Profilbild von Caroas

Caroas

Caroas ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Caroas über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Lebensreise

Reise mit zwei Unbekannten

Als Maxine sich zu Alex in das Auto setzt war es ursprünglich nur eine Reise zu Zweit nach Brüssel. Für Alex um sich die Reisekosten zu reduzieren, für Maxine um nicht alleine zu reisen.
Auf dem Weg nach ...

Auf dem Weg nach Brüssel lernen sich die Beiden näher kennen und nach Irrungen und Wirrungen entsteht eine Freundschaft zwischen den Beiden.
Am Ende ist alles anderst als vorher gedacht.

Brisby gelang mit diesem Buch das Leben in Frage zu stellen, mit mehr oder weniger schwarzen Humor, treffsicheren Sprüchen und Feingefühl erzählt sie hier die Geschichte zweier Menschen die sich auf dem Lebensweg verrannt haben.

Fazit, ein Buch das einen zum Nachdenken anregt. Über Vorurteile, Lebenseinstellungen und sein eigenes Denken.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Wenn das Herz zerbricht

Wenn es uns gegeben hätte

Ela ist eine Frau die eine gleichbleibende Stabilität in ihrem Leben braucht. Abänderungen oder Unerwartetes machen ihr Angst und sie läuft meistens vor dem Problem davon ohne es wirklich gelöst zu haben.
Als ...

Als sie Timo nach 8 Jahren wieder persönlich gegenübersteht ändert sich ihre Lebensstrategie. Ela lernt mit unerwarteten Problemen umzugehen und fängt an zu Leben.

Josefine Weiss gelingt mit diesem Roman eine einmalige Ode an das Leben und dass man nicht immer vor allem davonlaufen sollte. Manchmal, auch wenn es zu kurz ist, sollte man Entscheidungen treffen die einen aus der Sicherheit ins Ungewisse laufen und einem tolle Lebenserfahrungen machen lassen.

Fazit, ich habe während dem Lesen oft geheult und mit Ela mitgelebt.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Verschwörend

Die verlorene Bibliothek

Emily ist eine Geschichtsprofessorin, eine ganz normale Frau wie du und ich. Währen ihrer Recherche wo die verschwunden Bibliothek von Alexandria sein könnte, wird sie durch den Inhalte der hinterlassenen Briefe Arno Holmstrand durch die halbe Weltgeschichte gejagt.
Der Leser erfährt hier nicht nur interessante geschichtliche Details sondern auch über Machenschaften die Gruppierungen wie in diesem Thriller der „Rat“ in der Wirtschaft, Politik und Terror ausüben.

Fazit, A.M .Dean hat hier einen fantastischen Thriller geschrieben.
Dan Brown Fans könnten fast meinen, er hätte diese Buch unter einem Pseudonym geschrieben.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Ein hartes Leben

Nora Joyce und die Liebe zu den Büchern

In diesem biographischen Roman erfährt man viel über das Leben von Nora ab 1904 wo sie 20 Jahr alt war und in Dublin lebte und arbeitete bis 1951 in Zürich. Sie hatte es nie leicht und mit dem schwierigen Charakter von James Joyce (einem bekannten irischen Schriftsteller) erst recht nicht. Trotzdem liebt sie ihn und wandert mit ihm nach Italien und in die Schweiz aus.
Nora ist eine starke Frau und sie entwickelt währen der Jahre persönlich weiter. Sie ist der Fels der trotz Krieg und Armut die Familie erhält.

Ich bin zwar mit den Charakteren nicht warm geworden, trotzdem finde ich das Buch sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Wer?

Der Seelenwandler

Fiona Kirchner ist eine Kommissionarin die auch schwache Seiten hat und Hanno Richter hat auch seine privaten Probleme die er selbest nicht so leicht lösen kann. Die Protagonisten sind kein Helden sondern ganz normale Typen die fest im Leben stehen.

JJ.Eater gelingt es mit diesem Krimi einen zu fesseln und bis zum Schluss weiss man nicht wer der Mörder wirklich ist. Man bekommt die eine oder andere Idee aber sicher ist man sich dabei nicht.

Fazit, ein Krimi mit Thrillerambitionen der einen bis zum Schluss fesselt.
Prädikat: Lesenswert