenschaft ist das Kochen. Helene arbeitet folglich in der Firma der Eltern mit, während Paul als Koch ausgebildet wird.
Allerdings gerät die Familie zunehmend in den Fokus der Nazis, zumal Gretas Vater Jude ist. Eines Tages wird die Villa unangemeldet gestürmt, denn die Nazis vermuten ihren Vater im Haus.
Das Unheil nimmt weiter seinen Lauf als Gretas Mann für den Krieg eingezogen wird.
Helene lernt einen Nazi kennen und lieben, was ungeahnte Folgen nach sich ziehen wird. Die sich entwickelnde Handlung ist so ungeheuer spannend, dass ich das Buch kaum weglegen konnte.
Paul wird als Sternekoch im Hotel angestellt und geht in seiner Leidenschaft auf.
Die Familie bedient sich vieler Tricks, um den Nazis keinen Einblick in ihre Familie zu geben; vor Allem um sich zu schützen.
Der Zusammenhalt und die Treue der Familienmitglieder zueinander hat mir sehr gut gefallen.

Die hervorragende Recherchearbeit der Autorin macht diesen historischen Roman besonders wertvoll. Der bestens gelungene Roman bietet seinen Lesern darüber hinaus viele berührende Momente an hinreißender Emotion. Trotz des traurigen Themas "Zweiter Weltkrieg" überzeugt "Das Kontor der Düfte - Eine Handvoll Glück" durch die hochinteressanten Details und Wendungen vollkommen.

So findet sich neben einem faszinierenden Spannungsbogen, hochemotionale Dramatik aber auch Liebe und Leidenschaft, was den Leser auf die sprichwörtliche "Achterbahn der Gefühle" schickt.
Die Familienmitglieder kämpfen füreinander und halten zusammen. Die beiden Romane der Dilogie über die Löwensteins fand ich so faszinierend, so gelungen, dass ich nun fast ein bisschen traurig bin; denn eine Trilogie wäre noch viel schöner gewesen. Doch ich vertraue auf Hanne Paulsen, dass sie erneut einen so faszinierenden und fesselnden Roman schreiben wird . Ich kann "Das Kontor der Düfte - Eine Handvoll Glück" und damit auch die Dilogie jedem nur sehr empfehlen, denn es ist ein wundervolles Werk.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Zuversichtliche Impulse für den Alltag

Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir

Die 366 Andachten " Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir" von Max Lucado sind ein wirklicher Schatz an inspirierenden und ermutigenden Ansprachen für jeden einzelnen Tag des Jahres.
Jede Andacht ist ...

Jede Andacht ist auf ein bestimmtes Thema des alltäglichen Lebens ausgerichtet. So erfährt der staunende Leser, wie es möglich ist Ängste an Gott abzugeben, den Trost oder die Liebe Gottes zu erfahren, das notwendige Vertrauen in eine ungewisse Zukunft zu erhalten und die Geborgenheit in der Erfahrung, dass Gott uns treu jeden Moment unseres Lebens begleitet und umhüllt.

Max Lucado ist ein Meister darin Menschen hoffnungsvolle und bejahende Bibelbotschaften in leichter und verständlicher Form nahe zu bringen und dabei niemals die Bodenhaftung zum realen Alltagsleben zu verlieren.
Die 366 Andachten eröffnen einen kurzen Bibelvers, der von einer einfühlsamen und überzeugenden Betrachtung begleitet wird. Die jeweilige Tagesandacht schließt mit einem wunderschönen kurzen Gebet ab.

Wie wunderschön Max Lucado daran erinnert, wie nahe wir unserem allmächtigen Schöpfer sind. Das Laute, Brüllende unseres Alltags schiebt Max Lucado für einen kurzen Moment beiseite und wir hören die freundliche, liebevoll leise Erinnerung daran, dass Gott uns den ganzen Lebensweg hindurch an seiner Hand hält.

So gelingt es dem Autoren auch über liebevolle Worten die so wichtige Brücke der Verständigung zu begehen. Berührend und einfühlsam bringen uns die Worte Max Lucados auf den richtigen Weg, der uns ermutigt weiter zu gehen. Für viele Christen ist das Andachtsbuch eine Quelle der Ermutigung und für Menschen, die noch schwanken eine Möglichkeit den Anfang in ein besseres Leben zu finden.

Das Andachtsbuch "Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir" ist für mich das beste Weihnachtsgeschenk, das ich mir vorstellen kann. Deshalb werde ich es an alle mir lieben Familienmitglieder verschenken.

