Carolinchen

Veröffentlicht am 10.01.2021

Nicht mein letztes Buch von Megan Miranda

Perfect Secret – Hier ist Dein Geheimnis sicher

Inhalt
Averys beste Freundin Sadie hat sich am Abend einer Party das Leben genommen. Jetzt, ein Jahr später, tauchen neue Beweise auf, dass ihr Tod doch nicht selbstverschuldet gewesen sein soll. Diese Beweise führen jedoch alle zu Avery...

Eigene Meinung
Mir hat die Stimmung im Buch von Anfang an gefallen. Über allem schweben Geheimnisse, man kann sich nie sicher sein, wer die Wahrheit sagt und wer lügt. Nicht einmal bei Avery ist man sich sicher.

Schritt für Schritt wird alles aufgedeckt. Gemeinsam mit Avery blicken wir regelmäßig in die Nacht zurück, in der Sadie gestorben ist und entdecken immer neue Hinweise darauf, dass einer von ihnen lügt.

Mir hat es richtig gut gefallen. Zwar hatte ich etwa ab der Häfte einen Verdacht, der sich am Ende auch bestätigt hat, dennoch machte es Spaß alles aufzudecken. Vor allem, weil es durchweg spannend war und man nie wusste, woran man bei den Figuren ist.
Fazit
Das war sicher nicht mein letztes Buch von Megan Miranda. Ein toller, atmosphärischer Thriller.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Ein ständiger, eisiger Schauer

Frostgrab

Inhalt
Milla war Profisnowboarderin, bis ein Unglück sie zum Aufhören gezwungen hat. Zehn Jahre später bekommt sie eine Einladung zu einem Treffen mit ihren früheren Mitstreitern, welches auf einer Bergstation stattfinden soll. Dort angekommen häufen sich jedoch die seltsamen Vorkommnisse, bis schließlich einer von ihnen tot aufgefunden wird.

Eigene Meinung
Von Anfang an konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zum einen ist es wirklich gut geschrieben, zieht einen wie von selbst mit und zum anderen ist es durchweg spannend!
Kapitelweise wechselt sich die Gegenwart mit der Vergangenheit ab. Der Mix ist auch unglaublich gut gewählt, perfekte Kapitellänge und die Wechsel sind in genau den richtigen Momenten. So hatte man jedesmal kleine Cliffhanger.

Außerdem scheibt Allie Reynolds so, dass man das Gefühl hat, wieder ein Teenager und mittendrin im Wettkampf- und Intrigenleben zu sein. Die Wettkämpfe hat sie auch toll beschrieben, was sicher auch daran liegt, dass sie selbst früher professionell Snowboard gefahren ist. Das erklärt vielleicht auch, warum sie die Stimmung so gut einfangen konnte.

Milla war mir zwischenzeitlich etwas unsympathisch, weil sie zu ehrgeizig war, aber ansonsten haben mir alle Charaktere sehr gut gefallen. Zu jedem bekommt man einen Bezug und die richtigen Informationen mitgeteilt, dass man sie teilweise sogar sehr ins Herz schließt.

Ich fand es auch zu keiner Zeit platt oder allzu vorhersehbar, es war echt perfekt! Ständig war man als Leser angespannt und hat auf den nächsten Schlag gewartet. Für die kommende kalte Jahreszeit auf jeden Fall das richtige!

Fazit
Ein wahnsinns Pageturner, der mich restlos begeistert hat!

Veröffentlicht am 08.09.2020

Fesselnder Auftakt

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Inhalt
Elaine fehlt nur noch die Abschlussprüfung, um endlich eine Vortexläuferin zu werden. Eine Läuferin, die durch die Vortexe schnell von einem Ort zum anderen soringen kann und dabei das Böse bekämpft.
Doch ...

Inhalt
Doch mitten im Sprung bei der Prüfung erwacht plötzlich eine Macht in ihr, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellen wird.

Eigene Meinung
Zugegeben war ich erst skeptisch, ob die vielen positiven Rezensionen wirklich stimmen und ich mir Vortex zulegen sollte. Denn vom Klappentext hat es mich nicht komplett überzeugen können. Aber das Cover ist ein Traum - nur mal so am Rande!

Aber von der ersten Seite an war ich begeistert. Der Schreibstil ist toll und flüssig zu lesen. Die Charaktere passen auch super. Elaine war mir direkt sympathisch und auch die Wendung, die sie im Laufe der Geschichte durchmacht, war sehr glaubwürdig.
Ihr bester Freund ist klasse und auch ihn schließt man sofort ins Herz, wobei ich schon ahnen kann, wie es mit den beiden wohl im zweiten Band weitergehen wird.
Auch der unbekannte Junge, der im Klappentext erwähnt wird, hat mich von Anfang an begeistert. Ebenso sind die Nebencharaktere total stimmig und absolut fantastisch erdacht.

