Profilbild von CaroW

CaroW

CaroW ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2019

So viel besser als der erste Teil!

Dark Palace – Die letzte Tür tötet

Die Welt:

Die Welt:

Das Buch spielt in Großbritannien, wo die Geschickten das Land regieren und die Gewöhnlichen unterdrückt werden. Jeder, der nicht über das Geschick verfügt, also keine besonderen Fähigkeiten besitzt, muss 10 Jahre seines Lebens als Sklave dienen. Entweder in einer der Sklavenstädten, wo man harte Arbeit in Fabriken verrichten muss oder man arbeitet im Haushalt einer ebenbürtigen Familie, den Geschickten, wo man zum persönlichen Haussklaven wird.

Die Geschichte:

Luke und seine Schwester Abi möchten genau diesen Umstand ändern. Sie möchten die Sklavenzeit abschaffen und fordern die Gleichberechtigung der Gewöhnlichen und der Geschickten.
Luke hat seinen Kampf für die Freiheit bereits im ersten Band begonnen und musste eine Niederlage einstecken. Nun wird er vom schlimmsten aller Geschickten, Crovan, festgehalten, der dafür berüchtigt ist, seine gewöhnlichen Gefangenen mittels Geschick brutal zu bestrafen und zu manipulieren. Es heißt, niemand überlebt die Gefangenschaft bei Crovan.
Deswegen ist Lukes Schwester Abi so fest entschlossen ihren Bruder zu befreien. Gemeinsam mit den anderen Aufständischen entwickelt sie einen Plan. Und so wird sie immer tiefer in die Sache mit hineingezogen und ein Kampf, den sie zunächst für vollkommen sinnlos gehalten hat, wird auf einmal zu ihrem persönlichen Anliegen.

In meiner Rezension zu dem ersten Teil der Dark Palace-Reihe war meine Meinung noch sehr verhalten, aber ich habe ein großes Potenzial in dem Buch gesehen.
Jetzt bin ich richtig glücklich, dass die Autorin die Chance im zweiten Teil genutzt und das Potenzial weiter ausgeschöpft hat. Ihr seht, mir hat der zweite Band wesentlich besser gefallen, als der erste.
Ich habe gut in die Geschichte hineingefunden und mich sehr über ein Wiedersehen mit den unterschiedlichen Charakteren gefreut. Jetzt waren mir auch nicht mehr die vielen unterschiedlichen Perspektiven zu viel.
Es gibt so viele Verschwörungen und jeder hat seine eigenen Geheimnisse, die er vor den anderen verbirgt, sodass die vielen Einblicke in die unterschiedlichen Figuren echt notwendig waren.
Das Gute daran ist, dass man als Leser trotzdem nicht alles weiß und immer noch an manchen Stellen rätselt, warum eine Figur jetzt so und nicht anders handelt.
Was mir an diesem Band auch gefallen hat, ist die schonungslose Brutalität der Geschehnisse. Okay, das könnte man jetzt auch falsch verstehen. Ich meine damit, dass die Autorin wirklich keine Skrupel zu haben scheint, ihre Figuren umzubringen. Das macht es insofern spannend, dass man immer wieder überrascht ist, wenn jemand stirbt. Man sieht es nicht kommen und ist dann genauso geschockt wie die Charaktere selbst.
Schade war nur, dass die Tode dafür auch nicht ganz so emotional und berührend waren. Wie gesagt, waren sie eher grausam und schockierend.
Aber das ist nur ein ganz kleiner Kritikpunkt an der Stelle, denn insgesamt bin ich wirklich von dem Buch begeistert und ich freue mich richtig, dass ich der Reihe nach dem, nicht ganz so guten, ersten Teil trotzdem noch eine Chance gegeben habe! Es hat sich gelohnt und ich bin sehr gespannt auf den dritten Teil, der im November 2019 erscheint.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Nicht so überzeugend wie der erste Band...

