Profilbild von CasusAngelus

CasusAngelus

CasusAngelus ist Mitglied der Lesejury

Achtung Suchtgefahr!

Blutrote Küsse

Seit Cat mit 16 Jahren erfahren hat, dass sie zur Hälfte Vampirin ist, macht sie Jagd auf diese. Ihr Hass wird dabei von ihrer Mutter geschürt, welche von einem Vampir vergewaltigt wurde und in ihnen nur das Böse sieht. Als Cat mal wieder in einem Nachtclub auf der Lauer liegt, trifft sie auf den Meistervampir Bones, der sich nicht so leicht überwältigen lässt wie die Vampire, auf die Cat sonst immer getroffen ist. So kommt es, dass sie von Bones überwältigt wird und in einer Höhle angekettet wieder zu sich kommt. Als er ihr endlich glaubt, dass sie eine Halbvampirin ist, bietet er ihr einen Pakt an: solange Cat ihm bei der Vampirjagd behilflich ist, wird Bones sie nicht töten. Cat willigt ein und erhält erstmal eine ordentliche Ausbildung, bevor die Jagd losgeht. Anfangs traut sie Bones noch nicht so ganz über den Weg, aber je länger die beiden zusammen arbeiten, desto weniger kann sie ihre Gefühle für ihn ignorieren.

Das E-Book zu "Blutrote Küsse" habe ich mir schon vor ein paar Wochen auf meinem Kindle geladen, da ich immer wieder gehört und gelesen hatte, wie toll die Reihe um Cat und Bones doch sei. Dem entsprechend bin ich natürlich auch mit hohen Erwartungen an das Buch gegangen. Vor zwei Wochen habe ich dann angefangen es zu lesen und kann sagen, meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und habe mich beim Blick auf die Uhr immer wieder gewundert, wie viel Zeit doch schon vergangen war. Das Buch ist einfach durch und durch spannend, es gibt keine Stelle, die sich hinzieht.

Im Laufe der Geschichte beobachtet man, wie die Halbvampirin Cat sich von einem etwas verklemmten Mädchen, das bei jeder Gelegenheit rot wird, zu einer professionellen Vampirjägerin entwickelt, die immer einen guten Konter auf Lager hat. Bei Bones rätselt man dagegen immer wieder, ob man ihm wirklich trauen kann, und was er alles vor Cat verbirgt.

Dadurch, dass die Geschichte in der Ich-Form von Cat erzählt wird, hat man einen guten Einblick in ihre Gedanken. Am Anfang sträubt sie sich immer noch gegen ihr vampirisches Erbe, da sie von ihrer Mutter immer wieder eingeredet bekommen hat, dass alle Vampire durch und durch Böse seien. Doch im Laufe der Geschichte bekommt sie Zweifel daran und langsam wird ihr klar, dass Bones bis jetzt der Einzige war, der sie so akzeptiert hat, wie sie ist. Dies bringt Cats Widerstand gegen ihre aufsteigenden Gefühle für ihn zum zerbröckeln.

"Blutrote Küsse" ist ein toller Reihenauftakt für alle Vampirfans, an das man auch mit hohen Erwartungen rangehen kann, ohne enttäuscht zu werden. Von mir gibt es die Höchstpunktzahl.

Ein würdiger Nachfolger

Kuss der Nacht

Seit sie vor vier Jahren Bones verlassen und seinen Tod inszeniert hat, jagt Cat für die Regierung Vampire. Um sich hat sie ein von ihr ausgebildetes Team von Spezialisten, welche jedoch nie so gut sein werden wie sie; denn Cat ist selbst zur Hälfte Vampirin. In den vergangenen Jahren hat sich viel in Cats Leben zum Positiven verändert, doch wirklich glücklich ist sie nicht geworden. Sie trauert immer noch ihrer großen Liebe Bones hinterher, doch welche Zukunft hätte die Beziehung zu einem Vampir gehabt? Als Cat dann auf der Hochzeit ihrer Freundin wieder auf ihn trifft, gerät ihr neu aufgebautes Leben durcheinander. Bones versucht sie zu überzeugen, erneut eine Beziehung zu ihm einzugehen, so dass Cat seinen Argumenten kaum noch widerstehen kann. Als dann auch noch kurze Zeit später ein Mordanschlag auf sie ausgeübt wird, erkennt sie endlich, dass Bones eine wichtige Rolle für ihr Überleben darstellt.

