Profilbild von CaroW

CaroW

CaroW ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2021

Eine super spannende Fortsetzung!

Reckless 4. Auf silberner Fährte

Die Abenteuer in der Spiegelwelt gehen weiter:

Die Abenteuer in der Spiegelwelt gehen weiter:

Es ist viel passiert seit Will und Jacob sich das letzte Mal begegnet sind und es scheint so als stünden die beiden nun auf unterschiedlichen Seiten. Jacob kann einfach nicht verstehen, was sein Bruder in Sechszehn, dem Mädchen aus Silber sieht und warum er nicht erkennt, dass sie zu den bösen gehört. Schließlich ist es sein einziges Ziel, Fuchs vor dem Erlelf und seinen Schergen zu schützen. Deswegen macht er sich auch mit ihr auf die Reise in den fernen Osten. Doch auch Will möchte einfach nur seine Geliebte beschützen und ist aus diesem Grund ebenfalls auf den Weg nach Japan. Eine abenteuerliche Reise beginnt, die sie alle ganz woanders hinführt als sie ursprünglich geplant hatten.

Mittlerweile kann ich mich bei meinen Rezensionen zu der Reckless-Reihe nur noch wiederholen: Ich liebe die Welt hinter den Spiegeln und alle, die in ihr leben.
Wieder ist dieser Band ganz anders als seine Vorgänger. Doch dies hat diesmal noch einen anderen Grund. Man merkt (zumindest, wenn man die Bände alle hintereinander liest, so wie ich), dass zwischen der Veröffentlichung der ersten 3 Bände und dem vierten Teil einige Zeit verstrichen ist. Ich kann noch nicht mal sagen, woran ich das fest machen würde, aber es hat auf jeden Fall keinen negativen Einfluss! Der Band ist irgendwie etwas Besonderes. Besonders spannend, besonders flüssig erzählt und einfach besonders schön.
Mir hat total gefallen, dass die Reise für Jacob und Fuchs dieses Mal nach Asien geht. Einen Teil der Welt, den ich schon in der echten Welt gerne bereisen würde, den ich jetzt aber noch viel lieber hinter den Spiegeln besuchen möchte. Das ist übrigens auch etwas, das ich sehr an den Fantasy-Büchern von Cornelia Funke schätze: Ich fühle mich jedes Mal wieder wie ein kleines Kind, das glaubt, die Geschichten, die es liest, können Wirklichkeit werden. So muss Fantasy sein!
Die Handlung trägt natürlich auch ihren Teil dazu bei und die ist in dieser Geschichte wirklich spannend. Sie hat mich die ganze Zeit in Atem gehalten. Und dann das Ende! Ich war richtig verzweifelt, dass es einfach so vorbei war, denn es schreit auf jeden Fall nach mehr. Ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht und hoffe sehr, dass die Autorin sich dieses Mal nicht so viel Zeit mit der Fortsetzung lässt. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn man spürt die Liebe der Verfasserin für die Spiegelwelt und all ihre Figuren.
Apropos Figuren: Das Repertoire an Figuren wird mit jedem Band stetig erweitert und auch in diesem kommen wieder tolle neue Figuren vor. Eine davon ist mir besonders ans Herz gewachsen, weil er einfach so treuherzig und lieb ist. Ihr wollt wissen, von wem ich spreche? Dann schnappt euch das Buch und lest es! Und wenn ihr die restlichen Bände der Reihe noch nicht gelesen habt, dann holt das schnell nach.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Einfach toll!

Reckless 2. Lebendige Schatten

Zurück in der Welt hinter den Spiegeln:

Zurück in der Welt hinter den Spiegeln:

Jacob Reckless konnte seinen Bruder Will retten. Doch zu welchem Preis? Nun droht der Fluch der Fee ihn langsam zu töten. Aber Jacob, der Schatzjäger lässt sich davon nicht unterkriegen. Er hat schon eine Idee, welcher Schatz ihn aus dieser Situation retten könnte. Doch wie immer ist es natürlich nicht gerade einfach, an ihn heranzukommen. Möglicherweise wird das die gefährlichste Suche, die er und Fuchs je unternommen haben. Und als wäre das noch nicht genug, haben sie diesmal auch noch Konkurrenz von dem Schatzjäger der Goyl, Nerron. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem noch viel mehr auf dem Spiel steht als Jacobs Leben.

