Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2020

Sehr abwechslungsreich!

Salat satt

Schon länger bin ich auf der Suche nach einem abwechslungsreichen Kochbuch für Salate. Ich bin zwar auch kreativ, was die Zutatenzusammenstellung angeht, aber neuer Input schadet ja nie. Vor allem bei den Dressings mache ich doch oft die selben drei.

Die Rezepte sind aufgeteilt in Blattsalate, Salate mit Gemüse, Hülsenfrüchte, Pasta, Brot, Fisch und Fleisch. Die Blattsalatrezepte haben mich nicht so begeistern können, obwohl da viele Rezepte mit Grünkohl sind, was ungewöhnlich ist und mich gefreut hat. Kennen doch die meisten Menschen Grünkohl nur als "Grünkohl mit Kartoffeln untereinander". Gruselig.
In den anderen Kategorien bin ich aber mehr als einmal fündig geworden. Noch kein Kochbuch konnte mich mit so einer Vielfältigkeit an Salatrezepten überzeugen.

Zu fast jedem Rezept gibt es ein tolles Foto, welches die komplette Seite einnimmt. Zudem bekommt man viele nützliche Tipps (wie man Dressing rettet, oder ähnliches), die man vorne nach Themen geordnet noch einmal nachschlagen kann. Ebenso findet man dort eine Liste sämtlicher im Buch verwendeter Dressings. Das fand ich persönlich sehr toll, da man so einen tollen Überblick hat, falls man mal nur ein neues Dressing, nicht aber den Salat in diesem Buch sucht.

Außerdem hat mir die Variation an Blattsalaten und Gemüsesorten sehr gefallen. Einzig die kurze Einleitung zu jedem Rezept fand ich unnötig. Ich bin da eher von der einfachen Sorte, mir reichen die Zutaten und die Zubereitung.

Wer ein abwechslungsreiches Kochbuch mit neuen Salatkombinationen und tollen Dressings sucht, ist hier bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Kein klassisches Backbuch

Sauerteig - Glück vermehrt sich in 4 Tagen. Brot backen mit Achtsamkeit, Entschleunigung und entspannten Bäckern rund um die Welt. Sonderausgabe mit vielen Original-Rezepten

In diesem Buch erzählt Martina Goernemann von ihrer Reise, die sie mit ihrem Sauerteig Vitus gemacht hat. Ihr Weg führte sie quer durch Europa und sogar in die USA. Unter anderem in eine Klosterbäckerei und in die Sauerteig-Bibliothek. Ja, es gibt wirklich eine Bibliothek für Sauerteig. ;)

An ihren Stopps lernt sie viele vielfältige und interessante Menschen kennen, deren Leben sich um den Sauerteig dreht. Die vielen kurzen Abschnitte, die sie dazu schreibt sind unterlegt mit wunderschönen, stimmungsvollen Fotos. Fotos von Menschen, aber vor allem von Zutaten, Teig und natürlich Brot. Da läuft einem echt das Wasser im Mund zusammen.

Ab und zu gibt es dann sogar ein Brotrezept, aber eben nur ab und zu. Ich hatte irgendwie völlig andere Erwartungen an das Buch, viel mehr Rezepte und weniger eine Erzählung einer Reise zum Glück, wie wir es in ihrem Buch finden. Trotzdem war ich sehr angetan.
Sie schreibt einfach locker, leicht und super sympathisch, dass man einfach weiterlesen muss. Gleichzeitig mach sie einem Mut, nicht aufzugeben, falls einem das Backen mit Sauerteig nicht auf Anhieb gelingt. Sie erzählt auch von ihren Misserfolgen und gibt viele nützliche Tipps.

Nach jedem größeren Kapitel gibt es kleine Dialoge, die sie mit ihrem Sauerteig Vitus führt. Meistens finde ich sowas albern, aber hier hat es echt gepasst und war witzig.

Sucht man ein klassisches Backbuch mit vielen Rezepten, ist man hier sicher falsch. Aber wenn man ein Buch sucht, dass sich nur um Sauerteig und Brot dreht, gespickt mit Geschichten verschiedenster Menschen und einer guten Portion Wohlfühlmomenten, dann ist man hier genau richtig!

Veröffentlicht am 28.11.2020

Guter Thriller mit schwachem Mittelteil

Dein kaltes Herz

Inhalt
Felicity ist auf der Flucht vor Freddie. Dabei flieht sie in das abgelegene Südgeorgien, doch als das letzte Schiff der Saison ankommt weiß sie, dass er sie gefunden hat.

Eigene Meinung
Der Psychiater ...

Inhalt

Eigene Meinung
Der Psychiater Joe und seine Patientin Felicity spielen die Hauptrollen. Beide sind etwas kaputt und haben ihre Päckchen zu tragen, die nach und nach ans Licht kommen. Zu Joe hatte ich einen besseren Draht, als zu Feli. Sie kam mir immer etwas unnahbar vor und dass sie so "gestört" ist, hat seinen Teil dazu beigetragen.

Ich fand es sehr gut geschrieben, man wird sofort mitgerissen. Anfangs war es auch wirklich spannend, aber der Mittelteil dümpelt eher so dahin. Hier hatte ich sofort eine Vermutung, was wohl Felis Problem ist und ab da war es auch irgendwie nicht mehr so spannend. Ich habe als Leser besser durchgeblickt, als Joe oder Feli und der Teil, bis Feli endlich in Südgeorgien ist, wurde viel zu lang gezogen.

In Südgeorgien angekommen, hat die Geschichte dann wieder sehr an Fahrt gewonnen und ich war wieder so begeistert, wie am Anfang.

