Carla1978

Carla1978 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carla1978 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Manchmal ist es ganz anderes als man denkt

Die kleine Finca am Mittelmeer

Der neue Sommerroman von Andrea Micus ist der Autorin wieder einmal sehr gut gelungen. Ich lese ihre Bücher sehr gern, da hier die Frauen Ü45 im Mittelpunkt stehen und ich mich mit ihnen sehr gut identifizieren kann. Mir gefällt außerdem ihr Schreibstil, welcher so locker und flüssig ist – dass sich das Buch sehr angenehme lesen lässt.

Alles auf dem Cover passt perfekt zu der Geschichte. Das Segelboot von Aaron, die Terrasse der Finca und die Orangenbäume. Man bekommt gleich so ein entspanntes Urlaubsfeeling vermittelt.

Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen. Ina lernt so liebe und hilfsbereite Menschen kennen.

Kurz zum Inhalt:
Ina arbeitet in einer Redaktion, wo sie sich schon lange nicht mehr wohlfühlt, weil sie von den jüngeren Kolleginnen gemobbt wird. Nebenbei betreibt sie einen ziemlich erfolgreichen Modekanal auf Instagram. Hierfür opfert sie ihre komplette Freizeit. Sie ist ständig im Stress, merkt aber gar nicht, dass sie ganz dringend eine Pause benötigt, damit sie nicht irgendwann zusammenbricht.
Dann erreicht sie der Anruf ihrer Mutter aus Spanien. Diese lebt dort seit etlichen Jahren mit ihrem Partner und betreibt eine Ferienhausvermietung. Nun hat sie sich das Bein verletzt und bittet Ina um Hilfe. Ina hat aber seit der Scheidung ihrer Eltern ein sehr schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter, da sie ihr die Schuld für die Trennung der Eltern gibt. Trotzdem entscheidet sich Ina dafür nach Spanien zu fliegen und ihre Mutter einige Tage zu unterstützen. Dort angekommen nähern sie sich immer mehr an. Ina merkt unter der spanischen Sonne, dass sie ihre Mutter sehr vermisst hat und dass der Job in der Redaktion durch die Kollegen ihr gar keinen Spaß mehr macht. Als dann auch noch die große Aussprache mit ihrer Mutter die Wahrheit ans Licht bringt und Inas Mutter ihr endlich erklärt, warum sie sich von ihrem Vater getrennt hat, kommen ihr immer öfter die Gedanken, in Spanien zu bleiben. Ob Ina am Mittelmeer einen Neubeginn wagt, lest bitte selbst.

Für mich ist das Buch ein wahrherziger Sommerroman, den man unbedingt gelesen haben muss. Beim Lesen sollte man sich zu Herzen nehmen, dass man das Leben öfter genießen muss, sich Auszeiten schaffen muss und ganz besonders als Frau und Mutter auch mal an sich denken muss. Und wenn wirklich alles in die falsche Richtung läuft, sollte man versuchen, aus diesem Hamsterrad auszubrechen. Sei es im Job oder einer Partnerschaft, die einem nicht mehr guttut.

Ein ganz wundervolles Buch, in dem so viel Wahrheit steckt.

Ich vergebe 5 Sterne für dieses entspannte Lesevergnügen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Die perfekte Liebe gibt es nicht

Kipp das Skript!

Hierbei handelt es sich um eine romantische Komödie, welche mich sofort in ihren Bann gezogen hat. Man ist von der ersten Seite an direkt mit in der Geschichte und ich konnte Zoé so gut verstehen und nachempfinden, wie sie sich gefühlt hat. Ich verstehe, dass sie ihre Wurzeln finden wollte und auch, dass sie ihren Bruder Sven nicht verletzten wollte.

Es war das erste Buch, welches ich von der Autorin Eva Herzsprung gelesen habe und ich bin von ihren Schreibstil, ihrer lockeren Art und ihrem Humor angetan. Es gab viele Stellen, die ich gleich zwei Mal gelesen habe, weil sie mir so gut gefallen haben. Viele Sachen waren einfach zum Schmunzeln. Herrlich!

Kurz zum Inhalt :
Zoé erfährt von ihrer Adoptivmutter, zu der sie ein sehr gutes Verhältnis hat, dass sie ein Findelkind war. Sie möchte mehr über ihre Herkunft herauszufinden. Ihr Bruder schenkt ihr einen DNA Test und als das Ergebnis kommt, gibt es tatsächlich ein Match. Daraufhin beginnt sie mit ihren Freunden zu recherchieren.
Bei ihrer Suche lernt sie Nathan kennen und denkt am Anfang, dass er ihr Bruder sein könnte. Das am Ende alles ganz anders ist erfährt sie nach und nach.

