Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

Zwei gelungene Sichtweisen und eine düstere Atmosphäre

Pepper-Man

Beim Anblick vom Cover und dem Klappentext konnte ich gar nicht anders und der Schreibstil von Camilla Bruce konnte mich ebenso schnell überzeugen.

Der Einstieg in die Geschichte von Cassandra ist mir ...

Der Einstieg in die Geschichte von Cassandra ist mir leicht gefallen. Der zeitliche Ablauf ist hier etwas anders und doch passt es hier perfekt. Auch das die Geschichte in einigen Teilen sehr locker und vorausschauend ist passt sehr gut.

Mir gefällt besonders die düstere Atmosphäre. Der Verlauf der Geschichte ist sehr spannend und konnte mich sehr gut fesseln.
Auch sehr interessant fand ich die unterschiedliche Auffassung der Geschichte, Cassandra mit ihrer Wahrheit und der Doktor mit seiner stimmigen und nachvollziehbarer Interpretation.
Ich fühle mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten. Gerne würde ich mehr in dieser Art von der Autorin lesen.

Die Protagonisten Cassandra und Pepper-Man finde ich sehr gelungen. Cassandra ist für mich verständlich und stimmig dargestellt. Ich finde ihre Erlebnisse sehr spannend und auch stimmig.
Der Dokter hat mir ebenfalls sehr gefallen. Seine Interpretation der Geschehnisse ist schlüssig und gut nachvollziehbar.
Beide Sichtweisen, so unterschiedlich sich gesehen werden, sind passend.

Das Cover und der Klappentext konnten mich spontan überzeugen. Ich liebe den Stil.

Fazit:

Für mich sind beide Sichtweisen in „Pepper-Man“ sehr stimmig und nachvollziehbar. Der etwas andere Verlauf der Geschichte ist in diesem Fall perfekt gewählt. Ich liebe die düstere Atmosphäre und kann „Pepper-Man“ absolut empfehlen.

Unsere Traumfee in Deutsch und Englisch

Unsere Traumfee

Auffällig bei diesem Exemplar ist das niedliche Design, in der Printausgabe punktet „Unsere Traumfee“ ebenfalls mit einer großen Schriftgröße und unglaublichen Illustrationen.

Mein Zwerg ist zwar noch ...

Mein Zwerg ist zwar noch sehr jung, zu jung um das Buch schon zu verstehen aber er war sehr angetan von den Bildern.
DIe Geschichten gefallen mir sehr gut und sie lesen sich sehr leicht und flüssig.
Hier finde ich est die deutsche Fassung und als Gegenüberstellung ebenfalls die englische. Die Abbildungen im inneren sind Ausschnitte aus den enleitenden großen Abbildungen die sich zum Beginn jeder Geschichte finden.

Mir hat das Gesamtwerk „Unsere Traumfee“ sehr gut gefallen. Die Fee, die jede Nacht einem anderen Kind erscheint hat viel zu erzählen. Die Geschichten sind stimmig und für Kinder sehr geeignet. Die Übersetzungen sind ebenfalls stimmig und auch für etwas ältere Kinder sehr passend. Besonders wenn man gerade mit der englischen Sprache in Berührung kommt, oder auch anders herum.

Die Protagonisten wechseln hier in den einzelnen Geschichten und das macht das Buch auch sehr interessant.

Das Cover ist sehr gelungen und ansprechend. Meinen Zwerg konnte es auf jeden Fall eine Zeitlang fesseln. Auch der Klappentext ist sehr stimmig.

Fazit
Mir haben die Illustrationen sowie die Geschichten sehr gefallen. Meiner Ansicht nach ist es sehr für Kinder geeignet die noch frisch in der Zweitsprache sind. Ob Englisch oder Deutsch fremd ist, ist hier nicht relevant da sich beide Sprachen gegenüberstehen. Die Geschichten und Übersetzungen sind stimmig und gefallen mir sehr. Ich kann „Unsere Traumfee“ absolut empfehlen.

Schattenhimmel

Schattenhimmel

Mit „Schattenhimmel“ geht die Trilogie in die dritte und letzte Runde. Nach „Schattenmond“ und „Schattendämmerung“ hatte ich hohe Erwartungen.
Der Schreibstil von Nora Roberts ist auch hier wieder sehr ...

Der Schreibstil von Nora Roberts ist auch hier wieder sehr gelungen und liest sich flüssig.

Der Einstieg ist mir nicht ganz so leicht gefallen, ich brauchte eine Weile um wieder in die Geschichte hinein zu finden und obwohl ich dieses Finale gelungen finde konnte es mich nicht gänzlich packen. Den Verlauf empfand ich als etwas träger und nicht ganz so mitreißend wie bei den Vorgängern.

Die Beschreibungen der einzelnen Szenen sind stimmig und ich konnte mir ein gutes Bild von den Gegebenheiten machen. Auch der Verlauf war passend und die Atmosphäre hat mir ebenfalls zugesagt.

Grundsätzlich gefällt mir dieses Finale aber ich hatte wohl zu große Erwartungen. Die Vorbereitungen zu dem großen Schlag zogen sich in die Länge, das allein ist nicht schlimm aber die große und entscheidene Auseinandersetzung wirkte für mich zu klein und zu schnell.

Die Protagonisten waren überzeugend. Ich hätte mir allerdings auch einen Einblick in die Gegenspieler gewünscht, das hätte aber wahrscheinlich den Rahmen gesprengt. Fallon und ihr Team war für mich aber stimmig ausgearbeitet und auch die Aktionen und Reaktionen waren für mich nachvollziehbar und stimmig.