Fazit
Ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite und hat komplett überzeugt! Gott sei Dank kommt Band zwei schon bald raus.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Nichts neues, dennoch erschreckend und lesenswert!

I'm a Nurse

Franziska Böhler ist Krankenschwester und macht mit ihrem Buch auf die Missstände im Pflegesystem aufmerksam.

Das Pflegedienste unterbazhlt und unterbesetzt sind, so wie ständig Überstunden schieben und dann noch nicht einmal wertgeschätzt werden, ist nicht neu, aber hoffentlich ist Franziska Böhlers Buch ein weiterer kleiner Schritt in Richtung Änderung.

Sie beginnt mit der Geburt, also der Hebammen und endet mit dem Tod, den Pflegekräften in der Palliativpflege. Zwischendurch schiebt sie immer wieder Leserbriefe ein, die reale Umstände schildern. Sei es von Patienten, Angehörigen, oder Kollegen. Auch sie selber erzählt von dem ein oder anderen Beispiel aus ihrem Leben.

Ich habe mich auch auf Grund des tollen un dleichten Schreibstils sehr gut unterhalten gefühlt. Allerdings ist es kein heiteres Buch. Es drückt auf die Stimmung und das mit Recht.
Es ist traurig und macht einen fassungslos, wie schlecht es um den Pflegedienst in Deutschland steht.
Es muss sich dringend etwas ändern, leider glaube ich aber auch, dass es bis dahin noch ein langer und steiniger Weg sein wird.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Highlight 2020

Cryptos

Inhalt
Jana ist Weltenentwicklerin und tüftelt an neuen, interessanten Zielen für die Weltbevölkerung, damit sich niemand allzulange mit der Realität auseinander setzen muss. Denn hier sieht es weniger rosig aus.
Durch den Klimawandel ist die Welt ein unwirtlicher Ort geworden. Doch plötzlich geschehen immer mehr unvorhergesehene Dinge in Janas Welten und als sie der Sache auf den Grund geht, werden die falschen Leute auf sie aufmerksam.

Eigene Meinung
Das Cover hat in der Buchhandlung sofort meine Aufmerksamkeit erregt, die Kurzbeschreibung hatte mich dann so weit, das Buch zu kaufen und als ich sah, wer der Autor ist, gab es keinen Zweifel mehr: Ich musste "Cryptos" kaufen und sofort lesen.
Gott sei Dank wurde ich nicht enttäuscht. Wie auch in ihren anderen Büchern erschafft Ursula Poznanski eine völlig neue und fantastische Welt.

Die Realität ist ein unwirtlicher Ort geworden. Viele Naturkatastrophen und Lebensmittelknappheit lassen die Menschen in virtuelle Welten fliehen. So neu dieses Szenario in ihren Büchern ist, so alt ist es in der Realität bei uns.
Klimawandel ist ein aktuelles Thema, zwar nicht so dramatisch dystopienmäßig wie im Buch, aber dennoch eines, womit wir uns auseinandersetzen müssen.
Ursula Poznanski ist es hervorragend gelungen das Thema mit einer spannenden Geschichte präsent zu machen.

Von Anfang an war ich begeistert von dem Buch. Jana ist sehr sympathisch und die Welten, die sie im Schnelldurchlauf besucht, vermitteln selbst in dieser kurzen Zeit einen umfassenden und zum Träumen einladenden Einblick in die Möglichkeiten der virtuellen Realität.
Wer würde nicht gerne mal als Elfe durch Wälder fliegen, oder in die Welt seines Lieblingsbuches abtauchen? Auch gefährliche Welten, die mit Dinosauriern bevölkert sind, oder in denen Krieg herrscht gibt es. Denn der Tod ist nur eine Illusion.
All das und noch viel mehr ist hier möglich.

Auch die Charaktere sind gut gewählt und vermitteln einem den Eindruck, es seien Freunde, die man schon ewig kennen würde. Ursula Poznanski versteht es einfach einen in ihre Welt zu entführen und dort für alles so sehr zu begeistern, dass man gar nicht merkt, wie schnell die Zeit in der echten Welt vergeht.

Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen und bin unglaublich traurig, dass es vorbei ist. Das Ende kam für meinen Geschmack etwas zu schnell. Zwar wird die Möglichkeit einer Fortsetzung offen gelassen, aber wenn es ein Einzelband bleiben sollte, stellt es einen auch zufrieden.

Fazit
Gerne wäre ich noch länger in Janas Welt geblieben und wer weiß, vielleicht habe ich nicht das letzte Mal von ihr gelesen.
Ein weiteres Buch von Ursula Poznanski, welches ich jedem Fantasy-Leser restlos empfehlen kann.
Achtung Suchtgefahr!