Carla1978

Carla1978 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carla1978 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Sehr spannender und emotionaler Weihnachtsroman

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Wieder ein toller, spannender und emotionaler Weihnachtsroman von Petra Schier. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Ich finde den Schreibstil der Autorin sehr angenehm und konnte bei dem Buch sehr gut abschalten. Gleich von Beginn der Geschichte konnte ich mich in die Protagonistin einfühlen und ihre Ängste sehr gut nachvollziehen. Ich stelle es mir sehr schwierig vor, an Melissas Stelle wieder neuen Menschen zu vertrauen. Die Liebeszenen wurden glaubhaft und erotisch beschrieben.

Ein tolles Buch für die bevorstehende Weihnachtszeit.

Wir auch in den vorherigen Büchern von Petra Schier spielt auch hier wieder ein Hund eine Rolle und man kann immer wieder die Gedanken der Hündin lesen. Richtig süß.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil und so fliegen die Seiten nur so dahin.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich vergebe für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2023

So eine wunderschöne, emotionale und ergreifende Geschichte

Mittsommerbriefe

„Mittsommerbriefe“ ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Madita Tietgen gelesen habe und mich hat ihr Schreibstil und ihre Art diese ergreifende Geschichte zu erzählen sehr gut gefallen. Sie hat mich regelrecht mitgerissen. Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen und man konnte es nur schwer aus der Hand legen, da man unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert.

Die Autorin hat Stockholm so interessant beschrieben, dass ich die Stadt direkt als Reiseziel auf meiner Bucketlist verbucht habe und gerne dort mal ein paar Tage verbringen möchte und um die Stadt zu entdecken.

Das Cover strahlt so richtig den Sommer aus. Es ist in leuchtenden Farben gestaltet und die Schriftart gefällt mir auch sehr gut.

Die Geschichte ist mir sehr ans Herz gegangen und ich musste öfter ein paar Tränen verdrücken, weil ich nachvollziehen konnte, dass die Trauerbewältigung Zeit braucht, gerade wenn man so eine enge Bindung zu einem Menschen hatte, wie es im Fall von Alva und ihrem Großvater war. Er war ihre ganze Familie. Es ist total verständlich, dass sie gehemmt ist fröhlich weiterzuleben, Spaß zu haben – zu Lachen – ohne ihren geliebten Großvater.

Besonders ergreifend fand ich die Geste, als Siljan für Alvas Großvater eine nachgeholte Wikingerbestattung vorbereitet hatte und sie damit an Mittsommer überrascht hat. Da liefen bei mir die Tränen. Mit wieviel Liebe er das vorbereitet hat und sich so bemüht hat. Unglaublich!

Das alles wurde von der Autorin so anschaulich beschrieben, dass ich Alvas Trauer und auch Siljans Zerrissenheit, seine Ängste und Zweifel richtig spüren konnte. Das Buch ist sehr bewegend und emotional geschrieben.

Mir hat die Freundschaft zwischen dem damals noch sehr jungen Siljan und dem viel älteren Johan sehr gut gefallen.

Der letzte Mittsommerbrief am Ende des Buches, welchen Siljan an Johan schreibt ist so schön geworden!!! Da konnte ich meine Tränen nicht mehr zurückhalten. Ein sehr gelungener Abschluß.

Das Buch ist richtig was fürs Herz, hat Tiefgang und regt zum Nachdenken an.

Ich vergebe 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon sehr den zweiten Band der Schweden im Herzen Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Aufgeben oder Kämpfen

Love & Lebkuchen

Love & Lebkuchen ist der neue Weihnachtsroman von Karin König und nach Wellensommer das zweite Buch, welches ich von ihr gelesen habe. Ich finde ihre Art zu Schreiben sehr angenehm und das Buch hat sich sehr schön lesen lassen. Eine tolle winter-/weihnachtliche Geschichte sehr süß verpackt, mit viel Liebe, Freundschaft, Geheimnissen, Tränen und einem wunderschönen Happy End. Und das alles zwischen Mehl, Zucker und Zimt…
Wenn man da nicht Lust auf Keks und Plätzchen bekommt, weiß ich es auch nicht. Ich musste beim Lesen direkt die ersten Zimtsterne der Saison naschen.

