Profilbild von Caroas

Caroas

Caroas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Caroas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Zwei Frauen, zwei Geschichten, eine Gemeinsamkeit

Zwei fremde Leben

Ricarda hat bei der Geburt ihr Kind verloren, aber ist es wirklich Tod oder wurde es ihr weggenommen? Auf der Suche nach der Wahrheit stosst sie auf viele Mauern des Schweigens die erst nach Jahrzenten sich öffnen.
Claudia ist auch auf der Such nach ihren leiblichen Eltern.
Zusammen finden sie einiges heraus und lernen dadurch mit ihrer Vergangenheit anzuschließen.

Goldammer gelingt es in diesem Roman die damaligen Lebensumstände in der DDR glaubhaft darzustellen. Die Geschichte dieser beiden Frauen könnte so damals passiert sein. Er zeigt auch auf, dass die Wahrheit nicht immer die Wahrheit ist und dass bis zum Mauerfall die DDR bereits gebröckelt hat. Man kann Menschen nicht das Denken komplett verbieten.

Fazit, ein Roman der ein dunkles Kapitel der DDR glaubhaft erzählt.
Ich empfehle dieses Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Eine Liebe mit Chaos

Sommergastspiel

Sarah ist eine gutaussehende, clevere Frau, mit der man, wenn man sie näher kennen lernt, eigentlich Pferde stehlen könnte, Für die Männer ist sie aufgrund ihrer Schönheit (jung, schmal, blond) aber nur ein Herzeige Stück. Mit ihrem neuen Freund Daniel hat sie geglaubt einen Mann gefunden zu haben, der sie respektiert und schätzt.
David hat sie aber leider bitter enttäuscht, indem er einfach ihr Leben geplant hat, ohne sie zu Fragen. Sie trennt sich vom ihm und übernimmt, um Abstand zu gewinnen, den Sommer-Job ihrer Freundin Rilke als Betreuerin auf einem Reitgestüt.
Hier findet Sarah Freunde, muss aber auch mit Intrigen und Neid zurechtkommen.
Wie Sarah dann doch ihr Glück findet, das verrate ich aber hier nicht.

Fazit, ein Liebesroman, der nicht auf Liebesgesülze aufgebaut ist. Sondern eine Liebesgeschichte, die auch im wahren Leben so sein könnte.

Titel des Buches das ich gelesen habe mit dem selben Inhalt "Sommer im Gutshof zum Glück"

Veröffentlicht am 27.10.2019

Biographischer Krimi über einen Serientäter

Der Vampir vom Niederrhein - Peter Kürten

In einer Zeit in der in Deutschland und Österreich die Armut vorherrscht und die Menschen sich anstatt in ihren warmen Wohnungen in Slums wiederfinden, ohne Arbeit, ohne Geld und ohne Perspektiven, lebt unter ihnen ein Mörder der abartiger nicht sein kann.

Bevor man Kürten den „Vampir“, fassen konnte, brachte er Mädchen und Frauen um, trank ihr Blut und verging sich an ihnen. Ein Psychopath, ein Alptraum.

Der Autorin gelingt es in diesem Buch das Leben der „Jäger“ und der betroffenen Familien sehr klar und realistisch wiederzugeben. Sie versteift sich dabei nicht auf den „Vampir“ sondern fügt alles zu einem einmaligen, spannenden und nachhaltigen Ablauf zusammen.

Fazit, ein Krimi der einen bis zum Schluss nicht mehr los lässt. Hier wird nicht nur die „Seele“ des „Vampires“ gezeigt sondern auch das Leben seines Umfeldes und der Jäger.
Ein Buch das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Ein Krimi mit Hintergrund

Die geheime Mission des Kardinals

Ein Kardinal aus dem Vatikan wird in Damaskus ermordet.

Ein Kardinal aus dem Vatikan wird in Damaskus ermordet.
Barudi wird beauftragt diesen internationalen Fall aufzuklären. Zusammen mit Mancini einem italienischen Kriminalbeamten macht er sich auf, den Fall zu enträtseln.

Da Syrien ein Präsidentenstaat ist, ist dieser Auftrag sehr heikel. Man lernt das Leben in und rund Damaskus kennen. Die Lebensweise sowie die Gedanken der Menschen in einer Diktatur. Rafik Schami bringt uns dieses Land und ihre Werte mit diesem Krimi näher und denkt dabei leise nach, warum das Volk so ist.

Fazit, ein Krimi der einen auch zum Nachdenken bringt, leise auf die Probleme in einer Diktatur hinweist und die Probleme die Menschen haben, die einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn haben. Auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein lustiger Krimi mit 2 kuriosen Schwestern

Manche mögen's tot

Als Kriemhilde, die ältere der Schwestern der total unterschiedlichen Zwillinge, in aller Herrgottsfrüh einen Mord beobachtet und selber fast erschossen wurde, muss ihre Schwester Konny sie für Tot erklären.
Dabei ...

Dabei kommen die Beiden in mehrere schräge Situationen und Konny muss dabei auch noch die Fassade aufrecht halten, wobei sie manchmal dabei an ihre Grenzen kommt.

Die Autorin schickt uns mit diesem Buch durch einen amüsanten und humorvollen Krimi bei dem die Protagonisten wie aus dem Leben geschnitten sind.
Lampert der Concierge ist immer zur Stelle, hilft Konny aus den schrägsten Situationen heraus und verliert nie die Nerven. Die Gäste, die einen den letzten Nerv ziehen können. Kommissarin Klum die Kriemhilde nicht recht glauben mag und einige weitere Kandidat-innen die man mehr oder weniger leiden kann. Ein Nacktkater und ein Graupapagei mit Seemannssprüchen haben das Lesevergnügen mit Situativen-Lachtränen versüßt.

Fazit, es war mein erstes Buch der K&K-Schwestern und ich habe mich köstlich amüsiert. Empfehle es gerne weiter.