Profilbild von Calypso

Calypso

Calypso ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Calypso über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Flach und langweilig

Jeden Tag ein neuer Himmel

Zu allererst hat mich dieses wundervolle Cover angesprochen bei der Bewerbung zur Leserunde und ich war gespannt, was die Blumen für eine Rolle spielen werden. Im Endeffekt haben sie keinen Sinn gehabt. Maximal in Bezug auf das Blumencafé in dem sich die Protagonisten sage und schreibe ein einziges Mal getroffen haben.

Alles in allem hatte ich wirklich mehr erwartet. Mehr Gefühle: ich konnte die Trauer von Charlotte leider kaum spüren, sie war mir zu blass. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich noch nicht nachempfinden kann, was Mutter-Sein heißt. Sam hingegen ist mir ans Herz gewachsen. Er ist ein wirklich lieber Kerl.
Mehr Variabilität: es war mir zu vorhersehbar und langweilig. Ich habe keine Action-Szenen erwartet, aber doch ein bisschen tiefere Gespräche und gemeinsame Momente von Sam und Charlotte.

Der Schreibstil war ganz okay, mir war es an der ein oder anderen Stelle zu blumig oder zu knapp gefasst. Ich möchte das Gespräch von Sam und Charlotte doch mit verfolgen und nicht nur „Sie redeten den ganzen Abend“ (nicht wortwörtlich) lesen.

Insgesamt war es aber eine gute Idee, nicht zu viele Personen, man hatte also kein Problem mit der Unterscheidung und ich mochte die unterschiedlichen Kapitel aus Sams und Charlottes Sicht.

Im Fazit ein Buch, das ganz in Ordnung ist zum Lesen für zwischendurch, doch aus meiner Sicht gibt es bessere. Sucht euch lieber ein Buch aus, dass Euch berührt anstatt einer grandiosen Idee, die nur flach umgesetzt wurde.

• Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.12.2019

Was für eine grandiose Welt!

Neon Birds

Cover:
Farblich sehr gut abgestimmt, ein richtiger Eye-Catcher! Einzug und allein, dass man den Titel auf den ersten Blick nur schwer lesen kann, hat mich irritiert.

Charaktere:
Alaska, so undurchsichtig. Andra, so unwissend. Calen, so geheimnisvoll. Sie alle haben mich überzeugt und scheinen wir dem realen Leben entsprungen. Sie sind vielschichtig und individuell. Man muss sie einfach schätzen!

Schreibstil:
Marie Grasshoffs Schreibstil findet genau die richtige Balance zwischen einfühlsam, technisch und abenteuerreich. Man fliegt durch die Seiten und folgt den Charakteren in die Welt von Neon Birds.

Fazit:
Insgesamt ein atemberaubendes Buch, welches ich jedem nur ans Herz legen kann. Es überzeugt mit Dramatik, Gefühlen und seinen wunderbar durchdachten Orten. Ich kann nicht anders, als 5 Sterne zu geben! Ich freue mich schon sehr auf Teil 2, da ich am Ende von Neon Birds noch sooooo viele Fragen hatte, auf die ich eine Antwort möchte. ;)

• Geschichte
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.08.2019

Leichtigkeit trotz kleiner Verwirrungen

Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer

Schon zu Beginn an dachte ich, die Lotte kenne ich doch! Wie durch ein Wunder hat die Protagonistin viele Parallelen zu meiner besten Freundin. Schon deshalb hat mir die Geschichte gut gefallen, doch des Weiteren ist der Schreibstil der Autorin kurz und prägnant, erzeugt allerdings trotzdem eine knisternde Atmosphäre, die mich begeistert hat. Mit wenig Worten etwas zu schaffen, dass so vielschichtig ist, schafft nicht jeder. Auch die anderen Charaktere habe ich so lieb gewonnen, dass ich sehr traurig war, als das Buch sich dem Ende zu neigte

An diesem sind für mich jedoch 2 kleine Ungereimtheiten aufgetaucht. Zum einen, warum weinen Luisas Eltern so gar nicht, als Lotte sie besuchen kommt? Zum anderen, wieso verfliegt Daniel Verliebtheit von einer Sekunde auf die andere?