Nach dem für mich ziemlich unbefriedigenden Ende des ersten Bandes "Blutrote Küsse", wo Cat sich von Bones getrennt hat, um für die Regierung zu arbeiten, habe ich es nicht lange bis zum zweiten Teil ausgehalten. Einen Tag später war dieser auf meinem Kindle, so dass ich sofort weiterlesen konnte. Ich bin sofort wieder in Cats Welt eingetaucht und wollte auch dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Cat hat sich weiterentwickelt zu einer professionellen Vampirjägerin, die im Auftrag der Regierung arbeitet und ihr Team um sich herum fest im Griff hat. Als einzige Frau im Team bekommt sie natürlich auch immer mal wieder Anmach-Sprüche von ihren Kollegen zu hören, doch sie hat immer eine gute Erwiderung parat. Die Männer aus ihrem Team hat Cat alle einzeln ausgewählt und ausgebildet, und man merkt im Laufe der Geschichte auch, wie sehr ihr jeder Einzelne ans Herz gewachsen ist.

Die knapp 370 Seiten enthalten mal wieder eine handlungsreiche und gut durchdachte Geschichte, in der es natürlich mal wieder ein paar Vampire auf Cat abgesehen haben. Vampire töten bleibt schließlich nicht ohne Folgen. Man lernt als Leser viele neue Charaktere in diesem Buch kennen und auch einiges über Cat, was sie selber noch nicht wusste. Da Bones im Laufe der Geschichte wieder in Cats Leben tritt, bleibt auch die Romantik nicht außen vor.

Fazit:
Nach dem der erste Teil der Night Huntress Reihe meine Erwartungen voll und ganz erfüllt hatte, hat mich auch der zweite Teil "Kuss der Nacht" nicht enttäuscht. Endlich mal wieder eine Buchreihe, die richtig süchtig macht. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Tolle Idee, aber zäh umgesetzt

Flammenwüste

Nach einem Drachenangriff auf die Stadt Nabija sendet der Sultan seine Männer, darunter auch sein Sohn, Prinz Masul, aus, um diesen zu jagen und zu töten. Der junge Geschichtenerzähler Anûr, der schon lange davon träumt, ein Held zu sein, darf mitkommen, um das Geschehen aufzuzeichnen und für die Nachwelt festzuhalten. Doch was ihn in der Wüste, wo der Drache sich versteckt hält, erwartet, hätte er sich nie zu träumen gewagt und es kommen langsam Zweifel, ob seine Entscheidung, sich der Drachenjagd anzuschließen, richtig war.

"Flammenwüste" ist ein Fantasy-Roman von Akram El-Bahay mit einem orientalischen Setting und, wie es scheint, auch erst der Auftakt zu einer Reihe, wobei ich dazu noch keine Informationen habe. Bei mir blieb lediglich das Gefühl eines offenen Endes, was Raum für weitere Geschichten lässt.

Der Anfang der Geschichte hat mir gut gefallen. Der Autor schafft eine gute Atmosphäre in der Wüstenstadt mit Kaffeehäusern, einem Basar und dem Sultanspalast. Faszinierend fand ich auch die Geschichten in der Geschichte, die man durch Anur und seinen Großvater, welche beide Geschichtenerzähler sind, erfährt. Hier hat der Autor es wirklich gut hinbekommen, diese in die eigentliche Story mit einzuweben, so dass sie eine magische Stimmung erzeugen.

Sobald die Gruppe um Prinz Masul und Anûr in die Wüste aufgebrochen ist, hat sich die Geschichte aber leider teilweise ziemlich gezogen, so dass ich eine gefühlte Ewigkeit an dem Buch gesessen und es immer wieder unterbrechen musste, da ich es einfach nicht an einem Stück lesen konnte. Wären hier ein paar Kürzungen vorgenommen worden, hätte mir das Buch wesentlich besser gefallen. Denn die Ideen, die der Autor hier hatte, haben mir echt gut gefallen. Es gibt verschiedenste Fantasy-Wesen, einige die man schon kennt, andere etwas abgewandelt oder auch vom Autor selbst erfunden. Die Mischung hatte mir hier wirklich gut gefallen, auch wenn ich mir mehr von den Drachen gewünscht hätte. Denn auch wenn der Klappentext hier noch nicht viel über die Geschichte verrät, was ich ja eigentlich positiv finde, da man so nicht weiß, wohin sich die Geschichte entwickelt und es so auch nicht zu vorhersehbar wird. Doch trotzdem bin ich mit einer gewissen Erwartung an die Geschichte ran gegangen, die nur zum Teil erfüllt wurde.

