Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2020

Wenn eine kranke Seele mordet

Profiling Murder – Fall 10

Im zehnten Fall "Profiling Murder - Opferblut" von Dania Dicken spielt der Psychothriller in einem religiös beeinflußten Milieu.
In Phönix wurden mehrere Leichen gefunden, die völlig ausgeblutet waren.
Mit ...

In Phönix wurden mehrere Leichen gefunden, die völlig ausgeblutet waren.
Mit einem Schnitt am Hals und an den Handgelenken lässt der Täter das Blut der Opfer aus dem Körper laufen. Es kommt der Verdacht auf, die Menschen wären einem Ritual wie dem Schächten von Opfertieren unterzogen worden. Laurie und Jake tappen lange Zeit im Dunkeln bis sie schließlich einen erstaunlichen Hinweis erhalten... Dann überschlagen sich die Ereignisse.
Dania Dicken stellte in gewohnt gekonnter Weise die kranke Seele eines Täters, dessen psychische Not und das damit verbundene geschundene Leben in den Vordergrund. An dieser eindrucksvollen Episode erkennt der Leser glasklar, was Menschen einander antun und wie ein Mensch durch diese permanente Beschädigung selbst zum Täter wird. Es liegt offen auf der Hand, was passieren kann, wenn dieser Mensch dann in den Strudel seiner zunehmend erkranken Psyche gelangt, wenn diese nicht rechtzeitig behandelt wird. Menschen am Rande einer Gesellschaft, deren Schicksal schon im meist im vernachlässigten Elternhaus vorgezeichnet wurde.

In gewohnt gekonnter Weise leitetet die Autorin ihre Leser lange in die Irre, bis endlich der entscheidende Hinweis aufkommt. Auch in dieser Episode gelingt es Dania Dicken die Spannung durch unvorhersehbare Wendungen bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Ich ahnte lange nicht, dass ein sehr bedauernswerter Charakter hinter dem Täter steckt. Das Ende wird jeden Leser zu tiefst erschüttern. Mich hat jedenfalls das Ende des Romans noch lange beschäftigt und nachdenken lassen.
Laurie wird auch in dieser Fortsetzung von ihrem Stalker Keith Holden weiterhin belästigt. Drastische Schritte waren notwendig, bei denen Jake hilfreich zur Seite stand. Von nun an hoffen Beide, dass das Thema Stalking der Vergangenheit angehört. Lassen wir uns überraschen, ob es tatsächlich so bleibt.
Obwohl der Psychothriller zu der Kategorie "Kurzromane" gehört, ist er erstaunlich informativ und von Power nur so geladen.
Ich lese diese Kurzromane mittlerweile fast schon lieber als die etwas längeren Episoden mit Libby, die aber auch absolut hervorragend ausgearbeitet sind. Wie immer sind die Psychothriller von Dania Dicken mehr als interessant und spannend geschrieben. Kein Wunder, dass ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung freue.
Einen herzlichen Dank an Dania Dicken und bei - Thrilled.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Der Mut der Frauen

Fräulein Paula und die Schönheit der Frauen

Das Hörbuch "Frau Paula und die Schönheit der Frauen" von Caroline Bernard ist sowohl durch seine spannende Story in historischem Rahmen als auch durch die wunderschöne Stimme von Svenja Pages ein ganz besonderer Hörgenuß.

Die Handlung spielt in Hamburg um das Jahr 1948. Die 28 jährige Paula Rolle lebt mit ihren Schwestern Gertrud und Uschi sowie ihrer Mutter Wilhelmine in einer ärmlichen Wohnung des zerbombten Nachkriegshamburg.
Sie hat ihren Freund Konrad und ihren Vater während des Krieges verloren. Durch einen glücklichen Zufall gelingt es ihr beim Unternehmer Röbke, der eine Firma für Nylonstrümpfe gründen möchte, Arbeit als Sekretärin zu erhalten. In Nachkriegszeiten sind für eine solche Stellung ganz besonders Englischkenntnisse gefragt, was Paula leicht erfüllt. Mit ihren pfiffigen Ideen unterstützt sie Herrn Röbke, der sie schon alleine deswegen auf seine Geschäftsreisen nach Amerika mitnimmt, um die für die Strumpfproduktion notwendigen Maschinen zu kaufen. Paula kann nur staunen, wie weit Amerika industriell schon fortgeschritten ist.

