Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2020

Das Leben geht eigene Wege

Wenn du zurückkehrst

Der neue Roman "Wenn du zurückkehst "von Nicholas Sparks überzeugt durch seine erfrischend emotionale Story, die in bester Erzählkunst ein besonders angenehmes Lesevergnügen garantiert.
Der 32 jährige ...

Der 32 jährige Trevor wurde von einer Mörsergranatte getroffen und trug viele schwere Verletzungen davon. Als sein geliebter Großvater stirbt, vererbt ihm dieser ein Cottage mit einer herrlichen Wildblumenwiese auf der sich einige Bienenstöcke befinden, die sein Großvater von Herzen liebte.

Trevor ist jung, intelligent und war vor seiner Kriegsverletzung beruflich enorm erfolgreich. Nun muss er sich umorientieren. Er entschließt sich für eine Ausbildung zum Psychiater, um künftig Veteranen zu helfen Kriegstraumata besser zu verkraften. Als er in
Großvaters Cottage weilt, lernt er die vor Ort arbeitende Polizistin Natalie kennen, die sehr verletzlich und verschlossen ist. Nach einigen gemeinsamen Unternehmungen keimt in Trevor eine zarte Liebe zur ihr auf.
Doch Natalie trägt eine schwere Bürde und kann sich deswegen nicht für Trevor entscheiden. Werden die beiden vom Leben gestraften Menschen doch noch zueinander finden?

Während der Renovierungsarbeiten des Cottages lernt Trevor auch das junge geheimnisvolle Mädchen Callie kennen. Sie ist sehr schweigsam, gibt nichts von sich Preis und weicht allen Menschen aus. Als sie eines Tages bewusstlos ins Krankenhaus gebracht werden muss, ändert sich Vieles....
Trevor lernte von seinem Großvater eine liebenswerte, demütige Sicht auf das Leben. Er war weise, liebevoll und gütig zu Jedermann. Er liebte die Menschen und half wo er nur konnte - auch der jungen Callie, die sich viel zu sehr in sich verschlossen hat.
Für Nicholas Sparks ist dessen einzigartig schöner und herzlicher Schreibstil typisch. Er fasziniert seine Leser mit authentischen,
tiefgründigen Romanen, die trotz ihrer beeindruckenden Tiefe gleichzeitig stets frisch, schwungvoll und äußerst unterhaltsam sind.
Die Einzelschicksale auch dieses beeindruckenden Romans haben mich tief berührt und die außergewöhnliche Story sehr gut unterhalten. Die Geschichten wirken wie aus dem Leben gegriffen und sind niemals überzeichnet sondern überzeugen in ihrer authentischen Romanwelt.
Einen herzlichen Dank an Heyne-Verlag für die wundervolle Geschichte.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Die Welt der Mode

Die Modeschöpferin

In dem Roman "Die Modeschöpferin " von Katja Maybach erleben wir zwei verschiedene Schwestern in ihrer spannenden Welt der Mode.

Um das Jahr 1961 arbeitet die berühmte Modedesignerin Simonetta in Rom ...

Um das Jahr 1961 arbeitet die berühmte Modedesignerin Simonetta in Rom nahezu bist zur Erschöpfung, um erneut einen für sie notwendigen Erfolg in einer außergewöhnlichen Modenschau zu erreichen. Ausgerechnet in dieser hektischen Phase wird einer ihrer Entwürfe entwendet und kopiert!
Nun ist die Aufregung groß, ganz besonders als ein Mord an einem ihrer Mitarbeiter verübt wurde. Die Boulevard Presse hat Simonetta von nun an im Fokus ihrer Schlagzeilen. Ihre Schwester Chiara, mit der sie schon seit Jahren keinen Kontakt mehr hat, kehrt nach Rom zurück. Sie ist ebenfalls eine Modedesignerin. Wird sie mit ihren Entwürfen die Brillianz von Simonetta noch übertreffen?