Prinzessin undercover – Enthüllungen

Die Geschichte:

Nach den schrecklichen Ereignissen in den Ferien sind Ellie und Lottie beide erleichtert, als sie endlich zurück nach Rosewood Hall können. In der Schule fühlen sie sich sicher und von der eigenartigen Magie des Ortes beschützt. Doch dieses Gefühl hält nicht lange an, denn schon am ersten Abend passieren merkwürdige Dinge. Ein Schüler bricht schreiend zusammen. Für Ellie und Lottie ist klar, dass sie sich auf die Suche nach dem Grund für diesen Vorfall machen müssen. Und auch wenn Jamie das nicht gefällt, weil er seine Prinzessin und deren Porterin beschützen möchte, hilft er den beiden.
Schon bald ist den dreien klar, dass da etwas Großes im Gange ist, dass mit den Geschehnissen in den Ferien und Lotties versuchter Entführung zu tun hat. Und es wird auch deutlich, dass die drei es nicht allein schaffen werden, die Katastrophe abzuwenden. Aber wem können sie vertrauen und wer ist der Verräter, der dabei hilft, die Schüler in Rosewood Hall zu vergiften? Ein spannendes Abenteuer beginnt, in dem es schon bald um mehr geht als nur Lotties und Ellies Sicherheit…

Wer den ersten Teil gelesen hatte, sollte mit dem zweiten auf jeden Fall weitermachen!
Die Handlung setzt direkt nach dem Ende des ersten Bandes ein und das Abenteuer der beiden Freundinnen geht spannend weiter. Die Handlung entwickelt sich sehr gut und logisch weiter.
Wie schon im ersten Teil gibt es viele witzige und charmante Szenen, die mir sehr gut gefallen haben.
Leider ist auch dieser Band voll von Klischees. Ich muss sagen, was im ersten Teil noch süß und nett war, ging mir jetzt ziemlich auf die Nerven. Man sollte meinen, irgendwann seien alle Klischees ausgeschöpft, aber die Autorin legte noch eine Schippe drauf.
Nicht nur der Hang zu Klischees hat mich gestört, sondern auch die Protagonisten gingen mir diesmal teilweise auf die Nerven. Bei Lottie, Ellie und Jamie herrscht irgendwie ein einziges riesiges Gefühlswirrwarr, wo ich irgendwann einfach nicht mehr mitgekommen bin. Ich bin gespannt, wie die Autorin dies im nächsten Teil auflösen wird. (Der erscheint voraussichtlich im Herbst 2019).
Eine deutliche Verbesserung zum vorherigen Teil für mich war aber, dass ich das Gefühl hatte, dass sich die Figuren endlich ihrem Alter angemessen verhalten. Das wiederrum hat mich etwas milde gegenüber den teilweise nervigen Charakteren gestimmt.
Also insgesamt ist meine Meinung zu dem Buch recht positiv. Allerdings muss ich ihm Vergleich zum ersten Band ein paar Abzüge in der B-Note geben. Mein Fazit lautet deshalb: Wem der erste Band gefallen hat, der wird vom zweiten vielleicht etwas enttäuscht sein, sollte sich den Fortgang der Geschichte aber nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 26.04.2019

Der zweite Teil hat mir noch besser gefallen als der erste!

Liebe und Lügen (Kampf um Demora 2)

Die Geschichte:
Sage ist nun Tutorin der königlichen Kinder und unterrichtet sie am Hof in Tennegol. Ihr Verlobter Alex ist leider weit weg mit seiner Militäreinheit unterwegs und sie vermisst ihn schrecklich.
Bis ...

Die Geschichte:

Bis er eines Tages einfach vor ihr steht.

»Also, was hast du für eine Theorie, was deinen nächsten Auftrag angeht?«
Alex seufzte. »Sage, ich habe neun Monate auf diesen Abend gewartet. Können wir bitte über etwas anderes als die Armee reden?«
Er hatte die Augen noch immer geschlossen. Sage legte ihre Lippen auf die seinen. »Wir brauchen gar nicht zu reden«, sagte sie.

