Profilbild von Chaoskenda

Chaoskenda

Chaoskenda ist Mitglied der Lesejury

sehr informativ

Der Elternkompass

Als doch noch recht frische Mutter finde ich „Der Elternkomass“ sehr spannend und informativ.

Hier sind viele Informationen zur „Schwangerschaft, Geburt und das neue Leben“,“Kleinkinder – wenn das Leben laufen lernt“ und „Schulkinder – wie Kinder fürs Leben lernen“ zu finden. Meine eigene Erfahrung und die Darstellungen in diesem Buch kommen sich häufig sehr nahe, allerdings stimme ich der einen und anderen Information nicht gänzlich zu.

Inhaltlich finde ich „Der Elternkompass“ sehr gelungen und kann das meiste auch so bestätigen. Optisch ist diese e-Book-Ausgabe allerdings etwas kurz gekommen. Mir als „Augenmensch“ fehlt es hier an den optischen Reizen, an Übersichten, Stichtworten, Merkkästen etc.. Dafür lässt sich der Inhalt fast wie ein Roman lesen ohne das mir der Faden verloren geht.

Fazit:
Inhaltlich ist „Der Elternkompass“ gelungen, er liest sich eher wie ein Roman, ohne optische Anreize. Keine Merkkästen, Schaubilder oder ähnliches, mir persönlich fehlt es ein wenig. Für Schwangere oder auch Mütter, ob frische oder auch schon fortgeschrittene kann ich „Der Elternkompass“ sehr empfehlen.

absolut beeindruckend und informativ

Die Erfindung von Mittelerde

Mittelerde und wie sie entstanden ist. Ich liebe die Geschichte vom Hobbit und auch von „Der Herr der Ringe“. Die Welt die da geschaffen wurde ist großartig und daher finde ich es ungaublich interessant zu sehen woher Tolkien die Ideen hatte. Was ihn inspirierte.
Ich beginne mal mit meinem ersten Eindruck, schon das Cover ist sehr fantasievoll und ansprechend gestaltet. Beim ersten „schnellen“ durchblättern fallen mir die unterschiedlichen Grafikarten auf. Fotos, Zeichnungen, Kartenauszüge und diese in einer unglaublichen Vielfalt.

Beim zweiten und Genaueren Blick ist die Aufteilung sehr gelungen. Der Ihnalt gliedert sich wie folgt:
Einleitung
Kriegsschauplätze
Handwerk und Industrie
Anhand, Endnoten, Ausgewählt Bibliografie, Index, Danksagung, Bildnachweis

Bereits aus der Einleitung kann ich einige Aussagen bestätigen,
Mittelerde ist kein anderer Planet, es ist unser eigener;
dieses Buch kann als durchgängige Lektüre aber auch als Nachschlagewerk gleichermaßen genutzt werden;

Es fällt mir nicht ganz leicht die Eindrücke aus dem Buch in Worte zu fassen.
Faszinierend? Auf jeden Fall!
Logisch? Ja, auch hier kann ich voll und ganz zustimmen.
Aaaaah, ja. Wenn man die Bücher kennt und auch die Filme und dann dieses Buch dazu nimmt. Ja, hier schließt sich ein Kreis und es ist alles sehr stimmig.

Die beeidruckenden Abbildungen, ob Fotos oder Illustrationen und dazu die Geschichten, bzw. eher die Fakten zusammen mit dem was Tolkien daraus gemacht hat. Es macht mich fast sprachlos. Auch die Einblicke die ich hier in Tolkien bekomme sind sehr interessant. Natürlich steckt auch viel von ihm in diesem Buch neben Fotos von seinem zuhause als Kind sind hier noch einige weitere vorhanden, von seiner Frau und seinen Freunden.

Für mich ist „Die Erfindung von Mittelerde“ in seiner Gesamtheit sehr beeindruckend.

Fazit:
Mit „Die Erfindung von Mittelerde“ bekomme ich einen beeindruckenden Einblick in die „Entstehung“ von Mittelerde aber auch in Tolkien als Menschen. Die Gestaltung, besonders die Abbildungen ob Foto, Karte oder Illustration sind passend gewählt, dazu die diversen Informationen und wie sie sich auf die Geschichte in Mittelerde auswirken, oder besser gesagt wiederspiegeln, sind unglaublich. Ich kann „Die Erfindung von Mittelerde“ absolut empfehlen.

stressfrei und mit vielen Vorteilen

Baby-led Weaning - Das Grundlagenbuch

Mein eigener Zwerg ist soweit das wir den Anfang mit der Beikost schon gewagt haben. In „Baby-led Weaning“ sind die Grundlagen diesem Beikostweg sehr gut beschrieben. Diese Neuauflage wurde aktuallisiert und komplett überarbeitet.
Sehr gelungen finde ich auch die Kennzeichnung „klimaneutral – Druckprodukt“ das zwar nichts mit dem Inhalt zu tun hat aber dennoch eine Erwähnung verdient hat.

In der vorderen Klappe finden sich Vorteile von diesem Beikostweg. In der hinteren Klappe befindet sich eine Nährstofftabelle. Der Inhalt gliedert sich wie folgt:

Einleitung
Was ist Baby-led Weaning?
Wie funktioniert BLW?
Anfangen
Erste Lebensmittel
Nach der ersten Zeit
Gesunde Ernährung für alle
Mit BLW aufwachsen
Zum Schluss
Anhang

Auch einige Erfahrungsberichte sind hier zu finden.