Das Buch ist in meinen Augen mehr als ein Kleinod, denn es schenkt über seine wunderschön präsentierten zeitlosen Weisheiten vielen Menschen offenen Herzens wertvolle und zuversichtliche Impulse für das Alltagsleben, nicht nur für das kommende Jahr 2024.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Libby und Julie in London

Wer keine Grenzen kennt

Im enorm spannenden Thriller "Wer keine Grenzen kennt" von Dania Dicken müssen Libby und Julie in der 18. Folge dieser Romanserie nach London fliegen um einen kniffligen Fall zu lösen.

Eine grausam zugerichtete ...

Eine grausam zugerichtete Leiche eines Menschen, der ganz offensichtlich gefoltert wurde, wird in London in einem Mülleimer gefunden. Erste Untersuchungen ergaben, dass der Mann amerikanischer Staatsbürger ist. Mehr lässt sich jedoch nicht herausfinden. Es sind keinerlei Hinweise zu finden, die den Grund dafür vermuten lassen können, weshalb der Mensch vor seinem Tod so leiden musste.

Libby und Julie begeben sich auf die Reise nach London, um als Profiler die Kollegen der Metropoliten Police zu unterstützen.

Schon bald finden sie heraus, dass es sich bei dem Toten um Martin Sharp handelt, der für die CIA tätig war. Den Ermittlerinnen kommt sofort der russische Verbrecher und Mörder Jaroslaw Sidorow in den Sinn, welcher schon lange von der CIA gesucht wird. Könnte etwa er Martin Sharp gefoltert haben oder verbirgt sich möglicherweise ein noch monströserer Sachverhalt hinter diesem Fall?

Owen ist ziemlich beunruhigt, dass seine Frau so weit weg von zu Hause arbeitet. Er macht sich große Sorgen, denn was könnte er tun, wenn ihr etwas zustößt? Bald schon geraten Libby und Julie in den Fokus der verdeckt operierenden CIA. Es wird zunehmend gefährlich für die beiden Ermittlerinnen. Ein Mitarbeiter der CIA spielt ein falsches Spiel und bringt sie in tödliche Gefahr...

Die sympathische Mitarbeiterin DI Melanie Davies der Metropoliten Police, London, ist sehr ehrlich und arbeitet unermüdlich. Auch dürfen wir Andrea bei ihrer Arbeit bewundern, denn auch sie ist in diesem Fall involviert. Gemeinsam sind die beeindruckenden Frauen ein großartiges Team. Schon scheinen sie sich auf der richtigen Spur zu befinden...

Privat erlebt der faszinierte Leser mit Julie eine schöne Überraschung. Auch hier ist Dania Dicken eine Autorin, die auch Ihre Stammleser immer wieder zu tiefst erstaunt.
Ohnehin kann man auch in dieser 18. Episode immer wieder nur bewundernd vor der unfassbar beeindruckenden Schriftstellerin stehen und berichten. Ihr gelingt es immer wieder und wieder unvergleichlich spannende Romane, Thriller, zu schreiben, die von unvorhersehbaren Drehungen und Wendungen nur so erfüllt sind. Wirklich atemberaubend spannend! Jedes Mal. Die Themen ähneln sich genauso wenig wie die Strategien der Handlungsstränge. Es ist, als würde man in jeder Episode eine neue Dimension der Kriminalität in Gänsehaut-Atmosphäre präsentiert bekommen, ohne dass man auch nur ansatzweise den Eindruck hat, es wäre eine Variation eines bereits erschienenen Romans. Diana Dicken ist für mich ein Phänomen im besten Sinne des Wortes. Obendrein ist der Schreibstil von Dania Dicken so wundervoll flüssig, dynamisch, lupenrein und unbeschwerlich. Es macht einfach nur Freude zu lesen und die von ihr geschaffenen Charaktere sind lebensecht, sympathisch und vollkommen überzeugend. Mich fesseln Danias Psychothriller jedes einzelne Mal immer wieder aufs Neue.

Ich kann es jedem empfehlen die gesamte Romanreihe zu genießen, am Besten in der Reihenfolge, denn dann erlebt man auch die persönlichen Entwicklungen der Protagonisten hautnah mit. Schon allein das ist ein ganz besonders schönes Erlebnis!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Herrliche Geschichten aus den Erlebnissen ihrer Kinder

Einfach Kind sein

"Einfach Kind sein" von Nicole Schmidt ist eine Sammlung von wunderschönen Familien Alltagsgeschichten, die von der Liebe Gottes erzählen.

Die beiden kleinen Töchter von Nicole Schmidt führen ihr bildhaft ...

Die beiden kleinen Töchter von Nicole Schmidt führen ihr bildhaft vor Augen, wie sehr uns Gott liebt, wie oft er uns verzeiht und welch lange Zeit er geduldig auf uns wartet. Die Sammlung zu tiefst berührender Geschichten beginnt in einer Zeit, als ihre Tochter noch ein Baby war. Das unfassbar schöne Wunder diesen kleinen Menschen in den Händen halten zu dürfen lässt die Erschöpfung nach durchwachten Nächten einfach nur verblassen.

