Profilbild von CaroW

CaroW

CaroW ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2021

Starke Charakterentwicklung und wunderbares Ende!

Light Up the Sky

Die Geschichte von Band 2. Vorsicht! Spoiler zu Band 1:

Die Geschichte von Band 2. Vorsicht! Spoiler zu Band 1:

Autumn hat sich lange genug Sorgen um Wes und Connor gemacht. Nun werden die beiden endlich aus dem Krieg zurückkehren! Doch obwohl sie sich wahnsinnig darüber freut, weiß sie doch auch nicht so genau, wie sie damit umgehen soll. Connor ist ihr Freund und doch hat sie am Abend vor seiner Abreise seinen besten Freund Wes geküsst. Hat Wes Gefühle für sie und hat sie Gefühle für ihn? Offensichtlich. Aber wie soll sie damit umgehen? Wes kann sich darüber zurzeit keine Gedanken machen. Er sieht sich mit etwas viel Schlimmeren konfrontiert und weiß nur, dass er Autumn da nicht mit reinziehen will. Doch kann er diese schwierige Zeit auch nicht allein durchstehen. In einem Chaos aus Gefühlen versuchen Connor, Wes und Autumn sich selbst und den jeweils anderen zu retten. Ob das gut gehen wird?

Der zweite Band der Dilogie ist ganz anders als der erste. Ich fand es sehr faszinierend zu lesen, wie sich die Stimmung so grundlegend änderte. War der erste Teil vor allem am Anfang noch ein normales College-Drama, kommen nun ganz andere Probleme ins Spiel. Man hat das Gefühl, dass die Figuren auf einem Schlag erwachsen geworden sind und das spiegelt sich sehr gut in der geänderten Stimmung wider. Und trotz aller Probleme und Rückschläge wird das Buch dadurch nicht negativ oder runterziehend. Trotzdem sollte man sich auf eine emotionale Achterbahnfahrt gefasst machen! Ich verrate hier bewusst nicht, was genau passiert, da ich an dieser Stelle lobend hervorheben möchte, dass der Klappentext diesmal nicht zu viel verrät und ich finde, dass sich jeder überraschen lassen sollte.
Für mich war die Thematik völlig neu, was auch daran liegt, dass wir hier in Deutschland ganz anders mit dem Krieg umgehen und er in Amerika dagegen zum Patriotismus dazugehört. Jedenfalls wurde es super umgesetzt: emotional sehr mitnehmend und super tiefgründig. Mehr als einmal musste ich zu den Taschentüchern greifen.
Wie ich eben schon angedeutet habe, hat mir die Charakterentwicklung am besten gefallen. Und damit meine ich nicht nur Wes und Autumn, sondern auch Connor. Mit ihm hatte ich im ersten Teil ja noch so meine Probleme und ich mag es, wie die Autorin das „gelöst“ hat. Der Weg, den er geht, ist wirklich nicht ohne und es ist schön zu sehen, wie sehr er sich am Ende zum Positiven gewandelt hat.
Auch Wes macht keine einfache Zeit durch und ihn durch dieses Tief zu begleiten, ist sehr emotional und bewegend. Ich finde es wirklich klasse, wie authentisch und echt die Autorin ihre Figuren beschreibt. Überhaupt hat mir insgesamt der Schreibstil von Emma Scott super gefallen. Sie schreibt einerseits sehr poetisch (vor allem natürlich bei Wes´ Texten) und andererseits total fesselnd, sodass ich das Buch echt nicht aus der Hand legen konnte.
Das Ende ist einfach perfekt und wunderschön. Genau der richtige Ausgang für die Geschichte von Wes und Autumn und Connor. Insgesamt kann ich euch die Geschichte also wirklich nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 14.02.2021

Absolute Leseempfehlung!

