Carolinchen

Veröffentlicht am 16.09.2019

sehr einfach geschrieben

Cold Storage - Es tötet

Inhalt
Vor 30 Jahren mussten Roberto und seine Kollegin einem aggressiven Pilz Einhalt gewähren. Eine Probe wurde allerdings sicher unter der Erde eingefroren. Doch jetzt schlägt der Temperaturfühler Alarm und der Pilz ist nicht mehr so "harmlos" wie damals. Roberto und seine Kollegin begeben sich auf ein Himmelfahrtskommando.

Eigene Meinung
Wir erleben mit Roberto und seiner Kollegin die Ereignisse von damals, was schon ein wirklich gruseliger Einstieg ist. Ebenso hat die Geschichte Bezug zur Realität, da es diesen Pilz in der Natur wirklich gibt und er kein Hirngespinst ist.

Danach begleiten wir Naomi und Teacake, die in der Lagerhalle Nachtschicht haben, unter der der Pilz eingelagert ist.

Die Sache eskaliert ziemlich schnell und überhaupt fand ich den Lauf der Geschichte sehr rasant. Aber eher im Sinne von, das soll im Buch passieren und dorthin führen und so geradlinig ist es auch geschrieben. Ohne Schnörkel von A nach B und schließlich zum Ende gehangelt.
Einerseits gut, andererseits hatte ich nach dem Lesen eher das Gefühl, eine Kurzgeschichte gelesen zu haben, statt einem Roman.

Fazit
Ganz nett für zwischendurch, aber kein Stern am Thrillerhimmel.

Veröffentlicht am 16.08.2019

ohne Hintergrundwissen war es manchmal etwas schwierig

Bis ans Ende der Ewigkeit

Inhalt
Für ein Leben mit Marcus entschließt sich Phoebe zu einem Vampir zu werden. Sie hat sich für die altmodische Art der Verwandlung entschieden und das heißt, ab dem ersten Tag als Vampir muss sie 90 Tage von Marcus getrennt bleiben. Keine Telefonate und keine Besuche. Doch als ein Unglück geschieht, steht alles auf der Kippe.

Eigene Meinung
Erst als ich das Buch zu Hause hatte habe ich gesehen, dass es noch eine Reihe vor diesem Buch über Matthew und Diana gegeben hat, in der man viel nützliches Hintergrundwissen für diesen Band hätte sammeln können. Es ging auch fast problemlos ohne, da die wichtigsten Vampirdinge kurz und knapp erklärt wurden, es wäre jedoch trotzdem schöner gewesen, die Trilogie vorher gelesen zu haben. Vielleicht hole ich das noch nach.

Phoebes Verwandlung und die Probleme, die da auf sie zu kamen fand ich sehr interessant. Gerne hätte ich noch viel mehr darüber gelesen, aber leider wird ziemlich viel über Dianas Gegenwart und ihr Leben mit Matthew und den Kindern und auch Marcus Vergangenheit berichtet. Dianas Leben war auch sehr spannend. Sie ist eine Hexe, mit einem Vampir verheiratet und hat mit ihm zwei Kinder. Allerdings habe ich besonders hier schmerzlich die Hintergründe zu den Personen vermisst.
Marcus Vergangenheit wiederum fand ich meistens echt langweilig. Einzig seine Zeit als Arzt habe ich mit Interesse verfolgt.

Es war leider nicht wirklich spannend - es ist einfach nichts passiert. Klar, Phoebe hat so ihre Schwierigkeiten als neugeborener Vampir und man erfährt viel aus Marcus Vergangenheit, sein Leben vor und nach der Verwandlung, aber da ich auch keinen Bezug zu den Personen hatte, plätscherte das einfach so über mich hinweg.

Dafür, dass es vorher alles so ewig gedauert hat, also praktisch fast jeder Tag von Phoebes Verwandlung behandelt wurde (übertrieben gesagt), wurde am Ende plötzlich alles viel zu schnell abgehandelt. Kurz gab es noch Probleme und dann löst sich auf wenigen Seiten alles in Wohlgefallen auf und alle sind glücklich. Das war mir für meinen Geschmack etwas zu schnell.

Und zu guter Letzt wurde ab und zu der falsche Name geschrieben. Marcus und Matthew wurden öfter Mal verwechselt. Kein Minuspunkt für die Geschichte, stört aber den Lesefluss.

Fazit
Zwischendurch war es durch Marcus Passagen etwas langatmig, aber es hat mir auf jeden Fall Lust auf die vorherige Trilogie gemacht und ich rate jedem, diese auch vorher zu lesen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

ich habe den Funken vermisst

Pfannkuchenherzen um Mitternacht

Inhalt
Seit neun Jahren ist Yada mit Hanno zusammen. Dass sie nicht mehr ganz so glücklich sind wie am Anfang merkt sie erst, als sie ein Telefonat mit einem unbekannten Anrufer führt, welches ihr längst vergessenes Herzklopfen beschert. Yada beginnt zu zweifeln und begibt sich auf eine Reise, die keiner so schnell vergessen wird.

