Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2023

Wut verstehen

Elefant will durch die Wand

Die Illustrationen haben mich sofort angesprochen. Alles ist sehr groß und super schön gezeichnet, meist vollflächig auf beide Doppelseiten und mit sehr kräftigen Farben.

Dazu gibt es einen relativ kurzen ...

Dazu gibt es einen relativ kurzen (2-4 Zeilen), gereimten Text.

Die Geschichte erzählt kindgerecht, wie schwer es manchmal ist, seine negativen Gefühle zu verstehen und zu einer Lösung zu kommen. Der Elefant ist total knuffig, selbst in wütendem Zustand.
Mit Hilfe seiner anderen Tierfreunde wird er lamgsam aber sicher Herr seiner Wut und kann am Ende sogar wieder lachen.

Ein tolles Vorlesebuch, aus dem die Kinder sogar noch etwas mitnehmen können.

Wichtig

Jede 3. Frau

Fast jede dritte Frau musste schon einmal eine Fehlgeburt erleben und trotzdem sind wir meist total vor den Kopf gestoßen wenn wir, oder jemand aus unserem Umfeld so eine schlimme Nachricht bekommt.

Natascha ...

Natascha Sagorskis Buch ist ein Schritt in Richtung Aufklärung und Brechen mit dem Tabuthema.
25 Frauen erzählen hier ihre ganz persönliche Geschichte. Alle anders, alle schrecklich, aber gleichermaßen wertvoll. Wertvoll, weil sie Menschen helfen können, den Verlust eines Babys besser zu verstehen und vor allem zu sehen, dass sie nicht alleine sind. Im Gegenteil.
Auch wenn man selbst keine Fehlgeburt erlebt hat, nimmt man hieraus etwas mit.

Besonders die letzten beiden Geschichten empfand ich als einen runden Abschluss. Bei der einen gewährt eine Gynäkologin Einblick in ihre Sicht, wenn Patienten eine Fehlgeburt erleiden müssen. Und in der anderen kommt der Partner einer Frau mit einer Fehlgeburt zu Wort.

Was mir ausnahmslos an allen Geschichten sehr gut gefallen hat ist, dass jede zwar dieses schreckliche Ereignis thematisiert, dabei aber jede für sich anders damit umgeht. Es gibt nicht die eine richtige Art zu Trauern und trotzdem geht das Leben für jede von ihnen nach diesem Schicksalsschlag weiter, auch wenn es sich erstmal nach einem Ende angefühlt hat. Das macht Hoffnung für jene, die sich momentan in der gleichen Situation befinden.

Abschließend noch zwei Zitate aus dem Buch, die gut zusammenfassen, warum man mehr über dieses Thema sprechen sollte.

[...] Denn ob in den Siebzigern oder heute, das wichtigste in solchen Situationen ist, dass wir nicht allein sind und dass wir miteinander sprechen. Denn so können wir uns gegenseitig Kraft geben, auch wenn die Welt um uns herum noch so schwarz erscheinen mag. [...]

[...] ich denke, wenn mehr von uns Frauen wüssten, wie oft Fehlgeburten vorkommen, würde es viele von uns weniger schockieren, wenn sie selbst davon betroffen sind. Denn wir alle sitzen in einem Boot und sollten füreinander da sein. Durch das Teilen unserer Geschichte können wir das ein Stück weit tun [...]

Der Name ist Programm

Soulfood für Faule

"Soulfood für Faule" hält was es verspricht. Nach einer kurzen Einleitung wie man Zeit spart, oder seine Vorbereitung in der Küche verbessern kann, geht es los mit den besonders einfachen Rezepten.
Neben ...

Neben einer Lachssuppe, gibt es zum Beispiel ein One-Pot-Gericht, oder einen Becherkuchen.
Aber auch in den darauffolgenden Kapiteln (Salate & Vorspeisen, Eintöpfe & Suppen, Pfannengerichte, Snacks & to Go, Ofengerichte und natürlich süßes) wird man in Sachen "Einfachheit" nicht enttäuscht.

Die Gerichte machen durchweg richtig Lust sie nachzukochen und benötigen dabei meist wenig Aufwand. Bis auf die Ofengerichte sind die meisten Sachen schnell zubereitet. Auf die Ofengerichte wartet man zwar länger, bis man sie essen kann, dafür kann man die Zeit, die sie backen nutzen, um die Küche aufzuräumen.

Erfrischenderweise gibt es eine klare und schnell ersichtliche Kennzeichnung von Gerichten mit Fisch, oder Fleisch, so wie vegetarischen und veganen Gerichten.
Unbedingt erwähnenswert: Es ist sehr gut für Vegetarier geeignet, da sich die Fleischgerichte an einer Hand abzählen lassen. Fisch ist allerdings noch viel vorhanden, sollte man auch auf den verzichten wollen.

Trotz der Einfachheit sind die Rezepte nicht langweilig. Klar es gibt Evergreens wie Spaghetti mit Tomaten, oder Flammkuchen. Genau so viele Rezepte mit Pfiff wie etwa Süßkartoffelsuppe mit Apfel, Linsensuppe mit Garam Masala, Croissant mit Ziegenkäse, Avocado und Senfmousse, Risotto aus dem Ofen, oder Auberginen mit Linsenpüree.

