Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2021

Die Entstehung der Douglas-Parfümerie

Die Douglas-Schwestern

Der spannende Roman "Die Douglas - Schwestern " von Charlotte Jacobi beschreibt die ungewöhnlichen und risikoreichen Wege die zwei Schwestern gehen, um es in einer Männer dominierten Epoche zu wagen eine eigene "Parfümerie Douglas" ins Leben zu rufen.

Maria und Anna Carstens versprechen sich schon in Kindertagen, dass sie einmal eine Parfümerie eröffnen würden. Seit Marie in jungen Jahren ein Parfüm geschenkt bekam, ist sie von diesem für sie überwältigenden Ereignis geradezu verzaubert. Ihr Vater und ihre Großmutter befürworten die Träume einer eigenen Parfümerie; einzig ihre Mutter ist davon gar nicht überzeugt.
Kaum erwachsen geworden, eröffnen Maria und Anna Carstens im Jahr 1910 in Hamburg doch ihre so lange erträumte Parfümerie, die ihre Kunden mit wunderschönen Flakons und betörenden Düften anlockt.

Die mit diesem Roman verbundene Zeitreise in die spannende Epoche mit all ihren sozialen Umbrüchen und Verschiebungen ist rund um gelungen.
Das Autorenduo entführt seine Leser nicht nur zu den Geschehnissen rund um die Weltausstellung in Paris, sondern lässt das Herz auch in einer Begegnung mit Coco Chanel, Helena Rubinstein, Gertrude Stein, und natürlich der russischen Zarenfamilie höher schlagen. Diese Persönlichkeiten, deren Vorlieben und ihr Leben garantiert ein zugleich interessantes, lehrreiches als auch faszinierendes Lesevergnügen.
Die fürchterlichen Einschnitte des ersten Weltkriegs, seine menschlichen Verluste aber auch finanziellen Tragödien lassen an so mancher Stelle die Tränen fließen.

In der Hörbuchfassung gestaltet die Stimme von Uta Simone das Hörbuch zu einem ganz besonderen Erlebnis und schenkte mir viele schöne Stunden ausgezeichneter Unterhaltung.
Ich kann jedem, der historisch sehr gut ausgearbeitete Romane schätzt dieses faszinierende Buch empfehlen.
Einen herzlichen Dank an Steinbach sprechende Bücher für dieses einmalig und hervorragend gelungene Hörbuch.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Emma und Marlene behaupten sich als Krankenschwestern

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Der Roman "Kinderklinik Weißensee " von Antonia Blum ist ein mitreißender, sehr informativer Roman, der von der ersten bis zur letzten Seite fasziniert.
Die Schwestern Marlene und Emma verlieren schon ...

Die Schwestern Marlene und Emma verlieren schon in sehr jungen Jahren ihre liebe Mutter. Bedauerlicherweise werden sie in ein Weisenhaus überstellt, doch hält jemand seine schützende Hand über sie. Nur durch diese günstige Fügung werden Marlene und Emma als Elevinnen in der Kinderklinik Weißensee aufgenommen, wo sie zunächst ein Jahr Ausbildung zum Beruf der Krankenschwester erhalten sollen. Normalerweise kommen als Elevinnen nur "höhere Töchter" in Betracht. Schon recht bald erfährt die Oberin der Kinderklinik, dass Marlene und Emma Weisenkinder sind, wodurch es für beide deshalb nicht leicht ist, die Ausbildung zusammen mit den "höheren Töchtern" zu bestehen.

Emma ist eine zarte Seele. Zunächst ist sie daher ängstlich und schüchtern, doch als in die Kinderklinik der junge Fritz eingeliefert wird, wächst sie über sich hinaus und kämpft mit all ihrer Kraft für ihn und seine Gesundheit.
Marlene, die ältere der beiden Schwestern ist sehr wißbegierig, optimistisch und recht talentiert. Zu Beginn ihrer gemeinsamen Zeit in der Kinderklinik schützt sie Emma vor den Anfeindungen der anderen Schwestern. Später verliebt sie sich in Dr. Maximilian von Weilert, der sie in ihrem Traum unterstützt Medizin zu studieren. Die Mutter Maximilians sieht die Liebe zwischen ihrem Sohn und dem Waisenkind Marlene nicht gerne und unterbindet den Kontakt ihres Sohnes zu Marlene.
Auch mit Emma kommt es wegen einer Liebelei zur Entzweiung, bis Emma die Wahrheit über ihren Geliebten erkennt.
Der außergewöhniche Roman berührt seine Leser zu tiefst. Die vielen von der damaligen Gesellschaft aufgebauten Hürden und die damit verbundene Verachtung für die Schwestern, die von den Menschen nur deswegen mit Verachtung erniedrigt wurden, weil sie weder Vater noch Mutter hatten, ist aus heutiger Sicht einfach nur schrecklich. Es galt in der damaligen Zeit tatsächlich als Makel Waise zu sein. Die damit verbundenen emotional tief bewegenden Erlebnisse der beiden Schwestern berühren den Leser durch die sehr schöne Sprache und Erzählkunst der Autorin. Jede Seite habe ich daher mit Spannung und Hingabe gelesen: Ich hoffte,
bangte und freute mich mit den Schwestern mit. Die beeindruckende Story wird durch authentisch herausgearbeitete Charaktere vor hervorragend recherchierter historischer Kulisse in Szene gesetzt. Antonia Blum schrieb den Roman in Anlehnung an die tatsächlich existierende "Kinderklinik in Weißensee". Noch kann man die Überreste der bekannten Kinderklinik sehen.
Einen ganz besonders herzlichen Dank an Antonia Blum für den beeindruckenden und ausgezeichnet gut geschriebenen Roman, den ich mit ganzem Herzen und nachdrücklich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.12.2020

