Profilbild von Chianti

Chianti

Chianti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2017

Wunderschöne und berührende Geschichte!

Ich gebe dir die Sonne

Mit dreizehn Jahren sind die Zwillinge Noah und Jude fast unzertrennlich. Drei Jahre später sprechen die beiden kaum noch miteinander. Was ist passiert, das die beiden so entzweien konnte?

"Ich gebe dir ...

"Ich gebe dir die Sonne" ist ein Einzelband von Jandy Nelson, der die berührende Geschichte der Zwillinge Noah und Jude erzählt, aus deren Sichten wir das Buch auch lesen dürfen.
Allerdings startet die Geschichte mit Noah, als die beiden dreizehn sind, während diese von der sechzehn Jahre alten Jude in der Gegenwart weitererzählt wird.

Wir lernen mit Jude und Noah zwei sehr unterschiedliche Charaktere kennen, die besonders ihre Liebe zur Kunst gemein haben. So ist der dreizehn Jahre alte Noah eher still und malt die aktuellen Geschehnisse gerne in seinem Kopf, während Jude sehr extrovertiert ist. Doch so verschieden die beiden auch wirken, sie sind Zwillinge und haben eine ganz besondere Beziehung zueinander.
Das hat sich drei Jahre später aber geändert, denn die beiden scheinen die Persönlichkeiten getauscht zu haben und sprechen kaum noch miteinander. Während Noah mit dreizehn eher ein Außenseiter war, hat er sich nun angepasst und die flippige Jude von früher ist nun still und grenzt sich selbst aus.

Ich habe ein wenig Zeit gebraucht, um in die Geschichte von Noah und Jude hineinzufinden und an den besonderen Schreibstil von Jandy Nelson musste ich mich ehrlich gesagt erst gewöhnen. Doch sobald ich Noah und Jude erstmal kennengelernt hatte, wollte ich unbedingt erfahren, was mit den beiden passiert ist und warum die Zwillinge sich so entzweit haben. Die Geschichte konnte mich Stück für Stück mehr von sich begeistern und hat mich besonders zum Schluss tief berührt!
Die Kunst spielt in diesem Buch eine große Rolle, aber auch die Liebe, das Erwachsenwerden und die Familie kommen in der tiefgründigen Geschichte nicht zu kurz.

Fazit:
Jandy Nelson hat eine wunderschöne Geschichte geschrieben und mit Jude und Noah zwei faszinierende und spannende Charaktere geschaffen. "Ich gebe dir die Sonne" hat mir nach kurzer Eingewöhnungsphase richtig gut gefallen und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, weil mich die Geschichte der Zwillinge so sehr fesseln konnte.
Aus diesem Grund gibt es fünf Kleeblätter für diese tiefgründige und sehr berührende Geschichte!

Auftakt einer der besten High Fantasy Reihen, die ich bisher gelesen habe

Throne of Glass – Die Erwählte

Celaena Sardothien hat ein hartes Jahr in den Salzminen von Endovier hinter sich. Am Ende ihrer Kräfte bekommt sie ein verlockendes Angebot: Wenn sie einen tödlichen Wettbewerb gewinnt, gegen 23 kampferprobte Männer besteht und der Champion des Königs wird, lockt ihr nach vier Jahren die Freiheit. In Angesicht ihres sicheren Todes, wenn sie in Endovier bleibt, fällt Celaenas Wahl nicht schwer...

"Die Erwählte" ist der erste Band von Sarah J. Maas Throne of Glass Reihe, die sechs Bände umfassen wird.