Bad At Love

Die Geschichte:

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Azalée nach vier Jahren Abwesenheit in das Haus ihrer Kindheit zurück. Dort warten nur dunkle Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit auf sie und deswegen will sie auch gar nicht lange bleiben. Doch dann lernt sie Eden, ihren neuen Nachbarn kennen und sieht ihre alten Freunde wieder und irgendetwas hält sie zurück. Dabei heißt sie der Rest des kleinen Städtchens keines Falls mit offenen Armen willkommen. Denn Azalée hat sich einen gewissen Ruf erworben, den sie nun trägt wie einen Schutzpanzer. Eden ist der Einzige, der hinter ihre Fassade zu schauen scheint. Doch sie kann nicht zulassen, dass sie sich näherkommen, denn Azalée hat sich selbst geschworen, niemals einen Mann zu lieben.

Dies ist keine einfache Liebesgeschichte. Wobei ich mit „einfach“ nicht meine, dass sie schwierig für Eden und Azalée ist, sondern, dass sie etwas Besonderes ist. Und das liegt vor allem an den beiden Protagonisten.
Azalée hat eine schwierige Vergangenheit und die Art, wie sie damit umgeht, finde ich super eindrucksvoll geschildert. Sie trägt eine dicke Rüstung und lässt selbst uns Leser*innen nicht immer dahinter blicken. Es ist schön zu sehen, wie sie sich entwickelt und immer mutiger wird. Dabei hat mir besonders gefallen, dass es keine Wunderheilung gibt oder besser gesagt, dass sich die Menschen, die sie gemobbt haben, nicht von jetzt auf gleich ändern und sich alle auf einmal wieder lieb haben. Denn das wäre nicht realistisch. Stattdessen zeigt die Autorin einen ganz authentischen Weg auf, der nicht übertrieben, aber trotzdem dramatisch ist. Diese Echtheit hat mich überzeugt.
Eden ist ein Traummann. Anders kann man es nicht sagen. Die Welt braucht mehr Männer, die so sind wie er und damit meine ich nicht sein Aussehen oder seinen Charakter, sondern vor allem die Art wie er mit Frauen umgeht. Er ist respektvoll, aber auch nicht fehlerlos. Wenn er aber Fehler macht, sieht er sie ein und bereut sie. Diese Art von Respekt wird in unserer Gesellschaft oft als uncool bewertet. Männer müssen Frauen nicht verstehen, solange sie wissen, dass man(n) Frauen in Ruhe lässt, wenn sie ihre Tage haben (um hier mal nur ein Klischee zu nennen). Eden kommt mit einem ganz anderen Verständnis für Frauen daher und ist dadurch nicht der klischeehafte „Frauenversteher“, denn diejenigen, die als solche bezeichnet werden, verstehen oft am wenigsten.
Beide Protagonisten stehen für das, was dieses Buch für mich besonders gemacht hat: Feminismus. Ich fand es sehr inspirierend und daher auch in einem New Adult Roman genau richtig. Hier ein kleiner Ausschnitt, der nicht spoilert und der die Mentalität ganz gut zusammenfasst:

Breaking news: Männer weinen. Frauen masturbieren. Männer können sich schminken. Frauen mögen Pornos. Männer können andere Männer lieben. Frauen können andere Frauen lieben. Männer können die Farbe Rosa mögen. Frauen können sich entschließen, sich nicht zu rasieren. Männer können Absätze tragen. Frauen können sich mit Wissenschaft auskennen. Männer müssen nicht muskulös sein. Frauen müssen keine bestimmten Körperformen haben. Männer müssen Sex nicht mögen. Frauen müssen nicht schlank sein. (S. 50)

Ich denke, das spricht für sich, oder?
Also, mir hat Bad at love total gut gefallen. Neben den eben genannten Highlights ist der Schreibstil super angenehm und die Story sehr spannend. Das Einzige, was mir ein bisschen gefehlt hat, sind die Emotionen. Also es waren genug vorhanden, aber sie sind nicht vollkommen übergesprungen. Ich habe zum Beispiel nicht geweint, dabei tue ich das oft bei Büchern und das zeigt für mich, dass die Gefühle auch wirklich transportiert werden. Das hat mir hier gefehlt, ist im Vergleich aber auch nur ein sehr kleiner Kritikpunkt. Und wer weiß? Vielleicht lag es auch am Tag und es konnte mich deswegen nicht so sehr berühren. Dieses Buch ist auf jeden Fall eine dicke Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Eine diplomatische Liebe zum Dahinschmelzen und gleichzeitig so viel mehr als das!

