Carla1978

Carla1978 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carla1978 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Trifft Lotti die richtige Entscheidung

Haarig verliebt

Haarig verliebt ist bereits der 4. Band der Nordseereihe „Inselküsse und Strandkorbglück“ von vier wunderbaren Autorinnen. Jeder Roman kann unabhängig voneinander gelesen werden. Es macht aber mehr Spaß, wenn man sie alle nacheinander ließt und immer wieder auf alte Bekannte trifft.

In diesem vierten Roman geht es um Lotti, welche aus Liebeskummer aus Berlin flüchtet und eigentlich die Fähre nach Amrum nehmen möchte. Diese verpasst sie und landet daher auf Nortrum.
Dort trifft sie auf vier alten Damen, welche sich sehr darüber freuen, dass wieder eine Frisörin auf der Insel ist und so helfen sie Lotti bei ihrem Neustart. Sie hat wenig Kundschaft, kann sich aber mehr recht als schlecht über Wasser halten. Als sie dann das Angebot bekommt beim Fischer- Kalender mitzuhelfen, trudeln nach und nach mehr Kunden in ihren Salon ein und sind plötzlich ganz angetan von ihrer Arbeit. Durch den Inseltratsch erfährt sie auch, warum die Bewohner nicht zu ihr zum Haareschneiden gekommen sind und wer eigentlich dahintersteckt.
Als sie nach ca. einem Jahr ihren schlimmen Liebeskummer überwunden hat und plötzlich Fiete mit ganz anderen Augen sieht, taucht ihre alte Chefin aus Berlin auf und möchte sie überreden den Laden zu übernehmen, damit sie sich zur Ruhe setzen kann. Nun steckt Lotti in der Zwickmühle. Wie soll sie sich entscheiden? Berlin oder Nortrum?

Es ist ein ganz tolles Buch. Es hat mir große Freude gemacht es zu lesen und dabei gedanklich mit an die Nordsee zu reisen. Man fühlt sich beim Lesen sehr wohl und kann richtig die Weite der Insel spüren.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, vor allem die älteren Damen und Fiete. Auch die Idee mit dem Kalender fand ich super.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, so dass sich das Buch angenehm hat lesen lassen. Das Cover ist sehr schön und passend zu der Geschichte. Super, dass auch „Angelika“ darauf einen Platz gefunden hat.

Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Schade, dass hier nach dem vierten Band Schluss ist. Ich wäre gerne noch öfter nach Nortrum gereist. Mir sind die Bewohner schon richtig ans Herz gewachsen und ich könnte mir zu jedem Buch eine spannende Fortsetzung vorstellen.
Es war ein tolles gemeinsames Projekt der vier Autorinnen und ich würde mir sowas regelmäßig wünschen. Vielleicht als Weihnachtsreihe oder ansonsten nächstes Jahr wieder als Sommerreihe.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Abenteuer machen glücklich

Die kleine Finca am Mittelmeer

Orangenduft und das große Abenteuer - hierbei handelt es sich um den zweiten Band, wobei beide Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können. Ich habe den ersten Teil auch gelesen und habe mich sehr gefreut auf viele Bekannte zu treffen.

Bis auf einen kleinen Unterschied sieht das Cover genauso aus wie beim ersten Teil und auch hier passt es wieder so gut zu der Geschichte und lädt den Leser zwischendurch immer mal wieder zum Träumen ein.

Kurz zum Inhalt:

Vera wurde von ihrem Mann wegen einer anderen Frau verlassen und krempelt ihr Leben komplett um. So landet sie mit dem Wohnmobil in Spanien und bekommt dort von Ina Hilfe, als das Wohnmobil überraschend streikt. Sie lernt sehr hilfsbereite Menschen kennen und auch einen sehr netten Mann. Ob sie sich nochmal auf die Liebe einlässt und wie ihre Reise weitergeht, lest bitte selbst. Ich möchte hier gar nicht so viel verraten.

Am Ende habe ich sogar ein paar Tränen verdrückt, vor Rührung und Freude über das überraschende Ende und darüber, dass Vera so viele tolle Menschen gefunden hat, welche in kurzer Zeit zu richtigen Freunden geworden sind. Wie herzlich sie aufgenommen wurde, wie man sie unterstützt hat. So was erlebt man leider nicht mehr oft.

