Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2022

Hier gibt es viel zu entdecken!

Bababoo and friends - Wilma Wal will immer baden

Wilma Wal badet für ihr Leben gerne, wäre aber am liebsten Mal im Meer schwimmen. Ihre Freunde ermöglichen ihr den Wunsch und zusammen haben sie eine tolle Zeit am Meer.

Die Seiten in dem Buch sind extra ...

Die Seiten in dem Buch sind extra dick. Also sehr robust für die kleinen Kinderhände.
Auf jeder Doppelseite gibt es einen kurzen 3-4 zeiligen Vorlesetext und viel zu entdecken.

Auf der rechten Seite werden dann fragen gestellt. Zum Beispiel "Was hat die Ente in der Tasche?" Finde ich für 18 Monate etwas früh, aber das kann man ja abwandeln.

Ein nettes Kinderbuch für zwischendurch, auch noch für etwas ältere Kinder :)

Veröffentlicht am 04.03.2022

Klappenspaß

Ei, Ei, Ei - Vertauscherei! - Wem gehört das Osterei?

Der Osterhase hat zu Ostern immer viel zu tun. Für alle seine Freunde versteckt er persönliche Geschenke in den Ostereiern. Doch oh Schreck! Alle Geschenke sind vertauscht! Und nun?

Die Illustrationen ...

Die Illustrationen gefallen mir nicht ganz so gut (ich finde die Tiere haben verrückte Augen..), aber ansonsten süß gemacht. Auf jeder Seite gibt es Klappen mit den Geschenken hinter, außerdem einen kurzen Vorlesetext.

Durch die Klappen und den einfachen Text ist es durchaus schon für Kinder unter zwei Jahren geeignet.
Ein tolles Buch, das nicht nur zu Ostern der Hit ist!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Unterhaltsamer Auftakt!

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs

Inhalt
Um ihr Haus von den Schulden ihres Vaters zu befreien, nimmt Matilda an der legendären Jadefuchsjagd teil. Dem Sieger winkt ein enormes Preisgeld und viel Ruhm. Allerdings benötigt sie dafür einen Zauberer. Auf ihre Bitte hin, schließt sich ihr der Zauberkünstler Albert an, der selber etwas Geld gebrauchen kann.
Allerdings hat er ein Geheimnis vor Matilda und als das ans Licht kommt, scheint alles verloren.

Eigene Meinung
Die Geschichte ist abwechselnd aus Sicht von Matilda und Albert geschrieben. Beide haben mir gut gefallen, wobei Matilda manchmal etwas zu forsch und unnahbar scheint und Albert viel zu naiv. Besonders seine Beziehung zu seiner Freundin, die ihn offensichtlich nicht als Mensch liebt, habe ich nicht nachvollziehen können. Trotzdem haben beide ihre liebenswerten Seiten und je weiter die Geschichte voranschreitet, desto mehr schließt man sie ins Herz.

Von den Nebencharakteren wäre dann noch Botzki erwähnenswert. Der polnische Bär ist einfach zum Liebhaben und hat ebenfalls ein kleines Geheimnis.
Bei den Figuren bedient sich Mikkel Robrahn dem ein oder anderen Klischee, was sie aber nur um so vielfältiger macht.

Laut Klappentext habe ich viel mehr Magie erwartet. Erst ab der Mitte habe ich etwas mehr davon genießen dürfen, davor war es eher unmagisch und noch nicht ganz so spannend. Dafür haben wir viel Hintergrund zu den Figuren und der Tradition erfahren.
Ab der Mitte ging es dann richtig los und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Beim Ende habe ich mich gefragt, warum es eine Trilogie ist, da die Geschichte für mich fast vorbei war. Bis schließlich dieser wirklich fiese Cliffhanger kam! Jetzt kann ich es kaum erwarten, Band zwei in den Händen zu halten und bitte ENDLICH den Keller von Matildas Haus zu erkunden.

Fazit
Ein guter Auftakt der Trilogie, der durch die witzigen Dialoge sehr unterhaltsam war. Ich hoffe, in den nächsten Bänden mehr Magie zu finden und bin sehr gespannt auf die Geheimnisse des Kellers!

Veröffentlicht am 14.02.2022

Für Jedermann

Vegan Rock You

Das Kochbuch startet mit ein paar generellen Tipps zum veganen Kochen, zum Beispiel wie man Ei ersetzen kann. Die Einleitung ist kurz gehalten, was ich sehr erfrischend finde. Nach ein paar Seiten starten direkt die Rezepte.

Zuerst kommen ein paar Brotaufstriche. Hier bin ich sehr gespannt auf die vegane Leberwurst aus Kidneybohnen, die hört sich wirklich klasse an! Anschließend kommen Beilagen, Salate, Suppen, Hauptgerichte und am Ende ein ziemlich großer Teil "Süß".
Ganz zum Schluss kommen noch ein paar Tipps, wie man am besten mit der veganen Ernährung startet, was die Vorteile sind, wie es unterwegs, oder mit Kindern aussieht.

Mir haben die Rezepte insgesamt echt gut gefallen. Viel altes, aber auch genau so viele neue Gerichte, die selbst mich überrascht haben. Zu jedem Rezept gibt es Angaben, wie lange die Zubereitung dauert, was gerade für weniger erfahrene Köche von Vorteil ist.
Es gibt nicht zu jedem Rezept ein Foto, allerdings fehlen nur eine handvoll, das ist zu verschmerzen.
Sehr gut gefallen hat mir, dass hier wenig Ersatzprodukte verwendet werden. Allerdings dafür in sehr vielen Gerichten Rauchsalz, bei dem man mit der Dosierung extrem vorsichtig sein muss (ich finde es schrecklich, wenn man auch nur ein bisschen zu viel Raucharoma im Essen hat) und was sicher auch nicht jeder im Haus hat.

Sehr alltags- und vor allem auch anfängertaugliche Rezepte für die ganze Familie, ohne viel Blabla vorneweg.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Flacht etwas ab

The Block (The Loop 2)

Inhalt
Luka ist wieder im Gefängnis, doch nun im schlimmsten, im Block. Täglich wird ihm über Stunden Energie abgezogen und lässt ihn langsam verrückt werden. Als ihm mit Hilfe seiner Freunde der Ausbruch gelingt, müssen sie feststellen, dass die Situation noch auswegsloser ist, als angenommen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, Happy aufzuhalten?

Eigene Meinung
Es geht genau so rasant weiter, wie in "The Loop". Allerdings hatte ich bis kurz vor Schluss das Gefühl, einfach das gleiche, nur anders verpackt zu lesen. Sie sind wieder auf der Flucht, schlagen sich irgendwie durch und am Ende ist es doch wieder aussichtslos.

Zudem fand ich die Charaktere wirklich austauschbar und Kina kommt leider fast gar nicht vor, obwohl sie für Luka ja fast schon am wichtigsten ist. Luka wird mir zu oft als Held dargestellt, was ich nicht nachvollziehen konnte.

Desweiteren wurden viele Handlungsstränge aufgenommen, aber verliefen dann einfach im Sande. Gutes Beispiel sind die Verschollenen. Hier habe ich irgendwie etwas anderes und viel mehr Input erwartet.

Fazit
Trotz meiner Kritik hat es mich wieder gut unterhalten. Viele Fragen werden beantwortet, aber fast genau so viele neue kommen dazu. Vor allem das Ende kam überraschend. Nun habe ich nicht einmal ansatzweise eine Idee, wie es in Band drei weitergehen könnte und bin sehr gespannt, wie Ben Oliver die Trilogie enden lässt.