Profilbild von CaroW

CaroW ist Mitglied der Lesejury

Lügen, Intrigen und Mord

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Die Geschichte:
Eine Mischung aus Gossip Girl und Pretty Little Liars und in die Zukunft versetzt. Die Geschichte spielt im Jahr 2118. Das Leben funktioniert nach dem Motto: Höher, schneller, besser, weiter. In New York steht der höchste Wolkenkratzer der Welt. Ein Tower mit 1000 Etagen. Ganz oben wohnen die Reichen und die Armen unten. Alles ist hochtechnologisiert. Zum Beispiel gibt es keine Autos mehr, sondern nur noch selbstfahrende Gefährte, wie Hovers. Doch die Menschen haben sich nicht verändert. Es gibt immer noch Intrigen, Lügen und Verbrechen.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen mehrere Personen, die augenscheinlich nicht viel miteinander zu tun haben.
Avery wohnt im obersten Stockwerk und lebt ein prunkvolles und wundervolles Leben. Doch all die Schönheit kann sie nicht glücklich machen, denn sie hat ein Geheimnis. Sie liebt ihren adoptierten Bruder Atlas, was sie natürlich nicht zugeben kann, denn ihr Image ist ihren Eltern am wichtigsten. Leda ist eine ihrer besten Freundinnen. Sie hat ein Drogenproblem und hält das ebenfalls vor allen geheim. Selbst vor ihrer besten Freundin. Obendrein ist sie ebenfalls heimlich in Atlas verliebt. Wie lange da die Freundschaft wohl noch halten wird?
Eris ist die andere beste Freundin von Avery und erlebt einen tiefen sozialen Fall und versucht alles um den Schein des ehemaligen reichen It-Girls zu wahren.
Watt ist ein begnadeter Hacker, der in den unteren Etagen wohnt, jedoch durch seinen Job in die Intrigen der reichen Mädchen hineingezogen wird und sich dann auch noch in eine von ihnen verliebt.
Rylin lebt ebenfalls im unteren Teil des Towers und gelangt durch einen Job als Hausmädchen bei Cord in einer der oberen Etagen. Doch auch sie hat Geheimnisse, die viel realer und gefährlicher sind als die der Reichen. Und trotzdem lässt sie sich auf ihren neuen Arbeitgeber ein und macht damit alles nur noch schlimmer.
Am Ende wird einer von ihnen sterben und einer von ihnen wird der Mörder sein. Und die Lügen werden die ganze Situation nur noch verschlimmern.

Gossip Girl in der Zukunft. Die Autorin bedient sich der klassischen Intrigen und Lügen, die vorzugsweise unter den Reichen und Schönen üblich sind. Die Drogensucht der Tochter wird verheimlicht und sowieso alles, was Image schädigend ist, wird totgeschwiegen. Das ist zwar alles schon bekannt, aber in der Umgebung des riesen Towers wirkt es neu und erfrischend. Besonders die Darstellung der Zukunft in gut 100 Jahren hat mir gut gefallen. Es wirkt alles sehr plausibel und ich kann mir wirklich vorstellen, dass unsere Zukunft schon bald so aussehen wird. Schön ist, dass die Autorin alles bis ins kleinste Detail beschrieben hat und die Neuerungen der Technik ganz natürlich in den Erzählfluss der Geschichte mit einbringt.
Es gibt sehr oft einen Perspektivwechsel und am Anfang muss man sich an alle Charaktere erst mal gewöhnen, aber im Laufe des Buches fließen die einzelnen Erzählstränge immer weiter zusammen, bis sie schließlich in einem spannenden Höhepunkt enden. Das ist sehr gut gemacht, ich habe die Figuren sehr lieb gewonnen und freue mich deswegen schon auf den zweiten Teil.
Mein Fazit: Es ist ein klassischer Mädchen-Roman, denn es dreht sich hauptsächlich um schöne Kleider und gutes Aussehen. Besonders für Tratsch-Tanten und Gerüchteküchen-Liebhaber ist dieses Buch geeignet. Außerdem ist es ein gutes Buch für zwischendurch, denn die Geschichte hat nicht wirklich extrem tiefe und aufreibende Emotionen. Dafür lässt sie sich gut lesen und man ist immer neugierig, wie es weiter geht.