Ganz besonders ist mir das Gespräch, welches Vera mit Aaron auf der Geburtstagsfeier geführt hat im Gedächtnis geblieben. Das hat mich tief bewegt und ist so richtig. Wir haben nicht alle die gleichen Abenteuer und diese müssen nicht immer spektakulär sein, es reichen schon kleine Ausflüchte aus dem Alltag, einfach mal was Neues ausprobieren.

Ich habe mich beim Lesen dieses Buches sehr wohlgefühlt. Die Autorin vermittelt mit ihren Geschichten so eine angenehme Atmosphäre, dass lässt sich gar nicht richtig in Worte fassen. Man kommt beim Lesen so richtig zur Ruhe und kann sich fallen lassen.

Ich finde es immer wieder toll wie Frauen in dem Alter um die Fünfzig, sich aufraffen und ganz viele neue Dinge erleben, Neues ausprobieren, entdecken und so viel noch dazu lernen. Das beeindruckt mich immer wieder und wird in diesen Büchern toll beschrieben, man muss keine Angst vor diesem Alter bzw. dem kommenden Lebensabschnitt haben. Auf uns wartet noch so manches Abenteuer.

Am Ende des Buches findet man noch tolle Rezepte und das Versprechen der Autorin, dass es auch einen dritten Band geben wird. Das hat mich sehr gefreut.

Ich vergebe 5 Sterne und bin schon sehr auf die kommenden Bände gespannt. Es ist ein tolles absolut lesenswertes Buch, welches ich jedem nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Abtauchen in eine andere Zeit

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Salz und Schokolade: Süße Wunder ist der 2 Band der mitreißenden Saga um die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands. Ich habe den ersten Band nicht gelesen und habe mich trotzdem sehe schnell in die Geschichte eingefunden.

Das Buchcover gefällt mir persönlich sehr gut und versetzt einen direkt in die Zeit des Geschehens zurück. Tolle Farb- und Schriftwahl.

Gleich zu Beginn des Buches findet man ein sehr schönes Zitat: „Schokolade ist Liebe, aber ohne Liebe ist Schokolade nichts.“ von Julius Mendel.

Besonders gut hat mir auch das Personenverzeichnis gefallen, so konnte man beim Lesen immer mal wieder nachschlagen, wenn man den Namen nicht mehr zuordnen konnte. Das fand ich persönlich sehr hilfreich, da ich mir sehr schlecht Namen merken kann.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, so lässt sich das Buch sehr leicht und angenehm lesen. Ihre Art zu schreiben und wie sie die Protagonisten beschreibt und dem Leser somit alles vor Augen führt gefällt mir sehr gut.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich werde nun wohl auch noch den ersten Band lesen.

Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Islandliebe

Küsse im Fjordwind

Der neue Roman von Karin Lindberg ist ihr mal wieder super gelungen. Ein wunderschöner Sommerromane auf Island. Er lädt zum Entspannen und entschleunigen ein.

Mich hat schon das Buchcover verzaubert. ...

Mich hat schon das Buchcover verzaubert. Ein tolles Bild und so passend zu der Geschichte und vor allem zu Island. Selbst wenn man noch nicht da gewesen ist, kann man es sich durch die genaue Beschreibung der Landschaft sehr gut vorstellen. Vielen Dank für diesen Kurztrip.

Kurz zum Inhalt, hier möchte ich gar nicht so viel verraten:

Stella lebt und arbeitet in London. Sie ist verlobt, aber irgendwie nicht richtig glücklich. Was ihr aber gar nicht bewusst ist. Als ihr Bruder sie um Hilfe bittet fliegt sie nach Hause zu ihrer Familie nach Island. Sie soll ihren Bruder in seinem Geschäft unterstützen, da seine Frau kurz vor der Geburt der Zwillinge steht. Stella macht das sehr gern und merkt, wie nett die Menschen sind und wie wohl sie sich fühlt. Wie gut ihr das einfache Leben bekommt und wie sehr sie ihre Heimat doch vermisst hat.

