Carla1978

Carla1978 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carla1978 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Eine süße Liebesgeschichte in Tel Aviv

Datteleis und Sternenfunkeln

„Datteleis und Sternenfunkeln“ ist das neue Buch der Autorin Sandra Diemer. Das Buch stammt vom Flamingo Tales Verlag und man bekommt beim Lesen der Bücher direkt Fernweh. Sie drehen sich ums Reisen und die Liebe.

In diesem Buch begleiten wir Isabelle, welche von Deutschland der Arbeit wegen nach Israel zieht. Isabelle ist zielstrebig und die Karriere steht an erster Stelle, so wurde ihr das von zu Hause beigebracht, wenn nicht sogar aufgezwungen. Sie hat ständig die Stimme ihres Vaters im Hinterkopf und dies beeinflusst alle ihre Entscheidungen.

Der andere Hauptprotagonist ist Eilon, welcher aus Israel stammt und ihr zeigt, dass auch noch andere Sachen außer Arbeit im Leben wichtig sind. Auch er hat noch berufliche Pläne, sich bisher aber noch nicht getraut diese umzusetzen.

Isabelle kommt immer mehr ins Grübeln, umso mehr Zeit sie mit Eilon verbringt. Die beiden sind verliebt und genau dann soll Isabelle beruflich nach New York wechseln. Genau das was sie immer gewollt hat, wo sie jahrelang daraufhin gearbeitet hat oder etwas doch nicht?

Das Buch hat ein sehr schönes Cover und der Titel passt sehr gut zu der Geschichte. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, wodurch sich das Buch gut hat lesen lassen.

Mir hat besonders gefallen, dass die Autorin so tolle Eindrücke über die Stadt Tel Aviv und das Land im allgemeinem geteilt hat. Man fühlt sich ein bisschen so, als wäre man selbst dort gewesen.

Ich vergebe 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Rückkehr nach Greetsiel

Nordseesterne

Das neue Buch von Marie Meersburg spielt zum ersten mal nicht an der Ostsee wie gewohnt sondern es ist das erste Buch welches an der Nordsee in Greetsiel spielt.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen und ...

Die Autorin hat einen sehr flüssigen und angenehmen Schreibstil, so dass sich das Buch super hat lesen lassen und die Seiten nur so dahin flogen.

Das Cover hat mich persönlich sehr angesprochen weil es genau das ausstrahlt was man erwartet - eine tolle Zeit an der Nordsee.

Kurz zum Inhalt, hier möchte ich nicht zu viel verraten:

Luisa arbeitet in der Natur Kosmetik Firma ihrer Mutter ist in diesem Job nicht sehr glücklich, ihre große Leidenschaft ist das Kochen. Hier betreibt sie mit ihrer Freundin Katja einen Koch Vlog. Da hängt ihr ganzes Herz dran.
Für sowas hat ihre Mutter kein Verständnis, sie wirft ihr vor, sich nicht genug in das Unternehmen einzubringen.
Die Mutter fädelt auch noch die Verlobung mit Eric, dem Stellvertretenden Geschäftsführer, ein und Luisa schafft es wieder nicht sich gegen ihre Mutter zu währen und dieser Verlobung sofort zu widersprechen.
Luisas Mutter erhält eine schreckliche Diagnose und möchte noch einmal in ihre alte Heimat Greetsiel fahren. Dass ihre Mutter damals im Streit weggegangen ist und dass Luisa dort noch Familie hat, hat sie bis zu dem Zeitpunkt ihrer Ankunft nicht gewusst. Sie ist völlig überrumpelt und von den ganzen Emotionen überfahren. Sie hat sich immer eine Familie gewünscht ihre Mutter hat nie gesagt, dass es diese gibt.
Was sie alles in Greetsiel erleben und wie es für Louisa weitergeht lest ihr bitte selbst.

Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen.

Umso mehr man von der Geschichte von Luisas Mutter erfahren hat, von ihrer Vergangenheit und warum sie damals weggegangen ist, umso mehr konnte man nachvollziehen warum sie in bestimmten Situationen so gehandelt hat und das sie doch immer nur das Beste für ihre Tochter wollte.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.
Es ist eine rund um spannende und gelungene Geschichte in einer wunderbaren Gegend. Besonders schön fand ich, dass die Autorin immer wieder bestimmte Ziele der Gegend beschrieben hat, so dass ich mich freue bei meinem nächsten Besuch in Ostfriesland einige der Orte aufzusuchen und die Schauplätze des Buches mir mal persönlich anzusehen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.03.2024

Wunderschöner Wohlfühlroman

Muschelsommer

Das neue Buch von Karin König ist mein bisheriges Lesehighlight in diesem Jahr. Es ist eine so wunderbare und ehrliche Geschichte mit ganz tollen Menschen in einer schönen Landschaft. Die Autorin hat es geschafft, mich ab der ersten Seite an das Buch zu fesseln.