Wer hätte gedacht, dass mir Band 2 noch viel besser gefallen kann als der erste Teil, von dem ich schon restlos begeistert war? Ich nicht und doch ist es so! Der zweite Teil der Reckless-Reihe ist mein absoluter Favorit!
Der zweite Band schließt inhaltlich sehr schön an den ersten Band an, sodass die Geschichte gut in einem Fluss zu lesen ist. Und obwohl es mit dem Altbekannten weitergeht, hatte ich trotzdem das Gefühl in eine ganz neue Geschichte abzutauchen. Ich kann das nur schwer beschreiben, deswegen lasst es mich von der anderen Seite erklären: Oft sind Fantasy-Geschichten so aufgebaut, dass alles auf den Höhepunkt am Ende der Reihe hinausläuft. In den anderen Bänden erleben die Protagonisten dann irgendwelche Abenteuer, aber das große Ziel ist immer allgegenwärtig. So ist es bei der Reckless-Reihe nicht. Jeder Band steht bisher für sich allein und die Abenteuer, die die Protagonisten zusammen erleben sind sehr unterschiedlich und trotzdem läuft die Handlung auf eine große Sache hinaus. Das ist vor allem am Ende dieses Buches gut zu merken. Dadurch sind die einzelnen Bände super abwechslungsreich und trotzdem bleibt eine Spannung, die mich die ganze Reihe hintereinander weg lesen lassen lässt. Ich denke, es ist Geschmackssache, welche Erzählart einem besser gefällt. Ich lese beides sehr gerne, mag diesen Stil von Cornelia Funke aber besonders gerne, da dadurch einfach jeder Teil etwas Besonderes ist.
In diesem Band kommen einige neue Figuren vor und es entsteht eine besondere Dynamik zwischen Jacob und Nerron, die mitzuverfolgen sehr viel Spaß gemacht hat. Aber auch die altbekannten Charaktere sind wieder dabei und ich liebe sie alle. Cornelia Funke hat wirklich ein Händchen dafür, selbst die fiesesten Typen so zu gestalten, dass sie irgendwie doch liebenswert sind. Ich denke, das liegt auch daran, dass die Geschichte auch aus den Perspektiven der „Bösen“ erzählt wird. Ich habe das Wort „böse“ in Anführungszeichen gesetzt, weil ich es wirklich schwierig finde, hier zwischen gut und böse zu unterscheiden, da die Charaktere so viel mehr sind als das. Und obwohl die Perspektivwechsel wirklich häufig sind, habe ich sie nicht als irritierend oder zu viel wahrgenommen. Es war einfach genau die richtige Mischung.
Ihr merkt, die Spiegelwelt hat mich total in ihren Bann gezogen. Auch der zweite Teil der Reckless-Reihe ist super spannend, wunderschön erzählt und einfach nur zum Wohlfühlen. Wieder eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.01.2021

Ich bin total begeistert!

Reckless 1. Steinernes Fleisch

In einer Welt hinter den Spiegeln:

In einer Welt hinter den Spiegeln:
Jacob Reckless hat die Spiegelwelt schon früh entdeckt und verbringt mittlerweile seine Zeit viel lieber dort als in seiner Welt. Kein Wunder, dass nun sein Bruder Will darauf aufmerksam geworden ist und im gefolgt ist. Das wollte Jacob eigentlich immer vermeiden, denn in dieser Welt ist es gefährlich. Und natürlich kommt es so, wie es kommen muss und Will wird von den Goyl angegriffen. Dank des Feenfluchs beginnt sich nun seine Haut in Jade zu verwandeln und droht zu versteinern. Doch Jacob Reckless wäre nicht Jacob Reckless, wenn er nicht alles versuchen würde, um seinem Bruder zu helfen. Gemeinsam mit Wills großer Liebe Clara und der Gestaltwandlerin Fuchs macht er sich auf die Suche nach einer Lösung und riskiert dabei sein eigenes Leben, um das seines Bruders zu retten.

