Profilbild von Cati11

Cati11

Cati11 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cati11 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Außergewöhnliche Idee

Someone New

Zum Inhalt (Klappentext):

Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich deswegen, vor allem weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch seine undurchdringliche Art fasziniert Micah, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält, denn er hat ein Geheimnis - ein Geheimnis, das auch die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte ...

Es handelt sich hier um die gekürzte Hörbuchfassung, weswegen ich nicht weiß, ob mir irgendwelche Infos zur Geschichte fehlen. Mir kam aber die gekürzte Fassung insgesamt stimmig vor. Die Sprecherin hat mir auch gut gefallen,

Der Schreibstil fand ich angenehm und es passt zu einer New Adult Geschichte. Die Geschichte wird aus Micahs Sicht erzählt. Auch wenn ich ich mir an einigen Stellen auch Julians Sicht gewünscht hätte, hätte es wohl den Überraschungseffekt am Ende der Geschichte kaputt gemacht, deswegen finde ich es vollkommen in Ordnung, dass es nur aus Micahs Sicht erzählt wird.

Der Geschichtsverlauf hat mir soweit ganz gut gefallen, aber ich hatte Zwischendurch das Gefühle, dass der Spannungsbogen ein wenig nachlässt. Dafür habe ich mit dem Twist am Ende überhaupt nicht gerechnet. Schade fand ich aber, dass es erst am Ende kam, denn dadurch wurde eine sehr interessante Thematik nur relativ kurz angerissen. Ich hätte gerne mehr darüber gelesen.

Micah hat mir als Protagonisten eigentlich recht gut gefallen. Sie ist ein eher starke Charakter, was ich gut finde. An der einen oder anderen Stelle war sie mir ein bisschen zu dominant, aber das ist Geschmackssache. In anderen Rezensionen wird sie als naiv betitelt. Ich stimme dem zu, jedoch finde ich das für Micahs Alter (sie ist 18 oder 19) vollkommen in Ordnung. Da ist man noch naiv und man hat eben noch nicht so viel Lebenserfahrung.

Die Geschichte von Micahs Zwillingsbruder hat mir auch grundsätzlich gut gefallen. Jedoch konnte ich auch nach Adrians Erklärungen nicht ganz verstehen, warum er sich auch vor seiner Schwester zurückgezogen hat. Vielleicht kann ich einfach die Situation nicht vollkommen nachvollziehen.

Was mich hier nur ein bisschen nervt, ist, dass gefühlt in jede New Adult Geschichte die Protagonisten Probleme mit den Eltern haben. Gibt es keine Geschichten mehr, wo die Eltern einfach unterstütztend sind?

Insgesamt ist es eine gute New Adult Geschichte, die noch ein bisschen Tiefgründigkeit vertragen könnte. Ich hatte beim Hören aber viel Soaß.

Veröffentlicht am 21.02.2020

Amüsante Hörstunden

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Zum Inhalt (Klappentext):

Was würden Sie ändern, wenn Sie die letzten fünf Jahre noch einmal leben könnten?

Zum Inhalt (Klappentext):

Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen - und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennen lernt und sich in ihn verliebt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie von einer Straßenbahn erfasst wird und im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Exakt einen Tag, bevor sie Felix das erste Mal begegnet ist - fünf Jahre zuvor. Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen - und sich für den richtigen Mann entscheiden.

Ich habe das Hörbuch gehört, was ich hier leider nicht finden konnte, was von Kerstin Gier gelesen wurde.

Mir gefällt der Schreibstil von Kerstin Gier einfach total gut. Es ist einfach witzig und amüsant. Ich habe nach dem Hören einfach gute Laune, deswegen höre gerne Kerstin Giers Hörbücher. Kerstin Gier als Sprecherin fand ich auch super.
Am Anfang des Hörbuchs war ich doch ein bisschen verwirrt gelesen und ich habe dann erst im Verlauf der Geschichte verstanden, was der Anfang genau sollte. Am Ende ist der Grosche auch richtig gefallen. Die Anfang ist nämlich aus Felix' und Mathias' Sicht geschrieben, was ich aber in den Moment nicht ganz verstanden habe, weil ich die beiden Charaktere noch gar nicht kannte (den Klappentext hatte ich mir dann auch nicht mehr durchgelesen). Dann habe ich den Wechsel zu Katis Sicht, aus dessen Sicht das restliche Buch geschrieben ist, auch erstmal nicht ganz verstanden.