Royal Blue

Die Geschichte:

Zwischen dem amerikanischen Präsidentinnensohn Alex und dem britischen Kronprinz Henry herrscht eine tiefe Feindschaft. Warum, weiß Alex selbst nicht so genau, aber irgendwie ist ihm das perfekte und überhebliche Auftreten des Prinzen zuwider. Da aber beide jungen Männer im Interesse der Öffentlichkeit stehen und es um die diplomatischen Beziehungen ihrer beiden Länder geht, können sie sich eine Fehde eigentlich nicht leisten. Der öffentliche Streit bei einem Staatsbesuch in Großbritannien ist daher ein gefundenes Fressen für die Medien. Zur Wiedergutmachung hat sich das PR-Team von Alex´ Mutter überlegt, dass die beiden eine Männerfreundschaft inszenieren sollen. Ein paar Treffen hier, eine gemeinsame Wohltätigkeitsveranstaltung da und die Fans sind zufrieden. Alex macht dabei zunächst nur sehr widerwillig mit. Doch nach und nach kommen er und Henry sich näher und ihre Feindschaft verwandelt sich nicht nur in Freundschaft, sondern in etwas viel Tieferes. Das wiederrum stellt ihre diplomatischen Beziehungen vor ganz andere Herausforderungen…

Dieses Buch ist hochaktuell und super spannend und das auf gleich mehreren Ebenen. Ich finde es super, dass die Autorin eine alternative Realität geschaffen hat, in der eine Frau die Präsidentin der Vereinigten Staaten ist. Da Alex sich selbst für Politik interessiert, steht die politische Lage auch immer mal wieder im Vordergrund der Handlung. Zudem spielt das Buch in 2020 und somit in dem Jahr, in dem die Wahl stattfindet. Es ist wahnsinnig spannend, denn bei Alex´ Mutter geht es um die Wiederwahl. Somit wird eine Situation geschaffen, die der in den USA im November 2020 gar nicht so unähnlich ist. Es ist sogar fast gruselig, wie echt die Autorin diese Wahl schildert, wenn man die Ereignisse aus dem vergangenen Jahr noch so im Kopf hat. Auch wenn man hier im Gegensatz zur Realität auf der Seite der zur Wiederwahl stehenden Person steht und möchte, dass sie wiedergewählt wird…
Aber die Geschichte ist nicht nur auf politischer Ebene interessant, sondern auch, was die Liebesgeschichte angeht. Alex ist sich seiner Sexualität nicht von Anfang an bewusst und mitzuerleben, wie er an sich zweifelt und mit sich kämpft, war sehr spannend. Ich finde, das hat die Autorin sehr gut umgesetzt. Überhaupt sind die Gefühle im Buch super beschrieben, sodass ich alles nachempfunden habe und mich die Handlung auf eine Achterbahn der Gefühle mitgenommen hat.
Dabei mochte ich den Protagonisten Alex am Anfang irgendwie nicht wirklich. Er schien mir so überheblich und unfreundlich, aber je näher ich ihn kennengelernt habe, desto lieber wurde er mir. Im Laufe der Geschichte entdeckt man nämlich auch seine zarte Seite und deswegen waren einige Szenen wirklich zum Dahinschmelzen.
Wenn man mal vom Einstieg absieht, der mir etwas schwerer fiel, weil ich erst mit Alex warm werden musste, ist das Buch für mich ein absoluter Page-turner. Die Geschichte hat mich sehr gefesselt und das liegt vor allem an dem – wie ich finde – ungewöhnlichen Aufbau der Handlung. Denn ich hatte eine klassische und auch klischeehafte Handlung erwartet, wurde aber positiv überrascht. Es gibt stattdessen deutlich mehr Wendungen und teilweise habe ich mich schon gefragt, wo es denn jetzt noch hinführen soll. Einige Abzweigungen in der Handlung mögen dem einen oder der anderen zu viel sein, aber ich mag es, wenn man nicht sofort weiß, wie es weitergeht und was noch alles kommen könnte. So wie die Geschichte erzählt wird, hat sie mir jedenfalls gefallen und es ist alles zu einem schönen Abschluss gekommen!
Mein Fazit: Bei Royal Blue erwartet euch eine gute Mischung zwischen einer leichten Liebesgeschichte, die sich gut lesen lässt und spannenden Themen, wie LGBTQ und Politik. Das alles wird humorvoll verpackt und fesselnd erzählt. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Was macht dein Herz? Nach dieser Geschichte? Es muss erstmal wieder lernen langsam zu schlagen.

