Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Habe mehr erwartet

Kitzel den Kakadu - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren. Vom Bestsellerautoren (Schüttel den Apfelbaum)

"Kitzel den Kakadu" ist genau so aufgebaut, wie "Schaukel das Schaf". Hier hat man zum Beispiel den Kakadu der traurig ist und gerne gekitzelt wird, dann kitzelt man ihn und auf der nächsten Seite ist er wieder fröhlich.
So geht es immer weiter mit unterschiedlichen Aktionen. Buch drehen, Buch schütteln, etwas sagen usw.
Die Aktionen unterscheiden sich leider nicht wirklich von den Vorgängern.

Ehrlich gesagt fand ich das zu einfach. Da finde ich Schiebe- oder Pustebücher, in denen eben mehr passiert, schöner. 64 Seiten hört sich recht viel an, da jede Aktion aber insgesamt 4 Seiten (zwei Doppelseiten) einnimmt, ist man recht schnell durch.

Die Ilustrationen sind sehr einfach und reduziert gehalten. Hauptsächlich sind die Tiere mit Gegenständen (z.B. einem Ast) vor weißem Hintergrund zu sehen, ohne viele Details. Kann man bemängeln, ich fand es aber auch mal ganz nett so.

Nicht gefallen haben mir hingegen die dünnen Seiten. Für 2-4 Jährige erwarte ich schon dickere Seiten, die nicht beim dritten mal Umblättern kaputt gehen. Ich möchte meinen Kindern auch mal Bücher in die Hand geben, ohne dass ich Angst haben muss, dass sie gleich kaputt gehen.

Uns hat "Kitzel den Kakadu" leider nicht ganz überzeugen können. Zu dünne Seiten und eher kurzer Vorlese-Spaß.

Habe mehr erwartet

Schaukel das Schaf - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren

Irgendwie habe ich nicht gedacht, dass es wirklich ein so simples Buch ist. Es steht zwar in der Kurzbeschreibung, aber ich habe doch gedacht, dass da etwas mehr kommt, als dass man wirklich alles selber machen muss.
Zum Beispiel ist das Schaf auf einer Seite abgebildet und traurig, weil es keiner anschubst. Dann wird man aufgefordert das Buch zu schaukeln (also das Schaf auf der Schaukel anzuschubsen), blättert um und dort schaukelt das Schaf dann glücklich und zufrieden.

Die Ilustrationen sind sehr einfach und reduziert gehalten. Hauptsächlich sind die Tiere mit Gegenständen (z.B. der Schaukel) vor weißem Hintergrund zu sehen, ohne viele Details. Kann man bemängeln, ich fand es aber auch mal ganz nett so.

Uns hat "Schaukel das Schaf" leider nicht ganz überzeugen können. Zu dünne Seiten und eher kurzer Vorlese-Spaß.

Eine wahrhaftig zauberhafte Familie

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie

Inhalt
Franny, Jet und Vincent besitzen magische Begabungen. Um sie vor sich selbst zu schützen, hat ihre Mutter allerlei Regeln aufgestellt. Keine schwarze Kleidung, keine Katzen im Haus, keine roten Schuhe und viele weitere. Doch die drei sind jung und scheren sich nicht um Regeln. Sie testen ihre Grenzen aus, brechen die Regeln und müssen lernen mit den Konsequenzen zu leben.

Eigene Meinung
Oh ich habe die Geschichte der drei von Anfang an unglaublich gerne verfolgt. Wir begleiten sie durch die Jahrzehnte, durch all ihre Phasen im Leben. Sind Teil der ersten Liebe, des ersten Verlustes, der Neuorientierung und schließlich dem Ankommen.

Alice Hoffmann ist es perfekt gelungen, das Leben der drei bis ins hohe Alter auf die paar Seiten zu packen. Es wirkte nie langatmig, es hatte einfach die perfekte Länge. So, so gerne hätte ich noch viel mehr Seiten über die Owens gelesen.