Starke Themen, mit Potenzial für mehr

Außer sich

Romy lebt in der Kleinstadt Grebe. Es gibt eine große Firma, „Grebe-Auto-Supplies“, deren Inhaberin, Helen Turner, die Frau des Sheriffs ist. Dementsprechend sehen sich alle Einwohner gezwungen der Familie Turner alles Recht zu machen. Romy und ihre Familie haben es sich jedoch mit ihnen verscherzt. Ihr Vater, ein Säufer, wurde von Helen Turner gefeuert, nachdem er sie öffentlich beleidigt hatte. Und nun wurde Romy von dem älteren Sohn der Turners, Kellan, vergewaltigt und niemand will ihr glauben. Alle wenden sich von der „Lügnerin“ ab und stehen auf der Seite der Turners. In der Schule ist sie eine Außenseiterin und versteckt sich hinter einer Rüstung aus rotem Nagellack und Lippenstift. Selbst ihre Freundin Penny glaubt ihr nicht. Deswegen freut sich Romy, als sie Leon auf der Arbeit kennenlernt, denn er gibt ihr das Gefühl nicht mehr dasselbe Mädchen zu sein. Nach der größten Party in Grebe werden Romy und ihre ehemalige Freundin vermisst. Doch nur Romy taucht wieder auf und sie kann sich an nichts erinnern. Was ist mit Penny passiert? Das scheint sich die ganze Stadt zu fragen und: Warum wurde Romy gefunden und Penny nicht? Für Romy beginnt ein Spießrutenlauf in der Schule.

Die Grundidee ist sehr stark. Gerade bei einer Vergewaltigung steht es Aussage gegen Aussage. In der korrupten Kleinstadt glauben die Bewohner natürlich eher dem Sohn des Sheriffs als dem Mädchen, das sowieso schon in Ungnade gefallen ist. Ich finde jedoch, man hätte mehr aus der Idee machen können. Es gibt viele Sachen, die wirklich sehr gut gelungen sind und dich mich sehr tief berührt haben. Allerdings ist die Geschichte irgendwie nicht ganz rund und aufmerksamkeitsfordernd.
Am besten hat mir der Rahmen der Geschichte gefallen. Die Sache mit dem roten Lippenstift und Nagellack. Die Protagonistin hat das Schminken und Lackieren bis zur Perfektion getrieben, damit sie eine Schutzschicht gegen die Außenwelt hat. Das wird richtig gut deutlich durch den Schreibstil der Autorin. Das Buch ist aus der Sicht von Romy geschrieben und man kann spüren, wie kaputt sie innerlich ist und wie sehr sie diesen Schutzschild braucht. Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn es Autoren schaffen, ihrer Figur eine solche Tiefe zu geben. Das ist Summers gelungen.
Es ist erschütternd zu lesen, wie tief die Wunde ist, die bei Romy entstanden ist. Was mich gestört hat: Diese Wunde bleibt offen. Natürlich kann man sie nicht einfach heilen, aber ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin zumindest eine Heilsalbe für Romy vorbereitet. Und das hat sie leider nicht geschafft, deswegen kommt mir die Geschichte nicht ganz stimmig vor.
Außerdem stimmen die Verhältnisse der einzelnen Elemente der Story meiner Meinung nach nicht so ganz. Es gibt einen langen Vorlauf, bis endlich etwas passiert und wenn dann endlich das passiert, wovon man schon vom Klappentext wusste, dann weiß man schon worauf es hinausläuft und wie es ausgeht. Insgesamt stehen die Gefühle von Romy mehr im Vordergrund, als die Geschehnisse. Das ist schade und ich hätte mir eine größere Ausgewogenheit gewünscht.
Insgesamt komme ich zu dem Urteil: Die tiefen Gefühle sind wirklich faszinierend und gut rübergebracht. Leider leidet die Story etwas darunter und sie bleibt unabgeschlossen. Allerdings ist das Thema Vergewaltigung ein sehr brisantes Thema, vor dem man nicht die Augen verschließen sollte. Das Buch erreicht etwas sehr wichtiges: Man beginnt nachzudenken und die Augen zu öffnen.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Nicht so gut wie der erste Teil, aber es lohnt sich!