Nachdem in diesem Jahr der neue Band der Reckless-Reihe erschienen ist und die restlichen Bände neuaufgelegt wurden, habe ich mich entschieden, in Cornelia Funkes Spiegelwelt abzutauchen. Ich bin ein großer Fan von der Tintenwelt und diese hat nun durch die Spiegelwelt große Konkurrenz bekommen.
Wieder einmal bin ich begeistert von dem zauberhaften Schreibstil, der einen regelrecht an die Geschichte fesselt und bewirkt, dass sie auch nach dem Lesen lange im Gedächtnis bleibt. Hierzu kann ich auch wärmstens die Hörbücher empfehlen, die von Rainer Strecker gelesen werden. Selten harmonieren Sprecher und Stil so gut wie bei ihm und Cornelia Funke. Da macht mir das Hören ausnahmsweise sogar mal mehr Spaß als das Lesen.
Aber zurück zur Geschichte. Als Leser/in wird man direkt mitgenommen in die Welt hinter den Spiegeln und ich war von Anfang an verzaubert. Die Spiegelwelt trägt sehr viel Märchenhaftes in sich und ich als großer Märchenfan war total begeistert, überall etwas aus meinen liebsten Märchen wiederzuentdecken. Das besondere hierbei ist, dass Cornelia Funke sich diese Märchen zu Eigen gemacht hat und sie zu Teilen ihrer Geschichte hat werden lassen. Zu keiner Zeit hat man den Eindruck eines Abklatsches. Im Gegenteil: Die Autorin nimmt die Märchen-Elemente und flechtet sie so in ihre Geschichte ein, dass am Ende etwas noch Wundervolleres entsteht, nämlich eine völlig neue Welt. Wie man vielleicht merkt, bin ich wirklich restlos begeistert!
Auch die Figuren tragen ihren Teil dazu bei, dass die Geschichte so schön ist, wie sie ist. Jacob, Will, Clara und Fuchs sind mir recht schnell ans Herz gewachsen und die ganzen, teilweise skurrilen Nebenfiguren ebenfalls.
Das Einzige, was mir etwas schwerfiel, war der Einstieg in die Geschichte. Man wird regelrecht in die Geschichte hineingeworfen und ich brauchte eine Weile, mich zu orientieren. Aber schon bald hatte mich die Geschichte um Jacob und die anderen total in ihrem Bann und es ging spannend weiter.
Nicht jedes Jugendbuch würde ich auch Erwachsenen ans Herz legen, aber bei diesem muss ich es sogar. Ich möchte Reckless jedem empfehlen, denn die zauberhafte Welt lädt wirklich zum Träumen ein und lässt uns den Alltag für eine Weile vergessen. Was könnten wir zurzeit dringender gebrauchen? Jacob Reckless hinter den Spiegel zu begleiten, bedeutet ein spannendes Abenteuer in einer anderen Welt zu erleben, aus dem man so schnell nicht wieder aussteigen möchte.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Spannender 2. Teil, voller Überraschungen!

Sister of the Moon

Band 2 der HexenSchwesternSaga!

Band 2 der HexenSchwesternSaga!
Die Schlacht an der Quelle zwischen Magiern und Dämonen ist nicht gut ausgegangen und so finden sich Vianne, Maëlle und Aimée in Kerys, am Hof des Dämonenhochkönigs wieder. Die Niederlage ist schwer zu verdauen, doch schon steht die nächste Katastrophe vor der Tür. Die drei sollen an Dämonen verschachert werden, um zu heiraten und magiebegabte Dämonenbabys zu kriegen. Nicht mit mir, denkt Vianne und geht einen Handel mit dem Hochkönig ein. Sie soll für ihn schwarzmagische Artefakte beschaffen und hat dafür nur wenige Wochen Zeit. Das Problem ist, dass diese Artefakte den Dämonenkönig zu mächtig machen würden und das kann sie eigentlich nicht zulassen. Verzweifelt suchen Vianne und ihre Schwestern einen Ausweg aus dieser Zwickmühle und kommen dabei noch ganz anderen Geheimnissen auf die Spur.

Der Einstieg in den zweiten Teil ist mir sehr leicht gefallen, weil er nahtlos an die Geschehnisse aus dem ersten Band anschließt. Doch relativ schnell nimmt die Handlung einen ganz anderen Verlauf als erwartet und das hat mir wirklich sehr gefallen. Irgendwie war es so als würde ich in eine ganz andere Welt abtauchen und die Ereignisse haben sich regelrecht überschlagen! Was das angeht, hat der zweite Band der Saga also etwas mehr Spannung zu bieten als der erste Teil.
Die Entwicklung, die die Handlung nimmt, hat mir besonders gut gefallen. Sie ist überraschend, spannend und vor allem stimmig. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber vor allem Viannes persönliche Entwicklung hat mir gut gefallen. Mir war es beim Lesen des ersten Teils gar nicht so bewusst, aber irgendetwas an ihr hat mich gestört und war nicht ganz stimmig. Nun, da sie sich entwickelt hat, gefällt sie mir gleich viel besser. Ihre beiden Schwestern mag ich nach wie vor, wobei dieses Mal Maëlle meine Lieblingsschwester ist.
Uns begegnet auch eine ganze Menge anderer neuer Charaktere, gute und böse, von denen ich euch nicht zu viel erzählen möchte, aber ihr könnt euch schon mal auf tolle und liebenswerte Nebenfiguren freuen!
Außerdem werden viele Dinge angesprochen oder aufgeklärt, die im ersten Teil Fragen aufgeworfen haben. Ich finde die Reihe dahingehend sehr gut komponiert, denn es bleibt trotzdem immer die genau richtige Spannung, die einen weiterlesen lässt. Auch das Ende macht große Lust zum Weiterlesen. Dieses Mal ist es auch nicht so ein fieser Cliffhanger wie beim letzten Mal. Ich freue mich sehr auf den finalen Band, der schon am 02.02.2021 erscheint!
Alles in allem hat mir der zweite Teil der Saga noch besser gefallen als der erste Band. Er steckt voller Spannung, Überraschungen und Emotionen. Diese Reihe ist eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Der Inbegriff eines New-Adult-Romans!