Kurz zum Inhalt, wobei ich hier nicht allzu viel verraten möchte:
Kathi und ihre Schwester Theresa betreiben nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter das Café alleine weiter. Theresa entdeckt eines Tages, dass ihre Mutter ihnen einen Berg Schulden hinterlassen hat. Sie möchte Kathi davon überzeugen, dass sie um mit dem Café überleben zu können, Mitarbeiter entlassen müssen und noch einige andere Sparmaßnahmen treffen müssen. Davon möchte Kathi nichts wissen. Sie plagt immer noch ein schlechtes Gewissen, da sie kurz vor dem Tod der Mutter einen bösen Streit mit ihr hatte und sie keine Gelegenheit mehr hatten sich auszusprechen. Somit geistern immer wieder die letzten sehr unschönen Worte der Mutter in ihrem Kopf herum.
Kathi meldet sich heimlich bei einem Backwettbewerb an, um mit dem Preisgeld die Schulden zu bezahlen. Kurz vor dem Wettbewerb lernt Kathi in einem Münchner Club Simon kennen. Sie flirten kurz miteinander, dann verlässt er überstürzt den Club. Kurze Zeit später erfährt Kathi des es sich hierbei um Simon Bergmüller handelt. Seine Eltern betreiben eine Bäckereikette in und um München und er hat ausgerechnet in ihrem Heimatort eine Bäckerei eröffnet und betreibt nun auch noch einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt, wodurch Kathi noch weniger Kunden hat, wo sie doch so dringend auf die Einnahmen angewiesen sind. Zwischen den beiden knistert es, was Kathi aber nicht wahrhaben will. Als sie erfährt, dass es in Simons Leben auch nicht immer alles so toll läuft, kommt es zu den ersten Annäherungen. Trotzdem bleibt Simon ihr Konkurrent im Backwettbewerb. Ob die beiden doch noch zueinander finden und Kathie das Café Lindenthal retten kann, lest bitte selbst.

Das Buch hat ein sehr schönes winter-/weihnachtliches Cover, tolle Farben und mit dem Gold wirkt es sehr hochwertig und hat mich direkt auf den ersten Blick angesprochen. Das Bild ist so passend zu der Geschichte, man sieht den Weihnachtsmarkt auf dem sich ein Großteil abspielt und Kathi und Simon im Vordergrund. Am Ende des Buches bekommt der Leser und eine Menge toller Rezepte zum Nachbacken auch das finde ich sehr schön.

Die Protagonisten wurden alle sehr gut beschrieben, so dass man sich in bestimmten Situationen sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Ich konnte Kathi´s Trauer, ihre Wut und ihre Verzweiflung sehr gut nachempfinden. Ihr Bedauern, dass es leider zu keiner Aussprache mit ihrer Mutter gekommen ist hat mich sehr berührt. Auch Simons Druck der Familie, diese Last alles zur Zufriedenheit seiner Eltern erledigen zu müssen, war hier sehr gut beschrieben. Dieser ständige Leistungsdruck, wobei man hier schnell die Leidenschaft für den Beruf verlieren kann. Auch Theresas Verzweiflung zwischen der Liebe zu ihrer Partnerin, mit der sie jetzt vielleicht die Chance hätte einen privaten und beruflichen Neustart in Hamburg zu beginnen und dem schlechten Gewissen ihre kleine Schwester allein zurückzulassen. Auch das konnte man beim Lesen richtig spüren.

Love & Lebkuchen ist das erste Weihnachtsbuch, welches ich dieses Jahr gelesen habe und die Messlatte wurde mit diesem Buch sehr hoch gehängt. Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Ich hatte sehr schöne Lesestunden und die Geschichte von Kathi und Simon hat mich begeistert.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Eine alte und eine neue Liebe im Blueberry Hill Cottage

Two Weeks Until Forever

Das neue Buch von Lia Haycraft ist ihr wieder sehr gut gelungen. Ich bin mittlerweile ein richtiger Fan ihrer Bücher geworden. Sie schreibt flüssig und verständlich, so das einem das Lesen leichtfällt.

