Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

Da ist man plötzlich wieder ganz klein!

Meine liebsten Ostergeschichten

In diesem tollen kleinen, perfekt für kleine Kinderhände gemachten Pappbuch, drehen sich zehn kleine Geschichten rund um Ostern.

In manchen wird gereimt und gesucht, in anderen wird die Vorfreude auf ...

In manchen wird gereimt und gesucht, in anderen wird die Vorfreude auf Ostern thematisiert und in der Mehrheit geht es darum, wo wohl der Osterhase herkommt.

Letztere haben mir persönlich am besten gefallen! Obwohl ich weiß, dass es den Osterhasen nicht gibt, habe ich mich mehr als einmal dabei ertappt, wie ich mir vorgestellt habe, wie so ein Dorf voll mit Osterhasen wohl aussehen würde. Man stelle sich das Mal vor! In dem Dorf geht es um nichts anderes als Eier bemalen und sie an Ostern zu verstecken! Eine wirklich herzallerliebste Vorstellung.

Ein klasse Buch zum Vorlesen und den Zauber stärken, vor allem jetzt in der Zeit vor Ostern.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Noch genau so gut wie der erste!

Still

Inhalt
Der dritte Roman um die Wildtierbiologin Alex Carter führt uns in den Wald an der Grenze zu Kanada. Dort soll Alex ein Karibu ausfindig machen und somit den Wald vor einer Abholzung zu retten. Doch als sie dort ankommt, wird die Leiche einer Rangerin gefunden und als sie sich auf die Suche nach dem Karibu macht, muss sie feststellen, dass sie nicht die einzige menschliche Bewohnerin des Waldes ist. Und die Mehrheit ist ihr nicht wohlgesonnen.

Eigene Meinung
Schon seit dem ersten Buch liebe ich die Alex Carter Reihe. Biologie, Umweltschutz, schwieriges Terrain und alles gespickt mit einem unglaublich tollen Survival-Szenario: da schlägt mein Herz höher!

Meistens schlägt sich Alex alleine durch die Wildnis, ab und an hat sie aber Kontakt zu anderen und auch altbekannten, bei denen es tatsächlich auch hoch her geht. Ihr Vater erzählt ihr in unregelmäßigen Abständen am Telefon von seinen neusten Projekten und ihre Schauspieler Freundin hat es mit einem Saboteur am Set zu tun.
Auch der unbekannte, dessen Identität in Band zwei gelüftet wurde, kommt vor. Allerdings sehr kurz und ich hoffe, bald mehr von ihm zu lesen.

Ich liebe es total, Alex auf ihren Trekkingtouren durch den Wald zu begleiten. Gerne hätte das Buch noch hundert Seiten mehr haben können, alleine über ihre Forschung. Den Hintergrund hat Alice Henderson auch gründlich recherchiert und entsprechende Quellen hinten im Buch aufgeführt.
Gepaart mit einem Thriller, der es hier wieder in sich hatte, ergibt das einen wahnsinnig tollen Pageturner!

Fazit
Ich bin immer noch genauso verliebt, wie seit dem ersten Band. Wildnis, Forschung, Thriller, wer das alles mag, ist hier genau richtig! Aber unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen.

Tolle Ermittler!

Spiel der Lügner

Inhalt
Sieben Teilnehmer einer neuen Reality-Show werden auf einem Berg ausgesetzt. Alle denken, es sei ein Survival-Format. Als sie die Wahrheit erfahren, geht einer von ihnen über Leichen.

Die ...

Eigene Meinung
Die Ermittlerin Ffion hat mir von Anfang an richtig gut gefallen. Ein eher unsicherer Charakter und oft falsch verstanden. Ihre Spürnase allerdings ist unglaublich gut und auch ihr Zusammenspiel mit dem zweiten Ermittler Leo hat mir sehr gut gefallen.
Die beiden kennen sich schon von einer vorherigen Ermittlung und beide haben eine gemeinsame Vorgeschichte.
Ich kannte dieses erste Buch nicht, konnte der Geschichte trotzdem ohne Probleme folgen. Allerdings hätte ich es für das Gesamtbild schöner gefunden, wenn ich das Buch vorher gelesen hätte.

Die Kapitel sind relativ kurz und es kommt jedes Mal jemand anderes zu Wort. Man springt zwischen den Ermittlungsarbeiten und dem Geschehen im Camp (Vergangenheit und Gegenwart gemischt) hin und her. Es war, als wäre man mittendrin im Geschehen und vor allem in der Show. Clare Mackintosh hat eine tolle Atmosphäre geschaffen.

Die Geschichte selber ist eher ruhig und nur ab und zu kommt Spannung auf. Sie ist jedoch keineswegs langweilig und glänzt eher dadurch, dass man toll miträtseln kann.

