Profilbild von Callista

Callista ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2022

Trauer anders bewältigt

Deine Worte in meinen Händen

Im Roman "Deine Worte in meinen Händen" von Melissa Feurer schreibt Michelle die Romantrilogie ihres verstorbenen Mannes zu Ende.

Michelle ist gerade erst 25 Jahre alt als sie ihren Mann Armin, der ein ...

Michelle ist gerade erst 25 Jahre alt als sie ihren Mann Armin, der ein bekannter Bestsellerautor ist, durch einen Autounfall verliert. Armins Literaturagent meldet sich bei ihr und bittet sie inständig das Finale der neuesten Bestsellerserie ihres Mannes zu Ende zu schreiben. Die Romanserie trägt den Namen "Neema".
Chrys, eine treue Freundin Michelles, steht ihr bei als sie in ihrer großen Trauer beinahe zu versinken droht.
Mit ihr schafft sie es dann doch die ersten Absätze für den Abschluss des Romans zu schreiben. Später gesellt sich auch noch ihre Schwägerin Lara dazu, die sie nie so gerne leiden mochte.

Das Schreiben löst in Michelle Erinnerungen an ihren Mann aus. So vergräbt sie sich oft in ihrer Trauer und spricht sogar mit ihrem so schmerzlich vermissten Partner. Sie meint sogar ihn zu hören und verarbeitet dadurch langsam und allmählich ihre Trauer.
Chrys ist noch sehr auf der Suche nach wahrer Liebe und nimmt daher viele Dates wahr. Doch niemand scheint es ehrlich mit ihr zu meinen.

Lara, die Schwägerin Michelles, ist eine junge Mutter die alles perfekt machen möchte. Nie möchte sie einen Fehler eingestehen obwohl sie genau weiß, dass sie beispielsweise keine gute Köchin ist. Muss man denn tatsächlich alles können um eine gute Mutter zu sein?
Die Autorin hat einen leichten und sehr gut verständlichen Schreibstil, doch die Atmosphäre erscheint mir durch den Tod Armins und die viele Trauerarbeit durchgehend etwas düster.

Sehr beeindruckend sind die gekonnten Vergleiche zu Gottes Liebe und den Frieden den er uns schenken kann.

So wurden in diesem schönen Roman viele Themen aus den schwierigeren Phasen des Lebens angesprochen und bearbeitet. Es finden Trauer, Liebe, Ehe, Verletzungen aber auch Vergebung und Versöhnung einen sehr schön dargestellten Platz in diesem Roman.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Die Chocolaterie...

Drei Tage im August

Der Roman "Drei Tage im August" von Anne Stern spielt in Berlin während der historisch spannenden Zeit rund um das Jahr 1936.

Elfie, eine eher distanzierte und schwermütige Frau, arbeitet seit vielen ...

Elfie, eine eher distanzierte und schwermütige Frau, arbeitet seit vielen Jahren in der Chocolaterie Sawade. Hier fühlt sie sich glücklich, denn Ihre Arbeit bedeutet ihr sehr viel.

Die vielen verschiedenen Kreationen aus Nougat, Schokolade und köstlichen Aromen wie Orange und Minze erfreuen ihr Gemüt.
Sie erfährt von einer langjährigen, obendrein betagten Kundin ein Geheimnis, das etwas mit dem Namen der Chocolaterie zu tun hat. Eine Wahrheit und Liaison die ihre Gedanken in eine andere Richtung lenkt und sie dazu verführt etwas Mutiges im Leben zu wagen. Soll sie sich darauf einlassen einmal Liebe in ihrem Leben zuzulasssen, damit etwas Besonderes zu erfahren? Ist sie für ein derartiges Erlebnis gemacht?

Auch andere Personen tragen in diesem Roman mit interessanten Rollen bei, wie beispielsweise der jüdische Buchhändler, ein Drehorgelmann und sein Äffchen.

Diesem Hörbuch hat Vera Teltz mit ihrer sehr schönen Stimme und ihrer Fähigkeit besondere, wunderbare Akzente zu setzen, besonderen Glanz verliehen.