BookLess 2. Gesponnen aus Gefühlen

Die Geschichte:
Die Geschichte um Lucy geht weiter. Nachdem sie im ersten Band anfing, die Welt der Bücher neu zu entdecken und erfuhr, was es mit ihrem merkwürdigen Mal auf sich hatte, steckt sie jetzt im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Bundes. Dieser Bund möchte die Bücher schützen und retten, indem er sie vor der Welt versteckt hält. Lucy ist damit ganz und gar nicht einverstanden und muss vor dem Bund und dessen Anführer Batiste de Tremaine fliehen. Doch das ist erstens nicht so einfach und zweitens gibt es ja noch Nathan, den Enkel von de Tremaine. Dieser war so nett zu Lucy, doch kann sie im jetzt noch trauen? Jetzt, da sie weiß, dass er mit seinem Großvater gemeinsame Sache macht. Lucy weiß nicht mehr, wem sie vertrauen kann und es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd, in deren Mittelpunkt Lucy unfreiwillig geraten ist.

Leider, leider kann der zweite Teil nicht mit dem ersten Band mithalten. Irgendwie hat man das Gefühl es passiert nicht viel und nur die letzten 50 Seiten reichen an die Spannung des ersten Teils ran. Lucy ist in einer sehr instabilen emotionalen Verfassung, weil sie nicht weiß, ob sie Nathan vertrauen kann oder nicht. Allerdings ist der Punkt, an dem sie sich für eins von beidem entscheidet nicht so gut herausgearbeitet, dass er wirklich den Verlauf der Geschichte prägt. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, in der Luft zu hängen und nicht so genau zu wissen wohin.
Dennoch ist und bleibt der Schreibstil der Autorin super und ich bin nach wie vor von der Geschichte über das Verschwinden der Bücher begeistert und auch von Lucy, deren Charakter ich super finde.
Das Ende macht zum Glück Lust auf mehr, sodass ich das Gefühl habe, der dritte Teil wird wieder genauso gut, wie der erste. Trotz des eher mageren zweiten Teils bin ich immer noch absolut überzeugt von der BookLess-Saga und möchte sie jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 24.09.2017

100 herausragende Frauen und du kannst eine von ihnen werden!

Good Night Stories for Rebel Girls

100 faszinierende, Mut machende und positive Geschichten über Frauen, die entweder weltberühmt, kaum bekannt oder einfach nur vergessen wurden. Doch eins haben sie alle gemein: Es sind starke und mutige Frauen, die meist schon als kleines Mädchen etwas Besonderes an sich hatten. Ob sie später Frauenrechtlerin, Widerstandskämpferin oder herausragende Tänzerin oder Sportlerin wurden ist dabei ganz egal. Die Message dahinter an die Leserinnen bleibt immer die gleiche: Du kannst alles schaffen, was du willst, – auch als Frau – wenn du nur an dich glaubst!
Die Geschichten der Frauen sind jeweils eine kurze Biographie, die leicht verständlich geschrieben sind und die mich als Leserin immer sehr angesprochen haben. Unterstützt wurde die Biographie jedes Mal mit einem passenden Zitat und einer Illustration der beschriebenen Frau. Dafür waren sechzig verschiedene Illustratorinnen aus aller Welt am Werk und es macht das Buch sehr lebendig.
In den Texten wird immer kurz das Leben der jeweiligen Frau beschrieben, sowie ihre Fähigkeiten oder Taten hervorgehoben. Wer sich mehr für die eine oder andere Person interessiert, kann sich immer noch im Internet über sie informieren und mehr über sein persönliches Vorbild herausfinden.
Ich finde die Mischung der verschiedensten Typen ist sehr gut gelungen. Von sehr bekannten Frauen, wie Angela Merkel oder Astrid Lindgren, über Frauen aus Sagen und Geschichten aus verschiedenen Ländern und Jahrzehnten, bis hin zu Frauen, die besonders durch ihr künstlerisches oder sportliches Talent auffallen, ist alles dabei. Einige Geschichten sind bekannt, doch ein Großteil bringt einem zum Staunen und man fragt sich, warum die eine oder andere nicht im Schulunterricht vorkam. Die Antwort ist leider, dass viele sich nur an die männlichen Repräsentanten dieses oder jenes Berufs erinnern wollen. Deswegen finde ich, dass dieses Buch so viele junge Mädchen, wie möglich lesen sollten. Denn es gibt nicht nur Mut, Kraft und das Selbstvertrauen, etwas zu schaffen, sondern vor allem führt es vor Augen, wie viel wir Frauen schon erreicht haben und an welchen Stellen, oder besser: in welchen Ländern, wir noch etwas verändern müssen.
Alles in einem möchte ich sagen, dass das die Geschichten sind, die jedes Mädchen als Gute-Nacht- Geschichte lesen sollte, denn sie können nur die schönsten und buntesten Träume hervorrufen, die vielleicht eines Tages in Erfüllung gehen.