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Die Geschichte:

Landon und Shay sind Erzfeinde. Warum, wissen sie selbst nicht so genau, fest steht nur, dass sie sich hassen. Shay würde Landon als großkotziges Arschloch beschreiben und Landon Shay als Little Miss Perfect. Beide wissen nicht, wie es im Inneren des jeweils anderen aussieht. Doch das soll sich ändern. Denn sie sind auf einer Party eine dumme Wette eingegangen: Sie sollen sich dazu bringen, sich in den jeweils anderen zu verlieben. Wer sich zuerst verliebt, verliert. Oder gewinnt? Schon bald sind sie sich nicht mehr sicher, warum sie einander gehasst haben und was als dumme High-School-Wette beginnt, wird zu etwas viel Tieferen. Diese Tiefe macht beiden Angst. Landon kann so jemanden wie Shay nicht lieben. Dafür trägt er viel zu viel Dunkelheit in sich und sie ist viel zu gut. Ihm bleibt nur die Möglichkeit, sie von sich zu stoßen, auch wenn es ihm das Herz bricht…

Was vom Inhalt her erstmal nach klassischem High-School-Drama klingt, ist so viel mehr als das. Ich meine wirklich so viel mehr! Dieses Buch hat eine unglaubliche Tiefe und lässt dich jede Emotion spüren und nachempfinden. Deswegen an dieser Stelle auch ein kleiner Hinweis: Wenn du dich emotional nicht stabil fühlst, solltest du es nicht lesen. Die Stimmung des Buches ist teilweise sehr bedrückend und hat mich richtig runtergezogen. Das ist nicht als Kritik gemeint, denn das zeigt nur, wie gut dieses Buch geschrieben ist! Es geht zum Beispiel um Depressionen und das Thema wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Es wirkt sehr glaubhaft und es gibt keine magische Wunderheilung, aber dafür Hoffnung und das finde ich wichtig. Denn Hoffnung gibt es immer!
Das Buch ist demnach eine Achterbahn der Gefühle. Es gab Momente, da musste ich sehr lachen, weil Shay und Landon sehr amüsant sind. Aber es gibt auch Stellen mit viel Tiefgang, wo sie über ihre Gefühle sprechen oder nachdenken und die mich am laufenden Band zum Weinen gebracht haben. Dabei hat mir sehr gefallen, dass das Buch aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben ist. Ich mag es sowieso sehr, wenn man auch seine Perspektive kennenlernt, aber hier war es nochmal etwas ganz Besonderes. Shay und Landon stehen beide im Vordergrund der Geschichte, haben beide ihr Päckchen zu tragen und sind beide absolut liebenswert. Faszinierend fand ich dabei vor allem Landons Sicht, weil er immer einen auf supercooles Arschloch macht, es in ihm drinnen aber ganz anders aussieht.
Die Handlung beinhaltet darüber hinaus etwas Drama. Nicht nur, was die Beziehung der beiden angeht, sondern auch die äußeren Umstände betreffend. Vielleicht ist einiges davon auch ein bisschen klischeehaft. Auf jeden Fall war eine Sache recht schnell vorhersehbar, aber gestört hat es mich nicht. Ich mag Geschichten mit Drama und da Landons und Shays Geschichte sowieso sehr dramatisch ist, hat es irgendwie gepasst. Die Handlung hält auf jeden Fall in Atem und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Mein Tipp an dich: Besorge dir sofort Band 2, denn du wirst unbedingt weiterlesen wollen. Ich jedenfalls war froh, den zweiten Teil direkt griffbereit zu haben, denn das Ende ist zwar hoffnungsvoll, aber auch traurig.
Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: „Wie die Stille vor dem Fall“ spielt zeitlich gleichzeitig beziehungsweise parallel zu „Wie die Ruhe vor dem Sturm“. Es empfiehlt sich, „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ zuerst zu lesen, weil man sonst vor allem im zweiten Teil von „Wie die Stille vor dem Fall“ gespoilert wird. Prinzipiell sind die beiden Geschichten allerdings unabhängig voneinander zu lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Ein Muss für jeden Reckless-Fan!