Mit vielen ruhigen Emotionen war "Drei Tage im August" von Anne Stern eher ein ruhiges Hörbuch mit einer allgemein etwas düsteren Atmosphäre, was sicherlich der Handlungszeit um das Jahr 1936 geschuldet ist.

Danke für ein schönes Hörbuch.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Der Glaube half ihnen

Ein Band, das nie zerreißt

In dem Roman "Ein Band das nie zerreißt" von Dineke Epping sucht eine junge Frau ihr Kind das sie in sehr jungen Jahren zur Adoption weggab.

Die Handlung spielt in England um das Jahr 1880.

Eileen Brady ...

Die Handlung spielt in England um das Jahr 1880.

Eileen Brady ist eine sehr gute und anerkannte Schneiderin, sie wird von den Kunden sehr geschätzt. Niemand ahnt von ihrem bitteren Geheimnis, das sie sehr belastet. Als junge Frau musste sie ihr Kind zur Adoption weggeben, was sie zutiefst bereut und am liebsten rückgängig machen möchte um ihren Seelenfrieden wieder zu gewinnen.
Schließlich macht sie sich auf den Weg in das ländliche Almsbrick wo sie ihr Kind bei Moira vermutet, die einen Gemischtwarenladen führt. Sie vermutet, dass das Mädchen Maggie ihre leibliche Tochter ist und bahnt sich ganz langsam einen Weg in das Herz des Kindes.

Moiras Cousin Matthew kehrt mittlerweile schwer traumatisiert aus dem Krieg, er pachtet einen Bauernhof der ihm etwas mehr Halt gibt. Eileen hilft ihm auf dem Hof so gut sie nur kann, denn diese Arbeit kennt sie noch aus der Zeit in der sie ihrem Vater half, der in Irland ebenfalls einen Bauernhof führte. Schon bald fällt Matthew auf, dass Eileen etwas verbirgt.

Dem Leser mag es zu Beginn des Romans schwerfallen Eileens Gedanken und ihrem Vorhaben zuzustimmen,, denn fast könnte man sie sogar als rücksichtslos und berechnend empfinden. Sie wollte einen gemeinen Plan ausführen, der vielen Menschen einen großen Schmerz zugefügt hätte.
Es ist jedoch sehr interessant mitzuerleben, wie sich später ihr Ansinnen änderte und Eileen schließlich einen besseren Weg einschlug.
Matthew ist ein vom Krieg seelisch tief verletzter Mann, der mit der Zeit die schlimmen Erfahrungen überwindet. Er ist sehr liebevoll und kümmert sich hingebungsvoll um sein Land und die Tiere. Moira ist die wahre Heldin des Romans. Sie verlor ihren Mann und erzieht die adoptierte Maggie mit Herzensliebe. So erfährt die kleine aufgeweckte Maggie eine wunderschöne Erziehung in christlichem Glauben. Nichts kann Moira erschüttern. In ihr sieht man wie eine tief gläubige Frau mit schlimmen Schicksalsschlägen umzugehen weiß.

Dineke Epping schrieb eine wundervolle Geschichte, die wertvolle Aspekte des angewandten Glaubens bietet. Im umfangreichen aber sehr spannenden Roman findet der Leser alle Facetten bester Unterhaltung, Romantik aber auch Tiefe und Beispiele menschlichen Gottvertrauens. "Ein Band das nie zerreißt" ist für mich ein wundervoller Roman, der sehr ausführlich einige wesentliche Themen menschlicher Tragödien aber auch der Bewältigung durch Wege der Liebe und des Glaubens beleuchtet. Ich kann dieses sehr schöne und unterhaltsame Epos wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Cates Entwicklung

Gleichung mit zwei Unbekannten

In dem Hörbuch "Gleichung mit zwei Unbekannten" von Cara Feuersänger erfahren wir wie Cate ihre Vergangenheit bewältigt.

Cate O'Reilly's Inselbegabung ist es sehr gut mit Zahlen umzugehen, dafür fehlt ihr jegliche soziale Intelligenz. Cate möchte so gerne in ihrem Beruf bei einer Hamburger Bank vorankommen zumal sie sich als Zahlenjongleurin sicher fühlt. Als eines schönen Tages plötzlich ihre Cousine Joanne mit einer ihr zugelaufenen Katze vor der Tür steht ist sie mit dieser Situation völlig überfordert. Joanne ist sehr herzlich und mitteilsam und ein emotional erfrischender Wirbelwind. Als sich die Bankkollegen Cates plötzlich gegen sie verschwören gerät ihr Leben völlig aus den Fugen.