Das ...

Das Cover hat mich direkt angesprochen und es sind genau meine Farben, die Blüten gefallen mir und beim Lesen des Buches kann ich mir gut vorstellen, dass diese Blumen in dem wunderschönen Garten in dem Cottage am Meer wachsen. Sehr schön gestaltet. Es lädt direkt zum Träumen ein.

Kurz zum Inhalt:

Thierry lebt und arbeitet in Paris und ist dort beruflich sehr eingebunden, so dass er kaum Freizeit hat. Überraschend erhält er ein Paket von seinem Großvater, mit lauter Fotos womit er nichts anfangen kann. Als er kurz darauf vom Tod seines Großvaters erfährt bricht für ihn eine Welt zusammen. Er war seine wichtigste Bezugsperson. Er hat viele schöne Kindheitserinnerungen an wundervolle Sommer, die er mit seinem Großvater verbracht hat. Zu seinen Eltern hat er ein sehr unterkühltes Verhältnis, da diese ihm in seiner Kindheit in einem Streit gesagt habe, dass es besser gewesen wäre ihn abzutreiben. Dieser Satz hat sich fest in sein Gehirn und sein Herz gebrannt.
Sein Großvater hat an das Erbe eine Bedingung geknüpft und erst wenn Thierry diese erfüllt hat, kann er mit dem geerbten Haus machen was er will.

Liv lebt mit ihrer Großmutter zusammen und hat in letzter Zeit das Gefühl, dass ihre Oma immer wieder in die Vergangenheit abdriftet und macht sich daher große Sorgen. Als sie Thierry kennenlernt ahnt sie nicht, dass dieser das Cottage abreißen lassen will und welche Geheimnisse ihre Oma mit dem Cottage verbindet.

Mehr möchte ich hier nicht verraten, lest bitte selbst.

Die Geschichte wird einmal aus der Sicht von Liv erzählt und im nächsten Kapital aus der Sicht von Thierry. Das macht das Lesen sehr abwechslungsreich.

Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen. Und man konnte sich in jeden beim Lesen reinversetzen und nachempfinden, warum hier manchmal eine bestimmte Entscheidung getroffen wurde.

Ich vergebe für diese wunderbare Geschichte über Liebe, Geheimnisse und Familie 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Es ist ein ganz tolles Buch und es hat mir Spaß gemacht es zu Lesen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein sehr witziges Kinder- und Jugendbuch

Worst Week Ever – Montag

Das Buch ist super, ich kann es jedem nur empfehlen. Das Cover ist toll gestaltet und fühlt sich so richtig nach Montag an. Dann findet man auf der Rückseite einen kurzen Einblick und der ist schon so lustig, dass man direkt weiterlesen möchte. Man kann beim Lesen direkt nachvollziehen, wie sich Justin fühlt.

Das Buch ist sehr schön und abwechslungsreich gestaltet, so macht es Kindern Spaß zu lesen. Witzige Bilder lockern das Ganze auf.

Es wurde sich in dem Buch super in die Probleme, Sorgen und Ängste der Heranwachsenden hineingedacht und dies sehr gut und humorvoll umgesetzt.

Es ist so eine tolle, witzige und spannende Geschichte.
Ich kann das Buch jedem nur empfehlen. Entweder zum selber lesen, Vorlesen oder auch super zum Verschenken geeignet. Als Kind bzw. Jugendlicher fühlt man sich beim Lesen verstanden, weil genau die Probleme aufgegriffen werden, die einen in dem Alter beschäftigen und als Erwachsener kann man sich an die eine oder andere Peinlichkeit aus der Kindheit erinnern und kann sehr gut nachvollziehen, wie man sich in bestimmten Situationen fühlt.

Meine Kinder sind begeistert und ich fand es auch sehr gut.

5 Sterne und eine klare Leseempfehlung von mir!