Nachdem aber meine anfänglich Verwirrtheit beseitigt war, konnte ich mich auch auf die Geschichte einlassen. Auf die Handlung der Geschichte möchte ich nicht näher eingehen. Man muss das auch einfach akzeptieren, auch wenn Fragen offen bleiben, wie diese Zeitreise genau stattgefunden hat. Tatsächlich dauert es auch eine Weile, bis es eben zu dieser versprochenen Zeitreise kommt. Letztendlich ist das aber okay, weil ich so besser verstehen konnte, warum sich Kati in der neuen Zeitlinie auf diese Art und Weise entscheidet. Das Ende der Geschichte ist natürlich vorhersehbar, aber das finde ich bei dieser Art von Geschichte überhaupt nicht schlimm.

Kati als Protagonistin hat mir gut gefallen. Sie hat zu alles eine Meinung und sie präsentiert ihre Meinung auch auf eine urkomische Weise. Ihr Humor hat mir gut gefallen und das hat deswegen das Buch für mich zu einem großen Spaß gemacht. Wie das in diesen Geschichten so ist, führt ein Ereignis zum nächst schlimmeren Ereignis, es steigert sich also alles nach und nach.

Besonders schön fand ich, dass jeder Kapitel mit einem Zitat von bekannten Menschen oder Bücher startet. Da war ich schon fast traurig, dass ich nur das Hörbuch höre und das gedruckte Buch nicht zur Hand habe. Da kann man sich wirklich einige schöne Sachen rausschreiben.

Für Fans von Kerstin Gier ist man auch hier wieder gut aufgehoben. Ich hatte auf jeden Fall ein paar schöne Hörstunden. Allgemein für alle, die gerne Chick-Lit mögen.

Veröffentlicht am 20.02.2020

New Adult Geschichte mit Tiefgang

Hope Again

Band 4 der Again-Reihe

Band 4 der Again-Reihe

Zum Inhalt (Klappentext):

Everly Penn hatte nie vor, sich zu verlieben - schon gar nicht in ihren Dozenten. Doch Nolan Gates ist charmant, intelligent und sexy, und er ist der Einzige, bei dem Everly die dunklen Gedanken vergessen kann, die sie seit ihrer Kindheit Nacht für Nacht wachhalten. Je näher sie ihn kennenlernt, desto intensiver wird die Verbindung zwischen ihnen - und desto mehr wünscht Everly sich, die unsichtbare Grenze, die sie von Nolan trennt, zu überschreiten. Was sie nicht ahnt: Hinter Nolans lebensbejahenden Art und seiner ansteckenden Begeisterung für Literatur verbirgt sich ein Geheimnis. Und dieses Geheimnis könnte ihre Liebe zerstören, bevor sie überhaupt begonnen hat ...

Wie es bei den New Adult Romane üblich ist, drehen sich die nachfolgende Bänder immer um andere Charaktere als Protagonisten, die in den vorherigen Bände nur Nebencharaktere waren. Man kann also die Geschichte unabhängig von den anderen lesen/hören, jedoch wird man ggf. bezüglich den anderen Charaktere leicht gespoilert.

In diesen Band steht Dawns "Stiefschwerster" Everly und deren Dozenten Nolan im Fokus. Die Geschichte wird aus Everlys Sicht erzählt. Die vorherigen Bände haben zeitlich alle nacheinander gespielt, Band 4 spielt aber parallel zu Band 3 ab. Die eine oder andere Szene mag aus einer anderen Sicht bekannt vorkommen.

