Profilbild von Callista

Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2023

Wege, die zueinander führen...

Sommerglanz am Liliensee

Die Handlung spielt im Schwarzwald um das Jahr 1966.

Die Handlung spielt im Schwarzwald um das Jahr 1966.
Harry Sonntag beginnt seine Zeit als neuer Pfarrer in Vierbrücken. Er ist zwar sehr klug und gewissenhaft, hält jedoch seine Predigten für die einfache Bevölkerung am Liliensee leider auf zu hohem theologischen Niveau .
Er träumt davon möglichst rasch die Karriere zu machen und merkt dabei nicht, wie die unverheirateten jungen Damen regelrecht an seinen Lippen hängen.

Ellen Stein, Tochter des Hotelbesitzers, führt die Schnitzerei als ihr Hobby aus und verschönert dabei die Kirche mit bemerkenswert gelungenen Schnitzereien, die schon bald dem Jungen Pastor auffallen.
Als sie sich schließlich begegnen stellen sie fest, dass sie so manche Interessen teilen. Ellen gelingt es letztendlich dem jungen Pfarrer einen Weg zu weisen, wie er von seiner Gemeinde besser als Seelsorger akzeptiert werden kann.
Als sie immer wieder Zeit miteinander verbringen, stellen Ellen und der junge Pfarrer fest, dass sie sich immer mehr zueinander hingezogen fühlen - doch haben die beiden Menschen Vorstellungen vom Leben, die sich kaum vereinbaren lassen.

Ellen ist in sich gekehrt, herzlich und sehr begabt in Umgang mit Holz, das sie als Material für ihre künstlerische Begabung entdeckt hat. Sie möchte allerdings ihre Eltern nicht enttäuschen, wenn sie diese im Hotelbetrieb unterstützt.

Harry ist als Pfarrer sehr karriereorientiert. Diese Ambitionen sind tief in seiner Familie verwurzelt, die den Karrieregedanken schon seit Generationen fordert.

Erneut gelang es Elisabeth Büchler mit diesem 3. Band aus der Reihe der Liliensee Romane eine sehr spannende und äußerst berührende Handlung vor der atemberaubend schönen Kulisse einer malerischen Gegend zu präsentieren.
Der schwungvolle Schreibstil ist, wie immer bei dieser hervorragenden Autorin, leicht verständlich und über zahlreiche humorvolle Momente wunderschön zu lesen.

Auch sind wieder wertvolle christlichen Aspekte in die Story eingewoben und machen den Roman daher durch Botschaften für das eigene Leben zu etwas Besonderem. Ein Beispiel hierfür ist, wie der Roman das Annehmen der eigenen Persönlichkeit darstellt. Gott hat jeden Menschen mit all seinen Fähigkeiten bewusst in diese Welt gestellt. So sind wir alle einzigartig und jeder auf seine Weise ein Wunderwerk der Schöpfung.
"Sommerglanz am Liliensee" ist ein sehr herzlicher, tiefgründiger und romantischer Roman für besonders schöne Stunden der Lektüre.
Ich kann diesen Roman jedem empfehlen, der den Alltag gerne hinter sich lassen, und durch eine spannende Geschichte wertvolle Impulse für das eigene Leben erfahren möchte .

Veröffentlicht am 14.08.2023

Ein würdiges Finale

Wunderzeit

Corina Bomann beschließt ihre wunderschöne Romanserie mit "Wunderzeit", das eine erneut sehr faszinierende und spannende Geschichte bietet.
Der Roman setzt in Berlin - Zehlendorf um das Jahr 1948 ein.
Christina ...