Palast aus Glas

Eine Reise durch die Spiegelwelt:

Eine Reise durch die Spiegelwelt:

Dieser Zusatzband zur Reckless-Reihe enthält einige Kurzgeschichten aus der Spiegelwelt. Es geht um: Eines der ersten gefährlichen Schatzsucher-Abenteuer von Jacob, die Geschichte, wie Fuchs zu ihrem Fell kam, eine Reise der beiden nach Hamburg und Stockholm und vieles mehr.
Dabei trifft man auf altbekannte Charaktere wie Fuchs und Jacob, aber auch auf ganz neue Personen, deren Geschichten vollkommen unabhängig von der Handlung der Reckless-Reihe sind, die aber einfach ebenso in der Spiegelwelt spielen.
Diese Mischung war wirklich sehr toll. Auf der einen Seite gibt es sozusagen Bonusmaterial zu Jacob und Fuchs mit Geschichten aus ihrer Vergangenheit und auf der anderen Seite wird die Welt hinter den Spiegeln noch greifbarer, einfach dadurch, dass noch andere Figuren und ihre Geschichten vorkommen. Jede Kurzgeschichte ist einzigartig. Die eine ist etwas kürzer, die andere etwas länger. Wieder eine ist voller Spannung und Abenteuer, während eine andere uns einfach nur einen Einblick in Jacobs und Fuchs Vergangenheit gewährt.
Das Ganze ist liebevoll gestaltet und enthält Illustrationen von Cornelia Funke. Ein echter Hingucker!
Die Geschichten über Jacob und Fuchs haben mir besonders gefallen, denn sie verleihen den beiden Protagonisten der Reckless-Reihe eine besondere Tiefe. Eine ihrer Geschichten hat mich sogar zu Tränen gerührt, dabei war ich bisher gar nicht so emotional beim Lesen der Hauptreihe. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich die Geschichte zur Weihnachtszeit gelesen habe und es eine Weihnachtsgeschichte ist. Die machen mich immer ein bisschen gefühlsduselig. Für die Weihnachtszeit kann ich diesen Band übrigens echt empfehlen! Ich weiß, das ist grade zeitlich nicht ganz aktuell, aber wer es richtig genießen will, der liest diese Geschichten am besten im Winter um Weihnachten rum.
Aber ob ihr diesen Zusatzband nun zu Weihnachten, Ostern oder sonst wann lest, Hauptsache ihr lest ihn! Man kann ihn zu jedem beliebigen Zeitpunkt parallel zur Reckless-Reihe lesen, denn er nimmt nichts Wichtiges vorweg oder so. Ich habe ihn jetzt zum Schluss gelesen und hatte so die Möglichkeit nochmal ganz neu in die Spiegelwelt abzutauchen.