Carolinchen

Veröffentlicht am 14.06.2022

Typischer Dani Atkins

Bis zum Mond und zurück

Inhalt
Alex verliert seine große liebe Lisa bei einem Zugunglück. Vier Menschen bekommen durch ihre Organspende die Chance, weiterzuleben und Alex fühlt sich sofort auf seltsame Weise mit ihnen verbunden. Existiert Lisa etwas noch in jedem von ihnen?

Eigene Meinung
Schon auf den ersten 50 Seiten habe ich Rotz und Wasser geheult. Dani Atkins Romane bringen mich jedesmal dazu.
Danach flacht es etwas ab, ist aber nicht weniger lesenswert.

Die Figuren sind wieder total sympathisch, wobei mir Alex ehrlich gesagt am wenigsten gefallen hat. Ab und zu konnte ich seine Beweggründe nicht richtig nachvollziehen und habe keinen wirklichen Zugang zu ihm bekommen. Das wurde aber im Laufe der Geschichte besser.

Zwischendurch hatte ich Angst, dass es in eine sehr kitschige und unrealistische Richtung rutscht, aber die Geschichte hat rechtzeitig die Kurve bekommen.

Fazit
Eine tolle, kurzweilige Geschichte über Verlust, Freundschaft und die große Liebe!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Konnte mich nicht überzeugen

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Inhalt
Ophelia lebt auf Anima, kann Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen. Sie ist durch und durch zufrieden mit ihrem durchschnittlichem Leben, bis ihre Eltern plötzlich eine Ehe mit einem Mann vom Pol arrangieren. Der Pol ist bekannt für sein unwirtliches Klima, so wie für seine grausamen Bewohner. Auf ihrer Reise dorthin muss sie schmerzlich erfahren, dass es eine Reise ohne Wiederkehr ist, die tödlich enden wird, wenn sie nicht lernt, in der neuen Umgebung zu überleben.

Eigene Meinung
So gerne hätte ich jetzt hier berichtet, wie mich das Spiegel-Fieber gepackt hat, leider ist es nicht so gekommen.
Keine Frage, die Welt, die Christelle Dabos da geschaffen hat, ist einfach klasse und macht so Lust darauf, sie von vorne bis hinten zu erkunden. Alleine die vielen verschiedenen Archen die es zu entdecken gibt (in Band eins lernen wir nur zwei kennen), oder aber die vielen magischen Gegenstände, wie Ophelias lebendigen Schal oder die selbstheilende Brille. Wahnsinn! Hier schlägt mein Fantasyherz höher.

Die Geschichte konnte mich jedoch einfach nicht packen. Ich habe keinen roten Faden gesehen, wusste bis zum Ende nicht, wo das ganze jetzt hinführen soll und viel passiert ist auch nicht. Ich hatte auf einen interessanten Cliffhanger gehofft, der mir Lust auf den zweiten Band macht, doch selbst das war nicht der Fall.

Thorn ist mir absolut unsympathisch, wenn er der Loveinterest ist, weiß ich nicht, wie da eine Romanze entstehen soll. Ophelia hätte ruhig mehr für sich einstehen können und wurde für meinen Geschmack viel zu sehr rumgeschubst, ohne dass sie Mal Kontra gegeben hätte. Berenilde ist vortrefflich gelungen, eine richtige Hassfigur und ein toller Gegenspieler zu Roseline. Die schleicht sich einem immer mehr ins Herz.

Fazit
Trotz meiner vier Sterne Bewertung endet für mich die Spiegelreise. In Band eins hat mir einfach ein Grund gefehlt, um weiter zu lesen. Das tolle Setting hat leider nicht ausgereicht.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Sehr asiatisch

Pasta la vista, Baby!

"Pasta la Vista, Baby" ist ein niedliches Nudelkochbuch, mit 70 mehr oder weniger abwechslungsreichen Rezepten.

Für meinen Geschmack hätte das italienische Kapitel ruhig größer, das asiatische hingegen deutlich kleiner ausfallen dürfen. Es gibt die Standart italienischen Klassiker, wie Bolognese oder Lasagne, aber auch welche, die nicht so bekannt sind.
Danach kommt der gerade erwähnte asiatische Teil, an den sich drei weitere (Salate&Bowls, raffinierte Gerichte, quick&easy) anschließen.