Dieser außergewöhnlich spannende und aufschlußreiche Roman von Katja Maybach lässt seine Leser nicht nur in die hektische, von Erfolg getriebene Welt der Modebranche eintauchen sondern bietet weit darüber hinaus auch ein herrlich emotionales Spektrum an Gefühlen, die sich über die zwischenmenschliche Beziehungen der beiden Schwestern darbieten. Die Träume und Wünsche, die Extravaganz in der Darbietung und Überbietung bei den gesellschaftlich im Rampenlicht stehenden Modeschauen faszinieren den Leser genauso wie die facettenreichen Faibles der Frauen in der Modewelt. Mode erfüllt Wünsche, Träume aus tausend und einer Nacht scheinen in der Welt des Glamour wahr zu werden.

Gebannt erfährt man während der Lektüre, was für ein immenser, nahezu unmenschlich wirkender Einsatz nötig ist, um die Leidenschaft hinter den Modeentwürfen in den Catwalks auf exzellenten Veranstaltungen wahrnehmbar werden zu lassen.
Die zwischenmenschliche Entwicklung der beiden Schwestern erschließt sich schrittweise und läßt den gespannten Leser allmählich entdecken, wie und unter welchen zum Teil dramatischen Episoden das Leben der Schwestern verlief und welche Rolle ihre Eltern dabei spielten.

Simonetta ist menschlich sehr herzlich und einfühlsam, verfolgt aber ihre beruflichen Interessen, die sich ausschließlich um ihre Modekreationen drehen, besonders ehrgeizig. Sie hat im Laufe ihrer professionellen Entwicklung ihre eigenen Vorstellungen von gutem Design herausgearbeitet und besitzt ein gutes Gespür für den ganz besonderen Touch an Extravaganz, den ihre Kundinnen so sehr lieben.
Chiara, die jüngere der Beiden, ist von eher sensibler Natur. Sie möchte sich gerne mit ihren eigenen Kreationen behaupten und erkennt klar die Grenzen ihrer Professionalität. Rein menschlich ist sie sehr warmherzig und lange nicht so selbstbewußt, was das Ergebnis und die mögliche Akzeptanz ihrer Arbeit als Modedesignerin anbelangt.
Wird ein Unglück die beiden Schwestern zueinander finden lassen?

Der Roman "Die Modeschöpferin " bietet dem interessierten Leser hervorragende Einblicke in die Welt der Mode und den unbedingt dazu notwendigen Ehrgeiz, aber auch berufliche Härte, die eine erfolgreiche Modeschöpferin auszeichnet. Die Story überrascht auch mit einem sehr interessanten Familiengeheimnis, das die ohnehin faszinierende und fesselnde Lektüre noch spannender macht.
Einen herzlichen Dank an Katja Maybach für den grandiosen, sehr unterhaltsamen Roman und dem Knaur Verlag für die Publikation.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Rache ist süß

Sauer macht listig

Die herrliche Hörbuchfassung des Romans "Sauer macht listig" von Christine Ziegler wird seine Leser mit Sicherheit zum Schmunzeln und Lachen bringen.

Als Paul seine Ehefrau Elenor mit den Worten "Du ich ...

Als Paul seine Ehefrau Elenor mit den Worten "Du ich habe eine Affäre" überrascht, ist sie wie vor der Kopf gestoßen. Seit fast 20 Jahren kümmert sie sich um die Kindererziehung, pflegt den Garten und schuftet im Haushalt. Nun wird sie wie eine überreife Pflaume aussortiert. Empört schmiedet sie Pläne gegen diese Ungerechtigkeit. Es gelingt ihr, mit Hilfe einer jungen und gewieften Postbotin, Paul aus dem gemeinsamen Haus zu werfen und die Konten zu plündern. Die Scheidung wird eingeleitet und sie zieht, schon allein um der Einsamkeit zu entgehen, kurzerhand in eine WG. Dort geben ihr die jungen Menschen Mut ihr Leben
wieder zu ordnen und neu anzufangen. Sie geht zurück an die Uni und schließt ihr ehemals abgebrochenes Studium ab. In dieser Zeit lernt sie ihre alten Freunde erneut kennen und ihr Leben rebootet.