Eigene Meinung
Eigentlich hat dieses Buch alles, was einen guten Liebesroman aus macht. Sympathische Protagonisten, einen romantischen Typen, gute Freunde, ein Abenteuer und ganz viel Romantik. Doch trotzdem ist der Funke bei mir nicht übergesprungen und zu mehr als drei Sternen konnte ich mich schließlich nicht durchringen. Wobei es nicht an der Geschichte liegt, sondern an mir. Vielleicht war die Stimmung die falsche, oder ich habe schon so oft derartige Liebesromane gelesen.

Wie oben gesagt sind die Protagonisten toll. Yada ist sehr sympathisch und ihre Freunde einfach zuckersüß. Jeder irgendwie sein Glück in dieser Geschichte. Das war mir etwas zu viel des Guten, doch davon leben diese Bücher ja auch.

Luuk ist ebenfalls toll, allerdings hat er mir bei den Telefonaten deutlich besser gefallen als in Realität. Wahrscheinlich weil er in der Realität oft weg war und sich rar gemacht hat.

Am Ende ging es dann sehr, sehr schnell auf die Zielgerade zu und hat sich schwupp die wupp natürlich in allen Punkten zum guten gewendet. Viel zu schnell und viel zu perfekt - auch dafür ein wenig Punktabzug.

Fazit
Obwohl ich nur drei Sterne vergebe, kann ich das Buch jedem Romantiker wärmstens empfehlen. Die Bewertung liegt einfach an mir und dem fehlenden Funken.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Verliert leider zum Ende hin an Schwung

The Couple

Inhalt
Mike und Verity haben in ihrer Beziehung ein Spiel gespielt, in das niemand eingeweiht war. Das Spiel hieß Crave und gerät nun völlig außer Kontrolle. Denn Verity hat geheiratet und Mike sieht es als große neue Herausforderung, Verity aus dieser Ehe zu befreien. Doch, will sie das überhaupt?

Eigene Meinung
Zuerst einmal fand ich es sehr erfrischend einen Thriller mal aus der Sicht des Psychopathen zu lesen. Denn als nichts anderes wird Mike hier dargestellt. Seine Gedankengänge waren unglaublich gut nachvollziehbar. Vor allem wie es dazu kommen konnte, dass er oft die falschen bzw. für ihn richtigen Schlüsse zieht. Man bringt auch ein gewisses Verständnis ihm gegenüber auf. Zwar ist das was er tut falsch, doch man versteht besser, warum er das macht.

Es ist total krank und trotzdem hat man Verständnis und Mitgefühl für Mike. Ab der Mitte wurde es mir jedoch etwas zu viel. Es kam nichts neues dazu und die Gerichtsverhandlung am Schluss hat sich für meinen Geschmack einfach zu lange gezogen.

Obwohl man meint, dass man alles durchschaut hat, bleibt bis zum Schluss unklar, ob die große Wendung noch kommt. Man darf gespannt bleiben.

Fazit
Nett für zwischendurch und wirklich mal etwas anderes. Allerdings ab 3/4 etwas zäh.

Veröffentlicht am 28.05.2019

die Protagonistin blieb auf Distanz

Tief im Wald

Inhalt
Die Seelenesserinnen haben alle Erwachsenen aus Alys Dorf getötet und nur die Kinder zurück gelassen. Diese suchen Zuflucht im nächsten Dorf, nicht nur aus Angst vor den Seelenesserinnen, sondern auch vor der Bestie, die im Wald haust.
Doch je älter Alys wird, desto mehr merkt sie, dass sie mit den Seelenesserinnen verbunden ist. Eines Tages macht sie sich auf in den verbotenen Wald auf der Suche nach der Wahrheit.

Eigene Meinung
Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Anfangs begleiten wir die Seelenesserinnen und erfahren, wie sie zu dem geworden sind, was sie jetzt sind. Leider passiert danach nichts mehr, dabei fand ich gerade diesen Handlungsstrang sehr interessant.

Stattdessen begleiten wir nur noch Alys. Zuerst war es noch spannend, doch dann macht sich Alys auf die Suche danach wer sie wirklich ist und ab da fand ich es nur noch öde. Es war nicht mehr spannend, eher komisch philosophisch und schließlich lief es auch ruck zuck aufs Ende zu.

Ich habe eine andere Geschichte bekommen, als ich nach dem Klappentext erwartet habe. Es wurde einfach zu abgedreht am Ende und die Spannung hat gänzlich gefehlt. Vielleicht lag es auch daran, dass Alys sowieso nie Angst hat und ihr irgendwie immer alles gelingt.

Fazit
Es ist okay, aber man verpasst auch nichts, wenn man das Buch nicht liest. Ab der Mitte habe ich es nur noch gelangweilt runtergelesen und war froh, als es vorbei war.