Doch das Wiedersehen ist nicht von langer Dauer. Alex wird auf eine supergeheime Geheimmission geschickt. Und Sage wird wieder einmal zur Spionin. Denn natürlich lässt sie es sich nicht nehmen, mitzukommen. Sie hat den offiziellen Auftrag von der Königin, ihren Sohn, den Prinzen, zu unterrichten und die inoffizielle Anweisung herauszufinden, was die Spezialeinheit von Soldaten vorhat.
Noch weiß Sage nicht, welche wichtige Rolle sie in dem aufkommenden Kampf um Demora spielen wird.

Der zweite Teil hat mir noch besser gefallen als der erste! Ich bin sofort wieder in der Geschichte drin gewesen und habe mit Sage und Alex mitgefiebert.
Generell sind mir alle Figuren total ans Herz gewachsen. Es gibt ein Wiedersehen mit Charakteren aus dem ersten Teil, die mir schon da sehr gut gefallen haben. Aber es kommen auch einige neue Figuren dazu und die Welt, die die Autorin erschaffen hat, wird ebenfalls erweitert. Hier war ich erneut beeindruckt von der tollen Gestaltung und der Liebe fürs Detail!
Der Spannungs- und Actionfaktor war für mich noch größer als im ersten Band. Es gibt einige dramatische Wendungen. Wie schon gesagt, bin ich super in die Geschichte reingekommen und sie hat mich einfach nicht mehr losgelassen. Die vielen Seiten sind nur so an mir vorbeigeflogen und ich habe gar nicht gemerkt wie die Zeit beim Lesen verging.
Die besten Bücher sind doch die, für die man alles andere stehen und liegen lässt und so ein Buch ist für mich Liebe und Lügen. Ich freue mich jetzt schon unglaublich auf den dritten Band, in der Hoffnung, dass er meine hohen Erwartungen erfüllt. Leider heißt es noch bis nächstes Jahr Januar warten. Aber bis dahin werde ich einfach noch ein bisschen in Erinnerung an dieses wunderbare Buch schwelgen!

Veröffentlicht am 14.04.2019

Tolle Ideen! Spannende Geschichte, wenn auch teilweise etwas unlogisch.

Azure Black

„Er nahm Anlauf und sprang in einen Schatten und verschwand.“

„Er nahm Anlauf und sprang in einen Schatten und verschwand.“

Der 14-jährige Azure lebt schon seit er denken kann auf der Straße. Er versorgt sich größtenteils selbst und geht sogar -freiwillig- zur Schule. An eine Zeit vor diesem Leben kann er sich nicht erinnern. Wer sind seine Eltern? Wo kommt er her? Diese Fragen hat er sich schon oft gestellt. Doch er kennt ja nichts anderes, als das Alleinsein auf der Straße. Für ihn ist das ein normales Leben. Dieses Leben wird allerdings eines Tages komplett auf den Kopf gestellt. Als Azure die Nacht in einem verwahrlosten, großen Haus verbringen will, geschehen dort merkwürdige Dinge. Mitten in der Nacht wird Azure wach und sieht einen Schatten durch das Haus schleichen? Ein Schatten? Ist das überhaupt möglich? Am nächsten Morgen glaubt er zunächst, dass es nur ein Traum gewesen ist. Doch dann begegnen Azure in der Schule auch noch Augen, die wie aus dem Nichts erscheinen. Das seltsamste an diesen Augen ist, dass sie auf einmal anfangen mit ihm zu reden und ihm Anweisungen erteilen!
Wird Azure jetzt verrückt? Oder ist es nur der Beginn eines Abenteuers rund um Dämonen und ihre Jäger und Bändiger?