Optisch ist der Inhalt eher schlicht gehalten und doch sind hier einige Informationen und die Erfahrungsbericht hervorgehoben. Die Einleitung sowie die Erklärungen sind gut verständlich und leicht nachvollziehbar. Hier finden sich unter anderem Übersichten zur groben Vorstellung was das Baby in welchem Alter kann. Besonders wichtig fand ich den Bereich über die geeigneten und ungeeigneten Lebensmittel.

Sehr eindrucksvoll war der Bereich mit den farbigen Abbildungen von Babys und deren „Essverhalten“.

Dieser Beikostweg ist kein neuer und doch fühlt es sich fast so an. Mir haben die Vorteile dieses Weges sehr zugesagt und von einem Nachbarn habe ich erfahren das sein Enkel, der ebenfalls den BLW Weg bestritten hat, ein ganz anderes Gefühl für die Lebensmittel und auch dem „konsum“ hat.

Die Informationen sind schlüssig und gerade die Erfahrungsberichte sind sehr gelungen. Für mich ist dieser Beikostweg ein sehr guter Weg der sich auch gut umsetzten lässt.

Fazit:
Mir hat „Baby-led Weaning“ sehr zugesagt. Die Informationen lassen sich gut umsetzen und die Erfahrungsberichte sind unglaublich gelungen und geben sehr gute Einblicke. Wichtige Hinweise sind optisch leicht hervorgehoben und lassen sich in diesem schlichten Design gut finden. Auch die farblichen Abbildunge ergänzen dieses Grundlagenbuch sehr gut. Ich kann „Baby-led Weaning – Das Grundlagenbuch“ absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Familie ist wenn man sich kümmert und lieb hat und …

Das alles ist Familie

„Das alles ist Familie“, hier werden auf kindgerechte Weise unterschiedliche Familien gezeigt. Ob Mama, Papa und Kind bei denen sich die Eltern wohl streiten aber auch vertragen, oder gleichgeschlechtliche Eltern. Hier finden sich Großfamilien und ganz kleine und alle haben was gemeinsam sie haben sich lieb und kümmern sich um einander.

Lars sucht nach den Besitzern von dem Päckchen und stößt hier auf unterschiedliche Konstellationen. Die Erklärungen warum die jeweilige Familie eine Familie ist, ist leicht verständlich. Untermalt wird die ganze Suche mit wunderschönen Illustrationen.
In der digitalen Ausgabe kann ich die Ansicht anpassen allerdings hätte ich mir die Schrift noch etwas größer gewünscht. Für die kleinen und großen Leser wäre es dann noch einfacher zu lesen.
Die Suche gefällt mir aber sehr gut.

Am Ende findet sich noch eine Übersicht über die besuchten Familien und es ist noch ein Platz für ein Foto von der eigenen Familie frei.

Fazit:
„Das alles ist Familie“ ist sehr gelungen und die unterschiedlichen Familienkonstellationen sind super erklärt. Die Illustrationen sind sehr gelungen und ansprechend. Die Schrift hätte ich mir etwas größer gewünscht. Insgesamt ist dieses Buch aber klasse geschrieben und sehr kindgerecht. Mich konnte es überzeugen und ich kann „Das alles ist Familie“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Die Ergebnisse sind einzigartig

Aquarellstifte

Watercolor und Handlettering sind zwei Themen die mich sehr interessieren. Das die beiden „Gebiete“ sehr gut harmonieren sieht man unter anderem an den Ergebnissen in diesem Buch.
Eine kleine Einleitung ...

Eine kleine Einleitung und Worte zu den Grundlagen, Material, Farbenlehre, Techniken und Handlettering dann geht es auch bereits an die Motive.
Die Grundlagen sind bereits sehr anschaulich dargestellt. Die Grafische Untermalung lockert das Gesamtbild hier schon sehr auf. Die Informationen kommen nicht zu kurz. Anfängern könnte hier noch eine kleine Auswahl an Bezugsquellen nützlich sein.

Die einzelnen Motive und die Beschreibung wie ich das Ergebnis erzielen kann sind übersichtlich und gut verständlich. Hier sind die Abbildungen sehr hilfreich. Auch die Farbpalette wird hier gezeigt und ein paar kurze Worte bilden eine kleine Einleitung. Es sind hier ebenfalls einige Tipps zu finden.

Die Auswahl der Motive und auch die Darstellung der Anleitungen und der fertigen Ergebnisse sind sehr gelungen und ansprechend. Das Umsetzen gelingt gut und auch nach Anleitung ist doch jedes Ergebnis einzigartig.
Wie bereits erwähnt könnte eine Angabe zu den Bezugsquellen der Materialien, besonders für Anfänger, hilfreich sein. Aber eine kleine Googelsuche weiter wird man hier auch fündig.

Fazit:
Mir haben die Motive sehr zugesagt. Die Beschreibungen sind leicht verständlich und ebenso leicht umsetzbar und doch wird jedes Ergebnis einzigartig. Die Grundlagen sind hier übersichtlich und ansprechend dargestellt, einzig ein Hinweis zu den Bezugsquellen könnte hier noch ergänzt werden. Ich kann „Aquarellstifte – Watercolor & Handlettering“ sehr empfehlen.