Ich fand das Buch sehr interessant und kann es jedem nur empfehlen. Es steckt so viel Liebe und Wahrheit in diesem Buch. Das hat mir so gut gefallen. Man sollte es immer mit der Wahrheit versuchen, denn am Ende kommt sie ja doch raus. Und sowas wie die perfekte Liebe gibt es nicht, davon sollte man sich direkt zu Beginn einer Partnerschaft verabschieden.
Mir hat auch der Epilog sehr gut gefallen, weil er einen Einblick in das Leben der Protagonisten nach 5 Jahren gegeben hat. Und so hat das Buch nicht so abrupt geendet, sondern man konnte sich freuen, dass alles so gut läuft.

Ich vergebe 5 Sterne für dieses Lese Vergnügen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Neubeginn an der Nordsee

Kuschelglück und Gummistiefel

Mit „Kuschelglück und Gummistiefel“ ist Petra Schier mal wieder ein sehr schöner Roman gelungen. Das Cover mit Hund passt perfekt zu der Story.

Kurz zum Inhalt:

Maik ist Anwalt und hat die Diagnose Burn-out ...

Kurz zum Inhalt:

Maik ist Anwalt und hat die Diagnose Burn-out erhalten. Zudem hat er vor kurzem das Sorgerecht für die beiden Kinder seiner verstorbenen Halbschwester übernommen. Er kauft ein Haus in Lichterhaven, einem kleinen Ort an der Küste. Dort will er einen Neubeginn für alle Drei und hofft, dass dieser Umzug für die Kinder und ihn das Richtige ist und sie sich schnell einleben. Natürlich wird dies nicht so einfach, zumal Michelle mit ihren 14 Jahren in einem ohnehin schon schwierigem Alter ist.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht die Geschichte von Maik, Michelle und Jacob zu lesen. Es hat mich gefreut mitzuerleben, wie die drei in der neuen Heimat aufgenommen wurden und sich so langsam ein Alltag einstellen konnte. Mit allen Höhen und Tiefen. Sie lernen neue Leute kennen und wurden sehr nett in die Gemeinschaft aufgenommen.

Es ist eine Geschichte mitten aus dem Leben, mit ganz normalen Problemen und Alltagssorgen. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man das als Leser sehr gut nachvollziehen kann.

Der Schreibstil ist flüssig und so lässt sich das Buch sehr gut lesen. Die Protagonisten haben mir alle gut gefallen und die Orte werden sehr gut beschrieben, so dass man denken könnte, direkt mit im Watt spazieren zu gehen.

Ich kann das Buch jeden empfehlen und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Sylt oder Süßes

Ein Campingurlaub der ein ganzes Leben verändert

„Sylt oder Süßes“ ist ist der perfekte Urlaubs- bzw. Sommerroman um dem Alltag zu Entfliehen. Der Schreibstil ist so flüssig, dass ich das Buch in einem hätte durchlesen können. Es lässt sich so leicht lesen und ist zu dem noch so spannend, dass man es nur ungern aus der Hand legen mag.

Das Cover ist genau nach meinem Geschmack und und strahlt zu 100% das aus, was man sich unter einem guten Nordseeroman vorstellt. Das Bild paßt so gut zu der Story und man fühlt sich gleich ein bisschen nach Sylt versetzt. Die Landschaft würde so gut beschrieben, dass ich mich direkt mit am Meer bei einem schönen Spaziergang gesehen habe. Jeder der schon mal mit dem Zug von Hamburg nach Westerland gereist ist, weiss genau wie es Doreen bei der Überfahrten erging. Man genießt die Landschaft und ist voller Vorfreude bis endlich in der Ferne die ersten Häuser von Sylt auftauchen. Immer wieder traumhaft schön.

Kurz zum Inhalt:
Doreen ist sich durch harte Arbeit in der Hotelbranche hochgearbeitet und ist sehr zielstrebig und gibt immer ihr Bestes. Sie bekommt den Auftrag inkognito aus einem Sylter Zeltplatz die Dauerstellplatzinhaber zur Kündigung zu überreden. Als dies nicht wie gewünscht klappt, zwingt ihr Chef sie dies mit unfairen Mitteln schnellstmöglich umzusetzen.
Das Problem an der Sache ist, dass Doreen sich bereits nach kurzer Zeit auf dem Campingplatz schon so wohl fühlt und den bisherigen Luxus gar nicht vermisst. Sie genießt die Zeit am Meer, lernt Surfen. Sie verbringt mit den neuen Menschen rund um den Campingplatz viel Zeit, und ist erstaunt, dass diese sie sehr zu mögen scheinen.
Dadurch bekommt sie immer mehr Gewissensbisse was die Zukunft des Campingplatzes angeht.
Mehr möchte ich nicht verraten, lest diesen Syltroman bitte selbst.