Paula merkt, dass die Arbeit sie allein nicht ausfüllt. Als sie dem britischen Offizier Felix Robinson begegnet, weiß sie auf einmal, dass
es für sie in der Welt noch viel mehr als nur Arbeit gibt. Beide lernen sich besser kennen und gehen miteinander aus. Die Welt Paulas scheint sich zur Sonnenseite zu drehen, bis Felix plötzlich spurlos verschwindet...

Die Autorin bietet ihren Lesern mit der sehr informativen und zugleich spannenden Story einen ganz hervorragend gelungenen historischen Roman.
Die zum Teil recht chaotischen Zustände kurz nach dem Krieg, der langsame Wiederaufbau des großflächig zerstörten Hamburg, sowie der Kampf der Frauen um die Beschaffung der notwendigen Lebensmittel und die langsam aufkeimende Sehnsucht nach etwas Luxus, der schon in einer mageren Ente zu Weihnachten bestehen konnte, charakterisieren diese harte Zeit. Die nahezu unbezahlbaren Nylonstrümpfe und der ebenso fast unerreichbar teuere Lippenstift waren höchst begehrte Luxusartikel bei den jungen Frauen dieser Epoche.
Alle drei Schwestern wachsen dem Hörer sofort an's Herz. Sie sind von ihrem Charakter und Temperament recht unterschiedliche Menschen. Caroline Bernard schuf für ihren Roman bezaubernde Persönlichkeiten, die über ihre vielen menschlichen Facetten sehr authentisch agieren und mit denen man sich sehr gut identifizieren kann.

Das Hörbuch wurde in der Audiovertonungen von der äußerst begabten Svenja Pages vorgetragen. Ihre Stimme garantiert ein angenehmes und lebendiges Hörerlebnis. Ich konnte mich kaum von dem Hörbuch trennen, so schön war es der Geschichte zu lauschen.
Caroline Bernard gelang mit diesem historischen Roman aus meiner Sicht ein absolut empfehlenswertes Werk, das neben einer hochinteressanten Story in einer bewegten Zeit über die gekonnte flüssige Sprache der Autorin ein herrlich kurzweiliges Hörerlebnis bietet. Ein großes Dankeschön an die Autorin für die viele Mühe, die dieser Roman gemacht haben muss.
Einen herzlichen Dank auch an "Steinbachsprechende Bücher" für die Produktion des sehr schönen Hörbuchs.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Liebe braucht keine Worte

Das Glück so leise

Der Roman "Das Glück so leise" von Leonie Lastella ist ein wahres Wohlfühlbuch.

Der Roman "Das Glück so leise" von Leonie Lastella ist ein wahres Wohlfühlbuch.
Sam ist ehrgeizig und verliert seinen Job durch einen Fehler, der einer anderen Person in der Firma unterlief. Von nun an ist er auf seine Großmutter Henriette angewiesen. Allerdings hat Sam seine Großmutter schon viele Jahre nicht besucht und nun muss er zu ihr gehen um sie gleich darauf um ein Darlehen bitten zu müssen, was ihm natürlich peinlich ist.
Es bleibt ihm aber keine andere Wahl und so macht er sich doch auf, um in das schöne Idyll eines Gestüts zu reisen, das seine Großmutter besitzt.
Als er dort ankommt muss er feststellen, dass seine Großmutter keineswegs ein "Mütterlein" ist, sondern eine sehr rüstige und resolute alte Dame, die ihr Leben in vollen Zügen genießt und obendrein eine Organisation Namens "Glücksmomente" führt.
Die Großmutter verlangt von Sam, dass er zunächst einmal für diese Organisation arbeiten muss, um sich zu beweisen. Erzwungenermassen bleibt er eine längere Zeit und lernt dabei auch Lillan kennen, die das Gestüt führt und Mutter einer süßen Tochter Ida ist. Lillan ist taub, versteht jedoch alles, was man ihr sagt, weil sie das Lippenlesen hervorragend beherrscht. Sam und Lillan verstehen sich am Anfang nicht, zwischen den Beiden fliegen regelrecht die Fetzen bis es plötzlich zu Knistern anfängt.
Was die resolute Großmutter anbelangt - sie ist dankbar, dass Sam der aufmüpfige Enkel mit ihr die Organisation führtführt denn so ganz allmählich erkennt sie, dass ihr seine Anwesenheit auf dem Gestüt doch ganz gut tut...
Wie wird es sein, wenn Sam dann doch wieder nach Hamburg zurück zieht? Was wird aus Lillan?...

