Profilbild von CanYouSeeMe

CanYouSeeMe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2024

Star Bringer

Star Bringer

Star Bringer von Nina Croft und Tracy Wolff ist in der Hörbuchfassung von Martha Kindermann, Carlos Benz, Madiha Kelling-Bergner und Sandra Voss gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecher:innen kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Ich finde es immer toll, wenn einzelne Charaktere von verschiedenen Sprecher:innen gesprochen werden, denn so bekommen sie noch einmal mehr Tiefe und Persönlichkeit. Außerdem hilft es enorm die einzelnen Perspektiven und Charaktere voneinander zu unterscheiden.
Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich in die Story hineingefunden habe, vor allem lag es an den vielen verschiedenen Charakteren, aus deren Perspektiven die Handlung geschildert wird. Es handelt sich hier vornehmlich um ein Fyntasy/Sci-Fi-Jugendbuch, dementsprechend sind auch die Charaktere vornehmlich jünger (und scheinbar in einer Phase des sexuellen Erwachens?). Was mich tatsächlich arg gestört hat waren die, aus meiner Perspektive, oberflächlichen Liebesbeziehungen. Hier hat mir etwas Vorlauf gefehlt, der die so starken Gefühler der Protagonist:innen etwas mehr erklärt. Außerdem gab es für meinen Geschmack etwas zu viel Sex, die Handlung wäre auch prima ohne ausgekommen. Die beiden romantischen Beziehungen, die sich an Bord der Starlight entwickeln sind sich zudem so ähnlich, dass es hier wirklich unoriginell und einfallslos wirkt. Schade, denn eigentlich bin ich von Tracy Wolff anderes gewohnt.
Die Handlung an sich hat mir gut gefallen, die dargestellte Welt ist interessant und ich habe alle Infos, die es dazu gab aufgesogen. Andererseits zieht sich die Handlung teils sehr. Ein Umstand, der es mir ab und an durchaus erschwert hat weiter zu lesen. Sprache und Schreibstil passen gut zu einem Jugendbuch.
Insgesamt ist "Star Bringer" ein solides Jugendbuch. Es ist zudem scheinbar der Auftakt einer Reihe, denn das Buches endet mit einem gewaltigen Cliffhanger....

Veröffentlicht am 24.01.2024

Chani Kaufman

Die Hoffnung der Chani Kaufman

"Die Hoffnung der Chani Kaufman" von Autorin Eve Harris ist die Fortsetzung des 2015 erschienenen Romans "Die Hochzeit der Chani Kaufman". Ich selbst kenne das vorige Buch nicht und hatte auch nicht das Gefühl sonderlich viel Vorwissen aus dem vorigen Buch zum besseren Verständnis des Inhalt zu benötigen. Man kann diesen Roman also auch sehr gut unabhängig lesen, wird aber vermutlich etwas länger benötigen um die Beziehungen der Figuren zu durchsteigen und Zusammenhänge besser verstehen zu können.
Die Story wechselt immer wieder zwischen verschiedenen Perspektiven, so dass nicht nur Chani Kaufman im Mittelpunkt steht, sondern auch andere PErsonen in ihrem näheren und entfernterem Umfeld. Vermutlich sind alle PErsonen auch schon im ersten Roman vorkommend.
An diesem Buch hat mir insbesondere der offene Blick in jüdisch orthodoxes Leben gefallen. Ich habe bisher nur wenige Berührungspunkte mit dieser Reiligion gehabt und keine genaue Vorstellung von den Glaubenssätzen. Umso interessanter fand ich die hier kritisch diskutierten Elemente. Definitiv werde ich auch den ersten Teil (Die Hochzeit der Chani Kaufman) lesen!
Der Schreibstil hat mich völlig fesseln können, ich habe mit den einzelnen Charakteren nur so mitgefiebert und bin gespannt, ob es in Zukunft noch einen weiteren Folgeband geben wird. Mit diesem Buch ist es Eve Harris gelungen ein mitreißendes, spannendes und absolut lesenswertes Buch zu schaffen!