Someone to Stay

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Manchmal weiß Aliza nicht, wo ihr der Kopf steht. Sie studiert Jura, steht kurz davor ihr erstes Kochbuch zu veröffentlichen und muss gleichzeitig noch die Follower ihres Blogs und Instagram-Accounts mit neuen Fotos und Rezepten versorgen. Ihr Hobby ist sozusagen zu ihrem Beruf geworden und aus diesem Beruf ist ein zweiter Beruf geworden und ehe sie es sich versah, war sie Kochbuchautorin, Influencerin und Studentin. Oft ist es dann ziemlich schwer auch noch ihre Freunde und Familie mit unter einen Hut zu kriegen. Als sich dann auch noch der gutaussehende Lucien in Alizas Leben schleicht, ist sie vollends überfordert. Sie hat keine Zeit für diese Schmetterlinge im Bauch und schon gar nicht für eine feste Beziehung. Doch meistens kommt es anders als man denkt und schon bald muss Aliza ihre Wünsche und Pläne für die Zukunft hinterfragen.

Als ich vor einiger Zeit die Leseprobe von „Someone to stay“ gelesen habe, war mir sofort klar, dass ich diese Geschichte lieben werde. Und so ist es auch.
Ich kann mich so gut mit Aliza identifizieren und finde, dass sie einfach eine klasse Protagonistin ist. Sie meistert so viel und hat es allen Hindernissen zum Trotz geschafft, dabei sie selbst zu bleiben. Ich selbst nehme mir auch oft viel vor und war selbst schon in ähnlichen Situationen wie Aliza im Buch. Den Weg, den sie letztendlich geht, finde ich genau richtig, weil es eben ihr eigener ist und weil sie auf sich und ihr Bauchgefühl hört. Wenn ich das nächste Mal in einer solchen Situation bin, werde ich an sie denken und versuchen so zu handeln wie sie.
Neben Aliza war es natürlich schön, allen anderen Charakteren wieder zu begegnen. Lucien, den man in diesem Buch viel besser kennenlernt, hat mir auch super gefallen. Am besten ist einfach die Beziehung zwischen ihm und Aliza. Auch hier hatte ich ein Gefühl von Vertrautheit. Die beiden haben eine ganz besondere Beziehung, die wunderbar zart und emotional ist. Daher hat mich auch das Ende unglaublich berührt. Ich bin ein Fan von Epilogen, die einige Zeit später spielen, weil ich dieses Glücksgefühl eines Happy Ends, das Bestand hat, gerne auskoste. Hier war es noch einmal etwas ganz Besonderes, weil die Charaktere einfach genau das haben, was ich mir auch für meine Zukunft wünsche.
Irgendwie ist dieses Buch zu einem sehr persönlichen Buch für mich geworden. Ich identifiziere mich sehr stark mit Aliza und ihrer Geschichte und das noch nicht mal, weil wir die gleichen Hobbys hätten (ich bin keine sonderlich leidenschaftliche Köchin), sondern weil wir einen ähnlichen Charakter und ähnliche Vorstellungen vom Leben haben. Es ist so als hätte Laura Kneidl Alizas und Luciens Geschichte direkt von meiner Seele geschrieben und das ist ein wunderschönes Gefühl.
So, das war bisher mein sehr persönlicher Eindruck. Um mal etwas allgemeiner zu bleiben: Laura Kneidls Schreibstil ist wie immer super, sodass ich das Buch in einem Rutsch durchlesen konnte. Die Liebesgeschichte zwischen Aliza und Lucien ist sehr ruhig und zurückhaltend und dadurch total authentisch. Es geht aber auch und vor allem um Frauenpower, Selbstfindung und Zukunftsvisionen. Die Geschichte macht Mut, dass jede/r seinen/ihren eigenen Weg gehen und finden kann. Ich glaube also, dass dieses Buch viele junge Erwachsene ansprechen würde und möchte es allen sehr ans Herz legen!