Profilbild von Caro_

Caro_

Caro_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Caro_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

magische Geschichte

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Zum Erscheinen des Buches war es in aller Munde, mit seinem bildhaft schönen Cover hat es auch mich neugierig gemacht. Der Klappentext klang auch sehr vielversprechend.

Der Einstieg in die Geschichte ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, man kommt sofort in die Geschichte herein, da die Atmosphäre einfach zum Wohlfühlen ist.

Maia lebt mit ihrem Vater und ihren Brüdern in einem kleinen Ort, ihr Vater betreibt ein Schneidergeschäft. Sie hilft hier aus und liebt das Handwerk, doch Frauen sind in dem Beruf nicht angesehen.

Als der Kaiser einen Aufruf für den kaiserlichen Schneider startet, entschließt sich Maia kurzerhand sich als ihren Bruder ausgebend in den Palast zu reisen, um der nächste kaiserliche Schneider zu werden.

Im Palast lernen wir Protagonisten Edan kennen, ein geheimnisvoller Mann. Zu Beginn wusste ich nicht so genau, wie ich ihn einschätzen soll, er hilft Maia, doch gehört er zum Kaiser. Lernt man ihn aber besser kennen, erkennt man, dass er sein Herz am rechten Fleck hat und für Maia alles tun würde.

Auch Maia ist eine starke und mutige Protagonistin. Sie liebt ihre Familie über alles und versucht alles, damit es ihnen gut geht ohne ihren Traum aus den Augen zu verlieren.

Schnell erkennt man, dass ihr Herz für Edan schlägt und auch für ihn alles in Kauf nehmen würde.

Die beiden zusammen sind ein tolles Team, stehen füreinander ein und unterstützen sich gegenseitig. Ihre gemeinsame Reise lässt sie zusammenwachsen und neue Seiten an sich entdecken.

Was den Verlauf der Geschichte betrifft, war ich zu Beginn sehr begeistert, der Wettkampf ums Schneidern und das Geheimnis um Maias wahre Identität war perfekt. Als es dann auf die gefährliche Reise um die drei Aufgaben ging, habe ich die anfängliche Atmosphäre etwas vermisst. Für meinen Geschmack ist die Geschichte in eine etwas andere Schiene gerutscht, die meinen ersten Eindruck etwas geschwächt hat.

Nichtsdestotrotz habe ich mich gerne in der Geschichte aufgehalten und bin mit Maia und Edan auf Reise gegangen.

Das Ende ist offen gehalten und lässt Spekulationen zum nächsten Teil zu. Ich möchte schon gerne wissen, wie es mit dem Liebespärchen weitergeht.

Fazit:

Die Geschichte hat sehr stark gestartet, hat dann jedoch etwas von der tollen Atmosphäre verloren. Dennoch ein gelungenes Jugendbuch mit Lust auf Band 2.

Veröffentlicht am 05.10.2020

hat mir gefallen

Das Flüstern der Magie

Bei Laura Kneidls Büchern weiß ich eigentlich immer, dass es gut wird. Ohne zu zögern greife ich zu ihren Geschichten.

Wir lernen hier Fallon kennen, sie ist Archivarin magischer Gegenstände. Sie kann das Flüstern der Magie hören. Um die Magie zu wahren, führt sie ein kleines Antiquariat mit verstecktem Archiv in Edinburgh.
Eines Tages trifft sie auf Reed, er ist mysteriös, dennoch scheint eine Verbindung zwischen ihnen zu sein. Ziemlich schnell baut sie Vertrauen zu ihm auf, obwohl er sie hintergeht und einen magischen Gegenstand entwendet, was Fallon in große Schwierigkeiten bringt und Unheil über die Bewohner Edinburghs bringen kann.

