Profilbild von Chillany

Chillany

Chillany ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chillany über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Zwischen atmosphärischer Tiefe und frustrierender Vorhersehbarkeit

Der flüsternde Abgrund

"Veronica Landos 'Der flüsternde Abgrund' entführt von Anfang an in das verschlafene Granite Creek, wo die bedrückende Hitze und endlosen Regenfälle eine faszinierende Kulisse für eine düstere Legende bilden. Die anfängliche düstere Stimmung und die eindringliche Beschreibung des undurchdringlichen Regenwalds lassen den Leser beinahe die Feuchtigkeit und stickige Luft spüren. Callum, als Hauptfigur, fesselt durch sein melancholisches Gemüt und eine subjektive Erzählweise, die von Anfang an eine unterschwellige, anhaltende Spannung schafft. Die nicht lineare Entwicklung der Geschichte, gespickt mit überraschenden Details, hält die Erwartungen hoch und sorgt für ein fesselndes Leseerlebnis. Während sich der Thriller geschickt vom Verschwinden eines Einheimischen zu einem packenden Familiendrama entwickelt, bleibt die Atmosphäre intensiv. Allerdings trübt die wiederholte Betonung der Regenwald Atmosphäre im Verlauf des Buches die anfängliche Faszination. Diese konstanten Wiederholungen wirken eintönig und mindern die Spannung sowie die Tiefe der Handlung. Trotz eines überraschenden Endes erscheint die Struktur gegen Ende möglicherweise etwas konstruiert, was den positiven Eindruck zu einem gewissen Grad abschwächt.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Ein fesselnder Ausflug

Chasing Melodies – Wir zwei im Lichtermeer

Der Roman entführt den Leser in eine zauberhafte Geschichte, geprägt von einem fließenden Schreibstil, der mühelos durch die Seiten trägt. Die Charaktere sind nicht nur liebevoll gestaltet, sondern auch so authentisch, dass man mit ihnen mitfiebert und sich wünscht, Teil ihres Freundeskreises zu sein.

Die Autorin, Annika Hanke, meistert das Setting in Seoul und das K-Pop-Thema auf beeindruckende Weise. Es ist genau dosiert, um auch Leser ohne Vorwissen in diese Welt zu entführen und zu begeistern. Die Geschichte über Selbstfindung und tiefe Gefühle ist intensiv und berührend. Besonders beeindruckend finde ich die einfühlsame Darstellung von Selbstzweifeln, die im Fokus stehen, sowie die Art und Weise, wie die Protagonisten sich gegenseitig ermutigen.

Die Liebesgeschichte zwischen Taewon/Alex und June ist herzerwärmend und nachvollziehbar. Vom Anfang bis zum Ende fieberte ich mit. Hanke gelingt es, die Herausforderungen des Themas "Freundin eines Idols" realistisch zu beleuchten, ohne dabei den romantischen Charme der Geschichte einzubüßen. Ein Hauch von Realismusverlust zugunsten der Entwicklung zwischen den beiden fügt der Geschichte eine besondere Note hinzu.

Hervorzuheben ist die positive Energie, die aus dem Buch strahlt. Es regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern vermittelt auch eine Botschaft von Mut und Selbstentdeckung.

Insgesamt bin ich dankbar, dass ich dieses Buch lesen durfte, und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Ein umfassender Begleiter

Diagnose Lipödem?

Dieses Buch über Lipödem ist für mich von besonderer Bedeutung, da ich zwei Menschen im engen Umfeld kenne, die mit dieser Krankheit leben. Meine Neugier, mehr darüber zu erfahren, führte mich zu dieser Lektüre, und sie hat meine Erwartungen erfüllt. Es vermittelt nicht nur eine umfassende Aufklärung über Lipödem, sondern ermutigt auch aktiv gegen diese Fettverteilungsstörung anzugehen. Die vielfältigen Einblicke in unterschiedliche Therapieformen und der praktische Therapiebegleiter bieten wertvolle Ratschläge für den Umgang mit der Erkrankung.

Der lockere Schreibstil der Autorinnen macht das Lesen nicht nur informativ, sondern auch angenehm. Besonders schätze ich die Integration von Checklisten, die eine individuelle Reflexion ermöglichen. Als jemand, der regelmäßig mit Lipödem-Betroffenen interagiert, betrachte ich dieses Buch als eine bedeutende Informationsquelle. Es bietet nicht nur einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Aspekte des Themas, sondern fördert auch das Selbstbewusstsein.