Der Roman setzt in Berlin - Zehlendorf um das Jahr 1948 ein.
Christina eine junge angehende Hebammenschwester hat im Krieg ihren Vater und Bruder verloren. Die Flucht aus der Heimat hat sie schwer traumatisiert.
Hanna nahm sich des völlig alleine im Leben stehenden Mädchens an. Christina konnte so lange im Krankenhaus mitarbeiten, bis sie schließlich eine Ausbildung beginnen konnte.
Als Berlin durch die sowjetische Politik isoliert werden sollte wird die Bevölkerung der immer noch in Schutt liegenden Stadt über die Luftbrücke der alliierten Westkräfte, insbesondere der USA mit den zum Leben notwendigen Hilfsgütern versorgt. Die "Rosinenbomber" brachten Lebensmittel und Kohle in das leidende Berlin, das von den Russen regelrecht ausgehungert und während des strengen Winters ausgefroren werden sollte.
Das brummende Motorengeräusch der Tag und Nacht fliegenden "Rosinenbomber" löst nicht nur in der traumatisierten Christina schlimmste Erinnerungen an die Bombennächte der vergangenen Jahre aus und die erlittenen Seelenqualen brechen erneut auf.
Eines Tages begegnet Christina dem Flugzeugmechaniker Peter. Wird sie ihre schlimmsten, traumatischen, Erinnerungen überwinden können? Gelingt es ihr diese Erfahrungen zu verarbeiten, damit ihrem Glück mit Peter nichts im Weg steht?

Hanna ist leidenschaftliche Krankenschwester, die allen Mitmenschen offen und herzlich begegnet. Die Leser erfahren in diesem Band mehr aus Ihrem faszinierenden Leben. Staunend erfahren wir, dass sie Dr. Conradis engste Vertraute und Sprechstundenhilfe war.
Dr. Conradi ist schon recht müde und er spürt die vielen entbehrungsreichen Jahre die er dem Krankenhaus gewidmet hat.
Durch Hanna erfahren wir so Vieles über das Krankenhaus und das Leben in der schlimmen Zeit in der das Krankenhaus oft an seine Grenzen geriet und mit seiner Leistung über alles Erwartbare hinaus gehen musste. Hannas Chronik ist es zu verdanken, dass diese Geschehnisse nicht in Vergessenheit geraten.

Das ausgezeichnete Finale dieser wunderschönen Romanserie findet mit "Wunderzeit" einen beeindruckenden und vollkommen gelungenen Abschluss.
Der Abschied von den mir so lieb gewordenen Protagonisten fällt mir nicht leicht, so gerne habe ich diese faszinierend schönen Romane gelesen.
Ich kann diese wundervollen vier Romane von ganzem Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Luke findet sein Zuhause

Ein Cowboy für die Ewigkeit

Der Roman "Ein Cowboy für die Ewigkeit" beschließt die wunderschöne Romantrilogie von Karen Witemeyer über die "Hangers Reiter".

Die Handlung spielt in Texas um das Jahr 1895. Lukes Freunde Matthew, Jonah ...

Die Handlung spielt in Texas um das Jahr 1895. Lukes Freunde Matthew, Jonah und Mark sind nun sesshaft geworden. Luke hingegen hat Zweifel und Bedenken, denn er traut es sich einfach nicht zu eine Frau glücklich machen zu können.
Die Selbstzweifel wurzeln tief in der Vergangenheit Lukes, denn seine Mutter überließ ihn als Kind seinem Vater als sie diesen verlassen hat. Sein Vater gab ihm keine Chance ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen.
So belastet, übernimmt Luke lieber die Aufgabe einem Rancher dabei zu helfen Viehdiebe zu finden, die immer wieder seine Rinder stehlen.

ALs der die Nachforschungen für Mr. Grimes aufnimmt, kundschaftet er als Erstes die Umgebung aus. Dabei besucht er die Nachbarranch von Familie Baxter und begegnet dort Damaris, die Tante Nathaniels, der vor kurzem erst seinen Vater verlor.

Während eines Gesprächs mit Luke beschuldigt der Junge Mr. Grimes seinen Vater ermordet zu haben. Als Luke der Sache nachgeht, kommen unheimliche, sehr viel schwerwiegendere Begebenheiten an den Tag. Viele dunkle Geschehnisse und Zwischenfälle bringen das Leben der Protagonisten in Gefahr.
Damaris kämpft für die Rechte ihres Neffen, den sie schon von klein auf liebte. Nathaniel ist allerdings recht ungehorsam und nicht leicht erziehbar. Obwohl Damaris recht unscheinbar ist, beeindruckt sie Luke sehr. Lukes Gefühlsleben gerät folglich immer mehr aus seinen ruhigen Bahnen.
Luke ist sehr gläubig. Ihm fehlt die Wärme eines liebevollen Zuhauses, immer mehr denkt er über Damaris nach, doch seine Kindheitstraumata stehen ihm im Weg. Was hält Gott für ihn bereit?
Nathaniel erkennt wie sehr seine Tante für ihn da ist und ihn liebt.