Fallon ist eine starke Person, sie sorgt für sich selbst und führt mit ihrem jungen Alter schon einen Laden und muss sehen, dass sie über die Runden kommt. Natürlich klappt nicht immer alles, wie es soll. Sie versucht aber das Beste aus der Situation zu machen. Die Magie bedeutet ihr alles, sie liebt das Flüstern, es macht ihr unheimlich Spaß, auf der Suche nach magischen Gegenständen zu sein.

Als sie Reed kennenlernt, gerät ihr Leben etwas aus der Bahn, denn er entwendet ihr einen magischen Gegenstand. Er ist geheimnisvoll und verbirgt etwas. Äußerlich macht er den Eindruck eines Badboys, doch das ist er nicht. Obwohl er Fallon hintergangen hat, vertraut sie ihm sehr schnell und blind.
Die Liebesgeschichte nimmt nur einen kleinen Teil der Geschichte ein, drängt sich nicht in den Vordergrund. Sie kommt ohne Drama aus und gerät manchmal schon etwas in Vergessenheit.

Auch wenn die großen Spannungsbögen in der Handlung ausbleiben, habe ich dennoch mitgefiebert und habe der Geschichte gerne gefolgt. Die Geschichte findet ein rundes Ende, ein paar Aspekte lassen noch Raum für Spekulationen.

Fazit:
Mit diesem Romantasy Buch schafft sie eine tolle Geschichte. Die Mischung aus New-Adult Aspekten mit den Fantasy Elementen macht die Geschichte für verschiedene Genreliebhaber interessant. Mich konnte die Geschichte am Lesen halten, ich habe mit Reed und Fallon angenehme Lesestunden verbracht.

Veröffentlicht am 12.07.2020

konnte mich leider nicht überzeugen

Vicious - Das Böse in uns

Erster Satz:

"Vicious rückte die Schaufel auf seiner Schulter zurecht und stieg vorsichtig über ein altes, halb eingesunkenes Grab."

Meine Rezension:

Der Klappentext klingt außergewöhnlich und verspricht ...

Meine Rezension:

Der Klappentext klingt außergewöhnlich und verspricht eine interessante Geschichte.

Sterben und dann wiederauferstehen mit besonderen Fähigkeiten im Rahmen eines Medizinprojekts ist nicht alltäglich.

Victor Vale und Eli Ever beschäftigen sich mit dieser Thematik und wagen dieses Experiment - mit Erfolg. Sie kommen mit besonderen Fähigkeiten zurück ins Leben, doch ihre sozialen Fähigkeiten und Emathie bleiben zurück.

Vorher waren sie beste Freunde, nun sind sie Erzfeinde und wollen sich gegenseitig "vernichten". Rache und Eifersucht sind ihre vorherschenden Gefühle.

Das Gesamtkonzept finde ich ziemlich interessant, es hätte mich mitreißen können. Jedoch konnte ich mich nicht mit beiden Protagonisten anfreunden. Ihr Neid, ihre Boshaftigkeit und Arroganz lassen sie in ihrem Denken nur eingeschränkt handeln. Da ich mich nicht in die Protagonisten hineinversetzen konnte, fiel es mir nicht so leicht, mich in die Geschichte fallenzulassen.

Geschrieben ist das Buch aus mehreren Perspektiven aus zwei Zeitbereichen. Einerseits spielt die Geschichte in der Vergangenheit, wo das Medizinprojekt begonnen hat, andererseits in der Gegenwart, wo Vic und Eli sich gegenseitig jagen. Diese Zeitsprünge machten es besonders zu Beginn schwer, einen Einstieg in zu finden. Vielen war verwirrend und nicht vertraut.

Mit der Zeit kam ich zwar zurecht, doch es stellte sich kein allzu großer Lesespaß ein.

Fazit:

Das Buch hält eine interessante Idee bereit, doch leider konnte ich mich nicht mit den Charakteren anfreuden. Den zweiten Teil werde ich wohl nicht lesen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Wohlfühlbuch!

Wir sind das Feuer

Erster Satz:
"Dieser Tag hatte begonnen wie jeder andere."