Der Schreibstil und die Sprecherin fand ich auch hier wieder toll. Es passt einfach wunderbar in einem New Adult Roman rein. Obwohl ich finde, dass dieser Roman schon bisschn reifer ist, als die anderen New Adult Romane, da es auch Themen anspricht, die tiefgründiger sind. Das mag auch der Grund sein, warum es mir besonders gut gefallen hat.

Ich mocht die Protagonisten. Über beide wusste man bisher noch nicht wirklich viel, da sie bisher nur im Band 2 und auch kurz in Band 3 aufgetaucht waren. Everly ist erstmal ein bisschen schwierig zu verstehen, aber ich finde, das insgesamt ihre Gedanken und Gefühle gut dargestellt wurden. Ich konnte es auf jeden Fall gut nachvollziehen. Als dann Everlys Vergangenheit auch klarer wird, macht Everlys Verhalten an vielen Stellen auch mehr Sinn, vor allem ihre Skepsis gegenüber der Beziehung ihrer Mutter und Dawns Vater. Everly baut in hier nach und nach Freundschaften auf, was ich wirklich schön finde. Vor allem die Freundschaft zu Blake hat mir gut gefallen.

Auch Nolan mochte ich gerne. Auch wenn er kein Student mehr ist, so ist für einen Dozenten noch recht jung und deswegen war er sehr greifbar gewesen. Nolans Vergangenheit wird auch erst nach und nach klar und ich finde es toll, dass er schafft, sich hier weiterzuentwickeln. Ich finde sein Handeln vollkommen nachvollziehbar, auch wenn es mir an bestimmten Stellen nicht immer so gefallen hat.

Beide Charaktere wirken für mich sehr realistisch, was ich echt schön finde. Auch die Beziehung zwischen den beiden hat sich in einem guten Tempo entwickelt. Es ist keine Liebe auf den ersten Blick, was ich wirklich schön finde. Es entwickelt sich eben über die Zeit. Ich fand es höchstens ein bisschen übertrieben, dass diese Dozenten-Studenten-Beziehung wie eine Schüler-Lehrer-Beziehung an einigen Stellen dargestellt wurde. Ich weiß natürlich nicht, wie streng die US-amerikanischen Colleges sind, aber in Deutschland würde das niemanden wirklich interessieren, außer eben dass die Studentin bei diesem Dozenten nicht unbedingt ein Kurs belegen sollte.

Mir hat der Punkt gut gefallen, wo das Leben eines Autores näher beleuchtet wurde. Das wurde gut in Nolans Kurs eingebaut und wie schon in Band 2 bei Dawn, die selber schreibt, gibt das den Lesern einen guten Einblick in das Leben eines Autors.

Der Verlauf der Geschichte auch hier recht typisch für eine New Adult Geschichte. Mir hat aber gut gefallen, dass auch die Entscheidungsfindung von Everly in den Mittelpunkt steht (Welchen Beruf will ich später ausüben? Ist dieses Studium das richtige für mich?) Diese Frage stellen sich viele Studenten, deswegen ist es schön, dass es auch in eine fiktibe Geschichte aufgegriffen wird.

Es werden in der Geschichte einige schwierige Themen angesprochen. Ich finde, Mona Kasten geht insgesamt souverän damit um, sodass es mir wirklich gut gefallen hat.

Für New Adult Fans ist auch dieser Teil der Reihe ein Must-Read, aber auch sonst kann ich das echt empfehlen, da mir die Tiefgründigkeit der Charaktere wirklich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 20.02.2020

Schöner New Adult Roman

Feel Again

Band 3 der Again-Reihe

Zum Inhalt (Klappentext):

Er sollte nur ein Projekt sein.

Doch ihr Herz hat andere Pläne.

Band 3 der Again-Reihe

Zum Inhalt (Klappentext):

Er sollte nur ein Projekt sein.

Doch ihr Herz hat andere Pläne.