Ein besinnliches Adventsbuch

Fürchtet euch nicht

In dem Büchlein " Fürchtet euch nicht" von Laurie Myers und Betsy Duffey werden wir durch die Krippenfiguren auf Weihnachten eingestimmt.Pastor Higgins steht vor den Renovierungsarbeiten und weiß nicht wo er seine schönen lebensgroßen Krippenfiguren unterbringen soll. Sie schmücken den Eingang auf dem Rasen alle Jahre wieder. Als die Idee geboren wird, den Gemeindemitglieder diese schönen Figuren zur Aufbewahrung auszuleihen, sind alle damit zufrieden.

Viele Mitglieder erleben dadurch eine besondere Weihnachtsbotschaft und den Sinn des Lebens wenn unser Erlöser geboren wird. Von da an beginnen die vierzehn einzelnen Lebensgeschichten mit den vielen Erlebnissen. Der Schreibstil der Autorinnen ist gut verständlich und die Geschichten sind authentisch geschrieben. Die Geschichten sind sehr unterschiedlich und so manche Figur kennen wir schon vom letzten Buch der Schriftstellerinnen, sie berührten mich und haben auf Weihnachten sehr gut eingestimmt. Diese Mischung der Geschichten ist sehr schön und außergewöhnlich.

Ich kann jedem das Buch mit den vierzehn Geschichten im Advent zum Lesen aber auch Vorlesen wärmsten empfehlen.Herzlichen Dank an Gerth Medien für das wunderschöne Adventsbuch.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Ein wunderschöner Auftakt

Der Faden der Vergangenheit

Mit dem Hörbuch "Der Faden der Vergangenheit " gelang Felicity Whitmore ein herrlichen Auftakt zu einer ganz offensichtlich sehr vielversprechenden Romanserie.

Die Oberstaatsanwältin Melody Stewart zieht ...

Die Oberstaatsanwältin Melody Stewart zieht von London nach Stockmill in den alten Familiensitz Abigail's Place um, der schon seit rund 180 Jahren leer steht und nun von ihr verkauft werden soll. Ihr Ehemann und ihre Zwillingstöchter sind für diese Zeit in London geblieben. Ihre Ehe befindet sich ohnehin in einer Krise, wobei auch die Schwiegermutter intensiv intrigiert und sogar versucht einen Keil zwischen Melody und ihren Töchtern zu treiben. Bei Aufräumarbeiten findet Melody in dem alten Haus Tagebücher von Abigail die sie zusammen mit dem attraktiven Polizeiinspektor Dan liest.

Abigail Hampton war die reiche Ehefrau eines Baumwollfabrikanten, die rein zufällig erfahren musste, wie sowohl die Arbeiter als auch Frauenvon ihrem Mann ausgenützt wurden. Die unmenschlichen rbeitsbedingungen und das geringe Entgelt brachten die Arbeiter in arge Not. Als ihr Mann verreist, gewann sie das Vertrauen des Angestellten Oliver Rashleigh, der sie allmählich in die geschäftlichen Interna ihres Mannes eingeweiht hat. Abigail sorgte umgehend für Verbesserungen und gutes Essen für die
armen Menschen. Die anfängliche Skepsis der Angestellten wich allmählich durch die stetige Güte Abigails.

