Profilbild von CanYouSeeMe

CanYouSeeMe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2022

Alle Farben meines Lebens

Alle Farben meines Lebens

Alle Farben meines Lebens von Cecelia Ahern ist in der Hörbuchfassung von Tessa Mittelstaedt gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Die Thematik und den Klappentext des Buches fand ich sehr interessant, auch das farbig gestaltete Cover trägt zu einem harmonischen Gesamteindruck bei. Zusätzlich ist dieses Buch das erste, dass ich von Autorin Cecelia Ahern lese, nachdem ich schon sehr viele positive Berichte über ihre Bücher gelesen habe. Ich war demnach sehr gespannt auf dieses Buch. Der Schreibstil der autorin hat mir sehr gut gefallen, er war sehr locker und eingängig, konnte mir viele ausdrucksstarke Bilder vor meinem inneren Auge hervorrufen. Die Handlung an sich hat mir grundlegend auch gut gefallen, als Leserin habe ich Alice über ihren gesamten Lebensverlauf mit Höhen und Tiefen begleitet. Dabei gibt es in diesem Buch immer wieder zeitliche Sprünge, die nicht immer auf den ersten oder zweiten Blick erkennbar sind, so dass bei einigen Passagen durchaus Verwirrung bei mir entstand.
Dabei ist der Handlungsverlauf nur mäßig spannend, oft plätschert die Handlung eher ruhig vor sich hin, es geht viel um Alices Umgang mit ihrer Fähigkeit Gaben zu sehen. Dabei reflexiert sich die Protagonistin jedoch weitaus weniger häufig, als ich es mir vorgestellt habe. An dieser Stelle ist das Buch für meinen Geschmack ein wenig zu flach. Es hat mich jedoch insgesamt gut unterhalten, einen nachhaltigen Eindruck hat es jedoch nicht auf mich gemacht.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Als die Welt zerbrach

Als die Welt zerbrach

Als die Welt zerbrach von John Boyne ist in der Hörbuchfassung von Elisabeth Günther gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Es kam mir zudem so vor als hätte die Srecherin verschiedene Stimmlagen genutzt, um Zeitsprünge und damit größere Altersunterschiede der Protagonistin darzustellen.
Dieses Buch ist die Fortsetzung des bekannten Buches "Der Junge im gestreiften Pyjama" des Autors. Ich habe es vor vielen Jahren gelesen und dieses Buch sehr gemocht (auch wenn es inhaltlich grobe Fehler in den Darstellungen der damaligen Zeit hat), war dadurch umso gespannter auf diese Fortsetzung. Protagonistin Gretel ist bereits aus dem Vorgänger-Buchb bekannt, erzählt hier ihre Lebensgeschichte, dominierende Gefühle sind dabei Schuld und Verdrängung. Die Handlung wird in verschiedenen Zeitsträngen erzählt, neben den aktuellen Geschehnissen, gibt es immer wieder zeitliche Rückblenden. In jedem dieser Zeitstränge passiert sehr viel, so dass die Handlung nie langweilig, aber beinahe schon ein wenig überladen ist. Der Spannungsbogen bleibt dadurch immer aufrecht. Jeder Aspekt dieser Geschichte ist durchzogen von Schuld, von Verdrängen, von nicht erinnern wollen, von Angst.
Das ist eine durchaus interessante Perspektive, die Gretel zu einer unnahbaren und für mich auch teils unsympathischen Protagonistin macht. Womöglich ist das Absteiten und Verleugnen realistisch, hat mich aber häufig frustiert zurück gelassen. Gretel steht in ihrem Leben vielen Widrigkeiten gegenüber, auch in hochbetagtem Alter trifft sie lebensverändernde Entsched´idungen - wird in Anbetracht ihrer Geschichte vielleicht das erste mal aktiv, statt zu flüchten.
Insgesamt hat mir Als die Welt zerbrach sehr gut gefallen, ich habe es sehr zügig gelesen, habe mich hervorragend in die Handlung hineindenken können.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Book of Night