Mich hat das Thema dieses Buches sehr interessiert und ich war gespannt, wie sich die Geschichte um die Dämonen, ihre Bändiger und Jäger entwickelt. Zu der Story muss ich sagen: Sie ist wirklich spannend geschrieben und gut aufgezogen. Allerdings erfährt man für meinen Geschmack etwas zu wenig über die Bändiger und Jäger der Dämonen. Aber das Ende des Buches lässt hoffen, dass es in einem nächsten Band mehr um sie geht. Wie wenig es auch über die Jäger und Bändiger zu erfahren gibt, dafür wird umso mehr von den Dämonen erzählt. Es geht um magische Zauber, mystische Artefakte und Amulette und die Reise durch die Schatten und in eine andere Dimension. Also der Autor hat sich wirklich was ausgedacht!
Ich hatte zu Beginn des Buches ein paar Schwierigkeiten mich einzufinden, denn einige Ausdrucksweisen waren etwas merkwürdig. Aber als ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte, hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen.
Dennoch muss ich leider sagen, dass einige Handlungselemente mir einfach zu unrealistisch waren. Auch ein Fantasy-Roman sollte trotzdem logisch nachvollziehbar sein, vor allem, wenn er in der Realität spielt.
Erfrischend dagegen war, dass es keine klassische Lovestory gab, die ja mittlerweile in so gut wie jedes Jugendbuch gehört. Der Protagonist macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch und verhält sich seinem Alter entsprechend. Das hat mir wirklich sehr gefallen! An einigen Stellen hat mir zwar die emotionale Tiefe gefehlt, aber das machen die charmant gestalteten Charaktere wieder wett.
Alles in allem ist das Buch, trotz kleiner Mängel gut lesbar und ich bereue es nicht, mich auf die Geschichte eingelassen zu haben!

Veröffentlicht am 29.03.2019

War leider nichts für mich...

Batman – Nightwalker

Die Geschichte:
In Gotham City herrschen Angst und Schrecken. Eine terroristische Gruppe namens Nightwalker bringt einen reichen Bürger nach dem anderen um. Ihr angegebener Grund: Gerechtigkeit.
Auch Bruce ...

Die Geschichte:

Auch Bruce Wayne, Millionenerbe, möchte sich für die Gerechtigkeit in seiner Stadt einsetzen. Allerdings mit anderen Mitteln. Der achtzehnjährige hat das Ziel, die Verbrecher aufzuhalten. Als er eines Nachts zufälligerweise in polizeiliche Ermittlungen platzt, nimmt er die Verfolgung von einem flüchtigen Nightwalker auf. Doch die Polizei sieht das gar nicht gerne und er bekommt für das Einmischen in Polizeiarbeit Sozialstunden aufgebrummt. Diese muss er in Gotham Citys schrecklichstem Gefängnis ableisten. Im Hochsicherheitstrakt trifft er auf Madeleine, ebenfalls ein Mitglied der Nightwalker, die noch kein Wort beim Verhör gesagt hat, aber mit Bruce spricht. Sie wirkt eine seltsame Anziehungskraft auf ihn aus. Doch er weiß nie, wann sie die Wahrheit sagt und wann sie ihn anlügt. Kann er ihr vertrauen, wenn sie sagt, dass er der nächste auf der Liste der Nightwalker ist? Oder ist das nur ein weiterer Trick von ihr?

Ich habe zu diesem Buch gegriffen, weil ich schon einiges von Marie Lu gelesen habe und immer wieder gespannt bin, was sie sich Neues ausgedacht hat.
Leider ist dies das erste Buch von ihr, das mich nicht voll und ganz überzeugen konnte. Das lag in erster Linie wohl daran, dass ich zu dem Comichelden, auf dem die Geschichte basiert, keinen Bezug habe. Über Batman wusste ich vorher so gut wie gar nichts und ich glaube schon, dass die Geschichte für Fans mehr her macht.
Aber ich glaube nicht, dass die Geschichte dadurch spannender wird. Der Anfang hat sich sehr gezogen und es gab eher wenig spannende Elemente. Erst gegen Ende hat mich die Story mitgerissen. Auch auf emotionaler Ebene hat mich das Ganze eher kalt gelassen.
Ich bin leider von diesem Buch enttäuscht worden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass echte Batman-Fans ihre Freude daran hätten.