Profilbild von Celebra

Celebra

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Die Anziehungskraft der Gabe

Im Bann des Roten Königs

"Im Bann des Roten Königs" von Janis Nebel

"Im Bann des Roten Königs" von Janis Nebel

Teil 2 der Trilogie beginnt mit einer geschickten Zusammenfassung von Teil 1: Merle, gerade mal wieder von Kenai gerettet, hat die ein oder andere Gedächnislücke, die durch Erzählungen wieder gefüllt wird. So ist es auch möglich mit Teil 2 zu starten.

Die beiden sind auf der Flucht- vor den Rebellen, den Soldaten des roten Königs- und ein Stück weit auch vor sich selbst. Merle ist durch die lebensbedrohlichen Ereignisse merklich gereift, wenn auch immer noch unsicher im Umgang mit ihrer "Gabe". Ihr Ziel ist die Rettung Ihrer Eltern.

Das bedeutet allerdings, dass sie Kenai vertrauen muss und sie der Konfrontation mit dem roten König nicht aus dem Weg gehen kann. . Das Jugend/Young Adult Buch ist in einem sehr schönen Stil geschrieben. Es liest sich leicht, schnell aber nicht zulasten der Beschreibungen. Insgesamt eine Steigerung zu Teil 1 "Die Gabe des roten Königs". Ich freue mich schon auf Teil 3!

Veröffentlicht am 17.09.2020

Spion hinter den Fronten

Entkommen! Der gefangene Geheimagent

Entkommen! Der gefangene Geheimagent von Christian & Florian Sußer

Entkommen! Der gefangene Geheimagent von Christian & Florian Sußer

Mit diesem Escape- Buch beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. 60 Minuten haben wir Zeit den Auslöser des ersten Weltkrieges zu entschlüsseln. Und 60 Minuten können wirklich sehr kurz sein!

Toller Rätsel-Spaß, auch für mehrere Personen. Da hätte ich mir ab und an doch Verstärkung gewünscht...
Es gibt aber auch Hilfe, wenn man sie braucht, was gerade bei Anfängern ganz schön ist.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Der Weg des Lebens

Zugvögel

"Zugvögel" von Charlotte McConagy hat mich eingefangen, auf dem Wind getragen und atemlos zurück gelassen.

Das Buch ist schwer zu beschreiben, wenn man nicht zu viel vom Inhalt verraten möchte. Der Schreibstil ist flüssig, man taucht schnell in die Geschichte ein.

Wir lernen Franny kennen, den tragenden Charakter der Geschichte (oder war es doch die Küstenschwalbe). Sie ist eine Reisende, die auf ihrem Weg vieles erlebt, was sie und ihr Umfeld für immer verändert. Ein Buch über Wendungen des Schicksals, das harte Leben, die Hoffnung und die Unzulänglichkeit der Menschen die Natur zu erhalten. Ein Buch zum Nachdenken, welches mich bis zur letzten Seite gefangen genommen, durchgeschüttelt und immer aus neue erstaunt hat.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Das mittelalterliche Leben in Freiburg

Der Turm aus Licht

"Der Turm aus Licht" von Astrid Fritz zeichnet ein Bild über das mittelalterliche Freiburg.

Die Geschichte wurde gelesen- es handelte sich hier um ein Hörbuch. Die Stimme der Leserin ist angenehm und wach, ich hatte keine Probleme meine Aufmerksamkeit auf die Geschichte zu lenken.

Vorab sei gesagt, dass ich die Säulen der Erde gelesen und gehört habe. Dieses Hörbuch hat mich sehr stark daran erinnert, was nur natürlich ist, wenn man bedenkt, dass die kirchlichen Bauwerke über Jahrzehnte hinweg konstruiert, verändert und vollendet wurden. Auch hier ist dies der Fall. Wir lernen den neuen Baumeister und seine Arbeiter kennen, die extra aus Straßburg geholt wurden.

Die Gesichte ist eine Verflechtung ganz unterschiedlicher Charaktere, die über mehrere Generationen begleitet werden. Wir fiebern beim Kirchenbau ebenso mit wie bei den persönlichen Schicksalen.

Auch wenn das Thema vielleicht nicht so spannend wirkt, wurde es doch sehr gut umgesetzt. Wir erhalten einen guten Einblick in das harte Leben des Mittelalters mit der Stellung des Mannes, der Frau und die Problematik Rund um Liebe, Ehre, Glauben und Intrigen im alltäglichen Leben wie auch am gräflichen Hof.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Die Macht der 12

Blut des Ozeans

Wie schon auf dem Cover zu sehen ist, werden wir in die Welt der griechischen Mythologie entführt- allerdings in die heutige Zeit. Die Hauptperson ist Leona, eine Schülerin im Abschlussjahrgang, die sich in Ihrer Haut und der Schule nicht wirklich wohl fühlt. Nur wenn Sie im Meer schwimmt fühlt sie sich frei und alles fällt von ihr ab. Ihr fehlt das Gefühl der Zugehörigkeit, auch wenn Sie behütet aufwächst. Plötzlich wird an allem gerüttelt, an was sie glaubt und was sie gewohnt ist... das Leben verändert sich schlagartig, als sie erfährt, dass sie in Wirklichkeit die Tochter des Meeresgottes Poseidon ist und eine Halbgöttin. "Viel zu verrückt um wahr zu sein!", denkt sie noch, bevor Sie in einen Strudel von Abenteuern hineingezogen wird. Natürlich ist sie nicht alleine- sie wird von anderen Halbgöttern an Ihrem Geburtstag "erweckt" und lernt mit Hilfe der anderen den Umgang mit ihren Kräften. Doch auch eine dunkle Seite lauert in ihr und bedroht ihr neues Leben. Eine Geschichte voller charismatischer Charaktere, welche sich leicht und schnell liest und mit einer Mischung aus Action, Mystik und Romantasy nicht nur für die Jugend- oder Young Adult-Leser Abwechslung und Spannung bietet.