Profilbild von CanYouSeeMe

CanYouSeeMe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2023

Eine Suche

Der Trost der Schönheit

Der Trost der Schönheit - Eine Suche von Gabriele von Arnim ist in der Hörbuchfassung von der Autorin selbst gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme von Gabriele von Arnim kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Ich finde die persönlichen Ausführungen dadurch noch authnetischer und nahbarer.
Hier findet sich eine beinahe schon philosophische Auseinandersetzung mit dem Schönen im Leben. Dass sich die Autorin gut ausdrücken kann und ein Talent für den Umgang mit Worten hat, ist schnell zu bemerken. Gut gefallen haben mir dazu auch die vielen Zitate von anderen Personen, die die jeweiligen Ausführungen gut eingeleitet bzw. untermauert haben. Dieses Buch wirkt eher wie eine Sammlung von einzelnen Ideen, ist nicht sehr stingent strukturiert - das kann das Lesen buw. Hören etwas erschweren.
Insgesamt hat mich dieses Buch positiv überrascht. Die Feingeistigkeit und Tiefsinnigkeit der Auseinandersetzungen mit der alltäglichen Schönheit haben mich zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Aveena und Xavier

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Dear Love I Hate You von Eliah Greenwood ist in der Hörbuchfassung von Martha Kindermann und Florian Schmidtke gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin und des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Schön finde ich auch, dass für die beiden Chraktere Aveena und Xavier unterschiedliche Sprecher:innen die Vertonung übernommen haben. So bekamen die beiden noch einemal mehr eigenen Charakter.
Dieses Buch ist der Auftakt der mitreißenden Enemies to Lovers New-Adult-Romance-Reihe 'Easton High'. In diesem Band wird die Geschichte von Avena und Xavier erzählt - im Folgeband wird es um andere Personen gehen, die in diesem Buch jedoch auch schon auftauchen.
Vorweg muss ich sagen, dass mir Bücher aus dem Genre New Adult meist ein wenig zu unrealistisch und kitschig sind. Auch Dear Love I Hate You stößt an einige Grenzen meines Geschmacks. Dennoch habe ich mich aber der ersten Seite an gut unterhalten gefühlt und mitgefiebert. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut, wenn auch absolut vorhersehbar. Die Charaktere sind mir beide von Beginn an sympathisch gewesen, ich habe die Charakterdarstellung facettenreich und vielschichtig empfunden, was bei diesem Genre nicht immer vorkommt. Dennoch konnte ich auch hier einige Schwierigkeiten nur bedingt nachvollziehen, da sie mit einem ehrlichen Gespräch zwischen den Protagonisten sehr schnell geklärt gewesen wären. Aber das erwarte ich bei Büchern des Genres meist schon - eine unzureichende ehrliche und offene Kommunikation scheint oftmals Kernelement zu sein.
Insgesamt konnte mich das Buch jedoch auf ganzer Linie mitnehmen. Es hat meine Erwartungen erfüllt und mich sehr gut unterhalten. Aveena und Xavier sind mir beide ans Herz gewachsen.
Das Buch beinhaltet eine Triggerwarnung, u.a. zu sexuellem Missbrauch und Suizid. Im Hörbuch findet sich zu Beginn ein Hinweis auf die TW, die spezifischen Themen werden jedoch erst am Ende des Hörbuchs genannt. Bei einem physischen Buch ließe sich da sicherlich leichter hinblättern.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Familiengeschichte