Dieser außerordentlich humorvolle Roman von Christine Ziegler schont die Lachmuskeln nicht. Mit viel Witz und Situationskomik führt die Story vor Augen, was es bedeutet vom eigenem Mann plötzlich aussortiert und durch eine Jüngere ersetzt zu werden. Viele herzerfrischende Lebensweisheiten begleiten die Geschichte und bringen den Leser zum Schmunzeln.

Die Hörbuchfassung des Romans sprach Christina Puciata mit ihrer hervorragenden und bestens geschulten Stimme. Ihre Betonung und Interpretation der Geschichte transportiert hervorragend die Gefühle der Protagonistin und machen das Ganze zu einem wahren Audiogenuß. Es ist die reinste Freude diesem - trotz eigentlich recht ernsten Themas - herzerfrischend humorvollen Roman zu lauschen. Mit viel Freude habe ich es in einem Stück durchgehört, denn es macht regelrecht süchtig weiterzuhören und glücklich dem Verlauf dieser herrlichen Komödie zu folgen.
Einen herzlichen Dank an Christine Ziegler für den wunderschönen Roman, der mir die Stunden versüßt und eine wohltuende Auszeit beschert hat.
Einen lieben Dank auch an Audiobuch für das erfrischende Hörbuch mit der erstklassigen Stimme von Christina Puciata.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Red Bird in Mission

Red Bird - Ava Canary

Der spannende und kurzweilige Thriller "Red Bird - Ava Canary" von Roland Hebesberger überrascht seine Leser mit seinem absolut außergewöhnlichen und mehr als überraschenden Genre.

Ava Canary liebt ihren ...

Ava Canary liebt ihren Onkel, der gerne sehr viel Zeit mit seiner Nichte verbrachte und ihre angeborene Kombinationsgabe mit interessanten Strategiespielen förderte. Als er bei einem Autounfall stirbt ist sie am Boden zerstört. Schließlich findet sie heraus, dass er bei der CIA arbeitete. Vom Lösen verzwickter Fälle jeher fasziniert, entschließt sie sich beruflich den Spuren ihres Onkels zu folgen und lässt sich zur top CIA Agentin ausbilden. Im Kampf um "den Lockdown" fallen ihr brisante Unterlagen in die Hände, die Auswirkungen auf das Schicksal der ganzen Menschheit haben können und deren Inhalt offen legen, dass eine große,
ungeahnte Bedrohung im Raum steht. Wem kann sie überhaupt vertrauen und welches gewaltige Geheimnis hütete ihr Onkel? Muss sie dafür sogar ihr Leben opfern?

Der Autor zeichnet sich durch einen angenehm flüssigen und sehr verständlichen Schreibstil aus und versteht es meisterhaft seine rätselhafte Story so zu verpacken, dass der Leser sich sofort in den Roman vertieft und diesen über die ständig unvorhersehbaren Wendungen und mehr als packenden Perspektiven überhaupt nicht mehr zur Seite legen mag.
Was zunächst wie ein üblicher, sehr spannender, Kriminal-Thriller beginnt, entwickelt sich in seiner Story in einer beeindruckend fesselnden, nahezu einmaligen Metamorphose, zu einem phantastischen Roman mit atemberaubenden Elementen der Science Fiction. Obwohl ich alles andere als ein Fan von Science Fiction Stories bin, ist es mir nicht öglich gewesen die Augen von den Seiten zu lassen. Sie Story nimmt Wendungen, die unmöglich vorhersehbar sind, wobei sich die rasante Geschichte (auch der Herzschlag) immer weiter beschleunigt, um sich schließlich in einem verblüffenden Ende aufzulösen.