Die Geschichte wird zum Großteil aus der Sicht der Protagonistin Celaena Sardothien erzählt, einer gefürchteten Assassinin, die sich als Strafe für ihre Verbrechen seit über einen Jahr in den tödlichen Salzminien von Endovier befindet. Als sich ihr die Chance bietet ihre Freiheit wiederzuerlangen, zögert Celaena nicht lange, auch wenn sie dazu einen schweren Wettbewerb bestehen muss.
Celaena ist eine Protagonistin, bei der ich mir am Anfang nicht sicher war, ob ich sie mag, oder nicht. Sie ist sehr eitel und arrogant, was mir im ersten Moment nicht so gut gefallen hat. Aber Celaena ist trotz ihrer jungen Jahre eine sehr talentierte Assassinen mit besonderen Fähigkeiten, sodass ihre Arroganz irgendwo gerechtfertigt war. Außerdem wurde sie mir immer sympathischer, je besser ich sie kennengelernt habe, weil sie trotz ihres blutigen Jobs auch weiche Seiten hat. Sie ist ein sehr vielschichtiger Charakter, der mir immer besser gefallen hat, weil sie trotz ihrer vielen Stärken keine perfekte Protagonistin ist, sondern eine mit Ecken und Kanten.

Der Kronprinz von Adarlan Dorian Havilliard und der Captain der Garde Chaol Westfall waren zwei weitere wichtige Charaktere, die Celaena auf ihren Weg begleitet haben und immer wichtiger für sie wurden. Ich mochte beide Männer sehr gerne. Dorian, weil er sich für einen mächtigen Prinzen überraschend freundlich und ehrlich entpuppt hat und Chaol, weil er eine sehr ruhige und loyale Art hat, die ihn interessant gemacht hat. Beide zeigten sich Celaena am Anfang misstrauisch gegenüber, was natürlich nachvollziehbar war, denn sie ist eine tödliche Assassinin, aber genau wie ich, wurden sie von Celaena überrascht und vertrauten ihr immer mehr.

Natürlich entwickelte sich langsam eine Liebesgeschichte zwischen Celaena und einem der beiden Männer und ich befürchte, dass sich diese in den nächsten Bänden zu einem Liebesdreieck ausweiten wird, aber mir hat es gut gefallen, dass die Liebesgeschichte nicht zu sehr im Vordergrund gestanden hat. Ich habe meinen Favoriten natürlich schon gefunden und bin schon gespannt, für wen sich Celaena letzten Endes entscheiden wird, auch wenn das noch in weiter Ferne liegt.

Die Geschichte und das gesamte Setting haben mir richtig gut gefallen!
"Die Erwählte" ist ein High Fantasy Roman und spielt in Sarah J. Maas erschaffener Welt Erilea, in der es früher Magie gegeben hat, diese aber verschwand, als der König von Adarlan, Dorians Vater, sie verboten hat. Die Welt fand ich total interessant und ich freue mich schon darauf zu erfahren, welche Geheimnisse Sarah J. Maas uns in den nächsten Bänden zeigen wird! Denn das ist ein weiterer Punkt, der mir gut gefallen hat: Ich habe das Gefühl, dass Sarah J. Maas noch nicht ihr gesamtes Pulver verschossen hat, sondern gerade erst begonnen hat. Da kommt mit Sicherheit noch viel auf uns zu!
Die Geschichte konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur fesseln. Im Vordergrund steht natürlich der Wettbewerb von 24 Bewerbern, deren Ziel es ist, der Champion des Königs zu werden. Aber die Geschichte nahm Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und wurde immer spannender! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und würde am liebsten sofort mit den nächsten Band weitermachen.

Fazit:
Ich habe schon lange keinen High Fantasy Roman mehr gelesen, der mich so begeistern konnte, wie es der Auftakt zu Sarah J. Maas Throne of Glass Reihe konnte! "Die Erwählte" besitzt alles was ein gutes Buch braucht: Eine fesselnde Geschichte, die mich mehr als einmal überraschen konnte und spannende Charaktere, die von Perfektion weit entfernt waren und mir aus genau diesem Grund so viel Spaß gemacht haben!
Ich bin schon so gespannt, wie diese Geschichte weitergehen wird und vergebe fünf Kleeblätter für einen großartigen Auftakt!

Spannender zweiter Band!

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Celaena Sardothien ist es gelungen gegen dreiundzwanzig kampferprobte Männer zu bestehen und der Champion des Königs zu werden.
Ihre Aufgabe ist es nun, dessen Gegner zu beseitigen, doch so loyal, wie ...

Ihre Aufgabe ist es nun, dessen Gegner zu beseitigen, doch so loyal, wie sie vorgibt, ist Celaena nicht...