Mit diesem zu tiefst berührenden und äußerst spannenden Roman hat Karen Witemeyer die gelungene Trilogie in einer ergreifenden Story zu Ende gehen lassen. Wertvolle Aspekte des Glaubens geben dem Werk eine große Tiefe und Herzensliebe. Die mühelos zu lesende Sprache und der flüssige, dynamische Schreibstil machen die Lektüre auch dieses Romans zum reinen Vergnügen. Das wunderschöne Kopfkino mit herrlichen landschaftlichen Kulissen und die eindrucksvolle Story lassen den Leser das Buch einfach nicht aus die Hand legen.
Ich kann "Ein Cowboy für die Ewigkeit" von Karen Witemeyer sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ein Herz für Mütter und Neugeborene

Herzenskinder

Das Buch "Herzenskinder" von Gabriele Stangl erzählt eine zu tiefst berührende und herzzereißend schöne Geschichte über die Einrichtung der ersten öffentlichen Babyklappe für ungewollte Neugeborene.

Gabriele ...

Gabriele Stangl ist Seelsorgerin im Klinikum Waldfriede in Berlin. Die Not der oft ungewollt schwangeren Frauen und das durch Verzweiflungshandlungen häufig heraufbeschworene Leid, geht ihr zu tiefst ans Herz. Sie richtet, mit Unterstützung hilfreicher Menschen die erste Babyklappe Deutschlands ein.
Viele Frauen die, aus unterschiedlichsten Gründen, anonym bleiben möchten können nun ihr neugeborenes Kind in liebevolle Hände geben, denn die anonyme Babyklappe bietet für sie eine sichere Anlaufstelle, durch die ihr Kind ein möglichst gutes Zuhause finden kann.
Das Buch erzählt von vielen, emotional zu tiefst zu Herzen gehenden, Geschichten die von Kindern erzählen, die in die Babyklappe gelegt wurden und anschließend zu einer "Herzensmama" vermittelt werden konnten.

Es war sogar schon in der Anfangszeit der Babyklappe möglich, dass die leibliche Mutter sich bei der Auswahl der Adoptionsfamilie einbringen oder durch intensive Unterstützung der sozialen Einrichtung doch noch ihr Kind behalten konnte.
Frau Stangl hat mit ihrer unermüdlichen Arbeit so viel Leid von vielen Kindern dieser Welt abwenden können. Sie musste die Idee einer "Babyklappe" gegen harte Kritik und große Probleme verteidigen. Sie gab bei dem Kampf um die Babies niemals auf, weil ihr die Neugeborenen und ihre Mütter viel zu wichtig waren.
Wann immer Not war, gleichgültig zu welcher Zeit, ob nachts oder am Feiertag, immer war sie bereit die ihr anvertrauten Kinder in ihre liebenden Hände zu nehmen und ihnen den best möglichen Start ins Leben zu ermöglichen.

Wie kostbar ist die Arbeit von Frau Stangl! Ihre Aufopferung für die Kinder und in Not geratenen Mütter ist großartig gewesen.

Das Buch ist emotional zu tiefst berührend, die Sprache so einfühlsam und wunderschön auf die Thematik abgestimmt, dass sich der Leser unmöglich der zauberhaft präsentierten Story kaum entziehen kann.
Unweigerlich hat sich auch meine Wahrnehmung für die in Not geratenen Frauen grundsätzlich geändert. Ich kann das Buch jedem von Herzen empfehlen. Es ist einfach wundervoll erzählt.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Drei Generationen

Der Laden der unerfüllten Träume

"Der Laden der unerfüllten Träume" von Amanda Cox ist ein wunderschöner, emotional sehr berührender und inhaltlich äußerst wertvoller Roman, der seine Leser ganz sicherlich begeistert.
Glory Ann war erst ...