Sie wohnt übergangsweise im Haus ihres Opas und kann ihn so auch etwas unterstützen. Auf dem Nachbarhof lebt Jökull, welcher eine Schafzucht betreibt. Er ist ihr von Anfang an unsympathisch, er ist motzig und wortkarg. Als es dann bei den Tieren um Leben und Tod geht arbeiten Jökull und Stella Hand in Hand und das klappt ohne viele Worte.

Stella verspürt in seiner Nähe ein Kribbeln und auch Jökull kann eine gewisse Anziehungskraft nicht abstreiten. Als dann noch Stellas Verlobter auf dem Hof auftaucht, ist das Chaos perfekt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Es gab einige interessante Protagonisten, gerade die älteren Herrschaften haben mir mit ihrer Art sehr gut gefallen.

Island, nette Menschen, eine tolle Story, Familie und ganz viel Liebe - alles was ein perfektes Buch braucht. Ein sehr schönes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Seih mutig, dann kann es auch mit der großen Liebe klappen

Wo die Liebe dich findet

„Wo die Liebe dich findet“ ist ein ganz bezaubernder Roman von Katy Turner. Es geht um Vergangenheit, Liebe, Mut zu haben endlich zu dem zu stehen, was man empfindet. Finden Holly, Chloe und Paolo den passenden Partner?

Ein ganz toller Roman, welcher in einer beeindruckenden Landschaft spielt und man direkt beim Lesen mit in das kleine Dorf in den schottischen Highlands versetzt wird. Ein sehr idyllisches Setting.

Das Cover hat mich persönlich nicht so angesprochen, aber der Klappentext hat mich doch neugierig gemacht und ich freue mich, dass ich das Buch doch gelesen habe.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, so dass man gleich von der ersten Seite an mitten in der Geschichte ist und sich beim Lesen sehr wohl fühlt.

Kurz zum Inhalt:
Holly hat einen festen Lebensplan für die nächsten Jahre. Sie will erstmal arbeiten und genügend Geld ansparen um dann eine Familie zu gründen. Geprägt ist dies durch ihre etwas schwierige Kindheit und dem Verhalten ihrer Mutter. Die Liebe passt somit zurzeit gar nicht in ihr Konzept.
Sie ist Tierärztin und möchte in einer modernen Tierarztpraxis in Berkshire arbeiten. Dies ist auch alles soweit geplant und als sie vor dem bereits beladenen Umzugswagen steht, erhält sie einen Anruf, dass die Stelle erst in einem Jahr frei ist und sie die Zeit in einer Praxis in den schottischen Highlands überbrücken soll. Davon ist sie wenig begeistert. Da ihr aber nun nichts anderes mehr übrig bleibt tritt sie die Reise an und lernt dort die beiden sehr netten Angestellten Chloe und Paolo kennen. Die sie gleich sehr nett willkommen heißen. Mit Hugh, dem Inhaber der Praxis kommt sie nur schwer aus. Er ist ständig schlecht gelaunt und lässt dies an Holly aus. Obwohl sie ihre Arbeit sehr gut macht. Sie muss sich sehr zusammenreißen und immer wieder einreden, dass es nur für ein Jahr ist.
Sie lernt Greg kennen, als er am ersten Abend sozusagen in ihrem Cottage einbricht. Die beiden verstehen sich sehr gut, bis Holly versucht zu küssen Greg. Ab dann ist alles kompliziert. Zumal Holly ein gestörtes Verhältnis zu Beziehungen und Männern wie Greg hat.

Es war sehr schön zu lesen, was sich für eine schöne Freundschaft zwischen Chloe, Holly und Paola entwickelt hat und wie toll die drei sich gegenseitig unterstützen.

Mir hat an dem Buch sehr gut gefallen, dass es nicht nur um Holly ging, sondern auch darum, ob sich Chloe endlich traut Anges ihre Gefühle zu gestehen. Und auch die Geschichte um Paolo ist sehr interessant und hat mir gut gefallen.

Es wird alles toll beschrieben und ich konnte sehr gut nachvollziehen, dass Holly beim Hugh seinen Fahrkünsten schlecht wird, zumal die Strecke ja auch sehr holprig und kurvenreich ist.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und mit den Protagonisten mit zu fiebern.

Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.