Carolinchen

Veröffentlicht am 24.02.2021

Angefixt!

Aurora erwacht

Inhalt
Alpha Tyler begibt sich vor der großen Auswahl auf einen Ausflug und rettet außerplanmäßig ein Mädchen, welches 200 Jahre im All geschlafen hat. Zurück auf seiner Station muss er feststellen, dass er die Auswahl verpasst und die schlechteste Crew bekommen hat, die man sich vorstellen kann. Doch mit dem Mädchen, dass er gerettet hat, fangen die Probleme erst richtig an, denn sie scheint der Auslöser eines Krieges zu sein und er und sein Team sind die wohl letzte Hoffnung der Galaxie.

Eigene Meinung
Zuerst hatte ich Angst, dass es zu übertrieben lustig wird, zu gezwungen komisch. Aber es hat genau die richtige Portion Witz in die Geschichte gebracht. Die Crewmitglieder sind fast alle Ausschussware und müssen nun miteinander zurecht kommen. Jeder hat seinen eigenen Humor und sie sind alle grundverschieden.
Und trotzdem wachsen sie nach und nach zu einem tollen Squat zusammen.

Die Geschichte entwickelt sich von Anfang an ganz anders, als ich es erwartet hatte. Ab der ersten Mission ist es total rasant und lässt einen auch nicht durchatmen. Immer wieder gibt es tolle Wendungen und auch das Ende hat mich wahnsinnig überrascht. Damit habe ich absolut nicht gerechnet.

Fazit
Oft bleibt man leider bei vielen SciFi-Büchern als Leser auf der Strecke, aber hier kommt man auch als Weltraum-Laie gut mit.
"Aurora erwacht" ist ein toller Auftakt zu einem großen SciFi-Abenteuer. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 30.01.2021

Super, um sich Anregungen zu holen!

Food for Future

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das wichtig war, ist und immer sein wird. Dabei sollte jeder so viel machen, wie er kann und wie es noch Spaß macht. Optimalerweise wird es im Laufe der Zeit immer mehr, weil vieles in den Alltag übergeht, sich als doch nicht so zeitraubend herausstellt und man immer neue Ideen bekommt, je tiefer man in die "Materie" einsteigt.
Das Buch von Martin Kintrup passt perfekt zu diesem Thema.

Es ist nicht etwa nur ein Kochbuch, sondern vermittelt im ersten Abschnitt die Basics der nachhaltigen Küche. Wie kauft man am besten ein, wie kann man seine Küche nachhaltig gestalten und vieles mehr. Dabei verliert er sich nicht in langweiligen Ausschweifungen, sondern hält es schön kurz, knapp und knackig.

Im nächsten Kapitel bekommen wir ein paar nachhaltige Rezepte geliefert. Nicht alles hat mich angesprochen, aber doch der größte Teil. Die Fotos, die es erfreulicherweise zu jedem Rezept gibt, fand ich auch äußerst ansprechend.
Es gibt sogar Fisch- und auch Fleischgerichte. Wie das mit Nachhaltigkeit zusammenpasst, hat er ebenfalls ausführlich, aber nicht zu lang, erklärt.

Den dritten Abschnitt "Best of the Rest" zeigt einem zu gängigen Zutaten wie Gnocchi, Kartoffeln oder auch Obst, wie man die Reste lecker verwerten kann.

Kapitel vier fand ich persönlich mit am spannensten. Hier findet man Rezepte zu den Teilen vom Gemüse, die man vielleicht eher nicht verarbeitet hätte. Die äußeren Wirsingblätter zu Chips verarbeiten war mir nicht neu, aber ich verwende sie auch so einfach mit. Dafür habe ich tolle andere Anregungen gefunden, wie zum Beispiel die Stiele vom Kohlrabi ebenfalls zu verarbeiten.

Im "Do it yourself" Kapitel sind ganz nette Spielereien. Auch hier war für mich nicht alles neu (vegane Mayo kenne ich zum Beispiel auch schon), aber den Joghurt aus Kuh- und Pflanzenmilch werde ich sicher mal ausprobieren.

Abschließend teilt er noch ein paar Gartentipps. Auch ganz nett und auch, wenn man keinen Garten besitzt, kann man sich hier ein paar Ideen holen.

Mich hat "Food for Future" total überrascht. Ich habe viel mehr bekommen, als ich erwartet habe und freue mich auf ein paar neue Rezepte und vor allem viele neue Ideen!

Veröffentlicht am 29.01.2021

Grusel-Thriller

Hinter diesen Türen

Inhalt
Rowan bewirbt sich auf eine Stelle als Nanny, mitten im Nirgendwo und die Bezahlung ist zu schön, um wahr zu sein. Wiedererwarten bekommt sie die Stelle, doch kaum, dass sie sich einigermaßen eingelebt hat, hört sie komische Geräusche und Dinge verschwinden.
Spukt es hier wirklich, oder was ist der Grund, dass es keine Nanny vor ihr lange ausgehalten hat?

