Chiaramaus

Lesejury-Mitglied

Chiaramaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chiaramaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Ein großartiger historischer Roman!

Die Melodie der Schatten

"Ein verfluchter Flecken Erde, diese Highlands. Ein Land, das von Tränen und Blut getränkt ist."

Schottland, 1837: Die junge Fiona Hemington ist auf dem Weg zu ihrer Tante in den Highlands, als ihre Kutsche in einen Hinterhalt gerät. Halbtot vor Angst und Erschöpfung schlägt sie sich bis zu einem abgelegenen Herrenhaus durch. Doch der Besitzer ist Fiona ebenso unheimlich wie das alte Gemäuer. Nachts quälen sie dunkle Traumbilder und seltsame Geräusche: Schritte, Stimmen, eine wiederkehrende Melodie. Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Haus, seit die gälischen Pächter gewaltsam vertrieben wurden? Oder ist Fiona dabei, den Verstand zu verlieren?

Eine junge Frau auf der Flucht, ein Landstrich voller Mythen und Legenden und ein geheimnisumwobenes Herrenhaus. Ein Historischer Roman in der Tradition der Schauerliteratur - unheimlich packend und atmosphärisch.

Weil ich irgendwie auch ein Faible für Schottland habe, freute ich mich sehr über die Möglichkeit der Beteiligung an einer Leserunde zu diesem Buch.
Und ich sage euch: Besonders der Anfang ist nichts für schwache Nerven. Zunächst wirkt das ganze sehr wie ein Schauerroman ("Gothic Novel"), ein Effekt, der durch das sehr detailliert und beeindruckend beschriebene düstere alte Anwesen Thirstane Manor noch verstärkt wird.
Auch die vorkommenden und für die Handlung unentbehrlichen (natürlich) Hauptfiguren werden grandios charakterisiert und wirken nicht papierern, sondern gerade wegen ihre Eigenheiten geradezu erschreckend lebendig.
Ohne zu viel zu verraten - es dreht sich nicht nur alles um ein gruseliges Haus, in dem ein paar Dämonen herumspuken, oh nein.
Hier geht es um viel mehr.
Und Maria W. Peter zeigt deutlich: Die Gründe für das Verhalten eines Menschen liegen oft in dessen Vergangenheit. Nicht alles ist einfach zu erklären. Schuld prägt. Und: Es ist wichtig, sich an seine eigene Geschichte und die seines Landes, die seiner Familie,...die der ganzen Welt zu erinnern.
Geschickt werden historische Anspielungen eingebracht, sehr intensiv und aufwendig recherchiert, die verdeutlichen: Über so einige dunkle Kapitel wird gerne geschwiegen.
Ehrlich gesagt wollte ich das Buch eigentlich als entspannte Lektüre, als Gegenpol zum Klausurenstress, dazwischenschieben, och letztendlich ist mir das nicht gelungen.
Dieses Buch hat viel in mir ausgelöst und ich bin immer noch nicht ganz fertig damit. Es beschäftigt mich mehr, als ich zulassen wollte (wirklich!), nicht zuletzt durch die beeindruckende Handlung, aber eben besonders durch den Wahrheitsgehalt der Geschichte.
Ein Appell an die Menschen: ERINNERT EUCH. Und das keineswegs mit erhobenem Zeigefinger und mahnend, nein, sehr subtil, irgendwie unterhaltend (aber jetzt nicht negativ) und dennoch eindeutig.
"Die Melodie der Schatten" ist keine Lektüre für Zwischendurch. Es empfiehlt sich wirklich, besonders nach Beendigung des Buches genauer mit der Materie zu beschäftigen...mir hat das auch nicht geschadet.
Aber trotz aller Düsternis und Finsterheit (ich weiß, dass es das Wort nicht gibt, aber es klingt irgendwie cool) ist das Werk ein Plädoyer an die Vergebung.
Die Protagonistin, Fiona - ein Beispiel für die Stärke, die von einer mutigen, jungen Frau ausgehen kann!
Maria W. Peter schafft hier nach Franziska aus "Die Festung am Rhein" (auch ein sehr empfehlenswertes Buch!) erneut eine bewundernswerte Heldin.

Was bleibt? Das Gefühl, wieder etwas dazugelernt zu haben. Bildung schadet nicht und ist (zumindest für mich) in einem spannenden Roman verpackt am Bekömmlichsten.