Dieser Roman ist, ganz besonders in seiner Hörbuchfassung ganz besonders gut gelungen. Zu Beginn hatte ich zunächst Probleme mit Cates merkwürdigen Charakter zurecht zu kommen, was aber ein ganz besonders schöner Kunstgriff der Autorin war, denn die kühle Unnahbarkeit Cates die schon fast als abweisend zu empfinden ist, macht einen es schwer Sympathie zu empfinden - ja, bis der Leser erfährt warum sie so geworden ist. Mattis, dem Cate im Verlauf des Romans begegnet, ist schier das reinste Gegenteil. Er ist liebevoll, geduldig und mit seinem Humor einzigartig. Durch ihn und Joanne wird der Roman etwas ganz besonderes...

Dieses Hörbuch wird von Caroline -Therese Wolff vorgelesen. Durch ihre wunderbare Stimme erhalten die Protagonisten eine erfrischende Lebendigkeit und die emotionalen Momente einen ganz besonders schönen Schub. Bis zum letzten gesprochenen Wort unterhält dieser außergewöhnlich interessante und berührende Roman seine Leser auf's Beste!

Einen herzlichen Dank an Saga Egmont für das schöne Hörbuch.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Die Nachkriegszeit

Der Sommer danach

Der Roman "Der Sommer danach" von Elisabeth Büchle spielt in der spannenden Zeit unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg und veranschaulicht, wie sich die Taktiken der vier großen Siegermächte in den sich bereits abzeichnenden Ost-West Konflikten auf das besiegte Nachkriegsdeutschland auswirken.

Karla wird von einem Sowjet angegriffen. In ihrer größten Not kommt ihr die Britin Joan und der Elektriker Ray zur Hilfe. Joan sucht eine Kraft als Übersetzerin und bietet ihr diesen Job für die bevorstehende Potsdamer Konferenz an, bei der sich die Siegermächte treffen. Bei dieser Gelegenheit soll sie jedoch auch die Sowjets aushorchen.
Karlas Wunsch ist es so schnell wie möglich ihre Geschwister, die während des Krieges verschwunden sind, zu finden, wobei all ihr Mut und ihr großes Herz nötig ist. Wird sie es durch ihre Intelligenz schaffen die gesteckten Ziele zu erreichen?

Ich schätze Elsabeth Büchles Werke sehr und freue mich jedesmal auf ihre Neuerscheinungen. Der Roman "Der Sommer danach" ist diesmal thematisch und auch stilistisch etwas anders angelegt und fokussiert sich offensichtlich mehr auf die politischen Turbulenzen der unmittelbaren Nachkriegszeit, wobei recht ausführliche Erklärungen in den Text einfließen. Durch die sicherlich ausgezeichnete Recherchearbeit der Autorin leidet möglicherweise die Dynamik des Romans etwas, weil die intensiven Darstellungen der Sachverhalte natürlich ihren Raum fordern.

Die ausführenden Charaktere treten vor der gewaltigen Fülle historisch-politischer Ausführungen daher etwas in den Hintergrund, was es dem Leser das mitfühlen und einfühlen in die Persönlichkeiten der Protagonisten etwas erschwert. Dennoch gibt es auch in diesem Roman Passagen, die emotional sehr berührend sind. So ist Karlas kleiner Bruder Mattis zu nennen, der mir sehr ans Herz wuchs, zumal er im Krieg eine Störung erlitt. Dass er in Ray einen sehr guten Freund gefunden hat berührte mich sehr.

Interessante Themen wie "Geisterkinder", Konzentrationslager und Trümmerfelder erscheinen schlaglichtartig vor einer düsteren Atmosphäre. So erleben wir die Protagonisten in der furchtbaren Welt dieser zerrissenen Zeit - keine leichte Kost!
Ich bin mir sicher, dass dieser historisch-politisch interessante Roman viele Leser faszinieren wird, die sich für die unmittelbare Nachkriegszeit des Zweiten Weltkriegs interessieren.