Die Magie spielt hier natürlich eine große Rolle. Es hat total Spaß gemacht zu verfolgen, wie die drei ihre Kräfte entdecken. Aber viel mehr im Vordergrund steht ihr Familienzusammenhalt. Sie sind wahrhaftig eine zauberhafte Familie.

Fazit
Diese Familie und das ganze Buch ist einfach magisch. Es hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich freue mich schon auf Band zwei.

Cliffhanger vom Feinsten!

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Inhalt
Um die Welt vor Varus Hawthornes Plan, die Zerstörung des Urvortexes zu retten, reisen Bale und Elaine ihren Widersachern hinterher in die Vergangenheit, um sie aufzuhalten. Doch an jedem neuen Halt erfährt Elaine neue Geheimnisse. Geheimnisse die ihre Welt und ihre Beziehung zu Bale bis auf die Grundmauern erschüttern.

Eigene Meinung
Oh mein Gott!!! Was war das bitte für ein Ende!?!? Oh man! Ich hatte ja schon so meinen Verdacht, aber das hat alle meine Vorstellungen übertroffen! Oh wow! Respekt für diese Wendung! Wahnsinn, ich bin immer noch total sprachlos!

Ich war wieder sofort mitten in der Geschichte. Der Schreibstil reißt einen direkt mit und die Spannung bleibt bis zum Ende ganz weit oben. Wir erfahren in diesem Band sehr viel über Bale, was mich ihn viel besser verstehen lässt. Die Romanze zwischen den beiden ist super angenehm, überhaupt nicht aufdringlich und eher im Hintergrund. Gefällt mir total gut!

Die Nebencharaktere bekommen viel mehr Raum und Tiefe. Susie, Luka und Fago sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Auch über die Vermengten erfahren wir viel mehr. Ich liebe Bücher über Zeitreisen und finde, dass Anna Benning es echt klasse gemacht hat. Man kann gut folgen und trotz der Sprünge und Änderungen verliert man nicht den Überblick und bleibt mit Spaß bei der Sache.

FazitJetzt hoffe ich wirklich sehr, dass sie das Niveau in Band drei halten kann und alles zufriedenstellend beendet wird. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sie das auf den "wenigen" Seiten hinbekommen wird!

Veröffentlicht am 14.02.2022

Für Jedermann

Vegan Rock You

Das Kochbuch startet mit ein paar generellen Tipps zum veganen Kochen, zum Beispiel wie man Ei ersetzen kann. Die Einleitung ist kurz gehalten, was ich sehr erfrischend finde. Nach ein paar Seiten starten direkt die Rezepte.

Zuerst kommen ein paar Brotaufstriche. Hier bin ich sehr gespannt auf die vegane Leberwurst aus Kidneybohnen, die hört sich wirklich klasse an! Anschließend kommen Beilagen, Salate, Suppen, Hauptgerichte und am Ende ein ziemlich großer Teil "Süß".
Ganz zum Schluss kommen noch ein paar Tipps, wie man am besten mit der veganen Ernährung startet, was die Vorteile sind, wie es unterwegs, oder mit Kindern aussieht.

Mir haben die Rezepte insgesamt echt gut gefallen. Viel altes, aber auch genau so viele neue Gerichte, die selbst mich überrascht haben. Zu jedem Rezept gibt es Angaben, wie lange die Zubereitung dauert, was gerade für weniger erfahrene Köche von Vorteil ist.
Es gibt nicht zu jedem Rezept ein Foto, allerdings fehlen nur eine handvoll, das ist zu verschmerzen.
Sehr gut gefallen hat mir, dass hier wenig Ersatzprodukte verwendet werden. Allerdings dafür in sehr vielen Gerichten Rauchsalz, bei dem man mit der Dosierung extrem vorsichtig sein muss (ich finde es schrecklich, wenn man auch nur ein bisschen zu viel Raucharoma im Essen hat) und was sicher auch nicht jeder im Haus hat.

Sehr alltags- und vor allem auch anfängertaugliche Rezepte für die ganze Familie, ohne viel Blabla vorneweg.