Schönwald

Schönwald von Philipp Oehmke ist in der Hörbuchfassung vom Autor selbst gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Auch wenn mir das Cover von diesem Buch nicht gefällt, hat es mir der interessante Klappentext angetan, der auf eine sehr vielschichtige und konfliktbeladene Familiengeschichte hinweist. Beim Hörbuch habe ich einige Momente gebraucht, um gut in die Story hinein zu finden.
Der Spannungsaufbau ist dem Autor gut gelungen. Erzählt wird die Story immer mal wieder aus einer anderen Perspektive, so dass ich als Leserin viele verschiedene Protagonistinnen kennen lernen durfte. Ein wenig irritiert haben mich die Zeitsprünge, die in der Hörbuchfassung nicht vorab kenntlich gemacht wurden. Die Story wirkte an einigen Stellen jedoch auf mich ein wenig zu konstruiert. Der Autor nimmt viele zeitgenössische Themen auf, spricht viele wichtige Themen an und schmeißt alles in einen Topf - stellenweise war es ein wenig zu viel. Gut aufgezeigt werden generationale Schwierigkeiten und die Nachwirkungen des anhaltenden Schweigens.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Familienband

Bei euch ist es immer so unheimlich still

In diesem Buch erzählt Autorin Alena Schröder die Geschichte von Evelyn und Silvia Borowski, die bereits aus dem ersten Roman der Autorin ("Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid") bekannt sein könnten. Ich selbst habe den ersten Roman der Autorin nicht vorher gelesen und hatte keinerlei Schwierigkeiten, da die Handlungen ineinander abgeschlossen sind und nicht aufeinander aufbauen.
Mir hat das Setting dieses Buches sehr gut gefallen: eine süddeutsche Kleinstadt, die so lebensnah und gleichzeitig bedrückend und eng geschildert wurde, dass ich mich sehr gut in die Szenerie hineinversetzen konnte. Insgesamt hat mich der Schreibstil der Autorin ab der ersten Seite in den Bann ziehen und begeistern können.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven der beiden Frauen erzählt und springt auch in den Zeitebenen - zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Das bringt eine angenehme Dynamik in das Buch und lässt mich als Leserin zugleich Hintergründe, wie aktuelle Geschehnisse wissen. Ich habe den Verlauf der Handlung gebannt befolgt, für mich haben sich in dem Buch keine Längen ergeben. Die Protagonistinnen waren zum Teil nicht sehr facettenreich charakterisiert, jede für sich ist jedoch authentisch und lebensnah beschrieben, so dass ich stets das Gefühl habe mich einer reellen Person gegenüber zu sehen.
Insgesamt konnte mich "Bei euch ist es immer so unheimlich still" vor allem durch die erzeugte Atmosphäre und stimmige Charaktere begeistern. Nun werde ich auf jeden Fall auch das vorangehende Buch lesen!

Veröffentlicht am 24.07.2023

Vom Ende der Nacht

Vom Ende der Nacht

Vom Ende der Nacht von Claire Daverley ist in der Hörbuchfassung von Heike Warmuth gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Vom Ende der Nacht von Autorin Claire Daverley "erzählt von unmittelbarer Nähe, verpassten Chancen, den vielen Lieben, die wir im Laufe unseres Lebens haben - und der einen, zu der wir immer wieder zurückkehren." Und damit ist es schon ganz gut zusammengefasst. In diesem Buch begleitet der/die Leser/in Will und Rosie, die eine sofort spürbare Anziehungskraft zueinander haben. Sie werden von Verlagsseite als eines der „unvergesslichen Liebespaare der Weltliteratur“ beworben. Beide Charaktere haben mir sehr gut gefallen und sind sehr sanft und eindringlich porträtiert. Die Charaktere sind vielschichtig und sind mir beide sehr sympathisch geworden. Die Entwicklung über die Jahre hinweg ist ebenso gut gelungen. Die Liebe, die beide miteinander verbindet ist feinfühlig und sanft, von der Autorin mit angenehmer Sprache und Schreibstil aufs Papier gebracht.
"Vom Ende der Nacht" ist eindeutig ein Buch der weichen Töne, auch der Spannungsbogen ist sanft - überraschende Wendungen oder Spannungen finden sich hier nicht. Die Geschichte wird in einem beinahe zärtlichen, aber nicht zu trägen Tempo erzählt, Dennoch finden sich insbesondere in der zweiten Buchhälfte einige wenige Längen in der Handlung.
Gefallen haben mir insbesondere die sanfte Erzählung und die überraschende Tiefgründigkeit, die immer mal wieder durchblitzt.