Glory Ann war erst 19 Jahre alt als sie im Krieg ihren Verlobten Jimmy verlor. Wenn nicht schon der Verlust belastend genug wäre ist sie von ihm schwanger, was zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer gesellschaftlichen Brandmarkung gleich kommt.
Als Tochter eines Pfarrers wäre die Schande für ihre Eltern untragbar und so verheiratet sie ihr Vater weit weg in eine ihr völlig fremde Stadt. Ihr vom Vater aufgezwungener Ehemann, Clarence Clearwater, besitzt einen Laden "Old Depot Grocery", der den Lebensunterhalt der Tochter sichern soll.
Mit dem ersten Blick hat Clarence Glory Ann sehr gemocht und brachte ihr ausnahmslos Respekt und Freundschaft entgegen. Er beschützt sie und als schließlich Rosemary geboren wurde, schließt er auch das Kind sofort in sein Herz. Für Clarence ist die Kleine "seine" Tochter. Im Laufe der Zeit lernt Glory Ann ihren Mann auch zu lieben und so kam Jessamine zur Welt. Sie entwickelt sich zu einem kleinen Wirbelwind, der durch den Laden seine Kreise zieht.

Nach 60 Jahren als Glory Ann schon lange Witwe ist und den Laden immer noch mit Tochter Rosemary führt, wirft das Geschäft noch kaum Gewinn ab. Obendrein erschwert ein Supermarkt in der Nähe durch seine Konkurrenz das Leben der Beiden. Als Rosemarys Tochter Sarah nach einem schweren Schicksalsschlag nach Hause zurückkehrt wird ihr die schlimme wirtschaftliche Situation des Geschäfts sofort klar.
Rosemary möchte den Laden am liebsten verkaufen, doch Sarah versucht zuerst spannende Geheimnisse aufzuklären, um zu entdecken, wie sie ihr Leben weiter führen soll. Tatsächlich gelingt es ihr so manche Dinge ans Licht zu bringen; ob es ihr hilft den traditionsreichen Laden auch im Konkurrenzkampf mit dem Supermarkt zu retten?

Amanda Cox hat mit diesem sehr zu Herzen gehenden, herrlich inhaltsreichen und gleichzeitig äußerst kurzweiligen Roman eine drei Generationen Geschichte geschrieben, die das faszinierende Leben dreier Frauen aus so unterschiedlichen Epochen und mit so verschiedenen Schicksalen in eine unvergleichlich dynamische und packende Story bündelt.
Jeder Charakter ist von der Autorin so liebevoll und mit unzählbar vielen charakterlichen Facetten so authentisch in seine Rolle eingesetzt, dass die Geschichte nicht nur glaubwürdig sondern weit darüber hinaus zu einem wahren Hochgenuss des Lesens wurde.

Der sehr flüssige und leicht verständlicher Erzählstil der Autorin garantiert eine ermüdungsfreie Lektüre und macht auf jeder einzelne Seite neugierig und Lust darauf noch mehr zu lesen. Amanda Cox bot atemberaubende Einblicke in die turbulente Gefühlswelt und die Gedanken der Protagonisten, während diese in ihrer Welt bestehen mussten. So ist es kaum verwunderlich, dass ich den Roman kaum aus der Hand legen konnte. Nach und nach treten Geheimnisse aus dem undurchsichtigen Schleier der Vermutungen hervor, deren atemberaubende Tiefe schließlich dem staunenden Leser über unvorhersehbare Wendungen präsentiert werden.
Besonders wuchs mir Glory Ann ans Herz, die sehr viel Wärme ausstrahlt und immer für Andere da ist.
Rosemary kämpfte ein Leben lang um Anerkennung und die Liebe ihrer Mutter, obwohl sie von beiden Elternteilen immer sehr geliebt wurde.
Sarah studiert und heiratet einen Mann mit dem sie nicht glücklich wird.

Wunderschöne Aspekte des christlichen Glaubens durchwirken den Roman und bieten wunderschöne Perspektiven auf "Vergebung" und "Neuanfang", die der Leser auch für das eigene Leben als Impuls erfahren kann.

Der Roman "Der Laden der unerfüllten Träume" ist Alles in Allem ein wunderschönes, perfekt gelungenes Werk der Autorin Amanda Cox. Es ist tiefgründig, herzerwärmend und obendrein sehr spannend. Ich kann das Buch von Herzen weiterempfehlen.