Für Koch-Anfänger, Vegetarier, so wie Liebhaber der einfachen Rezepte bestens geeignet!

Vervollständigt jedes Tortenbuchregal!

Tortenmanufaktur

Bevor es losgeht gibt es ein sehr sympathisches Vorwort, so wie eine ausführliche Einleitung zum Thema Zubehör, Zutaten, Tipps und Tricks. Und schließlich gibt es eine sehr farbenfrohe Doppelseite, auf der alle Torten im Kleinformat mit Seitenzahl abgebildet sind. Ab da war ich schon wie gefesselt.

Die folgenden Rezepte sind unglaublich ausführlich. Durchmesser und Höhe der Torte sind angegeben, so wie Zubereitungszeit, Garzeit, Kühlzeit und Backzeit, so dass man hervorragend planen kann. Darunter sind die Tortenkomponenten gelistet, die Deko und was man vorbereiten soll (Backform, Tortenring...). Schließlich geht es mit den ersten Komponenten los. Das Foto der Torte ist natürlich auch auf der ersten Doppelseite. Auf der nächsten folgen die restlichen Komponenten, Fertigstellung und Zusammensetzen der Torte, was man am Tortentag noch zu tun hat und mein persönliches Highlight: Ein Foto vom Anschnitt der Torte.

Wie man sieht bekommt man hier unglaublich ausführliche Tortenrezepte geliefert, die dank der guten Beschreibung auch weniger erfahrene Konditioren hinbekommen können.

Ganz toll sind die abwechslungsreichen "Step by Step" Fotos. Es wird gezeigt wie man eine Torte richtig einstreicht, Blätterteig touriert, oder auch Hippen herstellt.

Zum Schluss kann man sich auf zwei Doppelseiten nach dem Baukasten-Prinzip seine eigene Torte zusammenstellen. Alles ist nach Komponenten (Böden, Cremes , Ganaches...) sortiert und darunter sind alle Teilrezepte aus den Rezepten aufgelistet mit der jeweiligen Seitenangabe. So kann man zum Beispiel aus den vielen Biskuit-Sorten wählen, die mit den verschiedensten Cremes und Füllungen kombinieren. Auch Tränken, Crunches und die ganzen Dekorationen sind gelistet.

Man sollte gerne aufwendigere Torten backen, ansonsten hat man keinen Spaß mit dem Buch. Die Torten und selbst die vermeindlich einfacheren Kuchen beinhalten meist viele verschiedene Komponenten, die man Tage vorher zubereiten muss, um nicht in Stress zu geraten. Auch die Kombinationen der Zutaten sind toll und lassen sich individuell neu zusammenstellen. Aus diesem Rezept den Tortenboden, aus einem anderen die Creme usw.
Für komplette Anfänger im Tortenbereich ist es zu komplex, da bekommt man eher Angst.

Mir hat es unglaublich gut gefallen. Tolle Rezepte, sehr ästhetische Fotos, wahnsinnig detailliert beschrieben, viele neue Inspirationen und vor allem viele Tipps und Tricks aus der Konditiorei, die einem als Hobbybäcker nicht so geläufig sind.

Würdiger Abschluss

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Inhalt
Cass hat die grausame Wahrheit hinter den Games erfahren und versucht nun gemeinsam mit den Rebellen die Gamemaster zu stürzen.
Doch irgendwann muss sie erkennen, dass sie nur die Spitze des Eisberges ...

Inhalt
Doch irgendwann muss sie erkennen, dass sie nur die Spitze des Eisberges aufgedeckt hat und die ganze Wahrheit noch viel schlimmer ist.

Eigene Meinung
So sehr habe ich dem Erscheinen des zweiten Bandes entgegen gefiebert und genau so viel Angst hatte ich. Angst, dass die Games nicht mehr vorkommen, oder dass es schlichtweg schlechter als der erste Band wird.

Nichts davon ist eingetroffen. Es geht immer noch um die Games, so grausam sie auch sind, ich finde sie klasse! Jedesmal habe ich so sehr mitgefiebert, als würde ich selbst vor dem Bildschirm sitzen und die Spieler anfeuern.

Trotzdem geht es aber auch im Widerstand weiter. Pläne werden erdacht, über den Haufen geworfen, ungewöhnliche Allianzen werden gebildet und dabei kommen immer wieder erschreckende Dinge ans Licht. Selbst der Leser weiß später nicht mehr, wer auf wessen Seite steht.
Der Showdown schließlich war unglaublich lang, nicht nur auf wenigen Seiten abgehandelt wie so oft und wirklich perfekt. Abgerundet durch einen kleinen Epilog, einige Monate nach dem Ende.

Fazit
Der zweite Band und somit der Abschluss der Dilogie hat mir unglaublich gut gefallen und meine Erwartungen sogar übertroffen. Aufgrund der vielen schlimmen Geheimnisse, die nach und nach in genau dem richtigen Tempo aufgedeckt werden, fand ich es sogar noch besser als Band eins, da die Spannung permanent auf einem ziemlich hohen Level war.
Ein toller Abschluss dieser grandiosen Dilogie!