Unter normalen Umständen würde Sawyer einen Typ wie Isaac keines zweiten Blickes würdigen. Er ist zu nett, zu höflich, zu schüchtern - und damit das genaue Gegenteil von ihrem üblichen Beuteschema. Doch als sie mitbekommt, wie sich ein paar Mädchen über ihn lustig machen, kann sie nicht tatenlos zusehen. Kurzerhand tut sie so, als wäre sie sein Date, und küsst ihn leidenschaftlich. Isaac, der ziemlich überrumpelt ist, bittet sie daraufhin um Hilfe: Er will dringend seinen Ruf als Nerd loswerden. Die beiden schließen einen Deal: Sawyer macht aus Isaac einen Bad Boy und darf dafür seine Entwicklung als Fotoprojekt für ihr Studium festhalten. Doch aus dem Deal wird schnell mehr ...

In diesen Band steht Dawns Mitbewohnerin Sawyer und Dawns Kommilitonen Isaac im Fokus. Die Geschichte wird aus Sawyers Sicht erzählt.

Auch hier fand ich den beim hören den Schreibstil der Autorin sehr angenehm. Es ist leicht und einfach gehalten, so wie es zum Genre gehört. Bisher habe ich tatsächlich Mona Kastens Bücher nur als Hörbücher gehört, deswegen kann ich gar nicht beurteilen, ob ich den Schreibstil anders beurteilen würde, wenn ich ihre Bücher stattdessen lesen würde.

Es handelt sich hier um die gekürzte Hörbuchfassung, weswegen weiß ich nicht, ob mir irgendwelche Infos zur Geschichte fehlen. Mir kam aber die gekürzte Fassung insgesamt stimmig vor. Die Sprecherin Milena Karas finde ich sowieso toll.

Mir haben die Charaktere aus diesem Band besser gefallen, als die Charaktere aus den vorherigen Bände. Vor allem war ich froh, dass Isaac kein Bad Boy ist und das auch klar vermittelt wird. Er ist eher ein Nerd, was in New Adult Geschichten auch gerne genutzt wird. Ich fand das trotzdem eine nette Abwechselung, deswegen war ich dem männlichen Protagonisten gleich positiver gestimmt.

Sawyer hat mir gut gefallen. In Band 1 wird sie als unmöglich dargestellt, in Band 2 lernt man sie schon mal in einem anderen Licht kennen und in Band 3 finde ich sie einfach nur toll. Ja, Sawyer hat einiges an Problemen zu bekämpfen und im Verlauf der Geschichte hätte ich sie gerne ein paar mal durchgeschüttelt, aber meiner Meinung nach hat alles zusammen gepasst. Ich konnte Sawyers Gedanken und Gefühle gut verstehen und nachvollziehen. Auch ihre Handlungen, insbesondere an einer bestimmten Stelle, ist definitiv nicht passend gewesen, aber auch da fand ich Verhalten vollkommen gerechtfertigt. Ich habe Sawyers Emotionen gut spüren können.

Isaac ist wie vorher schon erwähnt kein Bad Boy, auch wenn Sawyer aus ihm einen machen will. Damit soll er dann Mädchen ausreißen. Gut, dass sich Isaac aber insgesamt treu bleibt. Er ist einfach ein total lieber Kerl, den man einfach gerne haben muss, der ein bisschen an seiner Schüchternheit und Selbstbewusstsein kämpfen muss. Es hat mich tatsächlich gestört, dass er körperlich als so perfekt dargestellt wurde. Er hat natürlich ein Sixpack, wie jeder Mann in einem New Adult Roman, und der kommt von seiner Arbeit auf der Farm. Das stelle ich doch mal sehr stark in Frage und als nicht realistisch dar, wenn man sich mal anschaut, welchen Aufwand einige Menschen aufbringen müssen, um einen definierten Körper zu haben. Außerdem fand ich gegen Ende eine Reaktion von Isaac nicht ganz passend. Ich fand, dass es zu seinem bisher dargestellten Charakter nicht passt, das es sogar ein kleinen Charakterbruch darstellt, aber das mag auch Ansichtssache sein.

Der Verlauf der Geschichte bringt nicht viele Überraschungen mit sich, aber es war auf jeden Fall ganz schön zu lesen. Vor allem Sawyers Fotografien fand ich toll. Aber insgesamt ist der Verlauf so, wie man es von einem New Adult Roman erwartet. Ich fand das Drama am Ende dann aber tatsächlich ein bisschn zu viel. Dass nochmal Drama kommt, war zu erwarten, aber für mich war es dann doch zu viel.