Man kommt als Leser nicht drumherum Sam zu mögen. Er entwickelt sich überraschend zu einem sehr einfühlsamen Mann, der Ida über alles mag und mit ihr viel Spaß macht. In Lillan verliebt er sich, aber auch sie kann nach langem Hin und Her nicht umhin die Finger von ihm zu lassen.
Sams Großmutter ist eine recht schrullige alte Dame, mit viel Witz und Humor, die ihr Leben zu genießen weiß.
Die Taubheit von Lillan spielt auch eine große Rolle, die die Autorin herrlich positiv umgesetzt hat.

Für mich ist "Das Glück so leise" von Leonie Lastella ein wunderbar einfühlsamer und humorvoller Roman, dessen spritzig kurzweilige Story seine Leser zum Lachen und Träumen bringt.
Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen, denn es garantiert seinen Lesern beste und unbeschwerte Unterhaltung.
Einen herzlichen Dank an den Diana Verlag für den wunderschönen Roman.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Ängste, die der Mörder ausnützt

Profiling Murder – Fall 9

Der neunte Fall aus der Kriminalserie "Profiling murder - Mörderische Angst" von Dania Dicken hat eines der dunkelsten Bereiche der menschlichen Psyche im Fokus: Phobien.

Lucas McKellar wird auf öffentlicher ...

Lucas McKellar wird auf öffentlicher Straße bei lebendigem Leib verbrannt. Trotz starker Bemühungen gelingt es dem erfolgreichen Ermittlerduo Laurie und Jake nicht, den Täter zu ermitteln. Als sie nahezu verzweifelt den Fall zu den Akten legen wollen, geschieht erneut ein Mord, der dem aktuell bearbeiteten Verbrechen - bis auf eine einzige kleine Gemeinsamkeit - kaum zu gleichen scheint. Das hochmotivierte Team beginnt jedoch sofort damit in diese Richtung zu ermitteln. Sie stellen beunruhigt fest, dass von nun an ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Auch in dieser erneut äußerst interessanten und spanenden Episode greift Dania Dicken aus ihrer schier unerschöpflichen Quelle schockierender Kriminalfälle ein völlig neues Thema heraus: Menschen, die an besonderen Phobien leiden werden durch einen skrupellosen Sadisten ausgenützt, der schließlich zum Mörder wird.

Auch aus dem Privatleben der Protagonisten erfährt der faszinierte Leser auch in dieser Episode wieder ein Stückchen mehr. So muss sich Laurie gegen einen Stalker wehren, der sie unbedingt treffen will und nicht akzeptieren will, dass sie schon vergeben ist.
Dania Dicken lässt ihre Leser schon durch so viele ihrer Kriminalfälle überrascht und bis auf's Äußerste gespannt in die packende Welt modernen Profilings eintauchen. Es ist schier unglaublich, wie diese Autorin es schafft ihren Thrillern immer wieder unvorhersehbare Wendungen, Thematiken und überraschende Lösungen zu verleihen. Es ist nicht zu fassen, auch diese Story entlässt ihre Leser buchstäblich erst mit der letzten Seite aufatmend aus einem überwältigend spannenden Fall, der sich um das Thema menschlicher Phobien drehte. Wie in allen ihren Romanen verfolgt der Leser auch diesen Psychothriller mit großer Begeisterung die atemberaubend emotionalen Geschehnisse rund um das Ermittlerduo Laurie und Jake.