Das Cover ist bezaubernd und in so tollen zarten Farben gestaltet. Die Protagonisten haben mir alle bis auf León sehr gut gefallen. Linus, Werner und Nora sind einfach super. Der Zusammenhalt auf dem Hof ist einfach unschlagbar, obwohl jeder sein Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen hat. Und jeder sollte eine Freundin wie Elif haben, auf die man sich im Katastrophenfall immer verlassen kann und bei der man sich ausheulen kann. Ihre direkte Nachfrage bei Isabella, wen sie für sie umbringen soll, fand ich besonders süß. Da merkt man direkt wie nah ihr der Kummer der Freundin geht.

Besonders gut hat mir die Länge des Buches mit fast fünfhundert Seiten gefallen. Endlich mal eine Geschichte, die richtig zu Ende erzählt wird und wo nicht nach 300 Seite schnell das Ende zusammengefasst wird.

Karin König hat einen sehr angenehmen Schreibstil, so dass sich das Buch auch dadurch sehr schön hat lesen lassen. Ich konnte mich komplett entspannen und der Geschichte hingeben. Es hat so einen Wohlfühlcharakter, dass man sich richtig gut beim Lesen fühlt.

Ich vergebe 5 Sterne und kann dieses Buch jedem nur empfehlen. Es ist perfekt für entspannte Lesestunden und um sich einfach wegzuträumen. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Eine lustige und magische Familiengeschichte

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Willkommen bei den Grauses ist das neuste Kinderbuch von Sabine Bohlmann.

Willkommen bei den Grauses ist das neuste Kinderbuch von Sabine Bohlmann.
Sie hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, so dass sich das Buch super vorlesen lässt und auch für Leseanfänger gut geeignet ist. Zudem hat es eine gute Schriftgröße.

Das Cover ist schon super ansprechend und sehr kindgerecht gestaltet. Es hat einen Hardcovereinband und macht dadurch einen sehr hochwertigen Eindruck.
Im Buch findet man immer wieder Illustrationen, diese sind passend und humorvoll gezeichnet und lockern das Ganze auf.

Die Geschichte beginnt schon so spannend, dass meine Kinder es am liebsten in einem Stück vorgelesen bekommen hätten. Es ist so niedlich, liebevoll und so lustig geschrieben, dass es einem auch als Erwachsener sehr gut gefällt.

Das Buch hat meinen Kindern sehr gut gefallen und auch ich hatte sehr viel Spaß beim Vorlesen. Wir haben das Buch auch schon zum Verschenken gekauft, da wir denken, dass auch andere Kinder sehr viel Spaß damit haben werden.

Das Buch vermittelt eine tolle Botschaft und es wird sehr viel Wert daauf gelegt, dass Familienzusammenhalt und Freundschaft sehr wichtig sind, egal wie anderes jemand ist.

Wir vergeben 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Zuckerperlenmomente

Unglaublich emotional, berührend und sehr herzlich

Mit "Zuckerperlenmomente" ist Sina Junker ein ganz besonderer Roman gelungen, trotz dem sehr schwierigen Themen wie Tod, Trauer und Verlust schafft sie es, dass das Buch den Leser mit jeder Seite mehr in seinen Bann zieht und dennoch eine gewisse Leichte und auch etwas Urlaubsfeeling und Sehnsucht nach Meer aufkommt. Alles ganz wunderbar verpackt.

Mich hat die Autorin schon nach ein paar Seiten mit ihren Worten zu Tränen gerührt und dass hat sich auch so weiter durch das Buch gezogen. Es gab so viele berührende Momente, welche aber auch zum Nachdenken und Umdenken angeregt haben. Es ist toll zu Lesen, wie unterschiedlich hier mit dem Verlust eines geliebten Menschen umgegangen wird und alles ohne die Erinnerung dadurch zu schmälern. Das wurde hier sehr gut beschrieben.

Mich hat das Buch von der erste Seite an sehr berührt und ich konnte sowohl Emma als auch Lejfs Handlungen sehr gut nachvollziehen.

Die Autorin hat so eine tolle Art zu Schreiben, so dass einem das Lesen leicht fällt und man sich von Beginn an direkt in der Geschichte befindet und mit Emma nach Hou reist.

Ich habe beim Lesen des Buches so viele Tränen wie schon lange nicht mehr vergossen, aber mit jeder gelesenen Seite habe ich mich trotzdem etwas leichter gefühlt und konnte ein bisschen mit Emma den Verlust verarbeiten. Das hat mir besonders gut gefallen.

Ich vergebe für dieses besondere Buch 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Das Buch ist kein typischer Urlaubsroman aber dennoch kommt etwas Urlaubsstimmung auf. Trotzdem ist es ganz anders. Viel wichtiger sind hier die kleinen Momente, die machen unser Leben aus. Das sollte man sich jeden Tag auf´s Neue sagen. Die Idee mit der Zuckerperlenkette fand ich besonders süß.