Die Charaktere haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Am Anfang schwirrten zwar noch viele Namen herum, die ich öfters durcheinander gebracht habe, doch im Laufe des Buches lernt man die wichtigen näher kennen und prägt sie sich ein. Ein wenig genervt hat mich hier doch Anûrs Unsicherheit. Am Anfang war das ja noch ganz niedlich, besonders Mädchen gegenüber, doch hätte ich mir hier ein wenig mehr Entwicklung gewünscht. Auch dass er am Anfang noch ständig der Held sein wollte, um aber dann, wenn es ernst wird, doch nur an sich selbst oder auch seine Liebsten, aber nicht unbedingt an das Allgemeinwohl zu denken. Dafür waren mir die Nebencharaktere, wie der junge Magier Fis oder der Sammler Hadukaba, aber sehr sympathisch.

Fazit:
Die Bewertung von Akram El-Bahays "Flammenwüste" fällt mir nicht leicht. Einerseits hatte das Buch wirklich tolle Ideen und hat es auch geschafft, eine passende Atmosphäre zu schaffen, andererseits hat es sich aber auch alles zu sehr in die Länge gezogen, so dass ich das Buch zwischendurch immer wieder weglegen musste, weil es mich einfach nicht gefesselt hatte. Letztendlich kann ich nur 3 von 5 Muscheln für diesen High Fantasy Roman vergeben.

Ich hatte mehr erwartet

Flammendes Erwachen

Während eines Ausflugs nach Paelsia tötet Prinzessin Cleos Begleiter Aron auf dem Markt den Sohn eines Weinhändlers, was einen Konflikt mit ungeahnten Folgen auslöst. Denn Jonas, der Bruder des Toten, schwört Rache und möchte die Gelegenheit nutzen, sich gegen das reiche Königreich Auranos aufzulehnen. Währenddessen entdeckt Magnus, Prinz von Limeros, ungeahnte und gefährliche Fähigkeiten bei seiner Schwester, welche sie in große Gefahr in dem religiösen Königreich bringen können.

"Flammendes Erwachen" ist der Auftakt zu Morgan Rhodes High Fantasy Saga "Falling Kingdoms". Die Beschreibung lockt mit Magie, Intrigen und Schlachten, was mich gleich neugierig gemacht hatte. Doch leider wurde ich ein wenig enttäuscht, denn zum mindest im ersten Teil der Reihe ist davon nicht allzu viel zu merken, lediglich gegen Ende ein wenig.

Die von der Autorin entworfene Welt ist nicht gerade was neues, aber trotzdem interessant. Auf dem Kontinent gibt es drei verschiedene Reiche. Im Norden das religiöse Königreich Limeros, im Süden das reiche Königreich Auranos und zwischen beiden das verarmte Paelsia, welches sich von Auranos unterdrückt fühlt. Früher einmal hat auch Magie existiert, doch nicht mehr viele Menschen glauben daran. In Limeros ist sie sogar verboten.

Während der Geschichte begleiten wir vorwiegend drei Personen. Prinzessin Cleo von Auranos, die in ihrem Leben bisher alles bekommen hat, was sie wollte. Den Weinhändlersohn Jonas aus Paelsia, der einen Groll gegen Auranos hegt und nur nach einer Gelegenheit sucht, einen Aufstand anzuzetteln. Und Magnus, Prinz von Limeros, dem nach außen hin alles außer seiner Schwester Lucia egal zu sein scheint. Leider konnte ich zu keinem der drei Hauptcharaktere eine wirkliche Beziehung aufbauen, so dass ich nicht wirklich mit ihnen mitgefühlt habe.