Einen herzlichen Dank an Dania Dicken und Bastei Lübbe für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Molly erfüllt sich ihren Wunsch

Lovely Mistake (Bedford-Reihe 2)

Im zweiten Teil der Bedford - Reihe "Lovely mistake" von Sarah Stankewitz dreht sich alles um die liebenswerte Molly und den attraktiven Troy.
Molly beschließt nach vielen Enttäuschungen ein halbes Jahr ...

Molly beschließt nach vielen Enttäuschungen ein halbes Jahr ohne Dates und Männer zu leben. Sie möchte sich ganz auf sich selbst und ihre Mutter konzentrieren, die ihre Hilfe braucht. Als sie einen großen Wasserschaden in ihrer Wohnung hat, muss sie diese für die Zeit der Renovierungsarbeiten verlassen. Ein Bekannter, Troy, bietet ihr an bei ihm zu wohnen. Troy ist ein gutaussehender und sehr friedlicher Handwerker. Bei diesem sehr unkomplizierten Menschen gestaltet es sich einfach eine Zeit lang zu wohnen. Ungewollt merkt sie allerdings, welche Verletzungen Troy aus seiner Vergangenheit mit sich schleppt und möchte ihm helfen. Doch das könnte sich für Beide als recht gefährlich herausstellen...
Genauso wie der erste Teil dieser Romanserie gefiel mir auch diese Story rund um Molly und Troy.
Molly ist eine sehr liebenswerte Protagonistin, die das Café ihrer Mutter weiter führt und sich im Tierheim um den Hund Balou, der nur ein Ohr hat, kümmert. Balou und Molly verstehen sich ausgezeichnet. Molly erzählt dem Hund all ihre Sorgen und er scheint - mit seinem einen Ohr - sehr genau zu zuhören. Molly findet Trost bei ihm, was keinem Menschen sonst so richtig gelang.
Eisern hält sie sich an ihre selbst auferlegte Regel, dass sie kein Mann - jedenfalls ein halbes Jahr lang - auch nur berühren darf. Sie hat schon viele Höhen und Tiefen in ihrem jungen Leben mitgemacht und ist trotzdem eine Hilfe für jeden Menschen, der sie braucht.
Troy ist ein geheimnisvoller sehr sympathischer Mensch, der seine Karten erst nach langer Zeit offen auf den Tisch legt. Erst dann erkennt der staunende Leser, was er im Leben schon geleistet hat. Er scheint recht gut zu Molly zu passen...
Als schließlich Mollys Wohnung wieder rennoviert ist, will so keiner der Beiden, dass sie wieder geht. In der Zeit des Zusammenlebens gab es viel zu viele schöne Momente in denen beider Leben mit viel Humor und Esprit durchdrungen war.

Der sehr angenehme, flüssige Schreibstil der Autorin macht die Lektüre des schwungvollen Romans zum reinen Lesevergnügen. Es gelingt ihr das Knistern zwischen den Protagonisten spürbar auf die Haut ihrer Leser zu übertragen. Der emotionsgeladene Roman ging mir sehr zu Herzen, ließ mich lachen, weinen und bangen: Molly und Troy müssen doch zusammen kommen, oder etwa doch nicht....?

Besonders schön fand ich, dass es ein Wiedersehen mit den Charakteren des ersten Bandes gibt, was den Eindruck einer in sich geschlossenen Romanwelt perfekt macht. Ich freute mich sehr darüber zu lesen, wie weit sich die eine oder andere Romanfigur schon entwickelt hat.
Alles in allem finde ich auch diese Episode der Serie rund um gelungen und kann auch "Lovely mistake" wärmstens empfehlen.
Einen herzlichen Dank an Vorablesen.de und Forever Verlag.