"Kriegerin im Schatten" ist der zweite Band von Sarah J. Maas Throne of Glass Reihe und wird hauptsächlich aus Celaenas Perspektive erzählt, aber die Sicht wechselt auch öfters zu Chaol Westfall oder Dorian Havilliard, sodass man einen sehr guten Überblick des Geschehens bekam.

Celaena hat es geschafft der Champion des Königs zu werden und muss nun seine Feinde beseitigen. Als der König ihr für ihren nächsten Auftrag den Namen eines alten Bekannten nennt, beginnt Celaena Nachforschungen anzustellen und deckt einige gefährliche Geheimnisse auf.
Die Handlung war von Anfang bis Ende spannend! Ab und an hatte ich zwar das Gefühl, dass ich den roten Faden verloren hätte und nicht genau wusste, wo die Geschichte einmal hinführen wird, doch am Ende hat alles gepasst und wenn ich jetzt auf das Buch zurückblicke, dann erkenne ich den roten Faden wieder klar und deutlich, denn nichts in Sarah J. Maas Geschichte ist ohne Grund passiert! Gemeinsam mit Celaena durfte man in diesem Buch viele Geheimnisse aufdecken und hat sich in die eine oder andere gefährliche Situation gebracht, Langeweile kam also nie auf! Mir hat das Lesen von "Kriegerin im Schatten" sehr viel Freude bereitet, denn man erfuhr viel neues über die Welt und das Thema der Magie rückte immer mehr in den Vordergrund. Ich bin schon sehr gespannt, wo die Reise noch hinführen wird.

Die Liebesgeschichte ist ein weiterer Pluspunkt, denn Celaena und Chaol nähern sich immer weiter an. Chaol war schon im ersten Band mein Favorit und ich fand es so schön zu sehen, wie sich Celaenas und seine Gefühle immer weiter entwickelt haben!
Dorian und Celaena waren im ersten Band kurz ein Paar, aber es gibt kein böses Blut zwischen ihnen, was mir gut gefallen hat. Anfangs ist zwar die Situation zwischen Celaena, Chaol und Dorian etwas angespannt, aber ein chaotisches oder eifersüchtiges Liebesdreieck gab es zum Glück nicht!
Mir hat es außerdem richtig gut gefallen, dass man sieht, wie die Charaktere sich weiter entwickeln.
Im Laufe der Handlung müssen sich Celaena, Chaol und Dorian vielen neuen Situationen stellen, aus denen sie gestärkt hervor gehen. Auch hier freue ich mich schon sehr darauf zu sehen, wie sie sich in den folgenden Bänden entwickeln werden.

Fazit:
Der zweite Band der Throne of Glass Reihe konnte mich ebenso sehr begeistern, wie der erste Band es konnte! In "Kriegerin im Schatten" geht es spannend weiter, die Charaktere entwickeln sich richtig gut und man erfährt so viel neues über Sarah J. Maas Welt! Langeweile kam nie auf, dafür ist einfach zu viel spannendes passiert und die Geschichte konnte mich einfach packen!
Dafür gibt es fünf Kleeblätter.

Geniale Fortsetzung!

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Celaena wird als Champion des Königs nach Wendlyn geschickt, um den Weg für die Eroberung des Kontinents zu ebnen. Doch der König weiß nicht, wer Celaena in Wirklichkeit ist und, dass er sie, unwissentlich, zu starken Verbündeten geschickt hat...

"Erbin des Feuers" ist der dritte Band von Sarah J. Maas Throne of Glass Reihe.
Dieser Band war etwas ruhiger, als die vorherigen Bände, jedoch nicht schlechter! Am Ende des zweiten Bandes haben wir viele neue und wichtige Informationen über die einzelnen Charaktere, insbesondere Celaena, erhalten, sodass ich sehr gespannt war, wie diese fantastische Reihe weitergehen würde.