Leider hat es bei mir ziemlich lange gedauert, bis ich in das Buch rein kam. So wirklich spannend wurde es für mich erst ab der Hälfte. Vorher passiert zwar auch schon so einiges, aber irgendwie hat mich das alles überhaupt nicht berührt. Es war einfach alles ein wenig oberflächlich und ich konnte vor allem die Gründe für die meisten Geschehnisse nicht so ganz nachvollziehen. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet, da auf dem Buchrücken ein Vergleich mit "Game of Thrones" gezogen wurde.

Hinzu kamen dann immer mal wieder so dumme Taten von den Charakteren. Wer knutscht denn bitte erstmal rum, wenn er einer blöden Situation entkommen ist, anstatt vielleicht zunächst mal Abstand zu gewinnen? Oder dem letzten verbliebenen Gegner den Rücken zu kehren, nachdem man gerade Verbündete von diesem getötet hat, ist auch nicht gerade intelligent für jemanden mit militärischer Ausbildung. Solche Sachen haben mich leider immer wieder zum Kopfschütteln gebracht.

Fazit:
"Flammendes Erwachen", der erste Teil von Morgan Rhodes "Falling Kingdoms"-Reihe, hat bei mir mit seinem Klappentext leider vollkommen falsche Erwartungen geweckt. Es sollte voller Magie, Schlachten und höfischer Intrigen sein, die leider erst gegen Ende richtig auftreten. Wen das und eine Handlung, die leider immer nur an der Oberfläche kratzt, nicht stört, der kann ruhig zugreifen. Bei mir reicht es leider nur für eine durchschnittliche Bewertung von 3 Muscheln.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Ein Buch im Buch

Nur einen Herzschlag entfernt

Als Emiline von ihrer Mitbewohnerin den neuen Bestseller, den diese gerade verschlungen hat, bekommt, ist sie geschockt. Denn das Buch erzählt ihre eigene schreckliche Kindheit. Sie ist zutiefst verletzt und möchte den Autor unbedingt zur Rede stellen.

"Nur einen Herzschlag entfernt" von Renée Carlino erzählt eine aufwühlende Geschichte über eine Kindheit in ärmlichen Verhältnissen und die erste große Liebe. Das Besondere hierbei ist die Erzählweise, nämlich über ein Buch in einem Buch.

Emiline ist Hilfsdozentin für Literatur und eher verschlossen, was ihre Vergangenheit angeht. Weder ihr Freund noch ihre Mitbewohnerin wissen, wie sie aufgewachsen ist. Bis ihre Mitbewohnerin ihr eines Tages den neuen Bestseller von J. Colby in die Hand drückt. Denn als Emiline zu lesen anfängt, stellt sie mit Schrecken fest, dass das Buch ihre eigene Geschichte erzählt und der Autor daher kein geringerer sein kann, als ihre Jugendliebe Jase.

Ich habe Emilines Geschichte mit Spannung verfolgt. Dadurch, dass Emiline das Buch nicht an einem Stück liest, erfahren wir schon sehr früh, dass sie eine schreckliche Kindheit hatte. Dies ist eher ungewöhnlich in dem Genre, meist heben die Autoren sich dies bis zum Schluss auf. Ich fand es aber gut, dass es hier mal anders gehandhabt wurde. Langweilig wird es dadurch auch nicht, da man die Einzelheiten natürlich erst nach und nach erfährt. Außerdem wird Emiline in den Zwischensequenzen immer wieder geraten, sie solle das Buch unbedingt zu Ende lesen, so dass allein da schon ein Suchtfaktor entsteht, weil man einfach unbedingt erfahren möchte, wie das "Buch im Buch" endet.

Emilines Geschichte liest sich insgesamt sehr bedrückend und hat mich oft auch, nachdem ich das Buch aus der Hand gelassen hatte, nicht losgelassen. Gleichzeitig ist es aber auch eine wunderschöne Geschichte, denn gemeinsam mit der jungen Emiline habe ich mich in den jungen Jase verliebt und gehofft, dass die beiden in der Gegenwart endlich wieder zusammen finden. Zum Ende der Geschichte wurde es mir teilweise ein wenig zu unrealistisch, aber irgendwie hat es auch zur Geschichte gepasst.

Fazit:
Wer eine schöne, aber auch dramatische Liebesgeschichte lesen möchte und der Idee "Buch im Buch" nicht abgeneigt ist, sollte sich "Nur einen Herzschlagt entfernt" von Renée Carlo unbedingt einmal ansehen. Von mir gibt es 4 von 5 Muscheln.