Eigene Meinung
Das Buch hat mich sofort in die Geschichte gesogen und nicht mehr losgelassen. Es ist von der ersten Seite an spannend und bleibt es auch bis zum Schluss. Einen so tollen und rasanten Thriller habe ich lange nicht mehr gelesen.

Rowan ist einem sofort sympathisch, obwohl sie scheinbar eine dunkle Seite zu verbergen hat. Die Kinder sind liebenswert, aber gleichzeitig auch total unheimlich. Und Jack lässt Herzen höher schlagen... aber benimmt er sich nicht auch merkwürdig?

Das Haus ist komplett mit Smarthome ausgestattet, was ich sehr gruselig finde. Insbesondere, weil es überall Kameras gibt und wirklich alles, sogar der Kühlschrank, damit verbunden ist. Außerdem finde ich den Namen der App "Happy" irgendwie unheimlich, vor allem wenn man nicht weiß, was in dem Haus vorgeht.

Mir hat es wirklich richtig gut gefallen, einzig das Ende ging mir wieder etwas zu schnell. Es waren kaum noch Seiten übrig und in den wenigen wurde plötzlich ALLES erklärt. Allerdings auch nicht wirklich alles, ein paar Dinge sind offen geblieben. Bei einigen finde ich es ok, weil sie den Leser am Grübeln halten, bei anderen hätte ich mir wirkich eine Auflösung gewünscht.

Fazit
Trotz des eher bescheiden gelösten Endes, hat mich der Thriller begeistert zurück gelassen. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Spannender Pageturner

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

Inhalt
Claire hat monatelang den Plan geschmiedet, endlich vor ihrem gewalttätigen Ehemann zu fliehen, doch in letzter Minute ändert er ihre Reisepläne und alles scheint verloren. Am Flughafen trifft sie auf Eva, die genau so verzweifelt zu sein scheint. In einer Kurzschlussreaktion tauschen sie die Tickets. Doch an Evas Ziel angekommen muss Claire erkennen, dass Eva sie belogen hat und Claire jetzt in noch größerer Gefahr schwebt, als vorher.

Eigene Meinung
Das Buch ist einfach klasse! Ein Pageturner durch und durch, einfach immer spannend. Das hat man echt selten. Normalerweise gibt es ab und zu immer ein paar Längen, doch hier fliegt man nur so durch die Geschichte.

Meistens begleiten wir Claire, deren Geschichte ab dem Tag des Tickettausches erzählt wird. Zwischendurch erfahren wir wie es dazu kam, dass Eva mit ihr die Tickets tauschen wollte. So baut sich alles langsam auf und man bekommt ein immer besseres Bild der beiden.

Überhaupt fand ich die beiden Frauen unglaublich sympathisch. Sie sind total unterschiedlich, aber man fiebert sofort mit ihnen mit und ich hätte mich nicht entscheiden können, wen von beiden ich lieber mag.
Fazit
Ein toller Thriller. Hinter jedem Kapitel wartet eine neue Enthüllung und neue Überraschungen. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen. Zwar habe ich etwas anderes gehofft, aber es passt trotzdem perfekt zur Geschichte.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Winterlich märchenhaft

Das Winterkarussell

Inhalt
Antonia wird nach einem Unfall zu Waise, nach einiger Zeit findet sich doch noch ein Angehöriger. Sie hat einen Großvater, den sie nicht kennt und der sehr greisgrämig ist. Zu ihrer Überraschung hat er ein altes Karussell in der Scheune stehen und beginnt ihr eine Geschichte von einer verlorenen Liebe zu erzählen.

Eigene Meinung
Ooooh genau richtig für diese Jahreszeit! Zwar ist nicht mehr Weihnachten, aber kalt ist es allemal! Die Atmosphäre ist richtig toll aufgefangen, besonders als das Karussell später eine größere Rolle spielt.

Antonias Opa Otto muss man einfach ins Herz schließen. Nach und nach wird der alte Griegram weich und mit jedem Kapitel aus der Vergangenheit, lernen wir ihn und seine weiche Seite noch besser kennen. Obwohl man weiß, dass es nicht gut ausgegangen sein muss, hofft man jedes mal das Beste für den fast fünfzig Jahre jüngeren Otto.

Die Liebe ist hier zweitrangig, es geht primär um die Beziehung zwischen Antonia und ihrem Opa. Zwischendurch mit den Sprüngen in die Vergangenheit gespickt mit ein bisschen Liebe.

Fazit
Ein tolles Winterbuch, das einen wohlig warm zurück lässt.