Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Grandiose Vorgeschichte

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Inhalt
Wir erleben wie der grausame Präsident Snow zu dem geworden ist, den wir aus der Trilogie kennen. Wie er sich mit seiner Familie über Wasser halten muss und schließlich als Mentor in den Spielen um ein Stipendium kämpft. Nur, dass die Spiele ihm viel mehr abverlangen, als er gedacht hatte. Sehr zu seinem Entsetzen, scheint das Herz von Coriolanus Snow sein Untergang zu sein.

Eigene Meinung
Ich persönlich finde es schöner, wenn man erst die Trilogie liest und anschließend "Panem X". Aber ich denke, das funktioniert auch andersherum.

Ich habe die Trilogie geliebt, eine Geschichte um Snow wollte ich jedoch nicht mehr lesen. Für mich war es eigentlich abgeschlossen. Ausgerechnet der Film hat mich dann überzeugt, das Buch doch noch in die Hand zu nehmen.
Was soll ich sagen? Ich habe es geliebt!!

Man fliegt wieder nur so durch die Seiten. Ein wenig sympathisiert man tatsächlich mit Snow und muss sich immer wieder in Erinnerung rufen, dass er zu dem grausamen Präsidenten in der Trilogie wird.

Tatsächlich finde ich, dass im Buch viel besser rüberkommt, dass Snow immer schon "böse" war. Im Film scheint er erst gut und wird später grausam. Aber hier merkt man von Anfang an, dass Snow unglaublich darauf bedacht ist, wie er rüberkommt und was die anderen von ihm denken könnten. Das führt schließlich auch alles dazu, wie er zu so einem grausamen Präsidenten werden konnte.

Zwischendurch habe ich echt kurz auf ein Happy End für ihn und Lucy Gray gehofft, aber ich kenne ja leider die Trilogie.
Je weiter es auf das Ende zu ging, desto öfter hatte ich Gänsehaut auf den Armen. Es wird einfach immer schlimmer und das Böse hat immer öfter Oberhand bei Snow.

Fazit
Eine grandiose Vorgeschichte über Präsident Snow. Jetzt hätte ich gerne eine Fortsetzung, wie er Präsident wird und dort nach und nach seine Konkurrenten ausschaltet. Es war wirklich wieder so toll, in die Welt von Panem einzutauchen!

Authentisch, lecker und einfach

Koreanische Küche

Kurz nach unserem Besuch im koreanischen Restaurant fiel mir dieses Buch in den Schoß. Ich war sofort begeistert! So viele authentische Rezepte und ein Großteil der Gerichte aus dem Restaurant fand sich auch im Kochbuch wieder.

Es ist unterteilt in die Kapitel Reis, Teig, Gemüse, Kimchi & Co., Fleisch, Fisch so wie Getränke & Süsses. Von Suppen, Salaten, Eintöpfen bis hin zu süßen Kleinigkeiten wie Dalgona-Keksen findet man hier alles.
Sehr gefallen haben mir die Grundrezepte für die verschiedenen Würzsaucen und die Rezepte für die unterschiedlichsten Kimchivariationen so wie eine Vielzahl an eingelegtem Gemüse.

Auch gesellige Gerichte wie Ssambap findet man hier. Für dieses Gericht werden viele Komponenten zubereitet (ähnlich wie bei Tapas) und können dann nach Lust und Laune mit je einem Salat- und Weißkohlblatt kombiniert und aus der Hand gegessen werden. Stelle ich mir richtig schön für einen Abend mit Freunden vor.

Zu meiner Freude gab es wirklich zu jedem Gericht ein Foto, die außerdem alle sehr ätherisch sind und Appetit machen. Das einzige, das mir nicht so ganz gefallen hat (meckern auf hohem Niveau) ist, dass die Saucen oder Grundrezepte nicht in einem Kapitel zusammengefasst wurden, sondern zwischen den Gerichten zu finden waren. Aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit.

Die Rezepte sind alle eher kurz gehalten und sehr gut für Anfänger geeignet. Keine komplizierten Schritte, alles sehr gut erklärt und teilweise mit Schritt-für-Schritt-Fotos veranschaulicht.
Die Zutaten bekommt man entweder im gut sortierten Supermarkt oder beim Asiaten um die Ecke.

Für Vegetarier bzw. Veganer würde ich das Buch nicht empfehlen, da doch relativ viel Fleisch drin vorkommt.

Wer ein tolles und authentisches koreanisches Kochbuch sucht, wird hier fündig!

Tolle Zusammenstellung

Genussvoll vegetarisch

Mittlerweile sollte Ottolenghi jedem der kocht und Kochbücher zu Hause stehen hat, ein Begriff sein.