Ava ist eine äußerst sympathische, intelligente und sehr fähige Person. Nie verlegen um Tricks und Ideen, besitzt sie das Know how einer top Agentin, die dank ihrer ausgezeichneten Ausbildung fast jede Aufgabe meistert.
Die Charaktere der beteiligten Personen sind sehr gut und absolut überzeugend ausgearbeitet. Der Roman bietet über die spannende Story hinaus auch einen Einblick in die Arbeit von Agenten.
"Der Lockdown" ist das Geheimnis des Romans und der Leser muss viel Geduld aufbringen, bis endlich - nach viel Spannung und Herzklopfen - das Rätsel in einer phantastischen Perspektive gelöst wird. Mit der letzten Seite schlägt der Leser garantiert zu tiefst überrascht und von einem sehr spannend zu lesenden Roman beeindruckt, das Buch zu.
Ich hätte nie von mir gedacht, dass mich ein Roman der Elemente des Science Fiction nutzt, derart in den Bann ziehen kann. So kann ich den für mich recht ungewöhnlichen Thriller "Red Bird - Ava Canary" auf jeden Fall sehr empfehlen.
Einen herzlichen Dank für das außergewöhnlich interessante und sehr spannende Leseexemplar.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Ein turbulenter Teil

Der nahende Sturm

Im sechsten Teil der Hansen Saga "Der nahende Sturm" von Ellin Carsta werden einige gut gehütete Geheimnisse der Familie Hansen gelüftet.

Robert eilt mit Therese und den Kindern Luise zur Hilfe und reist ...

Robert eilt mit Therese und den Kindern Luise zur Hilfe und reist auf dem schnellsten Wege aus dem fernen Kamerun nach Hamburg. Die verstoßene Elizabeth und Richard haben sich verbündet und gehen nun gemeinsam gegen das Hansen Kontor vor, um den Betrieb aus Rache zu zerstören.

Georg, Robert und Luise schmieden einen fein ausgearbeiteten Plan um die Familie und das Kontor aus der drohenden Gefahr zu retten. Dabei eröffnen sich den Verbündeten einige Familiengeheimnisse, die von den Gefährten erst einmal verarbeitet werden müssen.
Im vorliegenden sechsten Teil der Familiensaga erfahren die Leser mehr aus dem Leben von Frederike und Martha. Frederike wurde ungewollt schwanger und ist obendrein auch noch ledig, was in der damaligen Gesellschaft einem Skandal gleichkommt. Welcher ehrbare Mann wird sie als ledige Mutter noch nehmen wollen. Was soll sie nur tun?
Martha nimmt sich fest vor sich von ihrer Tablettensucht zu heilen, um ihre Ehe zu retten. Dabei entdeckt sie eine neue Chance in ihrer Ehe. Sie erkennt, wie schön es ist Mutter zu sein. Diese völlig neuen Seiten an Martha sind dem Leser bislang verborgen geblieben.
In Kamerun muss sich Hamza während der Abwesenheit von Robert mit der Führung der Plantage bewähren. Als Einheimischer wird er von den etablierten Kolonialherren mit Mißtrauen und Mißgunst behandelt.

Verglichen mit den vorangehenden Episoden dieser faszinierenden Familiensaga scheint der sechste Teil etwas an Schwung verloren zu haben.
Dennoch werden die Leser das Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren sehr genießen. Nach der Lektüre der bislang erschienenen Romane fühle ich mich in Hamburg durch die schöne und genaue Beschreibung der Stadt und ihrer Ortschaften durch Ellin Carsta schon fast heimisch.

Auf den siebten Teil müssen die gespannten Leser leider noch bis zum nächsten Jahr warten. Ich bin mir aber sicher, dass dann die Freude über die Fortsetzung umso größer ist.

Einen herzlichen Dank an Tinte und Feder und NetGalley für das Leseexemplar.