Sarah J. Maas widmet sich im dritten Band sehr der Entwicklung der einzelnen Charaktere.
Celaena hat Chaol ihr wahres Erbe offenbart und muss jetzt lernen damit umzugehen, außerdem hat sie immer noch sehr am Tod ihrer besten Freundin Nehemia zu knabbern. Die Reise nach Wendlyn tut ihr gut, denn sie wird aus ihrer gewohnten Umgebung entfernt und kann sich in Wendlyn weitere Informationen über die Wyrdschlüssel sammeln, um so den König von Adarlan gefährlich zu werden. In Wendlyn trifft sie auf Maeve, der Königin der Fae, von der sich Celaena Antworten erhofft, doch Maeve weist Celaena an, dass sie erst ihre lange unterdrückten, magischen Fähigkeiten trainieren soll, bevor sie die Antworten bekommt und stellt ihr den verschlossenen Fae Prinzen Rowan zur Seite.
Celaenas Entwicklung hat mir in diesem Band wieder richtig gut gefallen, besonders wenn man sieht, wo sie am Anfang stand und am Ende des dritten Bandes steht. Diese Entwicklung hat Zeit gebraucht, war deshalb aber auch nachvollziehbar und realistisch. Celaena muss sich in "Erbin des Feuers" ihrer Vergangenheit stellen und ihren Erinnerungen, die sie so lange unterdrückt hat.

Auch in Adarlan geht es mit Chaol und Dorian spannend weiter, denn die beiden sitzen nicht untätig herum! Dorian hat im letzten Band seine eigenen magischen Fähigkeiten entdeckt und tut jetzt alles, um sie zu verheimlichen. Chaol hat unterdessen die Wahrheit über Celaenas Vergangenheit erfahren und hat jetzt das Problem, dass er nicht weiß, wem seine Loyalität gilt. Dem König von Adarlan, von dem er weiß, was er für schreckliche Dinge tut und getan hat? Oder doch Celaena und ihrem Volk? Auch in Dorians und Chaols Handlungssträngen tauchen viele neue Gesichter auf, beispielsweise die Heilerin Sorscha, oder der General Aedion, der früher ein angesehener Krieger in Terrasen war, nun aber Adarlan dient. Dann gibt es mit der Ironteeth Hexe Manon Blackbeak noch eine neue spannende Perspektive, die mir immer besser gefallen hat.

Mir haben alle Bände der Throne of Glass Reihe bisher richtig gut gefallen und auch der dritte Band konnte mich wieder mitreißen! In diesem Band hat sich viel verändert, beispielsweise, dass Celaena, Dorian und Chaol voneinander getrennt wurden. Die Szenen mit den dreien haben mir immer viel Freude bereitet und haben mir ein bisschen gefehlt, aber so entwickelt sich jeder der drei stetig weiter und ich bin schon gespannt, wann und wo ihr nächstes Aufeinandertreffen stattfinden wird. Die vielen neuen Charaktere haben dafür gesorgt, dass die Geschichte interessant geblieben ist, weil man aus vielen Sichten lesen durfte und so neue Charaktere kennengelernt hat.
Dieser Band hat viele neue Informationen ans Licht gebracht, über Celaenas Vergangenheit und auch über den König von Adarlan. In diesem Band entwickelt sich jeder Charakter weiter, hört auf sein Herz und bezieht langsam aber sicher Stellung, auf welcher Seite des Krieges sie stehen. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, denn der verspricht spannend zu werden!

Fazit:
Ein bisschen ruhiger war "Erbin des Feuers" schon, aber es wurde niemals langweilig und mit dem Ende konnte Sarah J. Maas nochmal überraschen und besonders fesseln! Mir hat es richtig gut gefallen, dass die Entwicklung der einzelnen Charaktere in diesem Band sehr im Fokus stand, denn so lernte man die bekannten Figuren besser kennen, allen voran natürlich Celaena und ihre Vergangenheit, aber auch die vielen neuen Charaktere, die frischen Wind in die Geschichte gebracht haben. Diese Reihe kann mich vom ersten Band an begeistern und auch der dritte Band war wieder grandios!

Veröffentlicht am 03.01.2017

Grandiose Fortsetzung einer genialen Reihe!

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Als Celaena Sardothien ist sie nach Wendlyn aufgebrochen, als Aelin Galathynius kehrt sie nach Adarlan zurück.