Fazit
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, wieder mal einen Kriminalroman zu lesen. Auch die Ermittler haben mir unglaublich gut gefallen, essenziell für eine gute Krimi-Reihe. Ich freue mich schon auf das nächste Buch mit den beiden und werde Band eins sicher noch hinterher schieben.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Genussmomente zum Appetit holen und für sehr ambitionierte Hobbyköche zum Nachkochen

Genussmomente

Thomas Kellermann lässt uns in seinem Kochbuch "Genussmomente" über seine Schulter schauen. Er hat für jede Jahreszeit ein großes Menü kreiert und zudem gibt es am Schluss noch ein Kapitel "Kellermanns Nachschlag" mit ein paar zusätzlichen Gängen.

Die Fotos sind ein Traum, so wie man es von einem Sternerestaurant erwartet sind die Gerichte eine Kunst für sich. Sie sehen unglaublich filigran und durchdacht aus und lassen einem sofort das Wasser im Munde zusammen laufen. Ich konnte sie teilweise sogar schon auf der Zunge schmecken.

Die mehrgängigen Menüs bestehen immer jeweils aus 10-15 Komponenten. Selbst so etwas scheinbar banales und kleines wie "frittierte Linsen" hat schon 9 Komponenten. Für jede Komponente gibt es eine Zutatenliste, sowie die Zubereitung. Oft bauen die Sachen auch aufeinander auf. Es gibt unglaublich viele Fonds, Saucen, Öle, Chips, Knusper, oder Pürees zu machen.

Einfach erklärt, aber durch die Menge und die speziellen Zutaten doch sehr komplex. Er nutzt zum Beispiel besondere Öle, Eisenkraut, bestimmten Kaviar, oder auch Ochsenmark, um nur ein paar der Zutaten zu nennen, die man nicht Mal eben im Supermarkt um die Ecke kaufen kann.

Zwischendurch stellt er kurz vor, wo sein Fisch und Fleisch gekommen und auch seinem Team werden ein paar Seiten gewidmet.

Ein tolles Kochbuch, ein Sterne-Highlight im Kochbuch-Regal. Zum Schmökern und Appetit holen, oder für wirklich sehr ambitionierte Hobbyköche.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Aufwendig aber grandios

Brot – Die Kunst des Backens

Das Buch startet mit einer guten, umfangreichen Einleitung. Gerätschaften, Mehle, Mahlgrade und vieles mehr wird hier erklärt. Sehr gut gefallen hat mir die tabellarische Gegenüberstellung der Bezeichnung der verschiedenen Mehltypen, je nach Land. Hier wird gleich mit 5 Ländern verglichen (wenn man USA hier als Land bezeichnet). Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich und USA.

Sehr ausführlich wird anschließend die Herstellung von verschiedenen Triebmitteln und Anstellgütern (Sauerteige, Hefewasser, Poolish, Biga und Pâte Fermentée) erklärt - Schritt für Schritt zum fertigen Brot. Sehr detailliert und gut beschrieben, wenn man allerdings noch neu im Brotbacken ist, oder auch nur gelegentlich backt, könnte es einen erschlagen.

Nachdem man sich da durchgearbeitet hat, folgen sechs Kapitel mit Rezepten. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit einem Triebmittel, bzw einer Kombination aus zweien.

Das Layout der Rezepte gefällt mir sehr gut. Die Überschrift ist sehr kunstvoll und rechts daneben steht noch eine kleiner Zusatz zum Brot. Die Zutaten sind unterteilt in die einzelnen Komponenten. Zum Beispiel "Salz-Hefelösung", "Autolyseteig" und "Hauptteig". Teilweise wird in Schritt für Schritt Fotos erklärt, wie gefaltet und gedehnt, oder geformt wird.
Gefehlt hat mir hier eine Zusammenfassung, wie viel Zeit für das Brot benötigt wird. Das muss man sich umständlich aus der Zubereitung zusammenlesen.

Die Fotos lassen einem umgehend das Wasser im Munde zusammen laufen! Grandios, man meint, das Brot schon zu riechen und zu schmecken. Ich kann schon hören, wie das Messer durch die Kruste sägt. Herrlich!

Ein wunderbar ausführliches und sehr vielfältiges Brotbackbuch. Allerdings nichts für Anfänger und man muss Zeit mitbringen. Zeit die Rezepte durchzugehen, die vielen verschiedenen Zutaten zu beschaffen (Mehle und andere Zusätze), so wie für die Zubereitung.

Wenn man schon mitten im Thema ist, Spaß und vor allem Zeit für aufwendige Brote hat, Lust auf mehr Triebmittel als nur Sauerteig und Hefe, sollte man hier auf jeden Fall zuschlagen.