In den anderen drei Teilen sind ebenfalls viele asiatisch angehauchte Rezepte zu finden. Mir war das etwas viel, bzw zu einfallslos.
Wer nicht soooo gerne asiatisch isst, sollte daher lieber zu einem anderen Pasta-Kochbuch greifen.

Die Rezepte in den letzten drei Teilen haben mir aber dennoch ganz gut gefallen. Altbekanntes ist dabei, aber auch Rezepte, die man nicht so kennt. Die "Black Noodles mit Ofenkürbis" haben es mir da sehr angetan! Und auch die verschiedenen Bowls hören sich sehr lecker an.

Fleischhaltige Rezepte sind zwar nicht hauptsächlich vertreten, aber es gibt leider keine Kennzeichnung vegetarischer Gerichte, damit man sie auf den ersten Blick schneller entdecken kann. Für den ein oder anderen vielleicht interessant.

Wenn man Pasta-Fan ist, gerne asiatisch isst und von Nudelkochbüchern nicht genug bekommen kann, sollte man hier auf jeden Fall zugreifen!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Nimmt zum Ende hin richtig Fahrt auf!

Halbseelen

Inhalt
Nathaira trägt das Tattoo der Halbseele und wird widererwarten die auserwählte. Sie reist in die Hauptstadt und muss sich innerhalb eines halben Jahres für einen der beiden Prinzen entscheiden und seinen Sohn gebären, sonst wird das Königreich und alle Menschen mit ihm untergehen.
Doch wie soll sie diese unmögliche Aufgabe schaffen?

Eigene Meinung
Eieiei! Das ist Mal ein Schinken! Großes Format und dann auch noch eine mini kleine Schrift. Kein Wunder, dass ich gefühlt ewig für das Buch gebraucht habe.

Der Einstieg war schon echt vielversprechend. Der Schreibstil von Mell E. Grosch gefällt mir richtig gut und hat es trotzdem zu einer kurzweiligen Angelegenheit gemacht.

Anfangs hatte ich Angst, dass es zu sehr in die Romantik abrutscht und weniger Fantasy vorkommt.
Es stand schon sehr im Vordergrund, für welchen Prinzen sich Nathaira wohl entscheiden wird. Das Balzverhalten der beiden war mir manchmal etwas zu viel und Shay fand ich von Anfang an schrecklich... Ich habe überhaupt nicht verstanden, wie sie auch für ihn schwärmen kann.

Die Magie hätte für meinen Geschmack ruhig etwas mehr im Vordergrund stehen dürfen und auch die wenigen Schnipsel aus der Vergangenheit hätte ich gerne ein wenig ausführlicher gehabt.
Allerdings hat sich das Blatt gegen Ende gewendet und die Geschichte nimmt unglaublich an Fahrt auf! Plötzlich geht es viel mehr um den Fluch und die Magie und ich war komplett baff.

Fazit
Das Ende war einfach, wow! Heftig, was ist bitte auf den wenigen Seiten alles passiert? Ich bin hin und weg und hoffe, bald Band zwei lesen zu können!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Schöne Illustrationen

100 erste Wörter – Natur

Das Buch ist nach Themen sortiert. Jede Doppelseite behandelt ein neues, wie zum Beispiel "Am Meer" oder "Auf dem Land". Dazu gibt es einfache Illustrationen mit Namen, die auf buntem Hintergrund abgebildet sind.
Zusätzlich wartet jede Seite noch mit zwei Klappen auf. Allerdings muss man hierbei aufpassen, dass sie nicht zu schnell abreißen.

Grundsätzlich ein schönes Buch, wird hier jedenfalls sehr oft angeschaut. Jedoch muss ich sagen, finde ich die ausgesuchten Begriffe teilweise nicht ganz passend bzw. zu schwer oder abstrakt. Bei "In der Kälte" ist beispielsweise eine Garnele abgebildet... da würden mir jetzt 30 schönere Gegenstände oder Tiere einfallen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Ein tolles Pappbilderbuch, das ich sehr empfehlen kann. Vor allem das große Format ist Mal eine willkommene Abwechslung!