Doch bevor Aelin in ihr Königreich zurückkehren und den Thron von Terrasen besteigen kann, liegen einige gefährliche Kämpfe vor ihr, doch sie zögert nicht sich diesen zu stellen...

"Königin der Finsternis" ist der vierte Band von Sarah J. Maas Throne of Glass Reihe. Auch in diesem Band wechseln sich die personalen Erzählperspektiven ab, sodass wir aus den Sichten von Aelin Galathynius, Aedion Ashryver, Chaol Westfall, Dorian Havilliard, Rowan Whitethorn, Manon Blackbeak, Elide Lochan und Lysandra lesen durften. Diese Wechsel der Perspektive haben mir richtig gut gefallen, weil man so einen sehr guten Überblick über die Geschehnisse bekommen hat. Auch hat man gemerkt, dass die Personen jetzt, nachdem man sie kennengelernt hat, ihren Platz in der Geschichte eingenommen haben. So hat mir jetzt auch die Perspektive von Manon gefallen, mit der ich im dritten Band ehrlich gesagt noch nicht allzu viel anfangen konnte.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas Angst hatte, mit dem Lesen von "Königin der Finsternis" zu beginnen. Die vorherigen drei Bände haben mir alle so gut gefallen und ich hatte etwas Angst, dass der vierte Band schwächer sein und mich vielleicht nicht mehr so packen könnte.
Aber dem war zum Glück nicht so! Schon auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass die Geschichte wieder einen unglaublichen Sog auf mich ausübt und das hat sich das ganze Buch über nicht geändert! Die Geschichte nimmt nochmal an Fahrt auf und konnte mich sehr oft überraschen, sodass mir das Lesen richtig viel Spaß gemacht hat! Diese Reihe nimmt mittlerweile einen Platz unter meinen liebsten Reihen ein und ich bin ganz zuversichtlich, dass die nächsten beiden Bände das auch noch bestätigen werden!

Aelin hat ihr Erbe als Königin von Terrasen angenommen und kehrt nun stark und vorbereitet nach Adarlan zurück, um dort den Kampf gegen alte und neue Feinde aufzunehmen. Man merkte deutlich, dass Aelin eine große Entwicklung durchgemacht hat und immer noch durchläuft, denn sie handelt langsam wie eine echte Königin und ihre Pläne sind sehr gut durchdacht. Aelin hat mir auch in diesem Band wieder richtig gut gefallen, aber das gilt eigentlich für alle Charaktere, denn es gab niemanden, der mir nicht gefallen hat!

Ich fand es super, dass wir neben den bekannten Protagonisten wie Aelin, Chaol und Dorian auch noch neue interessante Charaktere kennenlernen durften, wie Elide Lochan und Lysandra, eine Person aus Aelins Vergangenheit. Bei den bekannten Charakteren wurde es aber auch nicht langweilig! Aedion ist immer noch ein Gefangener des Königs von Adarlan, doch seine Befreiung erscheint um einiges leichter, als die von Prinz Dorian, der in seinem eigenen Körper gefangen ist und von einem Valg-Fürsten besetzt wird. Und Aelin ist immer noch auf der Suche nach dem Amulett von Orynth, dem dritten Wyrdschlüssel, das sich im Besitz von Arobynn Hamel befindet. Also genug zu tun für die Charaktere, sodass es niemals langweilig wurde!

Fazit:
Ich hatte schon ein wenig Angst, dass mich der vierte Band der Throne of Glass Reihe nicht mehr ganz so packen könnte, wie die vorherigen drei Bände.
Aber zum Glück war dem nicht so, denn "Königin der Finsternis" von Sarah J. Maas ist eine grandiose Fortsetzung, die wieder einen unglaublichen Sog auf mich ausgeübt hat. Sowohl die Geschichte, als auch die Charaktere entwickeln sich spannend weiter ich zähle diese Reihe mittlerweile zu meinen Lieblingsreihen. Es gab keine Stelle in diesem Buch, die mir nicht gefallen hat, oder die mich nicht packen konnte und aus diesem Grund bekommt "Königin der Finsternis" verdiente fünf Kleeblätter!