Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Abwechslungsreich

Shalom Kitchen – Jetzt noch schnell Jude werden

Die Aufmachung ist richtig toll, ein großes und schweres Kochbuch.

Die Aufmachung ist richtig toll, ein großes und schweres Kochbuch.
Die Fotos sind unglaublich ansprechend und auch die Rezepte sehen sehr vielversprechend aus. Viele Gewürze und eine unglaubliche Vielfalt an verschiedenen Gerichten. Nicht zehn Abwandlungen von ein und demselben.

Zur Einleitung gibt es einen kurzen Exkurs in die typischen Gewürze bzw. Gewürzmischungen, so wie ein bisschen was zum jüdischen Glauben. Nicht zu viel "Blabla". Genau richtig für meinen Geschmack!

Sehr gut gefallen hat mir die Aufsplittung der Hauptgerichte in die einzelnen Komponenten. Erst wird einem das komplette Gericht präsentiert, anschließend kommt zu jeder Komponente das entsprechende Rezept und zum Schluss ist beschrieben wie es zusammengebaut wird.
Also gibt es zum Beispiel ein Rezept fürs Fleisch, eins für die Gemüse Beilage und ein drittes für die Sauce. Toll, wenn man einen schnellen Überblick bekommen möchte.

Das Restaurant selbst kenne ich nicht, muss diesem aber scheinbar Mal einen Besuch abstatten!
Für jeden Fan der jüdischen Küche, Experimentierfreudige, oder jene, die gerne in dem Restaurant gespeist haben und es einmal nachkochen wollen.

Tolle neue Welt

Book of Night

Inhalt
Charlie Hall ist die beste Diebin in der Welt der Magie. Sie hat sich zur Ruhe gesetzt, muss aber nun, um ihrer Schwester eine Zukunft zu ermöglichen, einen letzten Auftrag annehmen. Doch dabei verliert sie ihr Herz.

Eigene Meinung
Nachdem ich die Elfenkronenreihe verschlungen habe, musste das neuste Buch von Holly Black natürlich bei mir einziehen.
Den Einstieg fand ich allerdings etwas schwer. Ich weiß nicht, ob es am Schreibstil lag, oder an der Geschichte selbst, aber es war etwas zäh.

Das wurde Gott sei dank besser und zum Ende hin sogar immer besser.
Zwischendurch hatte ich wieder Schwierigkeiten durchzublicken, wer wem was und warum geklaut hat. Hat meinem Lesespaß aber keinen Abbruch getan.

Die Kombination Vince und Charlie hat mir richtig gut gefallen und wurde ebenfalls zum Ende hin immer besser. Denn auch Vince Geheimnisse werden nach und nach aufgedeckt und lassen einem den Mund offen stehen.

Die Welt, welche Holly Black da erschaffen hat, ist wieder grandios! Schatten die bei Magiebegabten zum Leben erwachen und mit deren Hilfe man allerlei anstellen kann. Gloamisten die sich auf unterschiedliche Bereiche der Schattenmagie spezialisiert haben und nicht immer gutes im Schilde führen, im Gegenteil. Wobei ich gerne noch viel, viel mehr über die verschiedenen Bereiche gelesen hätte.

Gerne kann Holly Black mehr Romane für Erwachsene schreiben. Mir hat es unglaublich Spaß gemacht und das Ende hat mich total überrascht und entsetzt. Ist es ein Einzelband, oder soll es eine Fortsetzung geben? Ich hoffe doch sehr auf letzteres!

Fazit
Ganz anders als die Elfenkronenreihe, aber trotzdem nicht minder gut!

Mitmach-Adventskalender

Glücksfisch: Mein allerschönstes Adventskalenderbuch

Die Waldtiere freuen sich auf Weihnachten und gestalten die Vorweihnachtszeit mit allerlei Vorbereitungen. Sie schmücken den Baum, backen Plätzchen und packen Geschenke ein.

Auf einer Seite gibt es zwei ...

Auf einer Seite gibt es zwei länger Sätze zum Vorlesen und außerdem kann man seitlich an einem Rad drehen. Dann sieht man zum Beispiel die Schritte beim Plätzchen backen, oder aber Sternschnuppen am Fenster vorbeifliegen. Es gibt viel zu entdecken.

Auf der letzten Seite befindet sich der Adventskalender, dreiseitig zum aufklappen. Eingearbeitet ist er in eine wundervolle winterliche Weihnachtsfeier mitten im Wald mit allen Tieren, inklusive Geschenke, Dekoration und allerlei zum Naschen.

Das ist definitiv ein tolles Mitmach-Buch, um den kleinsten Weihnachten näher zu bringen und die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen.
Ganz ohne Schokolade :)

Vorweihnachtszeit für die kleinsten

"Wann ist endlich Weihnachten?", fragt der kleine Dachs (Weihnachtsbuch)

"Wann ist endlich Weihnachten" fragt der kleine Dachs ungeduldig jeden Tag vor Weihnachten. Seine Familie versucht ihm das Warten mit vielen Aktionen, wie Plätzchen backen oder Baum schmücken zu verkürzen.

Mir ...

Mir hat es sehr gefallen, dass der Text zum Vorlesen etwas länger als gewöhnlich bei den kleinen Pappebilderbüchern ist. Das passt vom Alter her nun richtig gut bei uns rein.

Die Geschichte ist zuckersüß und erinnert mich total an meine eigene Kindheit und wie lange es im Dezember gedauert hat, bis endlich Weihnachten da war.

Die Illustrationen haben uns auch sehr gut gefallen. Ausgefüllte, farbenfrohe Seiten auf denen es viel zu entdecken gibt.

Ein tolles Vorlesebuch für die kleinsten, über die tolle Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Düster und mitreißend

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Inhalt
Opal ist mit vielen anderen dafür verantwortlich, den tödlichen Dunkeldorn am Leben zu halten, mit dessen Hilfe die mächtigen Magie wirken können. Als ein Unglück ihr gesamtes Dorf auslöscht, kommt sie an die Universität und wird Assistentin einer der Professoren dort. Doch warum hat der Dunkeldorn sie nicht getötet? Langsam kommt sie hinter das Geheimnis und bald ist ihr Leben in Gefahr.

Eigene Meinung
Ich liebe Katharina Secks Geschichten. Das Szenario gefällt mir unglaublich gut. Eine Pflanze, mit dessen Hilfe Magie gewirkt werden kann, die aber unglaublich tödlich ist, gespickt mit einer geheimnisvollen und uralten Sage. Uuuuh yes! Bestes Material für eine tolle Fantasy-Geschichte.

Opal hat mir total gut als Protagonistin gefallen. Wissbegierig und mutig, eine starke Frau! Die Wissenschaftlerin und den Königsgleichen dachte ich zu kennen, wurde jedoch von einer unglaublichen Wendung überrascht und weiß nun gar nichts mehr.

Ich fand es total toll langsam mit Opal hinter ihr Geheimnis und vor allem das der gruseligen Universität zu kommen. Mir läuft jetzt noch ein Schauer über den Rücken, wenn ich dran denke. Ein sehr gelungenes Ende mit einem herzbrechenden Cliffhanger!

Fazit
Band zwei kommt Gott sei Dank schon bald raus, ich kann es nämlich kaum erwarten weiterzulesen und hoffe auf eine rasante Fortsetzung!