Dennoch werfe ich einen kritischen Blick auf das Thema Kompressionsstrumpfhosen. Die Erwähnung viele verschiedene zu kaufen, könnte für manche Leser unrealistisch wirken und vernachlässigt mögliche finanzielle Hürden, denen einige Betroffene gegenüberstehen.

Insgesamt betrachte ich das Buch als ermutigend und aufschlussreich, besonders für Menschen, die sich erstmalig mit Lipödem auseinandersetzen. Es öffnet einen ganzheitlichen Blick auf die Erkrankung und bietet gleichzeitig einen Leitfaden für den Umgang mit den vielfältigen Herausforderungen, denen Betroffene gegenüberstehen.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Inspirierende Aspekte, aber mangelnde Kronkretheit

Deine Zeit zu sein

Die goldene Schrift auf dem hochwertigen Hardcover von "Deine Zeit zu sein" verleiht dem Buch eine ansprechende Eleganz, die sofort meine Aufmerksamkeit weckte. Der Fokus auf Heilung und die einleitenden Gedichte zu den Kapiteln sind durchaus ansprechend. Bedauerlicherweise bietet das Buch nur begrenzte bis keine konkreten praktischen Hilfestellungen, um das positive Denken im Alltag umzusetzen. Es dreht sich vorrangig um die Förderung positiven Denkens in verschiedenen Lebensbereichen, wobei die konkrete Umsetzung offen bleibt. Die Frage, wie man Alternativen zum Leiden finden kann, wird nicht explizit behandelt.

Leider entsprach der Inhalt nicht meinen Erwartungen, da es eher Lebensweisheiten zu sammeln schien. Der Schreibstil könnte durch das Einbringen persönlicher Situationen oder Erfahrungen der Autorin an Tiefe gewinnen. Leider blieb dieser Aspekt aus, und das Buch konnte mich daher nur wenig fesseln. Eine stärkere persönliche Note hätte dem Werk sicherlich gutgetan. Insgesamt empfand ich das Buch als wenig mitreißend und hatte mir eine tiefere Verbindung zu den Inhalten erhofft.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ein Meisterwerk

Der Mentor

"Der Mentor" von Svenja Diel hat mir eine atemberaubende Leseerfahrung beschert, die ich nicht so schnell vergessen werde. Dieses Buch verdient einen Platz in den Annalen der besten Thriller aller Zeiten.

Zunächst ...

Zunächst einmal möchte ich betonen, dass der Titel des Buches, "Der Mentor", bestens gewählt ist. Er fängt die Essenz der Geschichte perfekt ein, denn in dieser fesselnden Erzählung dreht sich alles um die verstörende Beziehung zwischen einem Serienmörder und seinen Opfern. Diese Beziehung wird auf so meisterhafte Weise dargestellt, dass man sich gleichzeitig abgestoßen und angezogen fühlt.

Das Buchcover, schlicht und dennoch aussagekräftig, fängt die Atmosphäre des Thrillers perfekt ein. Die düstere Stimmung und die Versprechung von Spannung und Nervenkitzel werden hierdurch geschickt vermittelt.

Svenja Diels Schreibstil verdient besondere Erwähnung. Er ist so fesselnd, dass es mir schwerfiel, das Buch aus der Hand zu legen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, darunter die der Opfer, des Täters und der Ermittler. Dieser erzählerische Kniff verleiht dem Buch eine intensive Sogwirkung, die mich förmlich durch die Seiten fliegen ließ. Die kurzen Kapitel trugen ebenfalls dazu bei, dass ich "nur noch ein Kapitel" immer wieder zu "noch einem Kapitel" wurde.

Die Charaktere sind unglaublich gut ausgearbeitet. Besonders die Hauptermittler Jakob Krohn und Nova Winter sind faszinierende Figuren mit Ecken und Kanten. Ihre Hintergrundgeschichten und die Entwicklung ihrer Arbeitsbeziehung sind ebenso spannend wie die Hauptermittlung selbst.

Svenja Diel hat es geschafft, die Spannung auf einem hohen Niveau zu halten, ohne die Geschichte zu überladen. Obwohl anfangs die Tötungsszenen aus der Sicht des Jägers schockierend wirken, hat die Autorin die richtige Balance gefunden, um ohne übermäßige Grausamkeiten auszukommen.

Insgesamt kann ich "Der Mentor" jedem Thriller-Fan wärmstens empfehlen. Dieses Buch ist ein absolutes Jahreshighlight und ein Meisterwerk des Genres. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und verdient höchstes Lob. 5 Sterne sind kaum ausreichend, um seine Qualität angemessen zu würdigen!