Carolinchen

Veröffentlicht am 29.11.2018

verliert etwas an Schwung - trotzdem ein guter Abschluss

Die Brut - Das Ende naht

Inhalt
Das Finale der Spinnen-Trilogie. Die Lage spitzt sich zu und alle Handlungsstränge laufen zusammen. Der Showdown beginnt.

Eigene Meinung
Für mich war der letzte Band der Trilogie, trotz einiger ...

Eigene Meinung
Für mich war der letzte Band der Trilogie, trotz einiger Kritikpunkte, ein gelungener Abschluss.

Man ist den Charakteren nochmal näher, als in den beiden ersten Bänden. Ich bin jedem einzelnen gerne gefolgt. Sei es den politischen Machenschafften der Präsidentin und ihres Gefolges, oder Melanies Forschungen an den Spinnen. Aber auch die Zivilisten Fred und Amy haben mir wieder gut gefallen, sie bringen richtig Schwung in die Sache.

Leider haben mir die Kapitel gefehlt, in denen es um Einzelschicksale von Personen ging, die nicht wichtig waren und die den Spinnen zum Opfer gefallen sind. Sie waren es, die die Angst in Band eins und zwei noch geschürt haben.
Stattdessen gibt es nun Kapitel aus der Sicht der Spinnen, jeweils jedoch nicht einmal eine Seite lang. Ich persönlich hätte diese Kapitel nicht gebraucht und es besser gefunden, wenn es genau so wie in den ersten beiden Bänden gewesen wäre.

Auch gibt es weniger neue Informationen über die Spinnen. Vieles was vorher angerissen wurde, wurde leider nicht zufriedenstellend aufgearbeitet und beantwortet. Ebenso war der große Showdown, auf den alles hingearbeitet hat, eher mau. Nach der Vorarbeit der ersten Bände habe ich etwas größeres und spektakuläreres erwartet. Aber gut, richtig unzufrieden bin ich mit der Lösung aber auch nicht.

Fazit
Trotz meiner Kritikpunkte hat mir der letzte Band sehr gut gefallen. Ich war in einem rutsch durch und fand es wieder extrem spannend, auch wenn sich der Schwerpunkt etwas von den Spinnen weg und zu den Charakteren hin verschoben hat.

Veröffentlicht am 22.11.2018

der Einstieg ist etwas schwierig, doch durchhalten lohnt sich

Nächste Ausfahrt Zukunft

Ranga Yogeshwar beleuchtet den Wandel unserer Welt anhand verschiedenster Themen. So geht er sehr ausführlich auf die Digitalisierung ein und zeigt auf, welche Fortschritte wir damit machen konnten, aber auch, was es für negative Folgen hatte und vielleicht noch haben wird.

Anfangs fand ich es etwas zäh und ich war ein bisschen verzweifelt, mich 400 Seiten durch das Buch quälen zu müssen, doch dann nach ein paar Seiten ließ es sich richtig flüssig lesen und hat mir gut gefallen.

Ranga Yogeshwar liefert hier keine Lösungen für bestehende, oder auch kommende Probleme, sondern bietet vielmehr einen Rundumblick auf verschiedene Themen die uns beschäftigen. Sei es im Alltag (Handy, Elektrogeräte), oder auch in der Forschung (Kernenergie, Raumfahrt...). Mit viel Witz dazwischen erklärt er selbst Laien verständlich die Wandlung der Dinge.

Mir hat das Buch echt gut gefallen. Ranga Yogeshwar geht nicht zu detailiert in einzelne Bereiche, so dass man ihm mit einem guten Allgemeinwissen folgen kann und durchaus noch die ein oder andere Sache lernen kann. Viele Kapitel konnten mich erstaunen, aber es gab auch einige, die mich eher weniger interessiert haben.
Hier ist für jeden etwas dabei.

Veröffentlicht am 14.11.2018

gute Reihe und passender Abschluss

Angelfall - Am Ende der Welt

Inhalt
Der Kampf zwischen Engel und Menschen geht in die finale Runde. Werden die Engel die Erde für sich beanspruchen? Und wie wird es mit Raffe und Penryn weitergehen?

Der letzte Band ...