Das Cover entspricht dem Stil von der Reihe und dem Verlag. Ich finde es durchaus ansprechend. Der Klappentext ist passend und mach neugierig, als Leser der ersten beiden Teile war es für mich ohnehin klar das ich auch das Finale lesen möchte.

Fazit
Meine Erwartungen an dieses Finale waren groß. Die Geschichte ist stimmig aber mich konnte sie nicht gänzlich überzeugen. Ich fand sie etwas zu unausgewogen, die Vorbereitungen nahmen viel Raum ein und die Entscheidung etwas zu wenig. Es ging mir am Ende etwas zu schnell. Ich kann „Schattenmond“ als Finale aber die Schatten-Trilogie als gesamtes sehr empfehlen.

eine spannende Fortsetzung

Throne of Glass 4: Königin der Finsternis

Mit „Königin der Finsterniss“ geht die Throne of Glass Reihe in die vierte Runde. Die Vorgänger sollten bekannt sein.

Mir hat in „Königin der Finsternis“ der Schreibstil sehr gefallen. Der Einstieg in diese Fortsetzung fiel mir sehr leicht.

Die Geschichte geht weiter und der Einstieg sowie der Verlauf sind sehr gelungen. In „Königin der Finsternis“ treffen einige Interessante Leute aufeinander, Rechnungen werden beglichen und Überraschungen erwarten mich. Mir hat die Atmosphäre sehr gefallen, ebenso die Beschreibungen der einzelnen Szenen. Der Verlauf ist sehr stimmig und spannend und mich macht das Ende neugierig auf den weiteren Verlauf.

Die Protagonisten konnten mich auch hier überzeugen. Celaena oder Aelin gefällt mir sehr gut, ihr Handeln ist stimmig und überzeugend. Auch die anderen Charaktere sind sehr interessant und haben Überraschungen parat. Ich hoffe über den einen und anderen noch mehr zu erfahren.

Die Hörbuch-Ausgabe, gelesen von Ann Vielhaben, konnte mich voll und ganz überzeugen. Die Lesung ist sehr gelungen und mitreißend, die Interpretationen der einzenen Charakter sind stimmig und glaubwürdig. Ich konnte mich gut auf die Lesung einlassen und fühle mich sehr gut unterhalten.

Das Cover ist passen zu den Vorgängern gestaltet und ich finde es sehr stimmig und ansprechend. Der Klappentext macht neugierig und verrät nicht zu viel. Als Leser bzw. Hörer der Vorgänger ist er allerdings nicht ausschlaggebend gewesen.

Fazit:
Nach den drei Vorgängern konnte ich an „Königin der Finsternis“ einfach nicht vorbei. Die Geschichte ist stimmig und spannend, die Lesung überzeugend. Für mich ist es absolut gelungener vierter Band der mich neugierig auf mehr macht. Ich kann „Königin der Finsternis“ absolut empfehlen, die Vorgänger sollten bekannt sein.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Es wächst und wird immer besser

Nixengold und Finsterblau

Die dritte Runde in Sumpfloch geht weiter. Der Schreibstil von Halo Summer entwickelt sich, ebenso wie die Protagonisten, „Nixengold und Finsterblau“ liest sich flüssig und locker. Es reift.

Der Einstieg ...

Der Einstieg fiel mir sehr leicht ebenfalls konnte ich der Geschichte sehr gut folgen. Ich finde die Beschreibungen der Szenen sehr gelungen und die Atmosphäre ist unglaublich. Als Leser erlebe ich mit wie Maria, Lissandra, Thuna und Co wachsen. An ihren Abenteuern und auch in ihrem Verhalten. Mir hat der Verlauf sehr gut gefallen. Die Spannung baut sich auf und ich verspüre einen fesselnden Sog.

Neben den Protagonisten wächst auch die Geschichte, was im ersten Band „Feenlicht und Krötenzauber“ doch noch recht einfach wirkte zeigt nun immer deutlicher das es doch ganz schön tief geht.

Neben dem Verlauf finde ich auch die Protagonisten sehr gelungen. Die Entwicklung der Mädchen ist sehr gut zu beobachten und ich finde sie durchaus stimmig und glaubwürdig.
Ich habe ja eine Schwäche für die Bösewichte und ich muss gestehen das Grohann mich hier sehr reizt, ob er der Bösewicht ist kann ich noch nicht genau sagen. Einiges spricht dafür, anderes dagegen.

Auch die Einblicke in die Mädchen und ihre individuellen Erfahrungen finde ich super. Hier setzt sich aus den einzelnen Erlebnissen eine schöne Geschichte zusammen, jede trägt dazu bei. Die Beziehungen der Mädchen untereinander finde ich ebenfalls sehr gelungen. Aus Misstrauen wird Vertrauen und sie wachen mit einander.

Mit dem Cover fügt sich dieser dritte Band sehr gut in die Reihe ein und ich finde ihn einfach zauberhaft. Auf dem Buchrücken findet sich die Angabe um welchen Band es sich handelt. Der Klappentext ist ansprechend und macht neugierig, nun ich war es auch schon vorher.

Fazit:
In diesem dritten Teil wächst alles. Der Schreibstil, die Protagonisten, die Welt und die Hintergründe. Mir hat der Ausflug nach Sumpfloch sehr gut gefallen, die Entwicklungen und die Atmosphäre sind stimmig und sprechen mich sehr an. Die anfängliche Einfachheit ist inzwischen doch gewachen und hat sich sehr gut etntwickelt. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Ich kann „Die Sumpfloch-Saga“ und „Nixengold und Finstrblau“ absolut empfehlen.