Fazit
Ein toller Thriller mit vielen überraschenden Wendungen, aber auch zähem Mittelteil.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Sehr amerikanisch

Tasty Sweets

Manch einer kennt vielleicht die Schritt-für-Schritt-Anleitungen von "einfach Tasty". Jetzt gibt es von ihnen sogar ein Buch über süße Leckereien.

Leider hat das Buch ein softes Cover, weswegen es beim ...

Leider hat das Buch ein softes Cover, weswegen es beim Backen nicht aufgeschlagen liegen bleibt. Schon mal ein erstes Manko am Buch.

Schön finde ich aber, dass es in verschiedene Kategorien eingeteilt ist, wie z. B. "mächtig & schokoladig" oder "luftig & fluffig". Aueßerdem findet man nebst altbewährtem auch neue Rezepte, wie z. B. die Crème Brûlée Cookies.

Die Einleitung am Anfang finde ich allerdings ein wenig übertrieben. Man muss mir und Backanfängern bestimmt nicht erklären, wofür man ein Sieb oder Ofenhanschuhe benutzt. Da kann man sich leicht verarscht vorkommen.

Fotos finde ich in Koch- und Backbüchern sehr wichtig. Zum einen sieht man so schnell, was man kochen bzw. backen möchte und sieht zum anderen eben auch, wie das Gericht fertig aussehen soll. Leider gibt es hier sehr wenig Fotos. Ab und zu gibt es welche im Stil der Schritt-für-Schritt-Anleitungen, aber viel zu wenig. Bei den Kirsch-Taschen gibt es ebenfalls Fotos von der Zubereitung, dafür fehlt eins vom fertigen Ergebnis. Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Die Aufteilung der Rezepte auf den Seiten ist auch nicht gut. Teilweise fängt ein Rezept auf der rechten Seite an, hört auf der nächsten linken Seite wieder auf, das nächste Rezept findet sich dann aber nur auf der rechten Seite usw. Da ist einfach keine Regelmäßigkeit drin, die finde ich bei so Büchern aber sehr wichtig. Ich blätter oft mal eben schnell durch und da hilft es sehr, wenn ein Rezept immer auf der gleichen Seite anfängt, das erleichtert das Suchen ungemein.

Schön finde ich wiederum, dass es oft Möglichkeiten zur Abwandlung der Rezepte gibt. Beinahe unendlich viele Zutatenvorschläge gibt es für die Brownies, oder auf die verschiedenen Methoden einen Pie zu verzieren haben mir gefallen. Beim Käsekuchen geht das ganze aber wieder nach hinten los. Kürbispüree oder Blüten möchte ich da ehrlich gesagt nicht drauf sehen, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Irgendwie hatte ich erwartet, schnelle und relativ einfache Rezepte zu bekommen. Viele sind aber sehr aufwendig und die Zutaten nicht in jedem Supermarkt zu bekommen. Es ist also eher weniger für Backanfänger geeignet. Außerdem steht in der Kurzbeschreibung "ade Fertigmischung". Stimmt so leider nicht, da hier auch Fertigbackmischung und fertiger Pizzateig zum Einsatz kommen.

Zudem sind alle Rezepte sehr gehaltvoll. Viel Kondensmilch, Zucker, Mascarpone usw. Klar, es ist kein Diät-Buch, aber gefühlt 95% der Rezepte sind mächtig und schreien "Diabetes" entgegen.

Ausprobiert habe ich den "Tiramisu-Zauber-Flan". Dieser ist leider komplett misslungen und schmeckte uns überhaupt nicht. Was der mit Tiramisu zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. Ich bin echt enttäuscht und wollte am liebsten gar nichts mehr ausprobieren. Just in diesem Moment kühlen aber die Brownies noch ab. Optisch sehen sie super aus ;)

Wer "einfach Tasty" toll findet, sollte sich lieber an die Videos halten. Gute Clips machen nämlich nicht automatisch ein gutes Backbuch.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Für den Preis angemessen!

Die besten Rezepte für heimische Gemüse. Mit Fleisch, Geflügel, Fisch und vegetarisch. Das Kochbuch für Blatt- und Kohlgemüse, Knollen, Wurzeln und Rüben, Maronen, Kürbis, Pastinake, Portulak, Steckrübe & Co.

Die Aufteilung in die verschiedenen Gemüsekategorien gefällt mir richtig gut. Los geht es mit Wurzelgemüse, darauf folgt Kohl, dann Kürbis/Pilze/Maronen und schließlich Blattgemüse. Der Wurzelgemüse Teil war mir allerdings zu groß im Vergleich zu den anderen. Vor allem Kürbis/Pilze/Maronen ist sehr klein dafür, dass da drei verschiedene Gemüse Thema sind. Gerne hätte ich noch ein paar mehr Rezepte zu Kartoffeln, Bohnen und Mangold gehabt.

Man findet sowohl altbewährte Rezepte, als auch komplett neue oder neu interpretierte. Die Fotos sind wirklich schön und es gibt zu fast jedem Gericht eines, was mir immer besonders wichtig ist. Das Auge sucht bei mir mit aus.

Viele Rezepte enthalten Fleisch, da hätte ich mir ein paar mehr vegetarische gewünscht und außerdem eine bessere Kennzeichnung selbiger, sie ist nur im Register zu finden. Dort findet man übrigens auch einen schönen Saisonkalender für Gemüse!

Ich habe nur nicht verstanden, was das süße Kürbissoufflé zwischen den ansonsten ausnahmslos herzhaften Gerichten zu suchen hat. Dabei gibt es so tolle herzhafte Kürbisgerichte!

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mir ein paar mehr neue Gerichte gewünscht hätte, so wie eine ausgewogenere Verteilung zwischen den Gemüsesorten.