Phobien und Manien

Das Buch der Phobien und Manien

"Das Buch der Phobien und Manien - Eine Geschichte der Welt in 99 Obsessionen" von Kate Summerscale hat mich schon durch die wunderbare Gestaltung vom Klett-Cotta Verlag absolut in den Bann gezogen. Das Buch wirkt unfassbar wertig und fässt sich sehr schön an.
Das Buch enthält neben einleitenden und einordnenden Worten eine alphabetische Aufreihung diversester Phobien und Manien, die der Menscheit bekannt sind. Dabei orientiert sich die Autorin nicht nur an den gängigen klassifizierbaren Krankeiten der ICD, sondern beschreibt auch darüber hinaus interessantes.
Die Kapitel zu den jeweiligen Phobien/Manien sind von unterschiedlicher Länge und Intensität, mir haben sie allesamt sehr sehr gut gefallen. Ich habe viele neue Aspekte kennen gelernt, auch viele historische Einordnungen, die in der heutigen Zeit vielleicht gar nicht mehr so präsent sind. Dieses buch scheint unfassbar umfassend und weitreichend recherchiert.
Durch die nicht zusammenhängenden Kapitel kann man dieses Buch auch wunderbar quer und über einen längeren Zeitraum hinweg lesen.
Insgesamt ein wirklich tolles und lehrreiches Buch mit allerhand spannenden Fakten rund um Manien und Phobien!

Book Lovers

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Trotz des meiner Meinung nach nicht ganz so gelungenen Covers (ich mag einfach keine Darstellung von Personen auf Buch-Covern - es schränkt mein Kopfkino ein), haben mich Titel und Klappentext sofort für dieses Buch begeistern können. Hier wurde eine wunderbare Enemies-to-Lovers RomCom versprochen und genau das hat Autorin Emily Henry mit "Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen" auch geliefert. Ich hatte die Hoffnung, dass die Hoffnung nicht übermäßig kitschig und unrealistisch wird, und das ist in Ansätzen auch gelungen.
Der Schreibstil der Autorin hatte mich ab der ersten Seite an völlig an das Buch gefesselt, die Seiten sind nur so dahin geflogen und es las sich wirklich sehr flüssig. Charlie und Nora sind dabei sehr gegensätliche und doch gleiche
Charaktere, die ich beide sehr mochte. An einigen Stellen hat mir etwas Tiefgang gefehlt und mir blieben die Charakterdarstellungen zu oberflächlich.
Die Handlung war mal ereignisreicher, mal fad - Charlie und Nora haben mich durch ihr harmonischen Zusammenspiel darüber hinwegtrösten können. An mehreren Stellen habe ich die Handlung für mich als unaushaltbar kitschig empfunden, was dem Buch einen kleinen Dämpfer verliehen hat... Bei dem Genre leider scheinbar unausweichlich...
Insgesamt habe ich dieses Buch jedoch sehr sehr gern gelesen, vor allem wegen der humorvollen Protagonisten und dem eingängigen Schreibstil. Die Handlung an sich hat ihre Schwächen, die meinen Lesespaß jedoch nur minimal beeinflusst haben.

Hoffnungsschimmer

Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?

Nachdem ich das Buch "Bin ich schon depressiv, oder ist das noch das Leben?" des Autors als unfassbar relevantes und zugängliches Buch erlebt habe, habe ich mich sehr auf sein neustes Werk "Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?" gefreut. Die Aufmachung der beiden Bücher sind sehr ähnlich und ich hatte für dieses Buch auch die Hoffnung auf kurzweilige aber inhaltsschwere Kapitel, die eher in sich abgeschlossene Kollumnen sind. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Das aktuelle Buch von Autor Till Raether gliedert sich in 13 kurze Kapitel, die allesamt direkt aus dem Leben gegriffen scheinen. Dabei greift er vielschichtige und komplexe Themen auf und kann sie in einer ganz eigenen Leichtigkeit darstellen. An der ein oder anderen Stelle waren mir seine Ansichten etwas zu kurz gegriffen, bzw. hätte ich mir ausführlichere Auseinandersetzungen gewünscht. Andererseits lässt die Kürze des Buches viel Raum für eigene Gedanken, Weiterdenken und Sinnieren.
Till Raether hat mit diesem Buch ein relevantes Thema behandelt, das vermutlich viele Menschen in der aktuellen Zeit umtreibt - mich hat er mit diesem Buch auf jeden Fall ansprechen und mitnehmen können.