Seine Rezepte sind einfach toll. Leicht nachzukochen und ohne unglaublich exotische Zutaten. Die meisten Sachen bekommt man im gut sortierten Supermarkt.

"Genussvoll vegetarisch" ist wie der Name schon sagt, voll mit ausschließlich vegetarischen Rezepten. Aufgeteilt in kurze Kapitel, in denen einzelne Zutaten die Hauptrolle spielen. Zum Beispiel Kürbis und Zucchini, Pilze, Blätter, Tomaten, Körner usw.
Diese Aufteilung gefällt mir persönlich nicht ganz so gut, da ich lieber nach Vorspeisen, Hauptspeisen usw schaue, statt nach den Zutaten. Aber das mag bei jedem anders sein.

Was mir hier leider ebenfalls nicht so zugesagt hat ist, dass es nicht zu jedem Gericht ein Foto gibt, wie auch in seinem "Jerusalem" Kochbuch.

Hier finden wir nicht nur orientalische und mediterrane Gerichte, sondern auch einige asiatische. Zum Beispiel Brokkoli mit Reisnudeln, vietnamesische Pfannkuchen, oder auch Rosenkohl mit Tofu und Koriander.

Es gibt viele Salate (mit Reis, Quinoa, Nudeln...), viele Gerichte mit Hülsenfrüchten und ein paar Suppen. Außerdem finde ich die Mischung von Hauptgerichten und kleineren Speisen schön ausgewogen.
Man findet hier Rezepte für ein klassisches Dinner, aber auch gesellige Tapas-Abende lassen sich hier prima mit verwirklichen.
Ein, zwei Rezepte für Fladenbrote oder ähnliches, hätten das ganze in meinen Augen noch abgerundet.
Desserts findet man hier übrigens auch nicht, in meinen Augen aber auch kein Verlust.

Eine wahnsinnig tolle Sammlung vegetarischer Gerichte aus der Hand von Yotam Ottolenghi.

Tolle Mutmach-Serie

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Zoé besucht die Feuerwehr

Weiter geht es mit der tollen Serie von Steiff und dem DK Verlag "Mein liebstes Kuscheltier & Ich". Diesmal besucht Zoé mit ihrem Kuscheltier Siro Eisbär die Feuerwehr.

Anders als andere Kinder hat Zoé ...

Anders als andere Kinder hat Zoé Angst vor der Feuerwehr und vor allem vor dem bevorstehenden Ausflug dahin. Denn sie wohnt neben der Feuerwache und verbindet mit Martinshorn und Blaulicht ein schlimmes Ereignis. Aber gemeinsam mit Siro stellt sie sich ihren Ängsten.

Mit tollen Illustrationen und kindgerechten Texten wird hier geschildert, wofür die Feuerwehr da ist.
Das Buch gibt einen ausführlichen Einblick in die Feuerwache, das Equipment der Feuerwehrleute und was passiert, wenn sie zu einem Einsatz gerufen werden.

Wieder eine tolle Mutmach-Geschichte aus der Reihe. Eignet sich sehr gut zum Vorlesen und anschließendem besprechen!

Würdiger Abschluss der Trilogie

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

Inhalt
Um der entfesselten Chaosmagie von Adams Mutter Einhalt zu gebieten, begibt sich Rayne bei ihrer Suche auf die Spuren ihres Vaters und entdeckt ein Geheimnis, dass den Glauben aller erschüttern wird.

Eigene Meinung
Dank eines kleinen Rückblickes war ich schnell wieder mitten im Geschehen. Es geht gnadenlos spannend und rasant weiter. Ein Ereignis jagt das nächste und die Freunde bekommen keine Ruhe.

Rayne und Adam sind ein tolles Paar. Sie ist eine starke Persönlichkeit und entwickelt sich auch im letzten Band noch einmal weiter. Das alles schafft sie vor allem, weil Adam sie so bedingungslos unterstützt. Zwischen den beiden gibt es weniger Drama als vorher, was aber auch gut so ist, denn beide haben genug andere Probleme in diesem Band.

Man erfährt viel über die Sigils und ihre Anfänge, was mir sehr zugesagt hat.
Und auch Leonores und Melvins Vergangenheit bekommt viel Spielraum. In der Hinsicht warten noch einige Überraschungen.

Sowieso folgt im großen Showdown eine Enthüllung auf die nächste und fast alle haben mich sprachlos gemacht.

Fazit
Ein großartiges Finale dieser grandiosen Reihe! Danke, für diese schöne Reise :)