Profilbild von Celebra

Celebra

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Sensibler Ausflug in die Vergangenheit Berlins

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume

"Das Lichtenstein: Modehaus der Träume" von Marlene Averbeck habe ich als Hörbuch kennengelernt. Ich wollte mal wieder etwas anderes lesen/hören und habe mich für einen Ausflug in das Berlin vor dem ersten Weltkrieg entschieden. Und ich habe es nicht bereut! Das Thema eigentlich alltäglich- die Konventionen der damaligen Zeit, die Erwartungen an Rolle der Frauen und auch der Männer, die Abläufe in einem Modehaus. Eigentlich eher ein ruhiges Thema. Ich wurde überrascht. Man begleitet sympathische Charaktäre wie Hedi, Ella, Thea, Hannes oder Jakob durch Ihre ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten, die immer mehr miteinander verwoben werden. Sie stehen gemeinsam Höhen und Tiefen des Lebens, kleine Abenteuer, große Katastrophen und schlussendlich den 1. Weltkrieg miteinander durch. Die Familie des Lichtensteins wächst und hält zusammen.

Ich war überrascht wie sensibel Themen angesprochen werden, wie leicht man sich in die Perspektiven der einzelnen Erzähler hineinversetzt findet. Für mich ein rundherum gelungenes Buch welches durch die angenehme Erzählstimme von Sandra Voss als Hörerlebnis abgerundet wurde.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Die Anziehungskraft der Gabe

Im Bann des Roten Königs

"Im Bann des Roten Königs" von Janis Nebel

"Im Bann des Roten Königs" von Janis Nebel

Teil 2 der Trilogie beginnt mit einer geschickten Zusammenfassung von Teil 1: Merle, gerade mal wieder von Kenai gerettet, hat die ein oder andere Gedächnislücke, die durch Erzählungen wieder gefüllt wird. So ist es auch möglich mit Teil 2 zu starten.

Die beiden sind auf der Flucht- vor den Rebellen, den Soldaten des roten Königs- und ein Stück weit auch vor sich selbst. Merle ist durch die lebensbedrohlichen Ereignisse merklich gereift, wenn auch immer noch unsicher im Umgang mit ihrer "Gabe". Ihr Ziel ist die Rettung Ihrer Eltern.

Das bedeutet allerdings, dass sie Kenai vertrauen muss und sie der Konfrontation mit dem roten König nicht aus dem Weg gehen kann. . Das Jugend/Young Adult Buch ist in einem sehr schönen Stil geschrieben. Es liest sich leicht, schnell aber nicht zulasten der Beschreibungen. Insgesamt eine Steigerung zu Teil 1 "Die Gabe des roten Königs". Ich freue mich schon auf Teil 3!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Der Weg des Lebens

Zugvögel

"Zugvögel" von Charlotte McConagy hat mich eingefangen, auf dem Wind getragen und atemlos zurück gelassen.

Das Buch ist schwer zu beschreiben, wenn man nicht zu viel vom Inhalt verraten möchte. Der Schreibstil ist flüssig, man taucht schnell in die Geschichte ein.

Wir lernen Franny kennen, den tragenden Charakter der Geschichte (oder war es doch die Küstenschwalbe). Sie ist eine Reisende, die auf ihrem Weg vieles erlebt, was sie und ihr Umfeld für immer verändert. Ein Buch über Wendungen des Schicksals, das harte Leben, die Hoffnung und die Unzulänglichkeit der Menschen die Natur zu erhalten. Ein Buch zum Nachdenken, welches mich bis zur letzten Seite gefangen genommen, durchgeschüttelt und immer aus neue erstaunt hat.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Zauberhaft, spannend und voller Ideen

Die Spiegelreisende

Bei dem zweiten Teil der Spiegelreisenden- geht es genauso spannend und bezaubernd weiter, wie der erste Teil aufgehört hat. Die zentrale Rolle spielt Ophelia -eine verträumte, etwas schusselige "Leserin" aus Anima-die gegen ihren Willen mit Thorn, den Intendanten von der Arche Pol, verheiratet werden soll. Er gehöhrt zu den letzten "Drachen". Schon in Teil eins ist Ophelia durch ihre etwas unbedarfte Art und ihre Neugier in die ein oder andere Schwierigkeit geraden. Doch die allgemeine Abneigung gegen die "Drachen" und den Intendanten macht Ophelia als seine Verlobte zur Zielscheibe. Der Umstand, dass Thorns Tante Berenilde die Favoritin des "Familiengeistes" Faruk ist macht die Situation noch komplizierter. Schon im ersten Teil versucht Opelia sich Unabhängigkeit zu erkämpfen und nimmt dafür auch viele Unannehmlichkeiten in Kauf. Im zweiten Teil beschreitet sie diesen Weg weiter, und auch wenn man ab und an den Kopf schüttelt, wie sie es immer wieder schafft sich in "unglaubliche" Situationen zu begeben, ist sie einfach sympathisch und man fiebert mit, ob Sie es schafft ihre Ziele umzusetzen oder ob das Spiel der Intrigen am Hofe des Mondscheinpalastes sie verschlingen wird. Mehr möchte ich nicht verraten. Das Buch ist zwar in der Jugendabteilung zu finden, kann sich aber in jedem Bücherschrank eines Erwachsenen sehen lassen, der gerne in das Reich der Phantasie abtaucht. Besonders sprachlich hat mich das Buch begeistert.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Die Geschichte Cromwells an der Seite der Tudors

Spiegel und Licht

Wir schreiben das Jahr 1536- England zur Zeit Hernys VIII. Cromwell ist der Vertraute des Königs- seine Stellung ist gefestigt und er kontrolliert die Staatsgeschäfte an der Seite des Tudorherrschers. Bei Spiegel und Licht handelt es sich um den dritten Teil aus der Feder von Hilary Mantel. Beim Audiobuch führt uns Frank Stieren (für mich die perfekte Erzählstimme für historische Bücher) durch die Welt von Cromwell. Hat man kein Vorwissen hilft einem das Booklet weiter. Insgesamt erwarten den Hörer ca. 37 Stunden spannende Historie. Eine klare Empfehlung für alle die Geschichte lieben oder sie lieben lernen möchten.