Trotz dieser kleinen Verwirrungen hat mich das Buch gerade durch seine Leichtigkeit überzeugt. Es ist eine Lektüren für zwischen durch, mit der man sich dem Meer sehr nahe fühlt.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Ein gelungenes SciFi-Buch mit einem hohen wissenschaftlichen Anteil

Space Games - Mitspieler

Über dem Planeten Aribal fliegt das Forschungszentrum für Terraforming.

Über dem Planeten Aribal fliegt das Forschungszentrum für Terraforming.
Während Drohnenschwarmführer Chris mit aller Autorität die Sicherheitsvorschriften einhalten will, springt ein Kriegsschiff der interstellaren Flotte in das System. Entgegen geltender Gesetze, beschlagnahmt der Kapitän des Schiffes alle Reparaturroboter und verhängt ein Reiseverbot. Chris wehrt sich gegen diese Willkür, wird jedoch von seinem Vorgesetzten zur Zusammenarbeit gezwungen.
Die Genetikerin Alva besitzt ein eigenes Reiseshuttle und bittet Chris, mit ihr aus dem System zu fliehen, um ihr Geheimprojekt »Stufe-2« zu beenden.

Die Flotte jagt sie von einem Sonnensystem zum nächsten und nur die Terroristen Yoko kann sie vor einer Haft bewahren. Gemeinsam decken sie eine Verschwörung auf, dessen Kern ein unbekanntes System ist.
Das Spiel.

Roter Faden:
Das Buch ist gut strukturiert, logisch aufgebaut und mir war es möglich, die Handlungen nachzuvollziehen. Die Geschichte ist sehr spannend und genau durchdacht.

Details:
Besonders zugesagt haben mir die vielen technischen Details. Sie zeugen von einer ausführlichen Recherche und einer guten Planung. Da ich mich sehr für Wissenschaften begeistern kann, hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und Material zum Nachdenken gegeben.

Charaktere:
Die Charaktere waren so unterschiedlich und vielschichtig, dass es hier kaum Grund zum Meckern gibt. Alva war mein absoluter Lieblingscharakter. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass man manchmal etwas wenig Einsicht in Chris`Gedanken hatte bzw. dass diese nicht so genau bei dem Leser angekommen sind.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autors ist flüssig und angenehm zu lesen, jedoch zwar anschaulich, an manchen Stellen jedoch etwas zu analytisch. Hier wäre es gut gewesen, einige Gefühle und Eindrücke mehr mit einzubinden.

Fazit:
Alles in allem ist "Space Games - Mitspieler" ein gelungenes SciFi-Buch mit einem hohen wissenschaftlichen Anteil. Die Charaktere sind vielschichtig und meist greifbar, sodass die Geschichte ziemlich realistisch wirkt.
Ich werde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 09.06.2019

Ein brisantes Thema - ansprechend und reizvoll gestaltet

CATCHING BEAUTY

Amber begegnet auf Geschäftsreise in Mexico einem anziehenden Fremden in einer Bar. Dieser warnt sie doch sie nimmt es ncht zu ernst. Kurze Zeit später fängt ein Ring von Menschenhändlern sie ein und bietet sie zum Verkauf an.

Charaktere:
Crack ließ sich für mich nicht auf Anhieb einordnen, ist er doch eine Person, die sich menschlich in der totalen Grauzone bewegt. Amber ist eine starke Frau und gefällt mir schon von Anfang an. Jedoch wirkt sie zu Beginn etwas unsicher, was sich jedoch schnell verfüchtigt und zu erst in Trotz, später in Mut und Courage umwandelt. Trotzallem ist mir der Übergang von Angst zu Mut etwas zu abrupt.
Auch alle weiteren Charaktere (insbesondere Ly) haben sich in mein Herz geschlichen.

Schreibstil:
Diese ist gut gewählt, packend und ausführlich. Mir gefällt, wie detailliert Jane S. Wonda die verschiedensten Szenen beschreibt. Ich habe mich gefühlt, wie mitten im Geschehen. Der Autorin gelingt es, ein sehr brisantes Thema ansprechend und reizvoll zu gestalten.

Cover:
Nun, ich denke dazu muss ich nicht vie sagen. Grandios und passend zur Geschichte.

Gesamtwerk:
Alles in allem ist die Story stimmig und fesselnd (im wahrsten Sinne des Wortes). Besonders gut gelungen sind der Autorin die Gefühlszwispalte der Protagonisten und natürlich die Sex-Szenen. Ich würde das Buch jederzeit weiterempfehlen und freue mich schon darauf, Teil 2 zu lesen!