Meine Rezension:
Gerne lasse ich mich von einem Debütroman einer jungen Autorin überzeugen.
Schon vor dem Erscheinen des Buches war ich gespannt, ...

Erster Satz:
"Dieser Tag hatte begonnen wie jeder andere."

Meine Rezension:
Gerne lasse ich mich von einem Debütroman einer jungen Autorin überzeugen.
Schon vor dem Erscheinen des Buches war ich gespannt, was mich erwarten wird, da das Buch auf Instagram sehr stark pormotet wurde.

Sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich sehr neugierig gemacht. Ich hatte zwar gewisse Erwartungen an das Buch, bin aber unvoreingenommen an die Geschichte herangegangen.

Von Anfang an habe ich mich sehr wohl in der Welt gefühlt. Das Setting rund um das Redwood College ist einfach super heimelig und zum Wohlfühlen. Die Emotionen der Charaktere werden bildhaft und lebendig dargestellt. Sie sind intensiv und glaubwürdig.
Die Autorin versteht es, mit Worten umzugehen, an den richtigen Stellen die Kraft der Worte zu nutzen.
So ist es für mich sehr leicht gewesen, mich in die Charaktere Lousia und Paul hineinzuversetzen und mit ihnen zu fühlen.
Auch die Nebencharaktere haben genug Platz und können sich entfalten. Sie tragen ihren Teil zur Entwicklung der Geschichte bei.

Von der Storythematik erwartet man eine klassische New Adult Geschichte, doch dieses Buch hat mir das Gefühl von mehr gegeben. Die Theen Freundschaft, Liebe, Familie und Zukunft werden hier eng miteinander verbunden.
Der innere Konflikt unserer Protagonisten Louisa und Paul ist deutlich spürbar.

Fazit:
Ich konnte mich vollkommen in die Geschichte fallen lassen, die Seiten sind nur so dahingeflogen.
Die Geschichte ist gefühlsintensiv, spannend und an den richtigen Stellen fesselnd. Die Stimmung war einfach perfekt.
Ich werde auf jeden Fall den zweiten Band lesen und die Autorin im Auge behalten.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Rezension zu "Mister West"

Mister West

Erster Satz:
"Es musste irgendeine logische, wissenschaftliche Erklärung dafür geben, dass sich mit guten Genen gesegnete Menschen meist wie Arschlöcher benahmen."

Für mich ist "Mister ...

Meine Rezension:
Für mich ist "Mister West" das erste Buch von Vi Keeland. Bekannt ist sie für ihren humorvollen Schreibstil. Ohne Erwartungen habe ich mich auf die Geschichte eingelassen und ich kann sagen, dass es ein schönes Leseerlebnis war.

Die Autorin schreibt mit viel Witz und sehr flüssig. Man kommt super durch die Seiten und hat immer etwas zu lachen. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Ich-Perspektive von den beiden Protagonisten Rachel und Caine geschrieben. So kann man sich gut in sie hineinversetzen und ist nah am Geschehen.

Beide Protagonisten haben eine eigene Persönlichkeit, sodass der Leser gut unterhalten wird.
Rachel kommt gerne und ot zu spät, eine Eigenschaft, die Caine überhaupt nicht leiden kann. Somit sorgt dies für Zündstoff zwischen den beiden.
Außerdem sagt sie alles frei heraus, was ihr durch den Kopf schwirrt, ohne vorher groß drüber nachzudenken.
Cain ist gut aussehend und weiß dies auch und kann mit seinen Reizen spielen. Auch wenn er Unpünklichkeit vor allem in seinen Vorlesungen verabscheut, ist er dennoch fasziniert von Rachel.

Fazit:
Für mein erstes Buch der Autorin konnte mich die Geschichte gut unterhalten. Es war kurzlebig und sehr unterhaltsam. Die witzigen und frechen Wortgefechte lockern die Geschichte ungemein auf.