Die Geschichte des Romans wird alternierend in der Zeit um 1840, als Abigail sich unermüdlich für die Verbesserung der Lebensbedingungen einsetzt, und dem aktuellen Geschehen im Leben Melodys erzählt.
Die Schicksale der beiden Ehefrauen ähneln sich sehr, insbesondere weil beide in ihrer Ehe recht unglücklich sind. Dies ist einer der vielen spannenden Highlights des Romans, weil die Stellung und die Rechte der Frauen in diesen beiden Epochen im selbstbewußten Kampf um Gerechtigkeit und Menschlichkeit sehr unterschiedlich sind. So hatte es Abigail ungleich schwerer, als ihr Mann nach seiner Rückkehr ihr einfach untersagen konnte sich weiter um die Belange seiner Arbeiterschaft zu kümmern.

Die Hörbuchfassung des Romans las Hannah Baus, die mit ihrer wunderschönen und sehr einfühlsamen Stimme den ohnehin schon brillanten Roman nochmals emotionaler erleben ließ. Der "Faden der Vergangenheit" hat mir mit seiner beeindruckenden Sprache und seiner chwungvollen Erzählung sehr gut gefallen. Von Anfang an bis zum Ende lauschte ich gespannt der fesselnden Story und erfuhr schließlich was beide Frauen über die beiden Epochen hinweg verbindet.
Einen herzlichen Dank an Steinbach sprechende Bücher für das wirklich rundum gelungene Hörbuch

Veröffentlicht am 14.12.2020

Ein geheimnisvoller Auftakt

Das Unrecht der Väter

Der geheimnisvolle und sehr interessante Auftakt zur neuen Serie von Ellin Carsta "Das Unrecht der Väter" beginnt vielversprechend.
Die Handlung setzt im Jahr 1936 in Bernried am Starnberger See ein. Das ...

Die Handlung setzt im Jahr 1936 in Bernried am Starnberger See ein. Das Leben von Paul-Friedrich von Gut Falkenbach und seiner Freunde Wilhelm und Heinrich Lehmann, die gemeinsam im ersten Weltkrieg dienten, verlief erfolgreich und alle führen ein zufriedenes Leben. Dies ändert sich allerdings als Erna, die Tochter eines Kriegskameraden, der auf misteriöse Art im Krieg starb, auftaucht. Sie stellt Fragen zum Tod ihres Vaters, aber die Freunde wahren ein Geheimnis, das sie um keinen Preis der Welt verraten wollen.
Wilhelm produziert Töpfe und Pfannen und Heinrich Porzellanwaren. Die Söhne der Lehmann Brüder arbeiten bereits im Unternehmen mit. Nur Gustav, der Sohn von Paul - Friedrich möchte lieber Arzt werden und studiert deshalb in Berlin. Als die Nazis immer größeren Einfluß im Land gewinnen und ihre ganz offensichtlichen Ungerechtigkeiten gegen die jüdische Bevölkerung zunehmen, bildet sich seine Schwester Wilhelmine ihre eigene politische Meinung zu diesen neuen Machthabern.

Der Schreibstil von Ellin Carsta ist faszinierend. Ihre schwungvolle Ausdrucksweise, die dynamische Sprache und ihre hervorragend gestalteten Charaktere versetzen die Leser in eine überzeugend realistsche Welt. Die Story erzeugt durch die präzise Recherchearbeit der Autorin ein authentisches Kopfkino, dessen Handlung den Leser sofort in ihren Bann zieht.
Die drei Freunde haben ein sehr unterschiedliches Wesen. Die Kinder, mitlerweile ebenfalls verheiratet, führen ihr eigenes Leben. Ich gewann so manche Romanfigur sehr lieb und hoffe, dass es meinen "Romanlieblingen" in den noch folgenden Episoden gut gehen wird.
Wilhelmine gilt meine ganze Sympathie. Sie setzt sich engagiert für Gerechtigkeit ein. In dieser damaligen Zeit hatte eine Frau allerdings nicht sehr viel zu sagen, jedoch ist sie eine energische und nahezu unbeugsame Kämpfernatur.
Ein wohl gehütetes Geheimnis durchzieht den Roman, das die drei Freunde hüten. Auch Clara, Gustavs Ehefrau, trägt ein noch unbekanntes Geheimnis mit sich, das niemand ahnt.
Vielleicht werden diese im Folgeband aufgedeckt werden? Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung im nächsten Jahr. Leider endet dieser Roman mit einem Cliffhanger, diese neue Angewohnheit ist für die Leser nicht sehr schön und immer ein kleiner Wermutstropfen. Dennoch macht mich die Fortsetzung natürlich neugierig.
Ich kann immer wieder nur betonen, dass Ellin Carsta sich mit ihrem faszinierenden und schwungvollen Stil in mein Herz geschrieben hat. So ist auch diese neue Romangeschichte in meinen Augen ein außerordentlich gelungenes und begeisterndes Werk der Extraklasse.
Einen herzlichen Dank für dieses bemerkenswert schöne Buch.