Die Protagonisten haben mir alle gut gefallen und ich konnte gut nachvollziehen, warum sich Doreen so benommen hat. Warum sie so karieerorientiert war. Wer so aufgewachsen ist wie sie, möchte später alles anders machen um ja nie wieder diese Armut zu spüren. Sie hat diesen Kontrollzwang, was ihre Ernährung und das Sportprogramm betrifft, weil sie dadurch die absolute Kontrolle über ihr Leben hat. Sie braucht diese feste Struktur, das gibt ihr Halt. Es war sehr schön mitzuerleben, wie die Ins, welches auch meine Lieblingsinsel ist, Doreen verändert hat. Sie zum Enschleunigen gebracht hat.
Mir kamen die Tränen bei der Szene im Schlauchboot und auch an der Stelle, als sie auf der Zug fährt im 1. Klasse Abteil gejubelt hat. Sehr schön!!!

Ein ganz tolles Buch. Ich hatte damit sehr schöne, erholsame Lesestunden. Es hat mich sehr berührt und meine Sylt-Sehnsucht wurde wieder etwas mehr. Es ist einfach ein unheimlich schönes Fleckchen Erde.

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 10.05.2023

Ein Ende und ein Neuanfang für Matilda

Inselperlen und Meer

Mit Inselperlen und Meer ist der Autorin Anja Saskia Beyer wieder ein toller, gefühlvoller Mallorca Roman gelungen. Es handelt sich hierbei um den vierten Band der Mallorca Sehnsuchtsreihe, wobei jedes Buch einzeln gelesen werden kann. Wenn man aber jeden Band liest trifft man immer wieder auf „alte“ Bekannte und freut sich, dass man wieder etwas von diesen Menschen erfährt.

Kurz zum Inhalt:
Matilda liebt den Ausblick aufs Meer aus ihrem kleinen Inselladen und sie genießt ihre Arbeit sehr. Aber es plagen sie die Sorgen um ihre Eltern, welche einen Orangenhain bewirtschaften und aktuell finanziell nicht gut dastehen. Es macht sie sehr traurig ihre Eltern in dieser Situation zu sehen und sie möchte sie daher unbedingt mehr unterstützen. Daher bietet sie neuerdings auch Trauring Seminare in ihren Laden an und hofft so auf eine zusätzliche Einnahmequelle.

Sie ist seit ihrem siebzehnten Lebensjahr mit Alvaro zusammen und schon einige Jahre verlobt, leider macht diese Beziehung sie in letzter Zeit nicht glücklich. Alvaro und sie haben ganz andere Vorstellungen von der gemeinsamen Zukunft und er ist auch nicht bereit Kompromisse einzugehen. Er verlangt, dass Matilda mit in das Haus ihrer zukünftigen Schwiegermutter einzieht, diese später betreut und selbstverständlich zu Hause bleibt und sich um die von ihm geplanten Kinder kümmert. Das alles ist aber nicht das, was sich Matilda für ihre Zukunft wünscht. Leider ist sie Alvaro gegenüber zu schüchtern um ihre Wünsche klar auszusprechen. Sie haben sich beide in den letzten Jahren in unterschiedliche Richtungen entwickelt.

Als sich Matildas zukünftige Schwiegermutter den Fuß verletzt zieht sie vorübergehend zu ihr ins Haus. Um sich mit der Betreuung abwechseln zu können, muss Matilda ihren Laden am Nachmittag schließen. Gerade am Nachmittag hat Mathilda die meiste Kundschaft und somit ist sie mit dieser von Alvaro vorgegebenen Regelung sehr unglücklich. Aber er lässt nicht mit sich reden.

Als Matilda gerade Besorgungen für ihre Schwiegermutter macht wird sie Zeugin eines Unfalls mit Fahrerflucht. Sie glaubt in dem LKW den besten Freund ihres Verlobten erkannt zu haben.
Tom wurde bei dem Unfall zum Glück nur an der Hand verletzt. Matilda verspürt plötzlich ungeahnte Gefühle und auch Tom findet Mathilda sehr anziehend. Als Tom dann mit Ines bei Matilda im Laden auftaucht und es sich herausstellt, dass sie das erste Paar des neuen Trauring Seminars sind – ist das Gefühlschaos vorprogrammiert. Mehr möchte ich hier nicht verraten, lest bitte selbst.

Das Cover passt mal wieder perfekt zu der Geschichte und fügt sich super in die Mallorca Reihe ein. Durch die Farben und der Ausblick auf dem Cover kann man sich direkt nach Mallorca träumen.

Durch die sehr genaue Beschreibung der Personen und der Landschaft fühlt man sich von Anfang an mitten drin in der Geschichte und sieht alles direkt vor sich. Die Landschaft wird so gut beschrieben, dass man das Gefühl hat direkt mit am Meer zu sitzen oder sich auf dem Fahrrad die steilen Straßen hoch zu quälen, um dann oben mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt zu werden.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich hatte sehr angenehme Lesestunden. Der Schreibstil ist flüssig und so flogen die Seiten nur so dahin. Zudem war das Buch so spannend, dass ich es oft nur sehr schwer aus der Hand legen konnte. Es war sehr schön, dass auch die Freundschaft der Ladenbesitzerinnen wieder eine sehr wichtige Rolle gespielt hat.

5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung von mir.