Später berichtet die liebevoll erzählte Sammlung Geschichten aus dem Alltag, in der eine Fahrradprüfung ungeahnte Perspektiven eröffnet oder ein leerer Stuhl, auf dem gewöhnlich die Tochter saß, die Gedanken auf Gott lenkt, der uns ebenfalls durch so viele Prüfungen trägt und in Zeiten in denen wir ihm fern sind so sehnsuchtsvoll Ausschau nach uns hält.
Lehrreich musste sich Nicole eingestehen im Leben zu oft und viel zu selbstverständlich aus dem "Vollen" zu schöpfen, als eine liebgewordene Tradition zu Weihnachten durch die Erkrankung der Kinder ausfallen musste.

Das warme zu Hause, die heiße Tasse Tee in kalter Jahreszeit - kaum denken wir daran, wie kostbar und wie köstlich all diese Dinge eigentlich sind.

Diese vielen tiefgründigen und in sich so wunderschönen Geschichten machen den Leser aufmerksam dem eigenen Leben vielleicht etwas bewusster zu genießen, eventuell nicht als so selbstverständlich zu verstehen, und die oft zu großen Erwartungen als möglicherweise zu anspruchsvoll zu entlarven. Oft vergesse ich zu danken und Gott zu loben, mich an dem zu freuen was ich habe, und dankbar sein, dass es unseren guten Gott gibt.

Die 35 Kurzgeschichten beschenken den Leser mit so vielen lieben Facetten, die zum schmunzeln verführen und über die wunderschönen geistigen Impulse das Leben als solches zu verstehen- ein atemberaubend schönes Geschenk voller Möglichkeiten.
"Einfach Kind sein" von Nicole Schmidt ist ein echtes Kleinod und kann ein großartiges Geschenk an eine liebe Person sein. Jeder Tag wird durch dieses Buch mit einer kurzen Geschichte verschönert. In meinen Augen ist diese Geschichtensammlung eine herrliche Möglichkeit mit der ganzen Familie den Advent zu begehen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Ein würdiges Finale

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

Im "Club Paradies - im Licht der Freiheit" von Caren Benedict steht Maria Borchardt fassungslos vor den Trümmern ihres bisherigen Lebens.

Seit sie erfuhr, dass ihr Mann in dunklen, betrügerischen Aktivitäten ...

Seit sie erfuhr, dass ihr Mann in dunklen, betrügerischen Aktivitäten verwickelt war und sich in Folge das Leben nahm, steht sie plötzlich mit ihren erwachsenen Kindern Hanna und Sohn Holger alleine im Leben.

Jeder versucht, so gut es eben geht, seine eigene Wege zu gehen. Maria fehlt die Kraft sich aufzuraffen. Tief verletzt und erschüttert gelingt es ihr nicht die Familie zusammen zu halten.

Als Maria schließlich Lea, der ehemaligen Geliebten ihres Mannes, trifft, ist sie sehr erstaunt darüber, wie nett diese Frau ist. Mit Leas Hilfe gelingt es der traumatisierten Maria wieder im Leben Fuß zu fassen.
Auch der Familienanwalt Klaus Schröder unterstützt Maria, zumindest zu Beginn, in rechtlichen Fragen.

Nach einigen Recherchen stellt sich heraus, dass ihr Ehemann noch mehr Geheimnisse vor seiner Ehefrau verbarg. Plötzlich soll Maria sogar noch eine Schwiegermutter haben, obwohl ihr Mann jahrelang behauptete, seine beiden Eltern wären tot. Fragen über Fragen türmen ich vor der seelisch so geschundenen Frau auf.

Maria schwört sich, von nun an ausschließlich selbst für ihr Leben verantwortlich zu sein. Hannah weiß mittlerweile bereits, wohin sie sich beruflich entwickeln möchte, nur Holger irrt aufgrund seiner Liebe zur RAF Terroristin Monika, nahezu kopflos durch sein Leben und entgleist vollends...

Das Hörbuch wird von Anne Moll sehr professionell, gefühlvoll und gekonnt mit Spannung und bester Betonung vorgetragen. So hat sie die tief bewegenden Emotionen und die Trauer mit ihrer geschulten Stimme auf den Punkt getroffen, was das ganze Hörbuch zu einem einmalig schönen Erlebnis werden lässt.

Trotz oder sogar gerade wegen der recht traurigen, zu tiefst berührenden Momente ist der Autorin Caren Benedict mit "Club Paradies - im Licht der Freiheit" ein sehr würdiges, wunderschönes Finale gelungen, das ich ganz besonders in der ausgezeichnet dargebrachten Hörbuchfassung unbedingt empfehlen möchte.