Nachdem das nun Band 3 der Reihe ist, frage ich mich doch, ob es so ungewöhnlich ist, dass man auch mit Anfang 20 eine gute Beziehung zu den Eltern hat? Fast jeder von den bisherigen Protagonisten kommen mit deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten nicht klar. Aber das ist nur ein kleiner Hinweis am Rande.

Als Fazit fand ich die Geschichte echt schön und ich könnte mir auch vorstellen, dass ich sie mir in der ungekürzten Version mal durchlese. Für New Adult Fans ist auch Band 3 toll. Ich kann verstehen, dass Band 3 der Again-Reihe das Lieblingsband ist.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Ganz nett für Zwischendurch

Trust Again

Sie hat mit der Liebe abgeschlossen -
Er weigert sich, sie aufzugeben.

Sie hat mit der Liebe abgeschlossen -
Er weigert sich, sie aufzugeben.

Da dies das gekürzte Hörbuch ist, weiß ich nicht, ob irgendwelche wesentliche Ereignisse fehlen, die das Hörerlebnis verbessert hätten. Ich gehe aber erstmal nicht davon aus.

Was ich vom Schreibstil beim Hören mitbekommen habe, fand ich es soweit ganz gut. Es ist halt leicht geschrieben, passend zum Genre. Die Geschichte wird nur aus Dawns Sicht erzählt, sowie das auch aus Band 1 bekannt ist, wo die Geschichte nur aus Allies Sicht erzählt wird.

Dawn und Spencer lernen wir bereits in Band 1 kennen. Dort haben mir die beiden soweit gut gefallen. In diesen Band fand ich die beiden aber irgendwie nicht mehr so überragend. Ich habe das Gefühl, dass sie nun doch recht anders dargestellt werden. Dadurch konnte ich mich mit beiden als Protagonisten doch nicht ganz anfreunden.

Ich muss gestehen, dass ich Dawns Problem nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich kann verstehen, dass sie verletzt ist, das wäre jeder an ihrer Stelle, aber ich habe das Gefühl, sie hat in der ganzen Zeit, die vergangen ist, nichts gemacht, um ihren Liebeskummer zu besiegen. Außerdem verstehe ich nicht, warum sie ein so riesiges Geheimnis um die Sache macht. Nicht mal Allie, ihrer besten Freundin, vertraut sie sich an. Das finde ich schade und ich hatte her das Gefühl, dass dadurch das Problem schlimmer gemacht wurde, als es eigentlich ist.

Spencer hat da schon ganz andere Probleme, mit denen er kämpfen muss. Dadurch dass es nicht aus seiner Sicht geschrieben ist, wurden mir seine Probleme viel zu kurz angerissen. Da hätte ich mir mehr Tiege gewünscht. Außerdem fand ich es nicht ganz passend, dass Spencer als Bad Boy dargestellt wird, was er eindeutig nicht mehr ist. Er wirkt auch nicht danach, aber alles was über ihn beschrieben wird, soll darauf hin deuten.

Zum Verlauf der Geschichte hatte ich irgendwie sehr stark das Gefühl, dass es quasi eine Widerholung aus Band 1 ist. Klar, die Probleme der jeweiligen Protagonisten waren jeweils andere, aber vom Verlauf her. Da mir Band 1 auch nicht so richtig zu gesagt hat, gefällt es mir bei Band 2 nun auch nicht besser. Positiv anzumerken ist hier, dass Spencer immerhin nicht so ein riesiges Arschloch ist. Ich finde es außerdem immer schade, dass erst miteinader geschlafen wird und dann erst, wenn überhaupt, geredet wird.

Ich fand es also insgesamt eine ganz nett Geschichte für Zwischendurch, vor allem als Hörbuch ging das ganz gut, aber es ist keine Geschichte, die mir sehr lange im Gedächtnis bleiben wird.