Eigene Meinung
Der letzte Band hat mir wieder besser gefallen als der zweite und knüpft ebenfalls nahtlos an das Ende des zweiten Bandes an. Wer Raffe vorher vermisst hat, kommt hier voll auf seine Kosten. Der Traum von einem Mann ist wieder in vollem Einsatz.

Alles kommt zu einem großen Showdown zusammen. Im letzten Band haut Susan Ee nochmal richtig einen raus. Wir erfahren wie die Engelspolitik funktioniert, was hinter den gefallenen Engeln steckt und landen sogar in der Hölle.

Ich war total gespannt wie Susan Ee die Liebesgeschichte zwischen Raffe und Penryn lösen würde und bin wirklich mehr als zufrieden!

Band drei war einfach wieder ein Genuss. Susan Ee schreibt mit so viel Witz! Das Schwert ist toll (sofern man ein Schwert toll finden kann), die Kundschafter sind total lustig und generell war unglaublich viel Humor in der Reihe.

Fazit
Der dritte Band von Angelfall ist ein würdiger Abschluss der tollen Fantasy-Reihe.

Veröffentlicht am 13.11.2018

die Story geht weiter, leider fast ohne Raffe

Angelfall - Tage der Dunkelheit

Inhalt
Penryn muss sich erneut auf die Suche nach ihrer Schwester machen und auch Raffe ist verschwunden. Als die beiden sich wieder begegnen, muss er sich entscheiden. Wählt er seine Flügel, oder setzt er alles für eine Menschentochter aufs Spiel?

Eigene Meinung
Nach dem Ende von Band eins gibt es nur eine kurze Verschnaufpause und schon geht es wieder rasant weiter. Diesmal müssen wir ziemlich lange ohne Raffe auskommen, was zwar zur Geschichte gepasst hat, ich aber sehr schade fand, weil ich ihn total ins Herz geschlossen habe. Seine Art ist einfach eine Bereicherung für diese Reihe.

Mir hat der zweite Band auch gut gefallen, allerdings hängt er ein bisschen hinter dem ersten her. Einerseit wegen Raffe und andererseits fand ich die Ungeheuer total komisch. Die haben in mir ein unangenehmes Gefühl ausgelöst, das ich nicht näher beschreiben kann. Vielleicht haben sie mir auch schlichtweg nicht richtig gefallen.
Und die Rolle von Penryns Mutter hat sich mir immer noch nicht erschlossen. Was soll das? Teilweise wird sie nur kurz von den Charakteren erwähnt, als ob Susan Ee den Leser daran erinnern wollen würde, dass da ja noch so eine Verrückte rumläuft.

Schön ist aber, dass wir mehr zu Raffes und Penryns Beziehung erfahren, in Band eins waren das ja eher nur Spekulationen. Die Motivation und Ziele der Engel werden ebenfalls sehr deutlich und auch Paige tritt mehr in den Vordergrund.

Fazit
Trotz meiner Kritik bin ich sehr gespannt, wie es im letzten Band weiter geht und ob Raffe seine heißersehnten Flügel wieder bekommt.

Veröffentlicht am 24.10.2018

spannend, aber teilweise sehr vorhersehbar

Der Outsider

Inhalt
Terry wird medienwirksam für den Mord an einem kleinen Jungen vor großem Publikum festgenommen. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich jedoch heraus, dass er an zwei Orten gleichzeitig gewesen sein müsste. Je tiefer Anderson in den Fall eindringt, desto unglaubwürdiger wird es.

Eigene Meinung
"Der Outsider" hat mich von Anfang an gepackt. Mit jeder Seite wird es unwirklicher und unbegreiflicher. Anderson war mir sofort sympathisch und auch die anderen Charaktere sind gut gewählt gewesen.

Obwohl oft nicht viel passiert war es spannend mitzuverfolgen, welchen Lauf die Ermittlungen nehmen, bei denen man ja hautnah dabei ist.

Viel kann man sich realtiv schnell denken und doch wurde es nicht langweilig. Allerdings hat mir für die volle Punktzahl das gewisse Etwas gefehlt. Es konnte mich einfach nicht so packen, wie sonst die Bücher von Stephen King.

Fazit
Ein toller, mysteriöser Thriller der einen packt und erst am Ende wieder loslässt.