Book of Night

Book of Night von Holly Black ist in der Hörbuchfassung von Vanida Karun gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Stimmlage und Betonungen haben mir gut gefallen und sind eingänglich.
Nachdem ich Holly Black als Co-Autorin der Mysterium-Reihe schätzen gelernt habe, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Urban Fantasy gehört zu meinen bevorzugten Genres und daher waren meine Hoffnungen in dieses Buch sehr hoch. Charlie Hall ist eine sehr interessante Protagonistin, mit der ich erst ein wenig warm werden musste. Im Verlauf der Story gelingt dies aber recht gut, je mehr ich Charlie und ihre Vergangenheit kennen gelernt habe. Auch die Charakterentwicklung insgesamt hat mir gut gefallen. Sowohl Charlie Hall als auch die Nebencharaktere sind lebendig und vielschichtig dargestellt. Da es sich bei diesem Buch um Urban Fantasy handelt ist die Welt, in der die Geschichte spielt gar nicht so anders als die Welt, in der wir leben. Die Fantasyelemente sind jedoch sehr passig und haben ein homogenes und stimmiges Gesamtbild ergeben. Die Welt macht eindeutig Lust auf mehr!
Der Spannungsaufbau gefällt mir sehr gut, mitr wurde das Buch zu keiner Zeit langweilig und ich war immer gespannt zu erfahren, wie es weiter geht! Die Autorin schafft es mich als Leserin vollkommen in den Bann zu ziehen. Das Ende des Buches impliziert eine Fortsetzung, auf die ich sehr gespannt bin!

Veröffentlicht am 26.10.2022

Shorty

Shorty

Shorty von Jörg Maurer ist in der Hörbuchfassung von dem Autor selbst gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Stimmlage und Betonungen haben mir gut gefallen und sind eingänglich. An den Dialekt musste ich mich zunächst gewöhnen, hatte dann jedoch keine Hörschwierigkeiten damit. Auch die Passagen am Anfang und Ende des Hörbuches haben mir gut gefallen, sie haben die gesamte Stimmung aufgelockert, auch wenn sie streng genommen nicht zum Buch an sich gehören.
Die Handlung an sich fing für meinen Geschmack etwas zäh an und zog sich eine ganze Weile wie Kaugummi. Beinahe hätte ich das Buch abgebrochen. Dann kam jedoch Fahrt in die Geschichte und an einen Abbruch war nicht mehr zu denken. Die von Jörg Maurer erschaffene Welt hatte mich dann doch im Bann.
Shorty ist ein Protagonist, der weder sympathisch noch unsympathisch ist. Ihm geschehen die Dinge scheinbar ohne großes Zutun... Das Erzähltempo ist zu Beginn des Buches eher schleppend, steigert sich dann jedoch sukzessive hin zu einem für mich unerwartetem Ende.
Der Schreibstil hat mir insgesamt gut gefallen, die erschaffenen Welten und Wesen sind auch durch die hervorragende Intonation des Autors in diesem Hörbuch lebendig gewerden. Dieses Buch hat es mit seinen teils abstrakten Beschreibungen durchaus geschafft meinem Kopfkino ausreichend Material zur Verfügung zu stellen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Alle_Zeit

Alle_Zeit

Alle_Zeit von Teresa Bücker ist in der Hörbuchfassung von Abak Safaei-Rad gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimmen der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit waren diese noch sehr angenehm zu hören. Stimmlage und Betonung haben mir gut gefallen und sind eingänglich.
Die Thematik des Buches ist für viele Gesellschaftsschichten aktuell und essenziell, auch mich konnte es in meiner aktuellen Lebensrealität abholen. Somit konnte ich mich auch in vielen Ausführungen der Autorin wieder finden. Die Thematik ist in mehrere Kapitel, mit prägnanten Überschriften gegliedert, wodurch die inhaltliche Ausführung angenehm kurzweilig erscheint. Auch zitierte Studien und Forschungen wurden angemessen eingeordnet und diskutiert, so dass eine Diskussion aus verschiedenen Blickwinkeln geführt wurde. Sicherlich wurden nicht alle möglichen Betrachtungweisen der Thematik berücksichtigt, dies habe ich bei diesem Buch jedoch auch nicht erwartet.
Zeit wird dabei als unabdingbar wichtige Ressource in den Mittelpunkt des Diskurses gestellt. Mir hat dieses Buch und die differenzierte Ausführung sehr gut gefallen. Die wissenschaftliche Basis schafft zusätzlich den Eindruck eines gut recherchierten Inhalts.